Tretet MFG endgültig in den A....llerwertesten!

Ich habe heute mein Konto bei MFG gelöscht - und ich hoffe, viele andere tun dies auch.

Nachdem es nun eine weitere Änderung der AGB bei MFG gegeben hat, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr.

Bisher hatte ich das Konto immer noch benutzt, um Nutzer von MFG auf die Gebührenpflicht (war vielen Mitfahrern nicht bewußt!) und auf die Alternativen aufmerksam zu machen.

Doch nun soll es neuerdings so sein, daß ein Mitfahrer mich als Fahrer buchen kann, ohne daß ich die Fahrt bestätigen muß - hoppla, entscheiden also neuerdings die Mitfahrer, daß sie bei mir im Auto mitfahren, anstatt ich als Fahrer, wen ich mitnehmen möchte? Das geht ja wohl gar nicht!

Leider kommt man ohne Bestätigung der neuen AGB bei MFG auch nicht mehr in das Forum hinein. Hätte mich interessiert, was dort los ist.

So kann ich nur hoffen, daß sich hier Fahrer und Mitfahrer wieder versammeln werden und das System des Mitfahrens zukünftig nicht mehr für Ärgernisse sorgen muß…

@ Mephistophelia (welch geiler Name :slight_smile: )

Mir ging es genau wie dir…wollte nur aufklären.  Aber jetzt ist das Maß voll und ich bin auch raus bei Mfg.

Kamen eh fast keine Anfragen mehr. Mal sehen ob das der „Todesstoss“ für Mfg ist.

Hallo takamino,

bei mir waren bis zum Schluß immer noch 80-90 % der Anfragen über MFG (sonst hätte ich das Konto schon eher gelöscht).

Mal sehen, ob das jetzt mein Todesstoß ist. :wink:

@ Mephistophelia

Die Löschung war dann ein wenig voreilig…

Ich kann dort weiter lesen (leider nicht schreiben).

Und ein weitere Vorteil für die neuenPortale und vielleicht mich selbst:

Ich suche (erst einmal auf meiner Strecke) nach Fahrern, die versuchen das System auszutricksen.

Siehe neue AGB:

6.8 Der Nutzer unterlässt Handlungen, die bewusst darauf abzielen, die Mitfahrplattform oder die dem Nutzer zur Verfügung gestellten Funktionen der Mitfahrplattform missbräuchlich dazu zu verwenden, um eine Vermittlung außerhalb der Mitfahrplattform zu erreichen oder die bei Einstellung gewählte Zahlungsoption zu umgehen.

Finde ich also Tel.Nr. oder Mailadressen im Inserat, melde ich dies. Auf diese Weise ist gewährleistet, das so mancher Fahrer Probleme bis hin zur Löschung des Kontos zu erwarten hat.

Folge: Weniger Fahrtangebote auf MFG und mehr auf den anderen Portalen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Wer später bremst, ist länger schnell.“

Bei mir kam seit April 2013 niemand mehr von MFG - wie auch, denn dort habe ich nichts mehr angeboten.

Die Alternativen funktionieren für mich prima, auch wenn das viele nicht glauben.

Ich geben allen meinen Mitfahrern Visitenkarten, auf deren Rückseite

aufgedruckt ist. Zusätzlich bin ich noch bei blablacar.de angemeldet und ich muß sagen, daß von dort die meisten Mitfahrer kommen. Ich weiß, daß die aus Frankreich kommen und dort das gleiche Modell haben wie hier Mitfahrgelegenheit.de. Deswegen stehen sie auch auf meiner Visitenkarte nicht mit drauf und während der Fahrt kommt automatisch das Gespräch auf das Thema Mitfahrgelegenheit mit dem Hinweis, daß ich bei Blablacar sofort „weg bin“ wenn die Gebührenpflich kommen sollte. Allerdings  kommen die meisten bei der nächsten Mitfahrt weiterhin über blablacar obwohl sie eigentlich meine Kontaktdaten schon haben.

Es ist eben das gleiche Verhalten der Mitfahrer wie bei Mitfahrgelegenheit. Solange man seine Fahrer findet - kein Umdenken!

Du rühmst Dich damit, daß Du nur noch bei bei Mitfahrgelegenheit bist um „Aufklärungsarbeit“ zur Abwerbung von Mitfahrern „zu leisten“ und bei MFG keine Gebühren zahlen würdest. Das sei für Dich notwendig weil die Alternativen Dir nicht genug Mitfahrer bringen.

Andererseits „verpfeifst“ Du Fahrer die das gleiche tun wie Du?

Wie krass ist das denn!

