Spritpreise nach unten - Fahrpreise anpassen ?

… Das jetzt jedoch ohne jedwede Mehrleistung… …(über die man ja bekanntermaßen immer sprechen kann…)

ja nee is klar… da geht dann auch schonmal was für NULL Euro -grins

meine Bilanz ohne Preise zu verändern ist:

4 Buchungen über MFG zur Hauptstrecke. Dazu je 1 stornierte Buchung über MFG + BBC

Dazu noch 2 Buchungen über BBC auf Teilstrecke Zillertal - München.

Ansonsten keine einzige Anfrage über andere Portale… (wodran dies wohl liegen kann??)

Also am Preis kann es da wohl nicht liegen bei mir…

…Essenz, die erste: …der Preis ist zunächst das erste Entscheidungsmerkmal… (…ist auch meine bisherige Einschätzung…)

bedenke, du stellst hier dein „Luxusmobil“ mit allen guten Bewertungen mit billigen Preis zur Buskonkurrenz. Da ist doch klar dass man das dann gerne nimmt, zumal nichts anderes zur Auswahl steht.

Stelle doch mal deine Fahrt über einen Account deiner Frau ein wo am besten weniger Bewertungen drin sind. Diese Fahrt dann zum Billig-Preis ohne Schnickschnack und ohne besondere Beschreibung. Am besten noch Absetzpunkt in Autobahnnähe.

So wie bei REAL die billigste gelbe BilligWare angeboten wird.

Bei deiner eigentliche Fahrt beläßt du deinen eigentlichen Preis.

Nur dann nämlich wirst du ein repräsentatives Ergebnis für dich bekommen…

Ich habe die Fahrpreise wieder auf das bisherige Normalniveau angehoben und erfreue mich wieder einer regen Nachfrage. Damit steht wohl der Hauptgrund für das letzte Wochenende fest: es war eine schwache Nachfrage.

Also wieder zurück zur normalen Tagesordnung… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

es war schwache Nachfrage… habe es selbst gemerkt…   2 für auf Rückweg und 1 auf Hinweg, wobei ich 3 ortunkundige Ausländer, die nicht einmal wußten wo Ried im Zillertal liegt und mehrfach gefragt haben „was ist Wörgl“ ganz einfach abgelehnt habe. Ich sowas nicht brauche. Solche Leute vielleicht Österreich nur als „Transitstrecke“ für nach Deutschland benutzen. Mag vlt. vorurteilsbehaftet sein, mir dies aber total egal ist. Es aber sicherer ist aufs innere Gefühl zu hören. Im Übrigen es mein Geldbeutel war der dadurch leerer geblieben ist… 

Moin

Ich hatte es schon immer geahnt. Meister Yoda versteckt sich hier in der Fahrgemeinschaft und lässt uns an seiner Weisheit teilhaftig werden.

Möge die Macht und der Mitfahrer mit ihm „ihr?“ sein.

@ harzfreund

Und diese Grammatik…welche Schulbildung mag sich dahinter wohl verbergen ???

@ die rationale

Welch atem beraubende Logik…hattest du sonst nicht immer eine Preisreduzierung kategorisch abgelehnt ?

Und auch die angebliche  Ablehnung von gleich 3 Mitfahrern aus dem genannten Grund entspricht gar nicht dem,

was du sonst so ablässt.

Btw: Es steht noch deine Antwort zu deinem Account aus: Bist du aixclusivman oder nicht ?

Manche glauben es, andere wie ich wissen es sogar.

Ich bleibe dabei: Das ist eine ganz schwache Vorstellung !

was nicht seinem oder meinem Handeln entspricht weißt du anscheinend nicht.

Stell ein paar dumme Fragen bei einer Anfrage und du wirst merken wie schnell einen derartigen Interesssenten abserviert wird. Sowas geht ganz schnell und so einer wird dabei auch teilweise garnicht erst auszureden gelassen dann. Schwups ist eine Buchung bei MFG dann storniert… das geht ganz schnell bei ihm bei mir. Fährt er/wir/ich dann lieber im schlimmsten Fall alleine.

