Spritpreise nach unten - Fahrpreise anpassen ?

ganz meiner Meinung 1/4tel des Bahnpreises. Eine sehr gute Einstellung.

Aber ich hoffe, dass du dir nicht so viele Gedanken darüber machst, dass ein mit 1/4tel geknechteter armer Student sich noch körperlichen Strapazen unterwerfen muss wenn er sich hinten zu dritt auf die Rückbank in unmenschlicher Weise einquetschen muss und sich von 4 weiteren Anwesenden auf sich einreden lassen muss. Er dann in ungewöhnlicher Weise, und ohne Umsteigen zu müssen gezwungen wird sein Ziel schneller als mit Bus und Bahn zu erreichen - grins 

Derartige Rostlauben  „mit deutschem Kennzeichen“  wirst du heute kaum noch finden.

Dafür ist die Prüfdichte und sind die Sicherheitskriterien auch höher als früher.

Die Diskussion ging aber um die Fahrkostenbeteiligung, um den Markt und um die Bereitschaft der Mitfahrer

den entsprechenden Obolus zu entrichten. Und ob bei fallenden Benzinpreisen auch gleich der Obolus fallen muß.

Der Mitfahrer mit kleinem Geldbeutel stellt den größeren Anteil dar,

weshalb sich der Obolus auch immer am unteren Rand bewegen wird.

Die Anderen geben ja nicht automatisch mehr, nur weil der Beutel größer ist.

Deswegen bekommst du mit dem alten aber gepflegten Opel genau so viel wie der Fahrer eines 1 Jahr alten sauberen Sharan.

Bis auf den Porsche Fahrer mit dem dicken Beutel der sich gern mit Naturalien aushalten lässt.

Ja und Frauen haben da einen viel besseren Status. Sie bekommen immer den Mitfahrpreis bezahlt und die Naturalienen absolut kostenlos gleich mit angeboten. Meist von solchen Typen, die ein sehr gutes Selbstvertrauen haben, aber man eher vielleicht mit ner Kneifzange anpacken würde und die Klimaanlage auf höchste Stufe stellen mag -lach.  

Gumo, für alle die hier neu sind:

der user  " die rationale " ist offensichtlich ein Troll.

Da die meisten sich hier schon länger forumsintern kennen, wird sowas nicht expliziti geäußerst. Aber da der Troll schon wieder zu viel gefüttert wurde, dachte ich, es gibt etwas Interessantes hier zu lesen. Haarsträubende Argumentationsstruktur! Superlative, Unterstellungen und Behauptungen vom Feinsten.

Ich mache darauf nur aufmerksam, damit tatsächlich neue User hier nicht durch den ganzen Dummshit vergrault werden, sondern die Spielerei mit einem Opfer, dahinter erkennen.

Wer kennt schon die Vergangenheit? Ich habe zum Beispiel nur und ausschließlich von der Beteiligung an den variablen Maschinenkosten gesprochen und alle wußten was ich meine. Und so wird es auch für immer bleiben!

Das erste Mal, dass ich von „Service“ und einer Mfg gehört habe, war, als ein Internetportal Vermittlungsgebühren kassieren wollte.

Und keine Panik, ich bin in meinem Fahrzeug schon hinten mitgefahren und habe eine Mitfahrerin fahren lassen. Also es ist nun überhaupt nicht verwerflich hinten 3 Personen mitzunehmen.

Aber ich empfinde es nur als Neid anderer die hinten nie ihre Plätze gefüllt bekommen dann darüber negativ abzulassen. Außerdem zerreißen sich seltsamer Weise nur Fahrtanbieter über das angebliche 3-Leute-hinten-Sitz-Rückbank-Problem die Mäuler. Finde ich schon etwas sehr seltsam.

„Verwerflich“ ist es nicht, aber je nach Fahrzeugmodell und Reisestrecke schon eine Zumutung.