Meinst Du nicht, daß Du eine gewisse Doppelmoral an den Tag legst?

@supenovaberlin

das „anschwärzen“ von Nutzer, die zB. Telefonnumern im Text verstecken ist natürlich nicht unbedingt nett. In den ersten drei Monaten nach der Einführung des Buchungssystemes hab ich viele Fahrer angeschrieben und über mögliche Alternativen berichtet. Natürlich ausschlielich per SMS, da der Kanal MFG-Nachricht ja den AGB wiedersprechen würde (darf ja nicht deren System verwenden um Werbung gegen sie zu machen).

Von vielen kam keine Reaktion, aber es gab auch des öfteren ein kurzer Gruß mit Dank. Einige unverbesserliche warfen mit unlautere Werbung vor und haben im Nachhinein versucht, Ihre Tel.-Nr auf eine andere Art und Weise zu verstecken.

Vor dem Anschwärzen solltest Du eventuell prüfen, ob Du die gleiche Fahrt nicht doch bereits via Fahrtfinder findest. Denn dann kanst Du davon ausgehen, daß diese keine Vermittlungsprovision zahlen und auf Ihren Fahrten von der Alternative berichten.

Bisher hatte MFG immernoch steigende Mitgliederzahlen (siehe deren Startseite).Kein Wunder ,da ja auch suchende Mitfahrer seit April registriert sein müssen um was mit dem Systm anfangen zu können. Also stieg die Zahl erst stark, dann nicht mehr so stark und bis letzte Woche trotzdem so etwa 2000 täglich. Vor dem Wochenende und vor Feiertagen etwas mehr. Mo, Di dann leicht drunter.

Die neuen AGB sind nun entweder doch deutlich zu lang und die Nutzer lesen noch, oder es überlegen doch sehr viele, ob sie sich dies antun wollen. Vom Do. Auf Fr. also haben sich gerade mal 288 neue Nutzer registriert, von gestern auf heute gar nur 113. Damit liegt der Nutzerzuwachs erstmals gleichauf mit unserem Portal. Allerdings müssen sich bei uns Mitfahrer ja meist gar nicht registrieren, da die Fahrten größtenteils mit offenen Kontaktdaten eingestellt sind.

Insofern kommt jetzt langsam die Wahrheit ans Licht. Die Möglichkeiten einer Überlagerung der Daten mit kleinen änderungen (Registrierungspflicht für Mitfahrer um im Ausland und auf Kurzstrecken die Telefonnummer einzusehen) scheint aufgebraucht.

Das Jahr geht zu Ende und das wahre Ergebnis (Einnahmen vor Steuer) müssen liegen bald auf dem Tisch. Bisher konnten die Chefs den Blick aufs Konto alleine riskieren. Was bisher nur von Nutzers „beobachtet“ wurde:

  1. weniger Angebote bei Mfg als früher

  2. weniger verglichen mit dem Fahrtfinder

  3. der durchschnittsfahrer hat die letzten 10 buchungsanfragen nicht beantwortet.

  4. Sinkende Plazierung beim Alexa-Ranking

  5. aus Angst vor der Konkurenz wird zensiert

konnte als „nicht repäsentativ“ abgetan werden.

Der Versuch mit der aktuellen Änderung der AGB sieht da schon so aus, als müßte man das Geschäftsjahr 2013 retten.

Eines der MFG-Pressebilder widerspricht übrigens den aktuellen AGB dort:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/img/mitfahrgelegenheiten\_de/press/fotos/carpooling\_fotos\_07.jpg

Die Automatikbuchung bedeutet „1 Sitzplatz ohne Gepäck“, Gitarren sind somit gar nicht erlaubt. Wer schreibt es Ihnen? :smiley:

@ supernovaberlin

Was bist Du denn für einer?

Meinst Du denn wirklich, mit Deinem Verhalten hilfst Du dem Prinzip Faires Mitfahren?

Du bist ja wohl hoffentlich nicht auch noch stolz auf Dich… :huh:

@ railach

So wie ich es sehe, „züchtest“ Du Dir aber ein neues Problem heran, in dem Du bei blabla inserierst. Dann passiert Dir in ein paar Monaten oder bestenfalls wenigen Jahren mit blabla dasselbe wie jetzt mit MFG.

Solche Portale werde ich von vornherein nicht unterstützen, wenn absehbar ist, daß Gebühren eingeführt werden.

Ja, ich weiß.

Du siehst aber selbst welche verschiedene Meinungen es unter den Fahrern über den Umgang mit Mitfahrgelegenheit gibt. Deshalb verteile ich schon jetzt, wo sie noch gebührenfrei sind, meine Flyer mit den Hinweisen auf wirkliche Alternativen.

Wenn es denn funktionieren würde…

Denn wenn die bei blabla ähnlich pfiffig sind wie MFG, bekommen Deine Mitfahrer gar nicht mit, wenn die Gebühren eingeführt werden und Du verschwunden bist.

Ich habe übrigens aus diesem Grunde meine letzten 50 Mitfahrer, deren Kontaktdaten ich noch im Handy hatte, per SMS angeschrieben und aufgeklärt, als MFG im Frühjahr die Gebühren eingeführt hat.

Resultat: Nur 3! haben sich zurückgemeldet und bedankt.

Wiedergesehen habe ich von den 50 keinen.

@mephistophelia

Die denkenden Mitfahrer kriegen das schon mit. Meine ehemaligen Mitfahrer von MFG haben mich doch auch gefunden.

Für gestern hatte ich meine Fahrt bei blabla nicht erneuert und prompt hatte ich einen Anrufer: „Ich habe Dich bei blablacar gesucht aber erst auf drive2day gefunden. Fährst Du oder nicht?“

Die Mitfahrer sind bequem wie bei Mitfahrgelegenheit, aber immerhin haben sie schon den ersten Schritt geschafft, denn bei MFG findet man mich mit meinen Fahrten nicht mehr. Jetzt muß man die Mitfahrer nur noch auf die wirklichen Alternativen bringen oder zumindest dazu, den fahrtfinder.net zu Hilfe zu nehmen.

Mit den Rückmeldungen im März nach Einführung des Zwangsbuchungssystems hatte ich die gleichen Erfahrungen. Ich habe alle Leute, mit denen ich über die Privaten Nachrichten bei MFG mal Kontakt hatte informiert wohin ich abwandere, hatte aber nur etwa 5% Rückantwort. Eine Fahrt ist mit diesem Personenkreis bisher nicht zustande gekommen. Und damals war die Zensur noch nicht so scharf wie jetzt.

Aber es gibt auch die anderen, die gesagt haben „Ihr wollt meine Kontodaten“? Mit mir nicht! Und die fahren jetzt mit mir (wieder) mit.

@ Mephistophelia, hartmut

Dieses Verfahren halte ich sehr wohl für sinnvoll.
Die Fahrten dort verschwinden oder der Fahrer lässt sich abzocken.

Es ist im Sinne aller die wollen das sich fahrer dort nicht mehr tummeln…
WENN sie ihre Anzeige auch wo anders drin haben, ist dies ein Plus für diese Seite.
Wo zur Zeit ein Problem mit Blablacar gesehen wird, erschließt sich mir nicht.

Wer hier kann in die Zukunft sehen ?
NIEMAND, nicht einmal die Leute von Blablacar selbst, wissen, wie sich diese Seite in Zukunft finanzieren wird.
Spekulieren bringt da herzlich wenig.

MFG war auch einige Jahre kostenlos und alle fanden die Seite soooooo toll.

@ Mephistophelia

Von welchem Prinzip redest du ? „Faires Mitfahren“ ???
Ist es fair, die Systeme auszutricksen und damit anderen Fahrern, die sich dort abgemeldet haben, die Mitfahrer zu stehlen ?

MFG hat doch die neuen AGB genau so gestaltet, um die bisherigen Schlupflöcher zu schließen…
Die die sich konsequent verweigern, haben dadurch, dass sie von dort keine MF mehr bekommen, die Arschkarte und die die tricksen,
freuen sich über diese Masche und ein volles Auto.

Wer also ist hier unfair ???

@ hartmut

Nein, das ist NICHT nett.
Ich habe dort schon lange Zeit auch gewerbliche Fahrer gemeldet, aus mehreren Gründen.

Im GB von MFG wurde ich früher als „Gutmensch“ bezeichnet…so unterschiedlich können Einschätzungen zur selben Person sein.

Einen hat es dank verschlüsselter Emailadresse heute schon erwischt, ist gesperrt worden.
Wie der JETZT wohl über MFG denkt, die ihm seine Trickserei nicht gegönnt haben ?
Ich hoffe, dieser Fahrer hat gelernt, das MFG ernst macht und es nun heißt: BUchungssystem: Ja oder Nein !
Falls ja: Zu deutlich höheren Preisen als auf anderen Portalen oder nur noch die Alternativen ?

Ich denke, das wiederum viele das Abzockportal verlassen werden, hoffentlich in so großer Zahl, das andere Seiten und fahrtfinder.net deutlich größer werden.

