@ supernova + friedrich
Es ist ja schön, dass es einen Versuch gegeben hat Fakten zu überprüfen.
Freut mich, dass es dir gefallen hat…
Doch wäre es da nicht fairer wenn erst einmal die Wirklichkeit der angegebenen Preise bei Sixt überprüfst worden wären als sie polemisch und wahrheitswidrig im BILD Zeitungsstil zu zerreißen und Sixt dann mit Avis zu widerlegen versucht wird? Also da hätte ich echt mehr Stil erwartet.
Deine zuerst mal locker hin geworfenen 300 € für eine Anmietung für`s Wochenende kann man nur dann widerspruchslos akzeptieren, wenn man zu viel Geld hat und günstigere Angebote gar nicht erst sucht.
Vielleicht sind deine genannten 95,- für 3-Tage auch richtig. Vielleicht ist es auch ja ein 2017 Frühbucherrabattpreis, ich weiß es ja nicht.
Ja, die 95 € sind richtig, und nein, es ist kein Frühbucherrabatt 2017, eher Polemik von dir im Bild-Zeitungsstil, wenn du so etwas unterstellen möchtest.
Selbst habe ich bei Sixt einmal den 16.01. für 3Tage eingeben, und komme heute am 26.12. bei einem Passat Diesel mit Navi und Vollkasko 0,- SB nicht unter 176,- Euro plus 23ct/km für Mehr-Km über 900 Km.
Die von dir ermittelten 95,- bei AVIS für 3 Tage gelten nur nackt, und sind somit wahrheitswidrig durch „weglassen“ in den Raum geworfen worden. Bei Avis nämlich kostet es mit allen zuvor genannten Details ca. das Doppelte. Also bitte noch mal überprüfen!
Nein, denn in diesem Preis sind bereits alle KM inclusive.
und die zu lange Distanz für 3 TageWillst du eine 0€-Selbstbeteiligung, zahlst du 3 x 17 € dazu, dann kommt man auf gerade einmal 146 €, weniger als die Hälfte des von dir angegebenen Preises.
Und wie friedrich bereits schrieb, muss man heutzutage ein Navi nicht mitmieten, fast jedes Smartphone hat eines integriert, und es soll Fahrer geben, die ein mobiles Mäusekino besitzen, dass man im Navi-losen Passat verwenden darf.
So spart man sich bei AVIS weitere 24 €.
Richtig ist theoretisch zwar, dass 2x 660Km keine 1.400Km, doch realitätsfreundlich nachgedacht aber eher unzutreffend, so wären es nämlich schon mind. 1.400,- da man ja bestimmt nicht nach München hinfährt am Freitag um sein Fahrzeug dort dann bis Montag abzuparken.
ÖPNV ist natürlich unzumutbar…lieber durch die Fahrten vor Ort und die zu lange Strecke bei 3 Tagen Mietdauer 500 Extra-km bezahlen bei Sixt …das ist ja mal richtig schlau !!!
Ist es da nicht annehmbar, dass 5 Freunde nicht noch etwas durch München fahren mit einem solch gemieteten Fahrzeug? Ich denke schon! Aber gut, ein guter Stimmungsversuch war es ja.
Vornehm geht die Welt zu Grunde….
Und welches Fabrikat wer fährt und was dieser tankt ist unerheblich wenn man sich innerhalb der üblichen Pauschalen bewegt, da die üblichen Betriebskosten eh bei weitem darüber liegen. Ich denke auch nicht, dass hier überhaupt jemand bei 6ct/km Rechenschaft hierzu ablegen braucht mit Komfortbericht, da entweder ein Mitfahrer im angeboten Fahrzeug eben mitfahren möchte oder eben frei entscheiden kann am gleichen Tag noch schnell ein Bahnticket für 100, 120 oder 140,- Euro buchen zu dürfen um den Kaffee, Verspätungs- und Umsteigeservice der guten Deutschen Bahn oder Österreichischen Bundesbahn genießen zu dürfen.
Niemand verlangt „Rechenschaft“ !
Warum machst du ein Geheimnis aus deinem Auto und den Parametern deiner „Betriebskosten“ ???
So ließen sich deine und meine Kosten mal vergleichen…und dann könnte man sehen, ob deine Argumente berechtigt sind sind und dein erhöhter Preis.
Ist also auch durchaus in deinem Interesse, mal Butter bei die Fische zu geben…
Feinste Polemik ist es dann nicht lieber Friedrich von einem wahnsinns Vorteil zu sprechen! Aber ich werte solche Ideen eh als Stimmungsmacheversuch.