Und würde bei den Fahrten von „die rationale“ eine offene Konversationsatmosphäre herrschen, könnte man sich auch ehrliche Meinungen der Mitfahrer dazu einholen.

Kommen solche Kommentare trotzdem, wird sich hier Luft gemacht, und vorgeschlagen, die Leute könnten doch die Backen halten, weil sie das Angebot ja angenommen haben.

Bei 3 Leuten hinten frage ich auch gerne Mal, ob denn jetzt eigentlich der Fahrtpreis günstiger wird. Denn wenn wir schon so schlau kapitalistisch rechnen wollen, dann haben wir ja Skaleneffekte und der jeweilige Teil der Betriebskostenbeteiligung verringert sich. Ebenso, wenn die Inputkosten sinken (siehe Threadthema).

Die 3-Leute-Nummer wird auch fast immer mitgenannt, wenn ich Menschen zu ihrer Fernbusreiserei befrage.

Andersrum freut man sich zuweilen auch, dass man überhaupt noch weg -und hinkommt, egal wie. Als Fahrer signalisiere ich diese Unbequemlichkeit dann meistens mit einem niedrigerem Fahrtgeld und frage vorher die anderen, ob hinten zu dritt auch ginge.

Aus der Sicht von Mitfahrer muss ich gar nichts sehen, denn er hat die Wahl das Angebot wie ich es ihm anbiete anzunehmen oder abzulehnen. Was ich nur bei meinem Mitfahrer sehe ist, dass diese sich mit geringen finanziellen Einsatz einen wahnsinns Vorteil verschaffen können, und da darf sich dieser selbstverständlichst an den z.B. sehr erhöhten Reifenverschleiß und den erhöhten Spritkosten, verursacht durch über 400Km Zuladung beteiligen, denn wenn ich alleine Fahre habe ich ca. 25Euro weniger Spritkosten. Und diese Kosten kannst auch du mir nicht wegreden, da diese Fakt sind.

Und auch die in meinem Beispiel angebrachten Sixt Mietkosten für einen Passat stimmen bei Anmietung Fr. um 8Uhr bis Mo 8Uhr, incl. den 23ct/Km Mehrkosten für Km über 900Km, nämlich bei ca. gesamt 1.400Km. Hier bitte erstmal nachfragen wie diese sich zusammensetzen

Der erste Satz hier, schon ad absurdum. Die Ansichten danach mit „wahnsinns Vorteil verschaffen“ feinste Polemik.

Und dann noch das an den Haaren herbeigezogene Beispiel mit den 5 Freunden. Es hieß, sie führen übers Wochenende weg. Das fängt bei den wenigsten Freitag Früh um 08:00 an! Eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist nicht wirklich clever. Ein Navi? 5 Leute und keiner hat ein Smartphone oder kann eine Karte analog lesen? Äußerst steinzeitlich, gerade wenn man dafür nochmal 7 Euro pro Tag extra zahlen soll. Als Fahrtzeit schlägt Maps etwa 7 Stunden für die 660 km vor.

Bei sixt habe ich das jedenfalls mal eingehackt und muß ohne Navi, mit 850,- SB bei Vollkasko, 1200km inkl., für den Passat Variant Kombi, für 4 Tage im Januar, übers WE, 202,93 Euro bezahlen. Die Spritkosten kommen dann noch obendrauf, genau wie die Zusatzkilometer x 21Cent.

Für 300 Euro kann man sich ein Fahrzeug der VW Passat Klasse auch gleich für 7 Tage, ohne Kilometerbegrenzung bei Sunny Cars in Münster buchen…

Sollten sich die 5 Freunde für einen Fernbus entscheiden, und damit für Beinfreiheit, WLAN inkl. Filmserver und Heißgetränke für Kleingeld, zahlen sie Hin- und zurück bei Flixbus 360 Euro. Allerdings müssen sie Sonntag schon um 9 wieder losfahren. Eine Strecke dauert nicht ganz 12 Stunden.

