Spritpreise nach unten - Fahrpreise anpassen ?

ja, win-win…  alles ist für Mitfahrer eh eine „win“ Sitauation wo er spart ohne Ende. Dem anderen dann die Rechnung ggf. aufzumachen und zu sagen was er rechnen darf und was nicht empfinde ich da eh mehr als unverschämt.

Mitfahrer nämlich die sich melden und vorher den Preis gelesen haben, haben ganz einfach dann die Backen zu halten, oder ganz einfach bei anderen mitzufahren. Es wird ja keiner gezwungen.

@ die rationale

Komm erst mal wieder runter…und zum Thema zurück.

Da sind ALLE deiner Ansicht: Keine Senkung des Preises wegen des gesunkenen Spritpreises.

Deine Begründung hierzu ist allerdings einzigartig.

Du allein redest von einer „Betriebskostenbeteiligung“, die nach deiner Definition auch noch die Grundidee der Mitfahrten darstellt.

Du wirst mit Sicherheit kein Mitfahrportal finden, bei dem dies so dargestellt wird.

Deine Betriebskosten liegen mit Sicherheit unter denen, die ich und z.B. gs zu verkraften haben, allein auf Grund der Größe unserer Autos.

Vielmehr geht es um eine „Fahrtkostenbeteiligung“.

D.H., die Mitfahrer angemessen an den Kosten dieser Fahrt, an der der Mitfahrer teilnimmt, zu beteiligen.

Was müsste der Porsche-Cabrio-Fahrer an Betriebskosten in seinem 2-Sitzer verlangen ???

Die Ggenleistung für den Mfb ist aber dieselbe wie bei einem Gebraucht-Golf IV-Fahrer…

VERSUCHE doch einfach mal, das Ganze aus der Sicht eines Mf zu sehen…

Wenn du diese Fantasie nicht aufbringst, fahre doch einfach mal deine Strecke in einem normalen Auto mit, am besten hinten mit 2 weiteren Mf…

ich jedenfalls habe es nicht nötig, mein Auto bis unters Dach voll zu quetschen, um den letzten € heraus zu holen.

Auch wer ein Auto mietet, kann die Mietkosten gern umlegen…wenn er dann noch Mf findet !

Die Masse hier sind Privatfahrer, die „sowieso“ fahren und dafür auch Kosten haben, sowohl für Fahrten mit Mf als auch ohne.

Wen meinst du mit „Hardliner“ oder „Gutmernsch“ ???

Oder liest du manche Beiträge nicht vollständig oder nicht richtig ?

Von mir aus nimm 8 oder 9 € auf 100 km, das ist allein deine Sache., das schrieb auch dixi.

Du schreibst ganz richtig: Wer vorher den Preis kennt, hat diesen zu zahlen.

Wundere dich dann allerdings nicht, wenn du öfter Nichterscheiner hast, die nach Buchung bei dir eine günstigere MFG suchen und finden…

das würde ich jedenfalls tun…gerade um dir zu zeigen, das du mit deiner Ansicht daneben liegst, was eine Mitfahrgelegenheit ausmacht.

Da ist es m.M. nach einfach cleverer, sich an die Norm zu halten und voller ausgelastet zu fahren.

Wer dazu einmal bei dir zu dritt hinten mitgefahren ist, kommt bestimmt nicht wieder…Stammmitfahrer ade !!!

Wenn es dir nicht reicht, dass die MF dir den Sprit bezahlen, sondern du möglichst viele weitere Kosten abgedeckt haben möchtest, wäre es vielleicht klüger,

selbst den Bus zu nutzen…da brauchst du immerhin nur für die jeweilige Fahrt zahlen und nicht auch für die Anschaffung, Wartung, Reparatur, Steuer, Versicherung, Personalkosten, Versicherung usw. usw…

Zu deinem Rechenbeispiel mit dem Mietwagen und den 5 Freunden:

Ich weiß nicht, wo du diesen Preis her hast…sicher nicht von AVIS oder Sixt !