Der Ärger und Frust dort wird in den nächsten Wochen steigen, gut für alle anderen !!!
Jetzt nicht mehr.
Blablacar ist jetzt kostenlos, und wenn die mir wie MFG einige Jahre kostenlos Mitfahrer bescheren, werde ich das auch so lange toll finden.

Viele hier haben auch eine Finanzierung mit einem jährlichen Einmalbeitrag favorisiert.
Dies ist auch hier oder bei Blablacar denkbar.

Da wäre ich dabei, ich war schon bei MFG Premium-Mitglied, vor allem aus Dankbarkeit, weil sie mir unkompßliziert UND kostenlos eine Kostenreduktion beschert haben, die ich sonst, mangels Alternativen, nicht gehabt hätte.

Und wieder ein neues Portal: mitfahrcar.de

Sorry, aber wer denkst Du das Du ist, um sich als Richter über andere aufzuspielen? Da muss ich den anderen leider Recht geben. Wenn ich mir überlege, dass ich immer noch versuche möglichst viele Leute bei der MFG zu erreichen, aufzuklären und zu den Alternativen zu lenken und so eine Pfeiffe würde mir einen Strich durch die Rechnung machen, dann springt mir echt ein Draht aus der Mütze. Das geht ja nun gar nicht.

Denn an Fahrern mangelt es hier wohl nicht, sondern mehr an Mitfahrern. Die Leute wollen doch ihr Auto voll bekommen. Da nutzt es gar nichts, wenn hier für eine Strecke 100 Angebote stehen, aber keine Mitfahrer vorhanden sind. Mach bloß keinen Mist und laß den Quatsch! Du schadest der Sache mehr als es dienlich ist.

@supernovaberlin

Deine Einschätzung, daß die „MFG-Trickser“ denen, die sich dort abgemeldet haben die Mitfahrer stehlen, teile ich nicht.

Sie sind zwar unfair Ihrem dortigen Portalbetreiber gegenüber und vielleicht auch denen gegenüber, die das Buchungssystem gut finden und die bereit sind dafür etwas zu bezahlen.

Da ich mich zu keiner dieser beiden Gruppen zähle, isses mir egal, wer mit welchen Tricks was macht. Ich empfehle allen, die mich noch über MFG erreichen, unser Portal und den Fahrtfinder.

@ micha von oj

Und was glaubst du wer du bist, das du mir sagen willst, was ich zu tun oder zu lassen habe ???

Mal ganz davon abgesehen, das das eher die Rolle des Staatsanwalts entspräche denn der des Richters.

Wenn MFG solche Fahrer rausschmeißt, sind deren Fahrten eben nur noch über andere Portale zu finden, nicht mehr dort.

Das wird zu einer großen Ausdünnung der Fahrten dort führen.

hartmut hat schon gut erkannt, das solche Fahrer durchaus unfair sind, ich sehe eben diese Unfairness auch gegenüber denjenigen, die sich

dort abmelden und evt. leer(er) fahren als diese.

Die meisten Fahrer die ich dort gesehen habe, haben kaum bestätigte Fahrten dort stehen…also auch keine Kohle für MFG gezahlt.

Diese Lücke ist nun geschlossen, und somit fällt JETZT die Entscheidung bei vielen, ob sie weiterhin dort inserieren oder nicht.

Wen oder was meinst du mit „Pfeiffe“ (!) ??? Bezeichne ich dich etwa als „Oberlehrer“, weil du dich berufen fühlst andere aufklären zu müssen, was bei MFG passiert ?

Das ist den allermeisten Mitfahrern so etwas von schnurz…die wollen nur von A nach B !!! Sonst erst mal nix.

@superolaf

Den Sinn Deiner eigenartigen Argumentation verstehst wohl nur Du selbst. Aber ich hab auch keine Lust mit Dir darüber zu plaudern.

Naja, den Richter zu machen, ist schon fraglich.

Was aber carpooling und auch andere verstehen sollen: ES WIRD IMMER UMWEGE GEBEN. Egal, wie die ihre AGB´s verfeinern, mein Auto ist mein privater Raum und ich entscheide, was dort passiert.

Meine Fahrten sind bis Ende des Jahres kostenlos - Auslandsfahrten. Ich poste bei allen mir bekannten Portalen. Leider kommt etwa die Hälfte von MFG, die Hälfte von Bla und sonst fast nichts… D.h., sollte es für mich mal gebührenpflichtig sein, werde ich Fahrten für 3 EUR anbieten mit Text im Anzeige, dass eine telefonische Kontaktaufnahme notwendig, um ggf.weitere anfallende Gebühren zu besprechen (7 EUR als Eintrittskarte in mein Auto - regeln die MFG AGB´s derzeit nicht), usw.usw. Dann zahle ich halt 33 Cent pro Platz. Vollkommen legal. Usw.usw.