Nehmen die 5 die Deutsche Bahn und das „Quer durchs Land Ticket“ für 76 Euro pro Tour, brauchen sie auch etwa 12 Stunden pro Tour, zahlen aber insgesamt nur 152 Euro. Falls sie Sonntag schon zurückfahren und das WE- Ticket nutzen, nur 132 Euro!

Ich sehe hier also eine Menge Möglichkeiten und auch einige falsche bzw. fehlerhafte Annahmen in der Ausgangssituation.

Was mich ursprünglich interessiert hat, war, warum fahrtfinder.net keine Buslinien mehr bei mir anzeigt?

Und ob anderen die Strategie bei blacar aufgefallen ist, die Telefonnummer immer mehr zu verstecken? Durch dieses Nachrichten senden, dass im ersten Moment wie ein SMS Service rüberkommt, habe ich 6 Mitfahrer verpasst, die mir alle eine portalinterne Nachricht geschickt haben, obschon im Text „Anrufe und SMS“ stand.

@ friedrich

Wetten, dass mancher mich für deine Zweitidentität halten wird ???

Denn exakt wie du habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht und die Mühe, die Fakten zu überprüfen.

Troll ? Eher nicht, nur die Wortwahl ist immer mehr ins Prollige abgerutscht, die Sachlichkeit immer mehr verloren gegangen.

Eher jemand, der andere Meinungen und Erfahrungen als lächerlich und dumm abtut, auch wenn sie nachweisbar gut begründet sind.

Eine, die mehr zur Abzocke neigt und Mitfahrer als notwendiges Übel an sieht, als Transportvieh: Klappe halten und (mehr) zahlen.

Auch mir kam die Bahn in den Sinn, die für das genannte Beispiel günstiger wäre.

Auch ich halte VK ohne SB für Humbug, ebenfalls die Kosten für ein Navi.

660 x 2 sind bei mir auch nicht mehr als 1.400 km, und am Ziel in München soll es ÖPNV geben…

und bei AVIS bekomme ich den Passat für 95 € von Freitag morgen bis Montag morgen, incl. aller gefahrenen KM.

Offenbar kann „die rationale“ nicht wirtschaftlich rechnen oder will es nicht, da die Möglichkeiten seine Argumente widerlegen.

Dazu kommt, das die Neid-Behauptung z.B. bei mir gar nicht greift. Ich fahre einen 7-Sitzer.

Dieser hat in der Mitte 3 verstellbare Ledereinzelsitze. Diese kann ich problemlos besetzen, ohne irgend eine Maulerei befürchten zu müssen.

Noch beliebter ist der Einzelplatz in der dritten Reihe…ideal für MF, die eine harte Nacht hatten…

der letzte Platz wurde entfernt, damit ich auch das Gepäck von mir und bis zu 5 Mitfahrern locker mitnehmen kann…

Ich habe TV, DVD, CD und Radio an Bord, Standheizung und eine 2-Zonen-Klimaanlage.

Es wäre interessant, zu erfahren, welches Auto "die rationale " fährt, wie alt es ist und was es tankt.

Und ob es in Sachen Komfort halbwegs mithalten kann…

Dann könnte man sich besser ein Bild darüber machen, ob ihre Betriebskosten und damit ihr Preis gerechtfertigter sind als bei anderen Fahrern oder bei mir.

Ich habe da ganz leichte Zweifel…

Und selbst wenn, ist dies nur bedingt durchsetzbar bei der Konkurrenz der Fernbusse (siehe Aussage von „die rationale“ zu den "Betreibskosten des Porsche-Fahrers).

Mit: In den MItfahrer hinein versetzen ist von mir auch nicht gemeint, sich dessen Sichtweise zu eigen zu machen, sondern sie zu verstehen.

Sonst darf man sich nicht wundern, wenn diese nicht erscheinen, weil sie etwas Günstigeres gefunden haben… :ph34r:

Leute, die auf solch langen Fahrten immer 4 Leute in einer normalen Limousine mitnehmen, werden daher den Begriff „Stammmitfahrer“ kaum kennen (lernen).