Bei AVIS kostet der VW Passat Kombi nämlich für das Wochenende von Freitag 15:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr nach meiner Suche bei Onlinebuchung 95,63 €, bei Bezahlung bei Rückgabe 111,56 €.

Die Limousine ist wenige Cent billiger !

Natürlich Vollkasko versichert wie ALLE Mietwagen, und natürlich mit Navi, alle km frei !!!

Bei Sixt, meiner 2. Recherche, kostet der VW Passat Kombi incl. Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung und mit Navi für die gleiche Zeit 216,97 €

Verzichtet man auf die O-€-Selbstbeteiligung (statt dessen 450 € Selbstbeteiligung) und bringt sein eigenes Navi mit, reduziert sich das auf 164, 10 €

Dies sind die Preise bei den größten Anbietern.

Sicher gibt es noch günstigere.

Und was machst du, wenn du keine 5 Freunde hast ? (Das ist ja gar nicht so abwegig…)

Also noch einmal die konkrete Frage an dich: Woher hast du den Preis von 300 € her ?

Sollen die 5 Freunde unbedingt den teuersten Anbieter wählen ?

Zitat:

„Und bei sowas kann man dann eben nicht argumentieren, der Fahrer wäre sowieso gefahren, Hier wäre nämlich der Fahrer nicht alleine selbst gefahren, da der Anlaß nämlich ein gemeinsames Wochenende wäre“.

Natürlich kann man !

Sie wollen ja fahren !

Würden sie mit mir diese Strecke fahren, nähme ich alle 5 mit für jeweils 35 € pro Nase und Strecke, da wären sie im Gegensatz zum Mietwagen deutlich günstiger unterwegs bei einem größeren Platzangebot und sogar 2 Navis im Auto, um sicher zu gehen. Und fern sehen oder DVDgucken können sie auch.

Das entspricht einem Preis von 5,30 €/100 km.

Und ich würde mich über Einnahmen von 350 € (!) freuen bei ca. 155 € Spritkosten.

Was bitte will ich noch mehr ?

Da stellt sich der Preis für jeden schon ganz anders dar, bei Spritkosten von160 € (von dir übernommen) etwa zwischen 51,12 € und maximal 75,40 für die Gesamtstrecke

oder 25,56 -  37,70 €

Wie viele Privatfahrer haben wohl eine Vollkaskoversicherung ohne SB ???

Und ja: Privatfahrer fahren sowieso, weil sie wollen oder müssen.

Wenn ich für eine Fahrt als WE-Pendler 50 € Spritkosten habe, ist es im Prinzip egal, ob mir Mitfahrer insgesamt 25, 50 oder 75 € zahlen, es

bleibt eine erhebliche Kostenreduzierung.

Und es ist Fakt: Fahre ich ohne Mf, habe ich gar nichts ausser allen Kosten, und zwar für mich allein.

So sind Millionen Privatfahrer unterwegs, schau mal auf der Autobahn in die anderen Autos.

Fahre ich mit 3 Mitfahrern, werden mehr als die Spritkosten eingenommen.

Und wenn du schon alle anderen Kosten einrechnen musst oder willst:

Gerechnet auf die mitgefahrenen km machen die meisten größeren Kosten wie Steuer, Versicherung und Reparaturen nur wenige Cent aus.

Oder sollen MF auch an dem Kaufpreis für dein Auto beteiligt werden oder an den Zeiten, wo dein Auto parkt ??

Dann müßtest du bei einem Verkauf des Autos fairer Weise diese ja auch beteiligen, oder nicht ? Und wie würdest du das anstellen ?

Den Fernbus Münster-München finde ich z.B. bei Flixbus für 72 € hin und zurück, auch besser als bei deiner Berechnung.

