Tretet MFG endgültig in den A....llerwertesten!

Ich denke, es sollte jeder für sich entscheiden wie er es mit MFG hält.

Vorschriften zu machen und oder sogar zu Verurteilen bringt doch nichts.

Fakt ist aber, solange Fahrer bei MFG inserieren, wird sich nicht viel ändern. So wie es im Moment ausschaut, haben Mitfahrer nur Vorteile von den neuen AGB´s. Nur die Fahrer sind die Dummen.

Auch „Aufklären“ bringt nicht viel…denn die Bequemlichkeit siegt! Vor allem die, der Mitfahrer.

Nur wenn sich bei MFG keine Angebote mehr finden lassen, wird wohl ein Undenken einsetzen. Aber diese Themen wurden hier schon sehr oft besprochen.

Und habt ihr mal bemerkt, wieviele Seiten hier im Net voll sind mit Werbung von MFG und Blabla?

Ich für meinen Teil habe entschieden, das System von MFG nicht mehr mitzutragen und habe meinen Acc gelöscht. Auch wenn ich deshalb ein paar Anfragen von Mitfahrern weniger habe. Es beruhigt mich doch, nicht mehr Teil dieses Systems zu sein.

@ hartmut

Das kann ich und/oder carpooling bei den meisten sehr leicht beurteilen.

Ich habe mich z.B. sehr um die gewerblichen Fahrer zwischen Köln und Berlin gekümmert.

Leicht erkennbar an täglichen Fahrten und nonstop retour, 7-Sitzer in den meisten Fällen.

Die haben, dumm wie sie sind, auch immer ins Inserat geschrieben das sie von HBF zu HBF fahren, obwohl ihre

Fahrt angeblich bis in kleine Städte Polens oder Hollands ging…

da hatte ich eben diesen leisen Verdacht…und wenn Carpooling das so sieht, richten sie sich eben danach…

Und wenn ich kleinlich wäre, würde ich eventuell es auch nicht so prickelnd finden, wenn jemand wie du die armen MFG-Angestellten

mit Idiotenarbeit beschäftigst.

Die waren vor ein paar Monaten sicher froh, einen (wahrscheilich zeitlich befristeten) Arbeitsvertrag zu bekommen.

Diese Mitarbeiter nun für die Politik der Geschäftsleitung als Blitzableiter zu benutzen oder zur Frustbewältigung leiden zu lassen, ist auch nicht unbedingt korrekt, oder ???

Wie du siehst, kann man eben in jeder Suppe ein Härchen finden…und so macht jeder sein Ding.

@Olaf

Das hab ich früher auch öfters gemacht und es hat sich nix getan.

Schau mal nach, ob du hier noch was findest und, falls ja, melde es!

Gruß Micha

Ein herzliches Hallo an alle, Eure gegenseitigen Beschimpfungen nutzen niemandem!

Sofort mit Einführung der Gebühren war ich konsequent und habe nicht mehr bei MFG inseriert. Statt dessen bekamen meine Stammmitfahrer per SMS eine Info über Fahrgemeinschaft. Andere Mitfahrer, die ich nicht gespeichert hatte, weil sie nur 1x mitgefahren sind, haben mir sogar zu meiner Entscheidung gratuliert, als sie mich in anderen Portalen fanden. Die waren allerding auch selber ab und zu als Fahrer unterwegs.

2 Monate lang habe ich bei 5 verschiedenen Portalen inseriert. Das war nervig und trotzdem bin ich oft leer oder mit nur 1 Mitfahrer gefahren.

Seit hier im Portal fahrtfinder.net bekannt gemacht wurde, inseriere ich nur noch hier und bei drive2day. Meinen Mitfahrern sage ich, wo meine Fahrten zu finden sind und mache Werbung für die Vorteile von fahrtfinder.net, denn die haben es auch satt, in 'zig Portalen suchen zu müssen.

Seitdem habe ich ab und zu ein halb leeres Auto. Dafür könnte ich an anderen Wochenenden mit einem Reisebus fahren, weil so viele Anfragen kommen.