Und dann noch höhere Preise als andere nehmen ?

Da muss man es schon sehr nötig haben…vielleicht lässt unsere rationale ja mal raus, ob es bei Blablacar Bewertungen für sie gibt und wie diese aussehen… :) 

In einem widersprichst du dir allerdings: Wie ist es nun mit der 3-er Belegung hinten bei dir ?

Einerseits nennst du es eine Zumutung, andererseits fragst du vorher, ob es in Ordnung geht ?

Das wäre für mich nur dann der Fall, wenn du entweder ein relativ großes Auto fährst und/oder die Strecke maximal 200 km ist.

In einem widersprichst du dir allerdings: Wie ist es nun mit der 3-er Belegung hinten bei dir ?

Einerseits nennst du es eine Zumutung, andererseits fragst du vorher, ob es in Ordnung geht ?

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert: Es gibt Fahrzeuge, da ist die Rücksitzbank echt nur für 2 ausgelegt und der Mittelplatz eher als Verkaufsargument noch zusammengeschustert, in dem man einen Hüftgurt in die Mitte gezaubert hat.

Ich glaube bei einem Opel Vectra war es, 3 Leute hinten, und ich außen. Gerade sitzen ging nicht, weil die Dachschräge kam und die Sitzmulde ging auch sportlich schräg runter, so dass meine Arschbacke das nur recht leidlich ausgleichen konnte.

Mit den Mitfahrern zu quatschen ist dann auch sehr eigenartig, weil der andere so dicht neben einem sitzt, dass Gruppenlautstärke schon fast ein Angriff auf die Persönlichkeitszone des Nachbarn darstellt. Und eine angenehme Reiseatmospäre ist vielen Menschen wichtig.

Andererseits kam auch schon 2 Mal ein Anruf, ob ich noch Platz für 2 Leute hätte, gleich mit der Ansage, sie quetschen sich auch hinten rein. Da brauch man ja im besten Fall dann nur noch einen der 2 schon eingebuchten Mitfahrer anrufen und ihm schildern, dass da 2 unbedingt noch mit wollen. Prinzipiell rechne und schreibe ich aber nur 2 Leute auf der Rücksitzbank im Golf.

Die Zeiten sind auf meiner am häufigsten gefahrenen Strecke, Berlin - Halle (170km), nun sicherlich vorbei, wo neben „meinfernbus“ auch „Flixbus“ die Studentenstadt Halle ansteuert.

@ supernova + friedrich

Es ist ja schön, dass es einen Versuch gegeben hat Fakten zu überprüfen.

Doch wäre es da nicht fairer wenn erst einmal die Wirklichkeit der angegebenen Preise bei Sixt überprüfst worden wären als sie polemisch und wahrheitswidrig im BILD Zeitungsstil zu zerreißen und Sixt dann mit Avis zu widerlegen versucht wird? Also da hätte ich echt mehr Stil erwartet.

Vielleicht sind deine genannten 95,- für 3-Tage auch richtig. Vielleicht ist es auch ja ein 2017 Frühbucherrabattpreis, ich weiß es ja nicht.

Selbst habe ich bei Sixt einmal den 16.01. für 3Tage eingeben, und komme heute am 26.12. bei einem Passat Diesel mit Navi und Vollkasko 0,- SB nicht unter 176,- Euro plus 23ct/km für Mehr-Km über 900 Km.  

Die von dir ermittelten 95,- bei AVIS für 3 Tage gelten nur nackt, und sind somit wahrheitswidrig durch „weglassen“ in den Raum geworfen worden. Bei Avis nämlich kostet es mit allen zuvor genannten Details ca. das Doppelte. Also bitte noch mal überprüfen!

Richtig ist theoretisch zwar, dass 2x 660Km keine 1.400Km, doch realitätsfreundlich nachgedacht aber eher unzutreffend, so wären es nämlich schon mind. 1.400,- da man ja bestimmt nicht nach München hinfährt am Freitag um sein Fahrzeug dort dann bis Montag abzuparken.