Doch diese Einstellung müßte eigentlich so bekannt sein. Na und wenn nicht, so stört dies nun auch nicht.

Und was billigere Preise anbelangt, so probieren „wir“ dies schonmal auch über 2 verschiedene Accounts (mit sehr guten Bewertungen) schon aus. 1 mit normalen Preisen und 1 mit verbilligten Preisen.

Ja und wenn aber bei beiden sich nichts tut, dann kann es wohl nie an zu teurern Preisen liegen.

So und nun finde heraus wann du mit wem hier schreibst. Aber vielleicht schlägt er mir ab und zu auch nur was hier vor was geschrieben werden könnte. Möglich ist hier ja nun alles.

Wegen Schneefall gestern wurde aus der 4,5-bis-5-Stunden-Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Sachsen gestern eine 7,5-Stunden-Fahrt. :mellow:  Dank der 2 Mitfahrer/Innen war es trotz der 2 „Mega-Staus“ eine sehr lustige Fahrt. Eine Mitfahrerin, die Hin- und Rückfahrt haben wollte hatte noch kurzfristig abgesagt wegen der Wetteraussichten. Den Platz für die Rückfahrt konnte ich aber sofort wieder vergeben und sogar noch eine Kurzstrecke dazu, die ich sonst abgelöehnt hätte weil ich keine 3 Leuta auf der Rückbank mitnehmen will.

Es bleibt bei mir dabei: Der Spritpreis sinkt - mein Preis bleibt. :slight_smile:

In München ist heute der Schnee und regen zusammen,Dieses Mal wird niemand treibende Leidenschaft.

ipad mini 3 tasche

Hallo erstmal. :slight_smile:

Als Neuling auf dieser Seite und Gelegenheits-Fahrtenanbieter bin ich erstaunt, über so viel Gezank und Diskussionen über Mietwagenpreise, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben. Selbst wenn Mietwagen morgen 5.000.000.000 Euro je Sekunde kosten und die Versicherung drölf Milliarden pro Picosekunde, ist das für den Kilometerpreis einer Fahrt völlig Banane.
Soweit ich glaube denke  weiß , darf ich „beweglichen Kosten“ der Fahrt ansetzen, also Sprit, Wartungskosten, ggf Reinigungskosten (Vgl. Kommentare zum PBefG, dementsprechende AGB der einschlägigen Seiten, u.A. BBC, negativ herausragend VG Berlin Az. 11 L 529.12, die beziehen sich sogar nur auf Benzin, Öl, Reifen, that’s it - ich hoffe, das bleibt eine Minderheitenmeinung).

Nehme ich eine Strecke von 650km bei 7,5 Litern Diesel je 100km, Reinigungskosten von 10,00€ (tun wir so, als müsste ich das nur wegen dieser einen Fahrt tun) an und legen dann noch die Kosten für Reifen und Inspektion [exkl. Unfallschäden und Defekt-Reparaturen] auf für meinen Wagen großzügige 1.500 Euro je 30.000km fest [mein Mech wäre begeistert!], dann komme ich auf:

(5 Euro für Wartung und Verschleiß, 8,5 für Diesel) * 6,5 + 10 ~ 100 Euro.
Wenn ich nun bedenke, dass 4 Leute* in so einem Auto bequem fahren, komme ich auf die 25 Euro, die ich für die Fahrt bei vollem Haus veranschlage. Es kam daher auch schon vor, dass ich, als ich volles Haus hatte und unerwartet günstig [damals war ja 1,18 quasi ein Schnapper] tanken konnte, ich jedem nen 5er zurückgegeben habe, um zumindest moralisch auf der sicheren Seite zu sein, denn die 5 Euro Inspektion und Verschleiß sind ganz sicher nicht untertrieben im Sinne des PBefG.
Disclaimer: Ja, ich weiß dass in anderen Kontexten Betriebskosten anders definiert sind, nein, das hat wirklich keinen Einfluß auf mein Rechtsverständnis des PBefG
*Etliche tausend Kilometer in diversen Oberklasse-Audis haben mich zu der Erkenntnis geführt, dass kein normaler Wagen, nicht einmal ein ein Audi A8 lang, ein Auto ist, in dem ich mit 3 Leuten länger als 100km auf der Rückbank sitze. Es sei denn, die Mietwagenpreise entwickeln sich wie in der Einleitung dargestellt. :smiley:
 

echt bemerkenswert so deine Sichtweise… ich vermute, dass du es auch unzumutbar findest wenn eine Sitzbank „drölf“ Meter lang ist, dass da dann 3 Personen sitzen könnten