Bei MeinFernBus ist die Fahrt ab 60 € hin und zurück zu bekommen, bei Postbus sind es 74 €, bei allen Anbietern allerdings zu teilweisei unterirdischen Fahrzeiten…

Und dannhabe ich mich noch einmal bei fahrtfinder.net umgesehen:

Wo würde man wohl lieber mitfahren:

  1. Beim 40-jährigen Sales-Delopement-Manager im Porsche 911 für 32 € und weil er offenbar zu dumm ist, seine Betriebskosten richtig zu kalkulieren !!!

  2. bei Marie, 25 J., für 39 € in einem VW POLO oder

  3. Heiko, 40 J., für 40 € im Golf VI, der garantiert nür 2 hinten mitnimmt, also maximal 120 € Einnahme generiert bei 80 € für Sprit bei ca. 660 km ?

Bei mir wäre die Rangliste klar:

  1. Der Manager: wegen des Preises, des Autos und der Fahrpraxis.

  2. Heiko wegen des Platzangebotes und der Fahrpraxis.

  3. Marie mit der Nuckelpinne und des zu hohen Preises und überhaupt: Bei einer Frau mitfahren ?

So schön KANN die gar nicht sein… :smiley: :smiley: :smiley:

@ gsnienhagen

Darf man dich dann Weihnachtsmann nennen ?

Oder bist du etwa der hier viel zitierte „Gutmensch“ ???

Beste Grüße auch an deine bessere Hälfte.

Morgen fahre ich übrigens mit meinem Zweisitzer in sehr netter Begleitung… :wink: :wink:

Sicherlich werde ich mit ihr nicht über Fahrtkostenbeteiligung reden… :smiley: :smiley:

Ist schon klar.

Die Tauscheinheit „Naturalien“ ist wieder angesagt. :slight_smile:

War mir klar, daß eine solche Denke nur von da kommen kann. Ich, im Vergleich zu vielen anderen, weiß noch, was sich gehört. Aber wie heißt es doch so vortefflich: „…wer niemals selbst hinter einem Busch gelegen hat, vermutet dort auch niemanden…“

Es gab schon mal eine Wirtschaftskriese wo Naturalien als Währungsersatz genutzt wurden. :slight_smile:

Dein Geschichtsverständnis reicht anscheinend nur bis 1962 oder so??

Du kannst nur ein Wessi sein, sonst wüsstest du dass hinter jedem Busch jemand zu vermuten war. :wink:

Schön, daß du auch hier nur mutmaßen kannst. Versuche doch weiter durch Tiefenpsychologie zu punkten… …lächerlich auf der ganzen Linie… …nur muß man auch merken, wann aufzuhören besser ist…

Ach du ärmster, hinterm Busch war es wohl zu kalt bei dir. Unterkühltes Testostheron verursacht manchmal solche

fehlgeleiteten Hirnleistungen. Trink mal einen Punsch, dann klappt es mit den Naturalien auch wieder besser. :stuck_out_tongue:

Du kennst wohl echt die Vergangenheit nicht wo die Idee entstanden ist. Es hieß nämlich immer Betriebskostenbeteiligung und es wurde nur von dieser geredet.

Seit 1985 nutze ich diesen Service unter dem Aspekt „Betriebskosten“ Beteiligung.

Aber gut, viele machen sich eben ihr eigenes Ding draus und zwar so wie es sich am schönsten und am besten drüber reden lässt bzw. es sich so schön am schönsten anhört wenn man darüber mit anderen spricht.

Hier zum Thema Betriebskostenbeteiligung einfach mal lesen.

Und keine Panik, ich bin in meinem Fahrzeug schon hinten mitgefahren und habe eine Mitfahrerin fahren lassen. Also es ist nun überhaupt nicht verwerflich hinten 3 Personen mitzunehmen.

Aber ich empfinde es nur als Neid anderer die hinten nie ihre Plätze gefüllt bekommen dann darüber negativ abzulassen. Außerdem zerreißen sich seltsamer Weise nur Fahrtanbieter über das angebliche 3-Leute-hinten-Sitz-Rückbank-Problem die Mäuler. Finde ich schon etwas sehr seltsam.