Ist es da nicht annehmbar, dass 5 Freunde nicht noch etwas durch München fahren mit einem solch gemieteten Fahrzeug? Ich denke schon! Aber gut, ein guter Stimmungsversuch war es ja.

Und welches Fabrikat wer fährt und was dieser tankt ist unerheblich wenn man sich innerhalb der üblichen Pauschalen bewegt, da die üblichen Betriebskosten eh bei weitem darüber liegen. Ich denke auch nicht, dass hier überhaupt jemand bei 6ct/km Rechenschaft hierzu ablegen braucht mit Komfortbericht, da entweder ein Mitfahrer im angeboten Fahrzeug eben mitfahren möchte oder eben frei entscheiden kann am gleichen Tag noch schnell ein Bahnticket für 100, 120 oder 140,- Euro buchen zu dürfen um den Kaffee, Verspätungs- und Umsteigeservice der guten Deutschen Bahn oder Österreichischen Bundesbahn genießen zu dürfen.

Feinste Polemik ist es dann nicht lieber Friedrich von einem wahnsinns Vorteil zu sprechen! Aber ich werte solche Ideen eh als Stimmungsmacheversuch.

Also ich brauche da nicht mit einem Fahrzeug „angeben“ um Mitfahrer zu bekommen und mit einem 7-Sitzer zu protzen was er denn so alles kann.

Aber gut, jeder kennt ja die Sparkassenwerbung; mein Haus, meine Frau, mein Boot…. und? Natürlich… meine Pferdepflegerin (wurde ja bekanntlich zensiert).

Da passt es dann natürlich auch mit einem Wifi 7-Sitzer;-)

Und inwiefern es bei einem 7Sitzer schon gewerblichen Stil sein kann, darüber erlaube ich mir besser kein Urteil, da ich die Auslastung, die Kosten zum Fahrzeug, die erhöhten Kosten verursacht durch Mitfahrer nicht kenne, und und und…… Jedenfalls könnten auch billige Preise bei sehr viel Platz bei einem 7Sitzer schon gewerblichen Charakter haben.

Und dass man eine Vollkasko ohne SB als nicht wirklich clever findest, da kann ich wirklich nicht dafür, dass vielleicht hierzu der Sinn nie erklärt wurde bei Leihfahrzeugen.

Ich parke jedenfalls nicht bei ALDI und Co. mit einem Leihwagen und muss dann für eine eventuelle Schramme, für die ich dann haftbar wäre, dann bis zum Selbstbehalt zahlen, oder eben für eine evt. defekt gehende Windschutzscheibe durch Steinschlag, das ins Fahrzeug laufende Tier, oder bei einem Einbruch- oder Versuch hierzu.

Man könnte echt meinen, dass so einige Fahrtanbieter sich hier auf einen Auswahlkontest zur Wahl des besten „barmherzigen Samariter“  fühlen, die sich so richtig sorgen um ihre Mitfahrer machen, damit diese möglichst billigst, bei bestem Komfort von A nach B kommen, ihnen Puderzucker stoßweise ins Pöchen einpusten um somit als gütigsten Anbieter dastehen zu können.

Ich jedoch empfinde so etwas als absolut verlogen! Bei mir gibt meinetwegen nur Würfelzucker zum selbst zerbröseln!

So wie am Sonntag als Jemand erst nach der Fahrt zahlen wollte und mir seine volle Geldbörse vorzeigte, hatte mich dies nicht im geringsten beeindruckt und ihn vor die Wahl gestellt entweder Koffer wieder an sich nehmen oder jetzt und sofort bezahlen –er zahlte natürlich!