Schön nur, dass sich hierüber meist nur angebliche Fahrtanbieter muckieren, nicht aber die die in Kleinwagen äußerst zufrieden zu dritt auf der Rückbank sitzen dürfen. Echt komisch, ne -grins.

Aber gut, du hast ja selbst zu erkennen gegeben, dass auch du zu dritt hinten verweilen könntest, da ja alles nur eine Frage des Preises ist. So wie dies auch die zufriedenen Mitfahrer in irgendwelchen Kleinwagen sehen ;-))))))))))))))))

Schön, dass du dich hiermit ins Gezank eingegliedert hast -grins

Ich weiß. Das ist Dein Problem. Du könntest auch einfach Wissen erlangen, wie normale Menschen das tun. Oder wenigstens das Jodeldiplom. Auch Du könntest dann ein wertvolles… egal.

Da Du offensichtlich zum Kernthema nichts zu entgegnen hast und ich eh grad nicht schlafe, erklär ich Dir auch gern das Hinterbänkler-Thema mal ausführlicher, da scheinst Du Dich ja generell ganz wohl zu fühlen:

Du hast recht, sollte ein Mietwagen eines Tages 5 Mrd Euro je Sekunde kosten, würde ich eher den mittleren Sitz eines Audi A8 nehmen (sofern er einen hat, weil der Besitzer zu geizig für richtige Sitze war). Möglicherweise( ! ) sogar, wenn der Preis nur um einige hundert Euro stiege. Tatsächlich ist aber wahrscheinlicher - und ich erschaudere bei dem Gedanken, dass ich dann Zug führe.

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der der von Dir beschriebenen Folter ausgesetzt war und nicht gejammert hat, nachdem er dieser Zwangslage entrinnen und wieder Atmen konnte. Das erscheint mir auch unglaubwürdig. Sojemand ist entweder Kundschaft eines Schleusers und traut sich daher nicht, etwas zu sagen oder möglicherweise schon bewusstlos. Ich habe die Nummern nicht gespeichert, da ich nicht wusste, dass ich mal Zeugen brauchen würde, aber wenn ich im Touran gefahren bin und darauf Mitfahrer hatte, war die Rückbank bzw die Einzelsitze bisher jedes(sic!) mal ein Thema. Und jedes mal ging es um den Gegensatz von „Ich kann lesen/meine Beine bewegen/meine Schultern tun nicht weh/mein Hals ist nicht krumm!“ zu „Da war dieser Clio/Fiesta/Corsa/Polo/…“.

Vielleicht gibt es ja irgendwo, irgendwann diese Kombination, in der 5 kleingeratene Menschlein ohne Gepäck in einem 2001er Fiesta 500km fahren und hinterher muss keiner zum Chiropraktiker. Das wäre ja toll für diese Menschen. Ich freu mich für jeden der da glücklich aussteigt, auch wenn ich das keinem zumuten würde. Aber das Dilemma Deiner 5 Euro je 100km im Vergleich zur Rechtslage wird dann ja noch größer und ganz extrem wird es, wenn ich mir einen Bus vorstelle, in dem man ja mit 6 Leuten und Gepäck ernsthaft fahren kann. Naja, es gibt ja umbauten mit Porsche-Motoren im VW Bus, da kommt man vermutlich schon auf 5 Euro pro Kopf, wenn man ihm die Sporen gibt.

@ das große Was ?

Wieder ein neuer Schreiber, der sich nicht traut mit Namen zu dem zu stehen, was er schreibt ???