Aus der Sicht von Mitfahrer muss ich gar nichts sehen, denn er hat die Wahl das Angebot wie ich es ihm anbiete anzunehmen oder abzulehnen. Was ich nur bei meinem Mitfahrer sehe ist, dass diese sich mit geringen finanziellen Einsatz einen wahnsinns Vorteil verschaffen können, und da darf sich dieser selbstverständlichst an den z.B. sehr erhöhten Reifenverschleiß und den erhöhten Spritkosten, verursacht durch über 400Km Zuladung beteiligen, denn wenn ich alleine Fahre habe ich ca. 25Euro weniger Spritkosten. Und diese Kosten kannst auch du mir nicht wegreden, da diese Fakt sind.

Und auch die in meinem Beispiel angebrachten Sixt Mietkosten für einen Passat stimmen bei Anmietung Fr. um 8Uhr bis Mo 8Uhr, incl. den 23ct/Km Mehrkosten für Km über 900Km, nämlich bei ca. gesamt 1.400Km. Hier bitte erstmal nachfragen wie diese sich zusammensetzen

Ach und Übrigens, ein Porsche 2-Sitzer Fahrer dürfte in deinem Beispiel auch 120,- Euro von Münster nach München nehmen und läge hierbei dann immer noch im Bereich der Betriebskostenbeteiligung. Oder könntest du dir vorstellen, dass so ein Porsche-Fahrer „Gewinn“ machen würde bei einem derart billigen Preis? :wink:

Ein Auto kostet neben Sprit auch Steuer, Werkstatt, Versicherung. Und die Fahrgäste wollen doch sicher in einem gepflegten und sicheren Auto mitfahren, und nicht nur in einem billigen.

In der Kernaussage stimme ich dir zu.

Die Realität und das wirkliche Leben sind oftmals ganz anders als die eigenen Wunschvorstellungen.

Die Mehrzahl meiner Mitfahrer kommen erfahrungsgemäß aus einer eher unteren Einkommensschicht.

Das bedeutet, dass es ihnen mehr darauf ankommt möglichst wenig für eine Fahrt zahlen zu müssen.

Denen ist es egal ob das Auto gewaschen ist, oder ob da noch Krümel vom Vorgänger liegen.

Ich sehe aber auch Mitfahrer die durchaus höhere Preise zahlen könnten, dies aber nicht freiwillig tun, stattdessen

auch die Billigtour nehmen und sich anschließend über schmutzige alte Autos beschweren.

Das mit der Sicherheit kannst Du auch nicht zu hoch aufhängen. Die Hauptuntersuchung heutzutage

ist nicht ohne, sodass ein unsicheres Fahrzeug nicht in den Verkehr entlassen wird.

Hätte ich  persöhnlich die Wahl zwischen neuem ,sauberen, großen Auto und altem, schmutzigen, kleinen Auto, würde ich selbstverständlich bei gleichem Preis das erstere bevorzugen, wenn mein Zeitfenster es zulässt.

Gruß

das erstere vorziehen

Was aber gar nicht geht, mit zu viel Jimm Bimm im Blut Auto zu fahren. :slight_smile:

Würdest du mir das auch direkt ins Gesicht sagen?

Ich stehe nicht auf Frankensteins Gruselkabinett. :stuck_out_tongue:

In diesem Fall sehe ich das ganz anders.

Dass ein „reicher“ Porschebesitzer, wohl bemerkt „reich“, überhaupt etwas für die Fahrt, nimmt grenzt schon an Raffgier.