Viele meiner Mitfahrer haben mir erzählt, daß sie inzwischen die Fernbusse mit mehr oder weniger schlechten Erfahrungen genutzt haben.

Fazit: auf Strecken bis 100 km fahren viele weiter mit den Fernbussen, weil sie bei langfristiger Buchung billiger sind. Auf den Fernstrecken wir meiner mit 400 km kommen viele Mitfahrer wieder zu uns zurück. Der Bus trödelt dort zu sehr, weil an jeder Baumwurzel anhält, um Passagiere raus- und reinzu lassen.

Auch die Geschichten von überbuchten gewerblichen Fahrten oder völlig übermüdeteten Fahrern habe ich zur Genüge von meinen Mitrfahrern gehört. Wer das einmal mitgemacht hat, weiß bei wem er künftig nichtmehr buchen darf.

Mein Appell an alle Fahrer lautet: seid Euch einig und geht aus MFG raus, dann werden es auch die Mitfahrer merken, weil dort einfach zu wenig Fahrten drin sind. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und volle Autos mit netten Mitfahrern.

@supernovaberlin

manuelle Zensur, die seit märz 2013 im Gästebuch der MFG betrieben wurde, ist von den gleichen Leuten betrieben worden, die jetzt vielleicht meine sinnlos MAil beantworten müssen. Leide tun sie mir nicht. Wenn Sie den zeitlichen befristeten Job „Zensur-Ella“ extra für den erwarteten Shitstorm bei Einführung des Buchungssystemes bekommen haben, können sie froh sein, wenn der Bedarf nicht nachläßt. Wenn es sich um langjährige Mitfarbeiter handelt, sollten sie spätestens mit Beginn der Zensur bemerkt haben, daß sich die Kunden und die eigene Geschäftsführung irgendwie auseinandergelebt hatten. Insofern ist Mitleid den Bearbeitern gegenüber nicht nötig. Sie werden bezahlt, solange die Chefs es sich leisten können, Zensur und Shitstorm löschen zu lassen. Ist das Geld dafür alle, läuft der Zeitvertrag aus. Zieht das neue Geschäftsmodell und die Fahrer zahlen alle ohne zu murren Ihren Obulus, endet der Vertrag ebenfalls, und die Chefs füllen sich die Taschen.

@audi001

auch ich habe alle Stammmitfahrer aus meinem Telefonbuch informiert, wo seit März ich buchungsfrei zu finden bin. Das Problem der ersten zwei Monate war, daß es auf den neuen Portalen ein viel zu geringes Angebot gab, als das ein Mitfahrer dort fündig geworden wäre. Also hab ich erstmal unter den Fahrern Werbung gemacht (zwei Monate je ca.500 an Fahrer auf vorwiegend meinen Strecken). Metaportale waren noch nicht umfassend genug um den aufgesplitterten Markt wieder zusammenzuführen. Mitfahrer waren leider nicht so leicht zu erreichen (da es für diese keine Suchfunktion gibt, aus der 3 1/2 Gesuchen die mal als Anzeige drin stehen. Doch die Software hatte ausreichend Löcher, somit konnte man lange problemlos seine Anzeigen mit ausgeschaltetem Buchungssystem und freier Handynummer drin stehen haben.Davon habe ich natürlich Gebrauch gemacht und weil ich einer der wenigen war die Ihre Nummer ganz normal, wie früher drin stehen hatten, klingelte mein Handy zu Beginn ununterbrochen. Wenn das Auto dann voll ist hast Du zwei Möglichkeiten:

  1.  Nimmst die Fahrt raus, oder

  2. Nimmst weiter Anrufe entgegen und vermittelst auf die Alternativen.

Zu Beginn war dies nicht ganz einfach, da auf den Alternativen deutlich weniger Angebote drin standen, viele Fahrer also auch einfach träge waren. Dies hat sich jetzt gebessert. Im Fahrtfinder stehen meist mehr Fahrten drin, als bei MFG. Aufgrund des sinkenden Angebotes bei MFG ist die Nachfrage dort also nach wie vor hoch und somit bestand bisher die Möglichkeit, die „restlichen“ Mitfahrer, die dort zuerst suchen auch noch umzuleiten. Und dies gezielt zu uns, weil von alleine finden viele erstmal blablacar, weil Fernsehwerbung halt wirkt. Ein Metaportal Fahrtfinder, oder Portale wie fahrgemeinschaft.de werden wir wohl oder übel selber bekannt machen müssen.