Für mich als Fahranbieter zählt der Durchschnitt, um dir Friedrich den Zahn zu deinem  Argument zu den Betriebskosten zu ziehen, und da sind es bei mir z.B. seit mind. 5 Jahren eh weniger als 4, die bei mir im Durchschnitt mitfahren. Und pro Monat ebenfalls! Dies zur Zahl der Mitfahrer. Und wenn man dann noch den finanziellen Anteil berücksichtigt, so sind es da sogar noch weniger wenn man die mögliche maximale Gesamteinnahme, wenn alle ab Startpunkt 1 mitfahren würden, also ohne die „Zwischeneinsteiger“ die auf dem Weg zusteigen, zugrunde legt.

Und zum Thema Stammmitfahrer mache ich mir eher weniger Gedanken, da bei mir überwiegend Studierende mitfahren die bekantlich ja irgendwann ausstudiert haben :wink: Also lege ich da nicht unbedingt wert drauf…

So und nun restliche frohe Weihnachten mit und ohne Schnee…

@ Olaf: Ja, das ist er… …und du solltest ja auch wissen, daß ich nichts behaupte, was ich nicht belegen kann. Es ist doch nur die voreingestellte Art und Weise der Bezahlung. Bei Mitfahren.de kannst Du den Zahlzeitpunkt doch auch wählen. Jeder so, wie er es meint. Ich hatte auch einmal eine Fahrpreisprellerin. Zum Glück war es nur eine sehr kurze Strecke; aber passieren kann so etwas immer…

Um mal auf den Punkt zu kommen, so zahlt man Bahn- Bus- oder Flugtickets immer vor Reisebeginn únd NIE nachher.

Und auch den Empfehlungen zufolge von den mitfahrzentralen der 80er, so wurde IMMER gesagt, dass vorher kassiert werden soll als nachher, damit es keine Probleme gibt!

Dies und nichts anderes ist Fakt. Wer dies nicht weiß, der kennt auch die Ursprungsidee nicht und lehnt sich ohne Nachfrage dem Tun anderer an. So wie die Affen die andere verpügeln die auf die Leiter zu den Bananen klettern wollen!

na ist doch toll wenn bei mir bei mehr als 80 zusammengerechneten Bewertungen nur gutes zu lesen ist, bei MFG + BBC und das Logo Top-Fahrer sichtbar ist;-)  ich kann da nun nicht klagen… :wink:

Dann bin ich wohl ein/e sehr rücksichtsvolle/r Fahrtanbieter/in der seine Gäste ganz sanft auf die hinteren Plätze zwängt;-) Ich mich tatsächlich noch dazu setze und sage, man is ja wohl wirklich sehr kuschelig da hinten;-)

zu A)

Wer hat der hat? Also da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Hier vergleichst du einen 5-Sitzer mit einem 7-Sitzer wo du gelassen 2x mehr kassieren kannst. Da kann man natürlich den gütigsten Sarmariter spielen und sagen ich nehme weniger.

Hoch gerechnet auf meine Tour bei 600Km ab Dortmund nehme ich 35,- pro Person, also max. gesamt 140,- Euro… du jedoch würdest hier 6x satte billigere 30,- kassieren, also 180,- Euro

Ich denke wenn dies 2x wöchentlich ist, du bei 2x 40,- wöchentlichen Mehrentgeld, also auf den Monat gerechnet rund   345,- Euro mehr kassierst als ich, oder eben auf deine Tour hochgerechnet ca. 170,- Euro plus Gewinn machst gegenüber einem PKW der 4 Plätze voll besetzt bekommen würde.

Na von diesem Betrag würde ich sogar locker die Leasingsrate zu deinem Fahrzeug zahlen können.

Wer also viele Plätze anbieten kann, der kann also billiger operieren als jemand mit 4 Plätzen oder gar in einem Sport Coupe mit nur 1 möglichen Platz! is ja auch logisch, oder…

zu .B.) sowas braucht man nicht ausdrücklich schreiben. Ich gehe ja auch nicht zu REAL und kauf ne Suppe und zahl erst hinterher. Oder besser verständlich, so zahle ich auch wenn ich in einem Bus einsteige auch immer vor Fahrtantritt. Gilt auch bei Bahn oder Flugzeug.

Sowas sagt einem der normale Menschenverstand dass vorher zu zahlen ist, drum muss man es auch nicht vorher ankündigen!

zu C)

ich glaube bei einem 7-Sitzer hat man gut reden. Wäre es wirklich so menschenverachtend dass meine Mitfahrer hinten zu dritt sitzen, so hätte ich bestimmt entsprechende schlechte Bewertungen, oder?!  Und außerdem steht bei allen Inseraten von mir ein entsprechender Hinweis, dass besagte Mitfahrgelegenheit für max. 4 Mitfahrer ausgelegt ist.

Also… also weiß der/die Anfragende doch wodrauf er/sie sich einläßt, oder?!

Haha - was für eine Koinzidenz liegt doch in diesem Zitat. Das klappt nur, wenn man wirklich jede der eigenen Vermutungen für bare Münze nimmt und sich als Nabel der Welt sieht. Ach - und apropos Materie: ruhig mal ein paar Philosophievorlesungen besuchen - das öffnet den Blick für Zusammenhänge!    :wink:

Ich werde mich aus diesem Thread zurückziehen. Eigentlich war ich auf der Suche nach Informationen zum Thema Mitfahrpreise. Und nicht nach Pöbeleien, Mutmaßungen, Verbiesterung

und Flamewars. Solcherlei „persönlich werden“ muss ich nicht haben. Auch nicht, wenn es gegen andere geht. Und den Respekt vor den Mitdiskutierern sehe ich hier nicht unbedingt. Also: Good bye!

…wenn ich jetzt nicht wüßte, daß Du eine sehr komfortable 5-Sitzer-Limousine fährst…

Da ist es auch auf einer längeren Strecke unproblematisch, zu dritt hinten zu sitzen… …dieses jedoch ja nur optional… :wink:

Es müssen ja nicht immer gleich Sitzriesen sein, die Du da so mitnimmst. Ich denke, daß Du Dich da nicht immer gleich rechtfertigen mußt. Soll es doch jeder so halten, wie er meint… …und wenn Du nur „Abzocker“ wärest, hättest Du ja wohl nicht so viele zufriedene Mitfahrer/innen…

Diesem Faktum sollte man doch auch einmal Rechnung tragen… :wink:

ja und wenn ich jedem Cent hinterher wäre, so würde ich mir auch brav auf der Nase rumtanzen lassen und arrogante Mitfahrinteressenten natürlichst auch an einem anderen Bahnhof abholen, weil dies ja so sehr zum Service gehört. Oder auch hinterher die Fahrt bezahlen lassen und gerne dann 50Min. warten bis die Freundin das Geld gebracht hat. So wie es einem meiner Mitfahrer passiert ist als er einem anderen Mitfahrer das Geld geliehen hatte als ich ihn stehen lassen wollte (dies hat mir nämlich dieser Mitfahrer 1Jahr später erzählt als er wieder bei mir mitgefahren ist und er sowas nie wieder tun würde)

Oder der lieben Türkin der 5,- fehlten und diese am Bankautomaten ziehen lassen, ich aber darauf verzichtet habe weil sowas ja gleiche Summe an Bankgebühren gekostet hätte und ich nicht Banken finanzieren will. 

Auch würde ichs mir bieten lassen, nur weil 2 Mitfahrer nicht erschienen sind, dass ein dritter sich pflegelnd längst auf die hintere 3er Sitzbank wirft und ihn natürlichst betüteln. -NEIN, den habe ich in Dortmund rausgeworfen und bin dann nur mit 1 Mitfahrer gefahren.

Oder ich würd mir auch dreist 10,- vom Fahrpreis abziehen lassen weil der Startort ja München-Haar war und der arme Mitfahrer dorthin ja mit Taxi anreisen müßte -NEIN, ich habe ihn das DB Angebot für 99,- nach Koblenz empfohlen und bin dann mit NULL Mitfahrer nach Aachen gefahren.