Der könnte die arme kleine Studentin auch kostenlos mitnehmen ohne dass ihn das ärmer machen würde. :slight_smile:

Stimmt schon, daß die Gegend in der du wohnst, auf dich abfärbt. Zum Glück hebe ich mich in jeder Hinsicht da von dir ab…

Dann lieg ich mit Frankenstein ja richtig. :stuck_out_tongue:

@gsnienhagen

„von meinen Mitfahrerinnen bekommen“

Du hättest den Wodka nicht während der Fahrt trinken dürfen.

  • -Zweisitzer, war das Dach offen und die Mitfahrerinnen übereinander gestapelt?- -

Ich lach micht kaputt und mach mich ins Hös’chen über so viel Schwachsinn.

Da muss Frankenstein am Gehirn nachbessern. :stuck_out_tongue:

…und das Schlimmste dabei: dein Vortrag ist dabei noch nicht einmal lustig…

Dann wäre der von dir so benannte „Vortrag“ am Tema vorbei, wenn das für dich lustig ist.

Frankensteins Moster habe ich nämlich nocht nicht lächel gesehen. :stuck_out_tongue:

grade der der Geld hat nimmt meist auch welches! Es sind nämlich auch die, die das geringste Trinkgeld irgendwo geben. Ich kenne sogar einen Audi A8 und Porsche Cayenne Fahrer der eine Autogasanlage in einem solchen Fahrzeug hat damit er ohne Ende Geld sparen kann.

Ich denke da, dass deine Sichtweise wohl nicht realitätsnah ist.

Eher wohl würde ein reicher Schnösel in einem solchen Auto einer „kleinen Studentin“ eine ganz andere Offerte machen damit sie kostenlos mitfahren darf. Dies dann vielleicht mit dem Gedanken, dass sich reich sich einfach alles leisten kann.

Kann ja so sein, aber ich glaub noch, realitätsnah, an das Gute im Menschen.

Ansonsten müsste man diesen SuperNienhagenovas mit ihrer Naturalienwährung das Feld überlassen. :angry:

Es geht um Sicherheit, nicht (nur) um dreckig oder sauber. Und ums Versichertsein aller Mitfahrer, für den Fall der Fälle. Und das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn eine Rostmöhre auf einer 500km-Tour liegenbleibt. Zudem lässt das 2-Jahres-Intervall der HU ja noch jede Menge Möglichkeiten für unzuverlässige Autos, insbesondere wenn schon etwas älter. Und zu älteren Autos sind leider einige Bevölkerungsgruppen auf Grund ihres Einkommens gezwungen.

Die Fahrtanbieter mit einem 100.000€-Auto und max. 1/2 jährigen Alter dürften bei den Mitfahrzentralen wohl eine Randgruppe sein. Ich selbst fahre einen 7jährigen Opel, der allerdings gepflegt und in Schuss ist. Und ich sehe meine Angebote auch als meinen sozialen und ökologischen Beitrag: max. 1/4 des Bahnpreises, längere Strecken mit 4 statt 1 Person(en) fahren. Im Gegenzug bekomme ich oft unterhaltsame und interessante Mitfahrer.

Warum fallen mir bei dem Beitrag bloß die Wörter „Klischee“ und „deutsche Neid(un)kultur“ ein?    *grübel*  *grübel*

ach weißt du, ich lebe und arbeite im einer Tourismusregion und da kenne ich seit Jahrzehnten sehr viele Gäste aus verschiedenen Nationen und Gesellschaftsschichten. Ich weiß wie sie sich verhalten und benehmen… tja und ich brauche da natürlich dann nicht zu grübeln.

aber gut, ohne genügendes Hintergrundwissen da darfst du gerne grübeln…

Besser wäre es aber wenn man eigentlich keine Ahnung hat, dann anstatt zu grübeln sich besser einmal die Frage zu stellen wieso andere das so empfinden und sich in dieser Materie einmal selbst schlau zu machen und ganz einfach selbst einmal versuchen diese Sache zu widerlegen… Grübeln ist doch da wirklich eigentlich nur reine Zeitverschwendung!

* und Alkohol keine Lösung :wink: