Spritpreise nach unten - Fahrpreise anpassen ?

Man stelle sich vor, ich fahre von A + 10 km -> B +500 km -> C + 5 km -> D.

Bei Mitfahrgelegenheit (Friede deren Seele) sah meine Preisgestaltung so aus:

A -> D 25 EUR

A -> C 25 EUR

A -> B 25 EUR

B -> D 25 EUR

B -> C 25 EUR

C -> D 25 EUR

Was meinst Du: bin ich ein Abzocker, oder bin ich jemand, der lediglich keine Lust hat, Leute von A nach B und von C nach D zu fahren?

Bei Fahrgemeinschaft sieht meine Preisgestaltung so aus:

A -> B -> C -> D 25 EUR 

Ich weiß nicht, was die Suche von A nach B ergibt, oder con C nach D, aber ich denke mal, es werden 25 EUR sein? Also bin ich ein Abzocker!?

Bei BlaBla sieht meine Preisgestaltung so aus:

A -> B 1 EUR

B -> C 23 EUR

C -> D 1 EUR

Fahre ich tatsächlich Leute von B nach C für 23 EUR? Fahre ich tatsächlich Leute von A nach B für 1 EUR?

Im Endeffekt sind alle Systeme fehlerhaft.

Korrekt wäre (irgend eine der Mitfahrseiten macht das so, aber ich weiß nicht Welche -jedenfalls weder hier, noch Bla, noch Bessermitfahren), die Angabe:

A: nur EInstieg

B: nur Einstieg

C: nur Ausstieg

D: nur Ausstieg

A/B -> C/D 25 EUR

Dann wären alle zufrieden: wer C -> D sucht, „findet“ mich nicht, der Fahrer ist zufrieden, weil er seine Preise klar kommunizieren kann, und der Mitfahrer, weil er einen klaren und zuverlässigen Preis hat.

Dennoch: es gibt tatsächlich Abzocker und Gewerbliche, die preislich durch die Decke gehen. Andererseits - das ist deren Sache.

Bin ich neidisch, weil es einer mit illegalen Mitteln versucht (und vielleicht sogar Erfolg hat)? Nein.

Würde ich so handeln? Nein.

Also - sch… drauf.

@ miera, gs

Ich habe geschrieben: fahrtfinder.net, nicht fg.

Und wie der Fernbusmarkt tickt bezüglich der Preisgestaltung, habe ich gerade beschrieben.

Noch günstiger ist nur Joggen, keinesfalls aber private Mitfahrten.

Und da die Zielgruppe, die man an den Haltestellen sieht (am Berliner ZOB könnte man meinen, die Uni wäre ausgebrannt),

stelle ich für mich fest, das der Fernbus für die schwache Nachfrage gesorgt hat und uns die Mitfahrer gestohlen hat !

Anderes Beispiel: BS-B morgen:

Mit dem ADAC Postbus für 9 €, mit Privatfahrern für bis zu 15 € (diese Anzeige erneut bei fg.de), eine illegale Bahnmitfahrt für 8 € mit der Bummelbahn.

Und was du, Guido, in einem Post hier vor langer Zeit geschrieben hast, und worin wir uns einig sind: Der Preis ist das wichtigste Kriterium.

@ gs

Sieh dir doch einfach mal deine allererste Aussage in diesem Thread an…NEVER, hast du geschrieben…

Einige Zeit später hast du dann getestet…

und danach immer wieder mal von „überschaubarer“ Mitfahrerzahl geschrieben.

Du hast mir persönlich immer wieder gesagt, allein deine Stammmitfahrer würden dir das Auto füllen,

selbst als du den Wochentag deiner Fahrt geändert hast.

Meines Erachtens nach ist das bei drive2day (mitfahren.de) gegeben. Dort kannst du alle Teilstrecken separat bepreisen.

Ich hätte nicht gedacht, dass du als alter Fuchs hier, das nicht wusstest. :wink:

Nein. Porschefahrer werden Leute genannt, die ein solches Fahrzeug besitzen. :wink:

Abgesehen davon konnte ich mich noch nie mit diesen Gewinnmaximierungsabsichten anfreunden. Warum 3 Leute auf die Rückbank pferchen? Warum 4 Leute mitnehmen, die dann das Gepäck auf den Knien stapeln müssen? Ok, einige benötigen das um ihre Fahrten durchzuführen. Ich hingegen wollte immer nur einfach Leuten helfen, denen die Bahn zu teuer, der Bus zu langsam, oder die einfach nicht das Geld haben zu helfen. Ich musste weder auf die Auslastung noch auf irgendwelche Kostendeckung achten. Insofern, klar bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Jedoch sollte das Wort „Gemeinschaft“ immer noch eine gewisse soziale Bedeutung haben.

@ gs

Dafür  das dir all das egal ist, schreibst du recht oft zu allem…

Offenbar bist du nicht in der Lage, andere Argumente an dich heran zu lassen, die deiner Ansicht widersprechen.

Auch Fakten bringen deine einmal angenommene Ansicht nicht ins Wanken, oder ?

Du hast weder als Mitfahrer noch als Busfahrgast Erfahrungen, da blicke ich doch weit eher über den Tellerrand als du… :stuck_out_tongue:

Und mit ein ganz klein wenig Fantasie oder dem Lesen der Erfahrungsberichte anderer weißt du natürlich auch das Autos wie unsere nicht Standard

sind.

Meine Beispiele zeigen deutlich, wer die sehr viel günstigeren Preise hat, nämlich der Fernbus.

Woher kommen plötzlich ca. 20 Millionen (!!!) Fahrgäste bei den Fernbussen ?

Alle etwa von der Bahn ?

Auch hier ein Fakt, der deine subjektive Ansicht fast leerer Busse widerlegt :

Mittlerweile ist die Auslastung der Fernbusse höher als die bei der Bahn und liegt nun bei ca. 51 %  und wäre noch höher, wenn die Betreiber ihr Netz nicht weiter ausgebaut hätten.

Dies wurde zuletzt im Oktober 2015 in der "Süddeutschen " geschrieben unter Bezugnahme auf das Statistische Bundesamt.

Genau das habe ich, Dir widersprechend, immer behauptet, also wie kommst du auf „Ratlosigkeit“ bei mir ???

Oder ist dir im Moment nach ein wenig auskeilen, wenn man deine Ansicht widerlegt ?

Demnach liegst du eindeutig falsch mit deinen Beobachtungen von Fernbussen während der Fahrt  bzw. deiner daraus resultierenden Ansicht.

Und wie du weißt, ist meine Sitzhöhe im Auto gleich deinem, und ein paar Zentimeter machen da den Kohl nicht fett.

Aber sag einfach mal, welche Fernbusse keine stark getönten Scheiben haben…sind mir ebenfalls noch nicht unter gekommen, aber ich prüfe und wenn du solche Busse kennst, sollst du gern von mir Recht bekommen.

Und das deine mehrfachen Aussagen zu den teuren Fernbussen ebenfalls nicht stimmen, lässt sich auf jeder Strecke vergleichen.

Jedenfalls kann ich Berlin-Hannover-Berlin (ca.580 km) bei MeinFernBus für exakt 13 € bekommen…wohl gemerkt:

Hin- und zurück !!! 

Dafür nimmt kein Fahrer eine Person mit.

Und jetzt krieg dich doch mal wieder ein !

@ zzz

Bei bessermitfahren gibt es das auch, allerdings nur  „Nur Ausstieg“ und die Eingabemöglichkeit, Mitfahrer mitzunehmen, die mindestens X % der Strecke mitfahren.

Wo inserierst du denn ?

bmf.de mag ich, weil unkompliziert und bisher ohne technische Fehler. 

Ich komme mal wieder auf das Anfangsthema zurück. Mein Start für Mitfahrten waren 6 DM/100 km, dies blieb bis zum Jahre Null des Euro. Danach wurde der Sprit sprunghaft teurer, so dass ich irgendwann bei 5,50 bis 6 €/100 km angekommen war, und zwar als der Liter Diesel die 1,25 €-Marke überschritten hatte.

Seit der Diesel wieder unter der Marke ist, bin ich auf 5 - 5,50 €/100 km zurück gekehrt. Und jetzt kostet der Liter sogar weniger als 1 €. Da habe ich den Preis angepasst: 5 €/100 km.

Nur nicht bei bla. Da reize ich die Obergrenze aus, und die liegt je nach Strecke bei etwas über 6 €.

Sic! You made my day.

Und zum Thema:

Ich biete meine Mitfahrten in der Regel für 5 EUR / 100 km an. Meine häufig gefahrene Strecke sind 300 quasi nur Autobahn; Fahrzeit mit dem Auto - wenns normal gut läuft ca. 2,5 Stunden. Auf dieser Strecke gibt es verschiedene Busanbieter. Normal dauert die Fahrt gut 4 Stunden, es gibt aber auch eine Direktbusverbindung vom Postbus - der braucht nur 3:15h. Ich bin jetzt letztens damit gefahren und habe am Fr noch ein Ticket für So für 12 EUR kaufen können (geht wohl bei 9 EUR los). Bus war schneller als der Plan, hat sich sehr genau in die Geschwindigkeitsvorschriften gehalten, das Internet war auf den gesamten 300 km tadellos (obwohl es auch durch bergiges, unbewohntes Gebiet ging - ich habe einen Fernsehlivestream geschaut!) und der Bus war ungefähr zur Hälfte gefüllt… MFG-Fahrpreis auf der Strecke ist im Schnitt 15 EUR (wobei ich auf der Hinfahrt sogar eine gute für 10 EUR hatte!)

VG,
MVP
 

@ MVP

Ich stimme Dir in sofern zu, dass die 32 € nicht gut aussehen und die Mitfahrer hier bei FG abgeschreckt werden.

Gut, derjenige muss erst mal einen Mitfahrer dafür bekommen, ansonsten regelt das der Markt von selbst,

denn der Mitfahrer nimmt dann die gedeckelten Fahrt bei der bla.

Aber vielleicht hatten die 400 Mitarbeiter bei bla-aa wenig zu tun und setzen aus langer weile Fake-annoncen, um andere Plattformen

in ein schlechtes Licht zu rücken. Sowas kann es ja auch geben. :wink:

@ gsnienhagen

Das die Fernbusse die Notlage ausgenutzt haben, ist richtig.

Genau das gleiche haben aber auch die allermeisten Privatfahrer getan und auf dieser Strecke bis zu 28 € verlangt und bekommen.

Daran kann ich mich sehr gut erinnern, ist ja meine Hausstrecke, und auf der kenne ich mich bestens aus, egal ob Bahn Bus oder MFG.

Leider sind viele nach wie vor der Meinung, es brächte mehr, einen MF für 15 € mitzunehmen als 2 oder 3 für 12 €…

bei Preisen der Fernbusse, wie ich bereits schrieb, ab 5 (!) Euronen.

Nicht BlaBlaCar ist der Hauptgegener, sondern die Busse mit Ihren Preisen, dem wichtigsten Kriterium, wie du zugestimmt hast.

BBC sorgt mit seiner Werbung überhaupt als einziges Mitfahrportal dafür, das private Mitfahrgelegenheiten im Bewusstsein der Leute bleibt !

P.S.: Und nun sorgt es mit seiner Taktik des NoContactbeforepaying dafür, das andere Portale voll gekleckert werden…

@ miera

Nicht spekulieren, sondern probieren und berichten, ob dies nur Fakefahrten sind.

Aber gehe ruhig davon aus, das es sich um ernste Angebote handelt.

Ohne Preisdeckelung ist auch jedem Vollhorst oder Abzocker Tür und Tor geöffnet !

@miera: Mit meinen Zitaten in meinem letzten Post wollte ich nur zeigen, dass supernovaberlin sich binnen weniger Posts mal direkt selber widerspricht. :wink: Und über 700, teilweise ellenlange Posts!?! snb wird wahrscheinlich nach geschriebenen Worten entlohnt.

Ich bin der Meinung, dass jeder seine Preise so setzen sollte, wie er will. Wer zu hohe Preise setzt, wird es schon merken, dass das nicht klappt. Man muss nicht sofort ausfällig werden und die Leute als „Vollhorst“ bezeichnen.

Grüße,
MVP

@ mvp

Danke …you made my early morning… :slight_smile:

Wo habe ich mir widersprochen ? Kann es sein, das du etwas missverstanden hast ?

Als „Vollhorste“ habe ich niemanden persönlich gemeint. Lies da vielleicht noch mal etwas genauer.

Ich meinte die die von anderen als Spaßbucher oder Nichterscheiner genannt werden.

Die alternativen Portale sind trotz Registration anonym, d.h. auch, das sich diese Leute hier leichter umtun können als auf einem Portal,

wo sie identifiziert sind.

Der Gelegenheitsfahrer (und das m.M.nach die meisten) müssen sich hier registrien, vergessen ihr Passwort und melden sich bei ihrer nächsten Mitfahrsuche erneut an…

wir werden ja sehen, ob diese Ansicht stimmt.

Nur wird jeder Fahrer sich selbst sagen müssen, das ihm ein Nichterscheiner von BBC nicht ohne wenigstens 50 % der Kostenbeteiligung untergekommen wäre.

Bei den alternativen Portalen ist es einfach, Mitfahrten im Stundentakt zu reservieren und dann bei dem mitzufahren, der passt wenn man ausgeschlafen hat.

Und warum sind die Posts manchmal lang ?

Weil an hier sehr genau seine Ansicht begründen muss, um sich nicht der Gefahr auszusetzen, falsch verstanden zu werden.

In deinem Fall ist es offenbar trotzdem nicht gelungen.

Und würdest du mich kennen würdest, wüsstest du besser, das deine Spekulation der „Bezahlung nach Worten“ vorsichtig ausgedrückt Unsinn ist.

Das mache ich freiwillig, ehrenamtlich und (leider manchmal) völlig umsonst und vergeblich… :smiley:

Auf meiner Hausstrecke ist es wie bei dir, deshalb, wenn der Markt es regelt, fahr ruhig weiterhin für deine 15 €, die „armen“ Mitfahrer werden zuerst die deutlich billigeren

Busse wählen und sich sagen, das sie das beim nächsten Mal erneut tun werden, vor allem, wenn sie so zufrieden sind wie du es bei deiner Busfahrt warst.

Und da ich solche Behauptungen wie die oben Genannten zeitweise nachprüfe, liegt der Preis für heute in fahrtfinder.net für die Fahrt B>HH bei einer Fahrerin (FG.de) nicht bei 32, sondern bei 38 Euro. Wie ich auch schon geäußert hatte, ist das nicht der tatsächliche Preis für die angefragte, sondern der Gesamtpreis der Fahrt von Stettin nach Papenburg mit den Zwischenstationen B und HH. Die Fahrerin weist extra auf ihre 0,06 Euro je km hin. Also alles im normalen Preisgefüge für Privatfahrten, ebenso wie die anderen Privatfahrer zu etwa dem gleichen Preis anbieten. Sicherlich ist das eine technische Anforderung an die Programmierer von FG.de, in keinem Fall aber kein Beinbruch. Und der routinierte Mitfahrer wird sicherlich bei einem solchen Preisunterschied wach und schaut sich das Angebot sicher genauer an (wurde hier ja bereits angemerkt ;)). Ich würde das als Mitfahrer zumindest machen, wenn sich kein anderes Angebot findet. Einen solchen Preisausreißer für alle Privatfahrer zu pauschalieren, greift m.E. hier zu kurz.

Zu den Jahresabschlüssen von Unternehmen: man verschone mich hier mit Fakten, ich habe mein eigenes Werturteil… ;). Bilanzfälschungen und falsche Unternehmensdarstellungen sind nicht auch nur etablierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nicht aufgefallen… …man denke hier z.B. an ENRON, Philip Holzmann, Praktiker, Schlecker und wie sie alle heißen…

Das hast Du gut recherchiert und erkannt, danke für die Arbeit.!! :rolleyes:

Somit nehme ich meinen „scheiss“-Post von oben zurück, damit mir dieser Alexander

nicht wieder unterstellt ich hätte einen aa-Haufen von Blaaa hinterlassen. :stuck_out_tongue:

Schönen Sonntag zusammen,

ich bin sehr überrascht, dass mein gestarter Thread wieder aktiv ist.

Ich bin seit 3 Jahren beim Preis von  5,00 € pro 100km.

Und Teilstrecken unter 100km nehme ich nur im Ausnahmefall mit, der zusätzliche zeitliche Umweg ist mir dann für die 3-4 € einfach zu groß, falls der Zustieg nicht direkt an der AB-Auffahrt (Pendlerparkplatz) erfolgt.

@ allen immer eine unfallfreie Fahrt und nette Mitfahrer

ps: meine MF / MFinnen halten überhaupt nix von Online-Vorab-Bezahlung per PP oder Kreditkarte.

Naja, bei den Spritpreisen jenseits der 1,40 € für Diesel ist auch bei mir irgendwann Schluss gewesen. Da waren es dann 5,50 €, was jedoch selbst bei etwas längeren Fahrten nicht so viel ausgemacht hat: bei 500 km waren es 2,50 € mehr. Da jetzt der Sprit wieder unten ist, ist mein Tarif auch wieder gesunken.

Gleichzeitig werde ich bei steigenden Spritpreisen, und die werden bald wieder steigen, die Mitfahrtarife anpassen. Damals war das bei 1,25 € so, das wird auch dieses Mal wieder die Grenze sein.

Wie Du biete ich auch keine Kurzstrecken an. Es ist nicht nur die dürftige Einnahme. Auch die Fahrt zu organisieren, Anrufe, SMS, Treffpunkte, geringere Flexibilität …das sind Gründe genug, keine Kurzstrecken unter 150 km anzubieten. Das wäre anders, wenn ich Pendler wäre, jeden Tag 50 oder mehr km fahren müsste. Aber das trifft bei mir nicht zu.