Du hast dabei allerdings unterschlagen, dass auch du einen Wahnsinnsvorteil genießt !
Der „normale“ Autofahrer in D trägt ALLE Kosten allein.
Wir hier nehmen Leute nmit, die unsere Kosten zum Teil drastisch senken. So liegen die Spritkosten als absolut größter Kostenanteil einer konkreten einzelnen Fahrt bei mir praktisch
bei O, da bereits 2 Mitfahrer diese komplett decken.
Und wenn du mal allein unterwegs gewesen bist, wirst du dies beim anschließenden Tanken sehr deutlich bemerken, wenn du KEIN Geld deiner Mitfahrer in der Tasche hast.
Also ich brauche da nicht mit einem Fahrzeug „angeben“ um Mitfahrer zu bekommen und mit einem 7-Sitzer zu protzen was er denn so alles kann.
Wer hat, der hat…
Es war allerdings nicht als Protzerei oder Angeberei gedacht, sondern um dir vor Augen zu führen, das der Komfort meines Autos von anderen kaum erreicht wird und ich dennoch mit 15€ bei
300 km Strecke zufrieden bin. Ebenso vermute ich, dass meine Betriebskosten bei weitem höher sind als deine, bedingt durch die Fahrzeugkategorie.
Und wenn du das Gelesene richtig verarbeitet hättest, wüßtest du, dass es nun ein 6-Sitzer ist, damit Platz für Gepäck bleibt.
Ich reize die Kapazität eben nicht voll aus, weil es mir, im Gegensatz zu dir, auch etwas wert ist, zufriedene Mitfahrer zu haben und zumindest einige Mitfahrer die immer mal wieder mitfahren.
Wie erklärst du, das du höhere Preise nimmst auf Grund deiner Betriebskostenkalkulation als ich ?
Ich bin fast sicher, dass ich deutlich höhere Kosten habe und deutlich mehr Komfort biete…also lass uns doch mal vergleichen.
Aber gut, jeder kennt ja die Sparkassenwerbung; mein Haus, meine Frau, mein Boot…. und? Natürlich… meine Pferdepflegerin (wurde ja bekanntlich zensiert).
Da passt es dann natürlich auch mit einem Wifi 7-Sitzer;-)
Und woher nimmst du das Wifi ??? Davon hat niemand geschrieben…aber mein Auto hat z.B. noch einen USB-Anschluß, den meine Mitfahrer zum Aufladen ihres Handys verwenden dürfen.
Und inwiefern es bei einem 7Sitzer schon gewerblichen Stil sein kann, darüber erlaube ich mir besser kein Urteil, da ich die Auslastung, die Kosten zum Fahrzeug, die erhöhten Kosten verursacht durch Mitfahrer nicht kenne, und und und…… Jedenfalls könnten auch billige Preise bei sehr viel Platz bei einem 7Sitzer schon gewerblichen Charakter haben.
Da hast du ja mal Recht, stimmt aber nur dann, wenn ich nicht privat unterwegs wäre. Ich fahre zur Zeit eher seltener, und mit Mitfahrern eigentlich nur am Wochenende, eine Strecke hin und eine zurück.
Das Auto kostet allerdings auch in der übrigen Zeit, wenn es steht.
Und dass man eine Vollkasko ohne SB als nicht wirklich clever findest, da kann ich wirklich nicht dafür, dass vielleicht hierzu der Sinn nie erklärt wurde bei Leihfahrzeugen.
Ich parke jedenfalls nicht bei ALDI und Co. mit einem Leihwagen und muss dann für eine eventuelle Schramme, für die ich dann haftbar wäre, dann bis zum Selbstbehalt zahlen, oder eben für eine evt. defekt gehende Windschutzscheibe durch Steinschlag, das ins Fahrzeug laufende Tier, oder bei einem Einbruch- oder Versuch hierzu.
Bei deinem Beispiel von den 5 Freunden gingen diese Kosten dann wohl durch 5, da die Anmietung stellvertretend durch einen geschieht. Sonst wären es wohl keine Freunde, wenn einer anmietet und dann bei einem solchen Schaden im Regen stehengelassen wird, oder ? Aber siehe oben, was dich bei AVIS die VK ohne SB kostet…
Wenn du allerdings von dir selbst sprichst: Hast du denn eine solche VK ohne SB ???
Da sich dies vor allem bei fast neuen Autos lohnt, wohl eher nicht, richtig ?
Man könnte echt meinen, dass so einige Fahrtanbieter sich hier auf einen Auswahlkontest zur Wahl des besten „barmherzigen Samariter“ fühlen, die sich so richtig sorgen um ihre Mitfahrer machen, damit diese möglichst billigst, bei bestem Komfort von A nach B kommen, ihnen Puderzucker stoßweise ins Pöchen einpusten um somit als gütigsten Anbieter dastehen zu können.
Wen meinst du damit genau ?
Würdest du eine solche Bemerkung als sachlich oder eher polemisch einordnen ???
Ob du es glaubst oder nicht: Bei „bessermitfahren“ gibt es sogar eine Rubrik für KOSTENLOSE MITFAHRGELEGENHEITEN !
Meine Güte, wie dumm diese Fahrer sein müssen… :blink:
die wissen offenbar nicht so gut wie du, was ihr Auto so alles für Kosten verursacht. Oder das sind dann wohl die Samariter.
Es soll auch Leute geben, die so genannte „Tramper“ mitnehmen, und das ebenfalls für umsonst.
Und wer clever ist, nimmt etwas weniger, wenn dadurch die Auslastung erhöht wird.
Auch bei MFG argumentieren mittlerweile immer mehr so…lieber 11% Gebühr zahlen, aber Mitfahrer haben, oder hier teuerer inserieren und leer fahren…
Ich jedoch empfinde so etwas als absolut verlogen! Bei mir gibt meinetwegen nur Würfelzucker zum selbst zerbröseln!
So wie am Sonntag als Jemand erst nach der Fahrt zahlen wollte und mir seine volle Geldbörse vorzeigte, hatte mich dies nicht im geringsten beeindruckt und ihn vor die Wahl gestellt entweder Koffer wieder an sich nehmen oder jetzt und sofort bezahlen –er zahlte natürlich!
Die Situation kann sich wohl jeder bei deiner bisherigen Wortwahl und deinen Ansichten hier gut vorstellen. Sicher hast du da keine
entsprechende Bewertung bei BBC bekommen…
Es gibt eine alte kaufmännische Regel: Erst die Ware, dann das Geld !
Die kennst du sicher nicht.
Empfohlen wird die Zahlung nach der Hälfte der Strecke.
Wenn du allerdings schon in deinem Inserat geschrieben hast: Zahlung vor Fahrtbeginn, DANN bin ich auf deiner Seite, denn solche Absprachen haben zu gelten.
Hast du das so getan ?
@ gsnienhagen: Das ist ein wirklicher „Botschafter“ von BBC ?!
Für mich als Fahranbieter zählt der Durchschnitt, um dir Friedrich den Zahn zu deinem Argument zu den Betriebskosten zu ziehen, und da sind es bei mir z.B. seit mind. 5 Jahren eh weniger als 4, die bei mir im Durchschnitt mitfahren. Und pro Monat ebenfalls! Dies zur Zahl der Mitfahrer. Und wenn man dann noch den finanziellen Anteil berücksichtigt, so sind es da sogar noch weniger wenn man die mögliche maximale Gesamteinnahme, wenn alle ab Startpunkt 1 mitfahren würden, also ohne die „Zwischeneinsteiger“ die auf dem Weg zusteigen, zugrunde legt.
Also haben deine Mitfahrer dafür mitzuzahlen, das du dein Auto nicht voll bekommen hast in der Vergangenheit, selbst wenn sie im voll besetzten Auto mitfahren, da ja der Durchschnitt darunter liegt…welche Logik.
Und sie zahlen mit für alle Fahrten, die du ganz ohne Mitfahrer bestreitest, um die Ecke zum Brötchen holen oder wenn das Auto tagelang parkt und auch dann Kosten generiert…
Wenn du dann schon so lange dabei bist, wie kommt es dann, dass du hier erst seit kurzem bist ???
Und zum Thema Stammmitfahrer mache ich mir eher weniger Gedanken,
Das glaube ich sofort, das war schon länger mein Eindruck !
Das brauchst du auch sicher nicht, denn wer mit dir auf deiner langen Strecke hinten zu dritt mitgefahren ist, fährt kein 2. Mal mit, sondern lieber mit dem Bus
oder einem anderen Fahrer, dessen Betriebskosten es ihm erlauben, maximal 2 dort zu platzieren…
Du hast geschrieben, du seiest schon einmal in deinem Auto hinten zu dritt mit gefahren…warum, ist dein Geheimnis, aber bequem war es bestimmt nicht.
da bei mir überwiegend Studierende mitfahren die bekantlich ja irgendwann ausstudiert haben Also lege ich da nicht unbedingt wert drauf…
Stichwort: Transportvieh, du bestätigst mich…danke ! Botschafter bei BBC… :D :D
So und nun restliche frohe Weihnachten mit und ohne Schnee…
Ich danke dir und wünsche das Selbe !