Dies möchte ich nicht nur bei Mitfahrern machen, die mich sowieso schon über Fahrgemeinschaft.de oder drive2day gefunden haben. Ich möchte, daß uns auch alle mfg’ler und blabla’s kennen. Bisher ging dies kostenlos, (blabla ist kostenlos und mfg hat scheunentore offen gelassen).

Vor Erfindung des Internet (frühe 90er Jahre) haben die Mitfahrzentralen auch Geld für die Aquise von neuen Stammmitfahrern bekommen. Eigentlich hat jeder genau einmal „gebucht“. Danach wurde Fahrten direkt abgesprochen. Die direkte Absprache ersetzen wir jetzt durch neue kostenlose Portale und Metasuchmaschinen, somit profitieren auch irgendwann die davon, die jetzt nur dort inserieren und abwarten, ob sich schon jemand meldet.

Also ich bin, mal milde ausgedrückt, über die Machenschaften von Olaf mehr als angesäuert.Auch ich bin einer von vielen, der damals mit die MFG publik gemacht hat. Was seit gut zwei Jahren dort abläuft ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Ich fühle mich verarscht, belogen und betrogen. Und dafür werde ich mich rächen. Aber das ist eine Geschichte zwischen der MFG und mir. Da haben irgendwelche Möchtegern-Sheriffs oder Pseudo-Gutmenschen nichts verloren.

Olaf kann meinetwegen tun und lassen was er will, solange er keine Dritten auf den Schuh pinkelt. Aber genau durch sein Denunziantentum tut er das. Ob nun seine Motive geistreich sind oder nicht. Fakt ist, dass nicht jeder Fahrer Stammmitfahrer hat. Nicht jeder kann es sich erlauben mal ein paar Wochen ohne Kostenbeteiligung zu reisen. Und genau denen wird nun durch einen selbsternannten Richter, oder Mitfahrgott in Stasimanier in den Hintern getreten. Leben und Leben lassen sollte die Devise lauten. 

Und ich schreibe es gerne nochmals, falls man der deutschen Sprache auch beim Lesen nicht mächtig sein sollte: Es mangelt bei den Ersatzportalen keineswegs an Fahrern, sondern an Mitfahrern. Und die werden nicht dadurch erreicht in dem man bei der MFG Fahrer denunziert. Besonders wenn es die „Maulwürfe“ trifft. Ich finde es ja toll wenn es sich jemand leisten kann und sagt: Nö - ich fahre lieber 10 Wochen leer, als bei so einem Verein zu inserieren.

Nur kann das leider nicht jeder. Und die Betroffenen werden eh noch zu kämpfen haben. Da müssen nicht irgendwelche selbsternannten virtuelle Großstadt-Cops einem noch das Leben erschweren. Ich habe wie gesagt wieder Dutzende von Aufklärungsflyern im Gepäck. Sollte ich diese nicht loswerden, weil ich mit Hilfe von Sheriff Olaf gesperrt worden bin, dürft ihr ihm gerne für seine hervorragende Leistung einen Orden überreichen.

@supernovaberlin, alias Olaf, wie ich erfahren durfte (bei supernova denke ich irgendwie nicht an Astronomie, sondern an Oomph! - aber das ist vermutlich nicht beabsichtigt?)

Ist Dir denn wirklich noch nicht der Gedanke gekommen, daß Du mit Deiner Vorgehensweise lediglich MFG in die Hände spielst und denen (schmutzige) Arbeit abnimmst?

Ein Fahrer, der bei MFG versucht, das Buchungssystem zu umgehen, hat/hatte vermutlich genau wie wir alle die Absicht, Kunden von MFG abzuziehen und auf kostenlose Alternativen umzuleiten… - auf jeden Fall hat er nicht die Absicht, MFG zu unterstützen.

Warum hast Du Dir nichts ausgedacht, um Fahrer, die alle Buchungsanfragen artig beantworten und aus Solidarität mit MFG brav Vermittlungsgebühren abbuchen lassen, aufzuklären und umzuleiten. Es sind nämlich diese Fahrer, denen Du mit Deinem Verhalten geholfen hast, keineswegs jenen, die MFG verlassen haben.

Mir ist klar, daß Du vermutlich nicht die Absicht verfolgst, MFG zu unterstützen. Genau das hast Du aber getan.

Auch sehe ich schon eine Fehler bei Deinem Ansatz der Konkurrenz zwischen den Fahrern. Würden alle Fahrer bei Fahrgemeinschaft oder einem anderen, per Fahrtfinder abfragbaren Portal inserieren, wären sie für Dich genauso Konkurrenz, als wenn sie ihre Fahrten bei MFG eingeben. Eine Unfairness kann ich nicht erkennen, wenn jemand bei MFG inseriert, gleichwohl allerdings eine Unvernunft.

@ mephistophelia

Zitat:

  1. Es gibt Fahrer, die ganz bewusst bei MFG bleiben und meinen, sie würden den richtigen Preis zahlen. Es gibt welche, die die vermeintliche Sicherheit wollen und denen es egal ist, was mit ihren Daten passiert.

Es ist nicht an mir, deren Überzeugung ändern zu wollen.

Wie wurde geschrieben: Leben und leben lassen. Mein Spruch dazu: Jedem Tierchen sein Plaisirchen !

  1. Mich stört keine Konkurrenz, die hat jeder mschon immer gehabt. Allerdings sollten die gleichen Voraussetzungen gegeben sein

  Eher stört mich die unlautere Konkurrenz der gewerblichen Fahrer oder die Fernbusse mit ihrem Preiskampf.

  1. Nach wie vor suchen die4 meisten MF bei MFG. Werden sie dort fündig, ist das ok für sie, vor allem, wenn Handy-Nr. oder email frei sichtbar sind. Dann können sie wie früher ohne Buchungsanfrage

  Kontakt aufnehmen. Funzt das, werden sie immer wieder auf das Abzock-Portal zurück kommen. DESHALB sind solche Fahrer in meinen Augen nicht nur unvernünftig, sondern auch unfair gegenüber anderen

Fahrern, die dort nicht inserieren und deshalb wie die meisten hier leer oder mit deutlich weniger MF unterwegs sind  (siehe Kommentar audi001)!

Egoismus siegt!

@ takamino

Richtig, und genau dieser Egoismus kotzt mich an.

Es ist auf allen Portalen das gleiche: Es gibt Regeln einzuhalten.

Damit kann ich mich einverstanden erklären oder auch nicht.

Wenn nicht, ist es nur konsequent, diese Seite nicht (mehr) zu nutzen.

Wer versucht, anders als diese konsequenten User statt dessen zu tricksen, ist halt unfair und geht

ganz bewusst das Risiko ein, erwischt und gesperrt zu werden.

Und mich wundert schon das Mitleid einiger gegenüber diesen Fahrern…werden sie dort gesperrt,

gibt es auch weniger Fahrten dort.

Und diese Fahrer sind ein für alle Mal von der Krankheit MFG geheilt ! 

Übrigens: Zu fahrtfinder.net: Die Zahl der dort inserierten Fahrten täuscht m.M. nach gewaltig, da sehr viele

Fahrer eben mehrfach inserieren und so die gleiche Fahrt 3-5x zu finden ist. 