@ railach

Wenn du Verständnisprobleme hast, frag einfach.

Die Erfahrungen von mephistophelia oder hartmut sprechen für sich…viel Aufwand für nichts.

Es ist für den einzelnen Fahrer unmöglich, wirksam Werbung für andere bzw. gegen MFG zu betreiben.

Einig sind wir hoffentlich darin, dass weniger Fahrten dort auch weniger Gebühr und manchen MF bedeutet.

Ich stärke auch keine einzelne Seite, sondern fahrtfinder.net.

Symphatie für das eine oder andere Portal interessiert den MF i.d.R. nicht.

@ Pianist

Die selben Erfahrungen, woher die MF kommen, habe ich auch gemacht.

Bislang war der Mindestpreis bei MFG übrigens 5 €.

Bekommst du einmal eine negative Bewertung dort, weil der tatsächliche Preis höher war als angegeben, bist du dort raus.

Im übrigen sollte hier mal ein wenig mehr Toleranz gegenüber anderen Ansichten einkehren.

Es gibt eben auch MF oder Fahrer, die das System von MFG wegen der angeblichen Verbindlichkeit besser finden, weil sie in der

Vergangenheit enttäuscht wurden.

Oder Fahrer wie der gute Heinrich.W.S., die die Zahlungsgarantie brauchen…

Ob ich dort nun weiter Fahrten einstelle, werde ich mir überlegen…MFG hat die Lücke mit dem ignorieren oder ablehnen der Buchungsanfrage geschlossen.

Absagen kann man jedoch immer noch…und die Gebühr fällt dann nicht an.

Wie lange das funktioniert, wird man sehen, genau wie mit den vielen gefakten Auslandsfahrten.

Gestern habe ich bei MFG im GB gelesen…

Ganz interessant: Unser Admin selbst hat dort immer noch ein Konto und empfiehlt dort (natürlich) fahrgemeinschaft.de.

Hier im Forum weist er aber auf die bösen Blablacars hin…

Ich halte so ein Vorgehen für fraglich…und warum sollte ein Fahrer so konsequent sein, sich dort abzumelden, wenn es nicht einmal der Mitbetreiber

des Konkurrenzportals tut ???

@pianist

aaah, „Praxisgebühr“ wurde das Prinzip mal genannt. War unbeliebt aber auch legal. Stimmt, ein Auschluß weiterer Gebühren ist in den AGB nicht konkret geregelt.

Nun Richter will unser @supernova eigentlich nicht direkt spielen, er zeigt die verstöße ja nur bei carpooling an, richten (ob sie ihn sperren oder nicht) entscheiden die schon noch selbst). Trotzdem hat es ein wenig vom frustrierten Nachbarn, der jeden Tag um mein Auto schleicht um nachzuschauen, ob ich irgendwo ein paar Zentimeter über die Parkplatzmarkierung stehe und somit vielleicht im Parkverbot. Glaube Knöllchen-Horst hieß er.

Im konkreten Fall bin ich dafür, daß wir carpooling durchaus noch ein wenig mit sich selbst beschäftigen. Ich versuche gerade mir meinen alten gesperrten Nutzer wieder aktiv zu erbetteln, bräucht ihn nicht, aber was dort Leute beschäftigt, lenkt von ihrem eigentlichen Problem ab und erhöht deren Kosten (es muß sich immer jemand mit den sinnlosen Anfragen beschäftigen). Manchmal antworten die wirklich auf deutlich sinnlose Anfragen von mir, das find ich egentlich lustig;-)

Dabei dritte mit reinziehen, die ich vielleicht gar nicht kenne, lehne ich aber ab.

@supernovaberlin

Zitat:

Wie lange das funktioniert, wird man sehen, genau wie mit den vielen gefakten Auslandsfahrten.

Wie willst Du beurteilen, was eine „gefakte Auslandsfahrt“ ist. Hatte selber eine Zeit lang meine Strecke Ulm-Dresden nach Cinovec/CZ verlängert, Das hat innerhalb Deutschlands kosten gespart und ich hätte Dich, wenn Du es denn gewollt hättest, auch dorthin gefahren. Ist die Tankstelle hinter der Grenze, wo Du  billig tanken kannst. Wollte bloß niemand hin, schade eigentlich. Ein Fake war es trotzdem nicht!