Ich bin ich, und so solls auch immer bleiben…

jedenfalls hat jeder von uns glückliche Mitfahrer, du in deinem, der andere im 7-Sitzer und bei mir zu dritt auf der Rückbank;-) und alles trotz rasant fallender Kraftstoffpreise ;-)))

wozu auch solltest man seinen Preis auch senken, wo wie bereits schon kund getan, die Mitfahrpreise bei vielen trotz steigender Preise in der Vergangenheit widersinniger Weise gefallen sind und somit eh unteres Niveau sind.

Ich senke da auch nichts und bewege mich bei meinen Preisen, so wie in letzten Jahren angegeben und variiere höchsten mit einem Ober- und Unterpreis je nach Angebot oder biete z.B. an Orten garkeine Fahrt mehr an wo die Preise übelstest massiv eingebrochen sind durch Überangebot von Fahrern und illegalen Anbietern.

Klar kann jeder verfahren, wie es ihm gefällt. Das ganze beruht auf Angebot und Nachfrage. Wenn ihr Mitfahrer findet die bereit sind euer Angebot zu akzeptieren ist alles gut. Es macht absolut keinen Sinn den Fahrern vorzuschreiben wie sie verfahren sollen, das sollte auch für BlaBla gelten die eine Preisdeckelung eingeführt haben. Wenn jemand schreibt, er hat seinen Fahrpreis seit ca. 10 Jahren nicht erhöht, dann würde ich auch niemals als Mitfahrer erwarten, dass der Fahrer jetzt den Preis ändert. Aber Fakt ist vor ca. 10 Jahren hat man im Durchschnitt ca. 4 Euro auf 100 km bezahlt, und ich meine Durchschnitt, es gab auch Fahrten die waren günstiger. Heute zahlt man im Durchschnitt ca. 6 Euro auf 100 km. Wie schon gesagt, jeder Fahrer kann seinen Preis selber bestimmen, da sollte sich niemand einmischen.

Warum senken?

Nur weil der Sprit günstiger wird, berechnet z.B. eine VW-Werkstatt immer noch z.B. €128,- Arbeitslohn PRO STUNDE.

KFZ-Versicherung wurde für etliche Klassen/Modelle auch teurer, sofern man nicht die Gelegenheit hatte, den Vertrag irgendwie zu optimieren.

Somit: Nein.

Du sprichst aus meinem Herzen…

Ich stelle seit einigen Wochen auf meiner Strecke fest, daß die Privatfahrer ihre bisherigen Preise teilweise marginal (in den Bereich der niedrigsten Buspreise) abgesenkt haben. Das Buspreisniveau inkludiert noch den Verdrängungswettbewerb untereinander (wie bekannt und andernorts näher beschrieben). Ich werde das Spielchen der Privatanbieter jetzt auch einmal etwas mitspielen und schaue mir mal die Resultate der nächsten Wochen näher an. In Abweichung zu meinen bisherigen Gepflogenheiten fahre ich jetzt nur noch zwei direkte Zielorte an. Über Resultate gibt es zu einem späteren Zeitpunkt nähere Informationen. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

na ich würde dies nicht tun… du hast sehr gute Bewertungen und deine Mitfahrer/innen wird etwas geboten. Qualität hat eben seinen Preis und diese Qualität spiegelt sich in deinen Bewertungen wieder…

warum sollte man sich da dann bei den „Billig-Anbietern“ eingruppieren die Angst haben, dass ihre „Möhren“ gefüllt werden?

Aber wenn du es probieren magst obs wirklich am billigen Preis liegt, so laß doch deine Fahrt auch über deine Partnerin/Frau über ihren Account einstellen. Wo du diese Fahrten dann besonders günstig anbietest.

Ich wette mit dir, dass über 90% deiner Mitfahrer weiterhin über deinen Account einsteigen werden…