@supernovaberlin

ein Fahrer der seine Fahrt bei MFG zum gleichen Preis (aber mit BS) drin stehen hat, wie auf einem freien Portal macht nicht anderes als „Preiskampf“ wie die Fernbusse auch. Preiserhöhung ist bei MFG gar nicht so einfach, da Du alle Teilstrecken manuell anpassen mußt. Auch insofern haben die MFG-Programmierer einigermaßen vorgesorgt, daß Ihre frustrierten Fahrer es nicht zu leicht haben und die Preise über Ihr Portal nicht zu schnell steigen. Wenn also ein Mitfahrer dann auch „Buchen“ klickt und es funktioniert alles, wird er das Portal auch nicht wechseln.

Ich gehe davon aus, daß es unter den Fahrern dort genügend viele gibt, nur noch nicht über Alternativen nachgedacht haben. Da aber im Fahrtfinder.net mittlerweile meist mehr Angebote zu finden sind, als bei MFG, lohnt sich der Hinweis auf die neuen Portale jetzt erst recht um einen Wechsel zu erreichen, so auch gestern abend wieder. Mein Auto war bereits voll, aber es kam noch eine weitere Anfrage, diese über MFG und telefonisch. Diese Empfehlung des Fahrtfinder kann nur ausgesprochen werden, wenn die Telefonnummer offen in der MFG-Anzeige steht, da ich ansonsten als „ausgebucht“ nicht erreichbar bin (selber erreiche ich zwar noch jeder MFGler, der irgendwo Inserate hat, aber der Durchschnitts-Nutzer halt nicht).

Also verwende doch wirklich Deine Energie besser darauf ganz normale Durchschnitts-Nutzer (die es vermutlich einfach nicht wissen, daß es eine Mitfahr-Welt außerhalb der MFG gibt) zu informieren. Dann wäre allen geholfen.

Früher haben die Mitfahrer gefragt: „Warum inserierst Du noch bei Mitfahrzentrale? Mitfahrgelegenheit ist doch kostenlos!“

An dieser Stelle sind wir noch nicht. Ich inseriere in mehreren Portalen, weil es nötig ist, um Mitfahrer zu finden. Wir müssen jedem Mitfahrer die Frage stellen: „Warum suchst Du noch bei Mitfahrgelegenheit? Die Portale im Fahrtfinder.net sind doch alle kostenlos!“

Aber das brauchst Du niemand fragen, den Du über die neuen gefunden hast!

Ob ich ab übermorgen noch bei MFG inseriere, weiß ich noch nicht. Bisher hab ich die neuen AGB noch nicht angenommen, es gibt wie immer Lücken, wie man auch ohne diese Bestätigung ins System kommt. Wer in anderen Mitfahrportalen inseriert, kann ja eh nur noch einen einzigen Platz bei MFG einstellen, da Du ansonsten jedesmal, wenn einer telefonisch über unser Portal was vereinbahrt ultraschnell die verfügbare Platzzahl bei MFG heruntersetzen müßtest, überhaupt macht es die Automatikbuchung/Stornieren bis zum letzen Tag nicht leichter, seine Angebote über mehrere Portale bekannt zu machen.

Hoffen wir, daß dies nicht wieder mehr Fahrer dazu verleitet, sich allein für MFG zu entscheiden.

Ohne nun Partei für supernovaberlin ergreifen zu wollen, kann ich das durchaus nachvollziehen. Je weniger Fahrer es dort gibt, umso unattraktiver wird mitfahrgelegenheit für die Mitfahrer. Wie ich schon schrieb, kenne ich selber jemanden, der dort gesperrt wurde. Letztlich pisst sich mitfahrgelegenheit damit selbst ans Bein.

Und der Rest: seit Monaten keine Fahrten mehr bei mitfahrgelegenheit drin. Alle Mitfahrer, die ich bislang hatte, kamen über fahrgemeinschaft oder bessermitfahren. Über drive2day keiner. Mein Tritt in den Allerw*******n bedeutet: weiter den Account behalten, um bei noch nicht ausgebuchten Fahrten dort nach suchenden Mitfahrern Ausschau zu halten (ohne eigenes Inserat!!) und um das Gästebuch als Zaungast lesen zu können.

@supernova

ich habe die aktuell neuen AGB nicht akzeptiert und komme trotzdem ins System. Die alten Regeln halte ich ein. Dort steht geschrieben, ich darf das „vorgegebene Buchungsystem“ nicht umgehen. Wenn es ausschaltbar ist, war es nicht „vorgegeben“.

Das kannst Du gerecht finden, oder unfair. Hör auf mit Deinem Gerechtigkeitsgeschwafel und mach was vernünftiges.

Ein paar Nutzer haben’se mir auch bereits deaktiviert. Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, dort das gleiche Profilbild, wie hier im Forum zu verwenden. Die Mifaz.de löscht an dieser Stelle das Bild raus und schickt Dir ein email, MFG löscht Dich aus dem System.

Auch rummeckern im alten Gästebuch führt irgendwann zum Sperren eines Nutzers, dabei steht in den AGB nichts von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit in dortigen Portal.

Was man aber getrost machen kann, ist als Fahrer oder Mitfahrer auf seiner „Stammstrecke“ oder gelegentlich gefahrenen Strecke nach Inseraten zu schauen, diese dann per echter Mail eine Info über Alternativen schicken. Damit erreicht man viel mehr Leute und gleichzeitig ist das nicht besonders anstrengend. Mitfahrern einen Zettel über die Alternativen zu geben, wenn sie bei einem Mitfahren, finde ich zwar auch sinnvoll, nur wird man damit nicht besonders viele Leute erreichen können. Sind ja max 4 Personen je Fahrt.

@langstreckenfahrer

mache ich ebenfalls, damit erreicht man aber leider nur fahrer, da es kaum gesuche gibt. Habe allerdings den Eindruck, daß es (hoffentlich auifgrund sinkender Inseratszahlen) sogar mehr Gesuche gibt als früher. trotzdem sind diese von der menge kaum der rede wert. eine gute idee, wie man mfg-mitfahrer in der masse erreicht, hat ich an dieser stelle leider auch nicht.

@langsteckenfahrer

Nur erreicht man das eben nicht über superolafs Methode. Was hindert einen derart abgestraften Fahrer, sich unter neuem Account gleich wieder anzumelden?

@ supernovaberlin

Mit zweierlei Maß akzeptierst Du die Meinung von MFG-Systembefürwortern (die es vielleicht einfach nur nicht besser wissen), während Du MFG-„Systembeschmutzer“ verurteilst (offensichtlich ohne ihre Intention zu hinterfragen).

Keines Deiner Argument kann mich überzeugen oder erscheint mir durchdacht, um Deine Vorgehensweise zu entschuldigen.

Für mich bist Du ein Handlanger von MFG.

Mehr hab ich zu Dir nicht zu sagen.

@ hartmut

Wie kommst du auf den absurden Gedanken, du hättest dort oder auf einer x-beliebigen anderen Website Meinungsfreiheit ?

Dort gilt schlicht das „Hausrecht“ des Betreibers.

Auch hier wird zensiert, wenn es z.B. Beleidigungen gibt.

Ein anderes Beispiel wurde mal im GB  von MFG genannt:

Wenn du auf der Website von Coca Cola schreibst, dass deren Cola schmeckt wie Pipi und Pepsi super ist, darfst du dich nicht wundern, wenn der Beitrag gelöscht ist.

Ab 20. gelten die neuen AGB, da sind die alten Schnee von gestern, weil nicht gültig.

Da hast du dich nach den aktuellen zu richten.

Im übrigen finde ich die Zensur dort durchaus noch human…gestern hat ein gewisser Klaus P. mehrere Einträge nacheinander geschrieben, die nur aus Links bestanden, die auf einen

Boykott von MFG hinwiesen.

Heute man diese Links zwar gelöscht, aber sie waren viele Stunden sichtbar…

Wäre ich Betreiber, hätte ich sofort dessen Account gelöscht.

Es existiert aber nach wie vor.

@ mephistophelia

Was ich für dich bin, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz.

Ich halte mich weder für einen Handlanger von MFG noch von irgend einem anderen Portal.

Du und manch andere ereifern sich mehr als es die Sache wert ist, und wofür ?

Fühlst du dich aufgerufen, die Welt des Mitfahrens zu verbessern ?

Hast du sonst nichts Besseres zu tun in deinem Leben, als so viel Zeit darauf zu verwenden, alle von deiner Ansicht überzeugen zu wollen ?

Ich denke, du und einige andere sehen das ganze viel zu verbissen.

Es gibt wichtigere Probleme auf dieser Welt, kümmerst du dich auch darum so intensiv ???

@Olaf

Das ist ja wohl ein Unterschied, ob Beleidigungen oder eine Diskussion über andere Portale gelöscht wird.

Zweiteres wird hier jedenfalls nicht gelöscht und das ist gut so!

Und Beleidigungen gehören nun mal nicht in so ein Forum und werden deshalb zurecht zensiert!

Mankann auch miteinander über etwas diskutieren, ohne sich zu beleidigen.

Gruß Micha

@ supernovaberlin, Applaus, wem die Inhalte ausgehen, der versucht es mal auf persönlicher Ebene…

Natürlich könnten wir auch über andere, fundamental wichtige Themen reden; hier eine Auswahl von Projekten und Organisationen, bei denen oder für die ich mich engagiere (Links zu anderen Websites sind hier ja anscheinend nicht verboten):

http://www.raubtierschutz.org (Interessengemeinschaft artgerechter Raubtierschutz)

http://www.zgap.de/ (Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz)

http://www.anser.de (Fachgruppe Gänseökologie der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft)

http://www.m-sf.de (Münchner Sozialforum)

http://www.generationenmanifest.de

http://digitalcourage.de/

Aber meines Wissens ist dieses ein Portal, wo es ums Mitfahren, um Mitfahrer und Mitfahrfahrer (hihi, ich liebe Wortschöpfungen) geht.

Nicht gleich ablenken, nur weil Dir mal ein bißchen Kritik entgegen schlägt. :stuck_out_tongue:

@ mephistophelia

Was ich von diesen Projekten und deren Wichtigkeit im Verhältnis zu m.M. nach WESENTLICH dringenderen Problemen halte, behalte ich jetzt mal für mich.

Aber wenn du dich ebenso stark engagierst, bleibt nur wenig Zeit für andere Dinge wie Familie, Beruf und Kinder…schon aus Zeitgründen.

Da muß man schon viel freie Zeit besitzen…

@ Dixi

Das ist zweifellos richtig.

Aber die Streitkultur mancher Leute ist, warum auch immer, oft ziemlich daneben.

Mir ging es dabei mehr darum zu sagen, dass es das Grundrecht auf Meinungsfreigeit in Webforen eben nicht gibt.

Posts können und werden beliebig vom Betreiber gekürzt oder gelöscht werden.

Und wenn der Betreiber Links verbietet, ist dies halt so und der Schreiber hat sich daran zu halten.

Ich denke, das ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Dabei kann man sich das Forum wie das Wohnzimmer vorstellen. Hat man in diesem Besuch und er lässt eine negative Meinung zum Wohnungsinhaber ab,

wird er aufgefordert, die Klappe zu halten oder er wird rausgeschmissen.

Im GB von MFG hat vor ein paar Tagen ein sich für besonders schlau haltender User sogar mit Klage gedroht, wenn seine erneut Links gelöscht würden,

mit denen er auf andere Portale hingewiesen hat…er bezeichnete sich selbst übrigens als „juristisch gebildet“.

Das hat mir echt den Tag gerettet…

@ miera

Du bist so außergewöhnlich ruhig…ich mache mir fast Sorgen…

Oder gibt es da einen neuen Account, der an Goethes Faust erinnert ?