Ich hoffe nicht

„die rationale“, der als Mann ein weibliches Synonym verwendet, reicht da eigentlich schon…

Zu deinem Post:

Erst einmal hat das PbefG überhaupt nichts mit Privatfahrern zu tun.

Welche Rechtfertigung auch immer der Fahrer für seinen Preis hernimmt, ist seine Sache.

In der Tat machen die größten Brocken der fixen Autokosten bezogen auf eine Mitfahrt nur wenige Cent aus (Versicherung, Steuern, Wartung)

Hast du eine Schlurre wie „die irrationale“ mit mehr als 600.000 km auf der Uhr, dann sind die Wartungs- und Reparaturkosten in aller Regel höher

als bei einem Neuwagen.

Bist du Türsteher, hast du ein niedrigeres Einkommen wie ein Investmentbanker und es nötiger, 3 Leute hinten mitzunehmen…

Wichtig ist also nur, welchen Preis der Mitfahrer für eine Mitfahrt akzeptiert, und diese Akzeptanz ist im Zeitalter der Fernbusse nicht mehr so hoch wie früher.

Auch wird jetzt zu Recht auf entsprechenden Komfort geachtet.

Da wird unser aller Guido in Zukunft mehr und mehr Probleme bekommen…

eine Erfahrungen zu Mitfahrern, die zu dritt hinten unterwegs waren, teile ich übrigens.

Wer da was anderes erzählt, ist wenig glaubhaft.

Aber die meisten hier wissen ja mittlerweile, wes Geistes Kind jemand ist.

na ja, lach… da braucht man auch nichts zu entgegnen bei deinen Ausführungen. Sich was denken reicht da vollkommen aus;-) Wer sowas da wohl schreibt… echt schön!

ja wichtig ist nur seinen Durchschnitt zu halten. Ein Anbieter mit nur 3 angebotenen Plätzen wird NIE einen Durchschnitt von 3 halten können wenn ab und an mal Jemand nicht erscheint. Hingegen ein Anbieter mit 4 Plätzen sehr wohl.

Anbieter mit einem „Bus“ bzw. mit 7 Plätzen weiß schon, dass er 7 meist niemals voll besetzen kann, drum kann er sich auch großkotzig hervor tun bzgl. Gepäckmitnahme. Na ich selbst würde da dann „nach außen“ auch ein so großzügiges und so soziales Angebot machen um „mein“ Auto von der Masse abheben zu lassen.

Na und da ich dann weiß, dass es auch sehr schwer 6 Plätze zu belegen, so würde ich vielleicht ebenfalls „billigst“ mein Angebot gestalten dass mein Auto möglichst mit 5 voll wird, sodass dann meine Einnahme ca. 4 Plätze zum eigentlichen und wünschenswerten Preis entspricht und 3x dann in die Hände klatschen weil ich weiß dass ich damit einen super Schnitt halte.

Jedoch würde ich hierbei niemals auf fiktiv abstruse Gedanken kommen mich über Komfort und Platzbequemlichkeit von anderen auszulassen, zumal jeder realdenkender ja weiß, dass viele sich gar in enge Flugzeugsitze oder in überfüllten Zügen in die Sitze zwängen oder es dem Sinn nach für Richtig halten auch in einem Corsa, Fiesta oder gar Peugeot 207 angekuschelt hinten für eine Reise Geld zu sparen.  

Dass auf Komfort geachtet wird, dies kann schon sein wenn entsprechende Gegenangebote vorhanden sind. Und natürlich da auch der Preis in Einklang steht. 

Sicherlich würde ich da dann auch lieber in einem Maybach für 35,- von Paderborn nach München Platz nehmen als in einem völlig durchgerosteten Volvo oder Audi einzusteigen wo der Fußraum durchzubrechen droht wenn man vorne nur einsteigt oder dieser Angesichts des Anguckers zusammen zufallen droht. Aber zum Glück rosten ja solche Fahrzeuge nicht, sodass man sich andere fantastische Gründe suchen muss um dort nicht einsteigen zu brauchen, wenn man denn da überhaupt ernstlich von A nach B befördert werden will.

Aber gut, hier werden oftmals Probleme gewälzt wie ungelegte Eier, da hier sich diese Probleme meist nur von Fahrtanbietern vermutlich eingebildet werden, Mitfahrer jedoch hier nicht klagen.

Scheint wie ein WC Männer Problem zu sein, wo jeder mal rüber guckt und die mit „kleineren“ dann denken keine Frau beglücken zu können weil der „Komfort“ ja nicht gegeben wäre :wink:

Solche Leute werden dann von anderen oftmals Porsche-Fahrer genannt -grins

@ all

Nun sind die Spritpreise schon eine ganze Weile im Keller und werden dies vermutlich auch noch in nächster Zeit bleiben,

trotzdem wird hier bei den Preisen weiter erbarmungslos  zugeschlagen.

Ich habe gestern mal verglichen:

Strecke Hamburg - Berlin bei MeinFernBus:

Die fahren tagsüber im 30-Minuten-Takt für meist 8 oder 11 €, max. 21 € bei einer Fahrzeit von gut 3 Stunden.

Bei fahrtfinder.net finden sich Angebote , die bei 10 € beginnen, und bei satten 32 € (!) enden.

Und wo sind diese Anzeigen zu finden ?

Bei Fahrgemeinschaft.de  !!! 

Da verstehe ich die Preisdeckelung bei BBC komplett, nicht alles dort ist Teufelswerk.

@ gsnienhagen

Zur Preisgestaltung bzw. Weitergabe der niedrigeren Ölpreise sei noch gesagt,

das der Preis an der Tanke nur zu einem Teil aus dem des Rohöls besteht.

Wie wir alle wissen, lieget ein immens hoher Steueranteil darauf, ebenso sämtliche anderen Kosten, die NICHT gesunken sind.

Deshalb geht die Rechnung nicht auf, das der Preis an der Tanke im gleichen Verhältnis sinkt wie der Rohölpreis.

@ gsnienhagen

Deine Beiträge dazu in diesem Thread liegen schon eine Weile zurück.

Leider funktioniert meine Koperfunktion hier nicht.

Wie ich bereits schrieb, sind die Fernbusse weiterhin SEHR günstig, und zwar günstiger als die meisten Fahrer hier.

Wie ich in meinem Beispiel schrieb, habe ich die Strecke Hamburg-Berlin beispielhaft gesucht bei fahrtfinder.net, das

ja von vielen hier ihren Mitfahrern als Suchmöglichkeit genannt wird.

Ruf die Strecke auf, z.B. für morgen, steht da als Preis für Anzeigen bei fg.de : 32 € !!!

Da wäre für mich als Mitfahrer schon der Punkt gekommen, mir von vorn herein ein anderes Angebot zu suchen.

Ob dieser angezeigte Preis dann für eine ander, längere Strecke gildet, ist unwichtig, dann ist die Anzeige bei fahrtfinder.net irre führend.

Und rufst du die gleiche Strecke bei MeinFernBus auf, findest du meist Preise von 8 bzw. 11 € zu den meisten Zeiten.

Hinzu kommen die in letzter Zeit regelmäßig versandten Gutscheine in Höhe von 3 €,

so das ich die Fahrt zu vielen Zeiten für läppische 5 Euronen bekommen würde.

Wenn die auch noch alle 30 Minuten fahren, haben Privatfahrer, die i.d.R. deutlich teurer sind und meist zeitlich einiger maßen gebunden sind,

kaum eine Chance.

Und das war nur ein Fernbusanbieter…

Hast du dir dabei auch die Gesamtstrecken angesehen? M.W. Wird beim Ergebnis bei FG immer der Gesamtpreis der Gesamtstrecke und nicht der der Etappen angezeigt.

Das zum einen, andererseits ist die Preisdeckelung bei Bla-aa schon immer vorhanden.

Ich habe nicht gesehen, dass sie den Kraftstoffpreisen angepasst wurde.

Somit sind solche Behauptungen über die Vorteile dieser Deckelung nicht zuende gedacht und echter Schwachsinn.

Im übrigen regelt sich der Preis über den Markt. :blink: