Tretet MFG endgültig in den A....llerwertesten!

Hallo zusammen,

welch amüsante Diskussion sich entspinnt, wenn jemand zu A…llerwertestentritten aufruft und ihm/ihr im Nachhinein klar wird, dass es ihm/ihr lieber wäre, wenn dazu alle die gleichen Schuhe tragen wie er/sie selber und dass Sporenstiefel einfach zu krass sind.

Sorry für die Ironie mephistophilein ;o)

Ich finde es so schade, dass aus guten Absichten manchmal solche Kleinkriege um die Methoden entstehen.

Meiner Meinung nach leisten alle, die hier gepostet haben, einen sehr sehr wichtigen Beitrag dazu, die Situation zu Ungunsten kommerzieller Anbieter zu verändern.

Mein Beitrag ist gegen Euren Einsatz eher bescheiden. Ich hab Mfg einfach seit März nicht mehr benutzt.

Und deshalb zolle ich JEDEM von Euch an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz erstmal ein fettes:
!!!Rrrrreesssspeekkkkt!!!

Denn in diesem Ziel sind wir uns ja alle einig, oder?
Wir wollen keine kostenlosen Taxifahrer für ein gewinnorientiertes Unternehmen sein und unsere Fahrtkostenbeteiligungen selber verwalten.

Das marktwirtschaftliche Prinzip zur Erreichung dieses Ziels haben auch alle verstanden:
Mehr Anbieter auf kostenlosen Portalen, weniger Anbieter auf den kostenpflichtigen.

Warum streiten wir uns, ob eine Methode richtig oder falsch ist?
Olaf erreicht mit seinem Ansatz an manchen Tagen vielleicht genausoviel wie ein anderer mit einer SMS-Aktion oder Visitenkarten. Mfg ist einfach Out, also ist es auch nicht schlimm von da verbannt zu werden.

Wenn wir uns wenigsten darum streiten würden, wie effektiv die einzelnen Methoden sind,
dann kämen wir vielleicht dahin, Optimierungsmöglichkeiten zu finden.

Vergesst bitte nicht, dass wir an einem Strang ziehen und unser Hauptgegner tatsächlich die uns innewohnende Bequemlichkeit ist. Solange Mfg funktioniert, sei es AGB-konform oder nicht, solange sehen sich viele Mitfahrer und Fahrer nicht genötigt, den Spielplatz zu wechseln. Und deshalb ist jeder Beitrag hier wichtig, der deren Benutzerzahlen reduziert.

Leider hab ich zu wenig Zeit für den Cyberkrieg.
Deshalb werbe ich mit den guten alten Aufklebern auf meiner Heckscheibe.
Ich hab noch ein paar übrig. Die kommen jetzt ins Handschuhfach und die klebe ich jedem Mitfahrer auf die Stirn :o))

Nein natürlich nicht, verteilen genügt, aber wie wär’s, wenn wir die Diskussion ab hier kreativ weiterführen und einfach mal alle Möglichkeiten, auch die absurdesten zusammentragen.
Vielleicht ergibt sich ja was tolles.

Viele Grüsse

Frank

Wo bekommt man soche Aufkleber her - ich wollte mir das schon anfertigen lassen - aber vielleicht könnte das ja auch das Portal hier machen - und wegen des Finanzbedarf’s könnte man das ja gegen eine Spende von z.B. 0,50 € abgeben oder so.

Vielleicht gibt’s das ja auch schon und ich hab’s nur übersehen - dann wäre ich für einen Tip dankbar!

Hier findest du alles dazu:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/#entry19

Gruß Micha

@maxidriver: Schau mal hier! :slight_smile:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/?hl=aufkleber

OK - wer lesen Kann ich klar im Vorteil! :wink: Vielen Dank!

@ frahi1979

Gratuliere zu deinem Post, der mir und sicher vielen anderen aus der Seele spricht.

Einigen emphehle ich, mal ein Snickers zu probieren, um wieder das Wesentliche und Gemeinsame erkennen zu können…

Noch etwas zum Erfolg meiner Methode:

Manch gewerblicher Fahrer, den ich auf MFG gemeldet habe, hatte bis zu 120 Fahrten in den nächsten 4 Wochen inseriert, die

mit der Sperrung auf einen Schlag verschwanden…

Wer also Zeit und Lust UND  (noch) die Möglichkeit hat:

Besonders am Monatsbeginn tauchen diese Fahrer gern erneut auf…:-).

Wenn jeder auf seiner Strecke diese Leute melden würde, wären deutlich weniger Fahrten dort.

Dazu würde mich mal interessieren, wie man es hier damit hält, diese Leute zu erkennen und zu eliminieren.

Mal sehen, ob da eine offizielle Antwort kommt…

Es gibt viele Wege, die nach Rom, in diesem Fall: zum Ende der mitfahrgelegenheit, führen. Der von Supernova ist nur einer davon.

Man kann ja auch die Fahrer auf Alternativen hinweisen.

@supernovaberlin

dann schau mal hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/299-bekämpfung-des-missbrauchs-bei-fahrgemeinschaftde/

Das hatte ich bereits geschrieben. Info sowohl an Mitfahrer als auch an Fahrer bringt mehr.

Hallo frahi1979,

In der Tat bin ich der Meinung, daß der Zweck die Mittel nicht heiligt.

Da oben steht A…Tritt für MFG, nichts von Fahrern, die das Buchungssystem dort umgehen. Zumal Aufklärung das effektivere Mittel ist als Abstrafung. Das habe ich versucht, supenovaberlin zu erklären. Aber er steht nicht auf Erklärungen, sonst hätte er die gefundenen Telefonnr in anderer Weise genutzt. Und daß er in seinen letzten beiden Postings an mich nur noch versucht, mir hier den „Mund“ zu verbieten, sagt auch schon genügend über ihn aus.

Nun, was kann man also machen, um Fahrer und Mitfahrer zu erreichen, außer auf jeder Fahrt drüber zu reden, Flyer (an Unis) zu verteilen und Aufkleber an beliebte Treffpunkte zu kleben…

Telefonnr um andere Fahrer zu den seriösen Alternativportalen abzuwerben, wird man wohl dank des Einsatzes einer bekannten Person nicht mehr so viele finden.

Gleich nach der Einführung des Zwangsbuchungssystems hat ein Nutzer von MFG (ich erinnere mich nicht an den Namen) dort in das Gästebuch geschrieben, daß er nach Fahrten in alternativen Portalen sucht und dann deckungsgleiche Fahrten bei MFG einstellt. Kamen Anfragen, gab er zur Antwort, daß seine Fahrt ausgebucht wäre, aber es eine entsprechende Fahrt bei Portal sowieso gäbe und man besser dorthin wechseln solle…

Das nenn ich einen Einsatz, sogar anderen Fahrern die Mitfahrer zu vermitteln; da sage ich RESPEKT!

Ich hatte bei meinen MFG-Anzeigen, als ich noch welche inseriert habe, bereits im Beschreibungstext den Hinweis auf Gebührenpflicht und kostenlose Alternativen gleich oben zu stehen. Trotzdem haben 90% der MF den Buchungsbutton geklickt - ganz einfach (das war auch schon vorher meine Erfahrung) weil das Gros der MF gar nicht den Text liest, wenn Strecke und Zeit passen.

Ich denke, Infos an MF zu verteilen, bringt schon etwas, wenn der dann aufgeklärte MFG-Nutzer auch zeitnah die Konsequenzen sieht: Hoppla, hier finde ich ja wirklich keine Fahrangebote mehr!

Den Zeitpunkt des kompletten Rückzugs aus MFG sehe ich spätestens jetzt, wo mit den neuen AGB u.a. das eigene Auto zum öffentlichen Raum erklärt wird…

Ich frage mich, ob diese AGB nicht sogar sittenwidrig sind.

Die Möglichkeiten unter diesen neuen AGB sehe ich nun sehr begrenzt, denn man kann ihnen keinesfalls zustimmen, auch nicht proforma.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

@mephistophelia

der Zeitpunkt zum Rückzug vom MFG-Portal ist zumindest recht nah, da stimme ich Dir zu. Allerdings scheinen die meisten wiedermal „Ja“ geklickt zu haben, als es um die neuen AGB ging. Die Zahl derer die an Ihren Angeboten rumschreiben hat sich wieder erholt (latest_lifts). Es war nur mal ein kurzer Einbruch am Tag der Veröffentlichung der neuen AGB. Eventuell waren einige mit dem Lesen überfordert und haben 2 Tage gebaucht, bis sie dann doch „weiter“ gemacht habe.

Wann hat MFG eingentlich den Termin wann die Neuerungen gelten vom 20.11 auf den 26.11 verlegt?

In der Mail, die ich als Ankündigung bekam, wär es heute schon soweit gewesen… 

@ hartmut

Es ist schon erstaunlich, wozu die Leute sich so alles erniedrigen lassen. :wacko:

Da hat der Teufel keine Fragen mehr…

Mfg ist wohl der moderne Rattenfänger…

@ mephistophelia

Zitat

"Warum hast Du Dir nichts ausgedacht, um Fahrer, die alle Buchungsanfragen artig beantworten und aus Solidarität mit MFG brav Vermittlungsgebühren abbuchen lassen, aufzuklären und umzuleiten. "

Vielleicht kannst DU mir dabei helfen ???

Pfiffiger weise hat MFG die bisherige Mailfunktion abgeschafft.

Und es ist nicht an mir, diese Fahrer von anderen Portalen zu überzeugen.

Ich gehe davon aus, das diese Fahrer ganz genau wissen, was sie tun.

Es soll Menschen geben, die nicht deine oder meine Meinung zu MFG teilen und die sogar meinen, die Vermittlungsgebühr zu Recht zu zahlen.

Die denken halt, sie haben ein Premium-Mitfahrportal, ähnlich wie Sky im TV, das ist auch kostenpflichtig.

Wann habe ich versucht dir den Mund zu verbieten ?

Ich denke, ich bin alt genug, um zu wissen, bei wem dies von vorn herein zwecklos ist.

Kennst du übrigens die Userin „miera“ ???

Die argumentiert genau wie du, ein Schelm der Böses denkt, zumal „miera“ erstaunlich ruhig ist in letzter Zeit…

und sich statt dessen mit dir ein neuer Account mit immerhin 82 (!) Beiträgen zu Wort meldet… also wirklich neu ???

Und „miera“ hat noch vor ganz kurzer Zeit bei MFG inseriert wie andere, die hier schreiben, auch.

Viele haben dort noch ein Konto, natürlich nur, um Aufklärungsarbeit zu leisten oder im GB zu lesen…

nun, wer`s glaubt…!

Und man mag`s kaum glauben, aber sogar unser Admin hat ein Konto dort…muss also den AGB´s vorher zugestimmt haben, oder wie ? 

Hallo supernovaberlin,

Bevor wir uns hier völlig verstricken, mein höllisch versöhnlicher Vorschlag: Ich antworte nochmal hier im Forum, und wenn es dann immer noch Klärungsbedarf gibt, sollten wir vielleicht mal kurz telefonieren. Das geht mit Blick auf die in der Tat begrenzte Ressource Zeit um einiges schneller und langweilt nicht die anderen Nutzer des Forums.

> @ mephistophelia
> Zitat
> "Warum hast Du Dir nichts ausgedacht, um Fahrer, die alle Buchungsanfragen artig beantworten und aus Solidarität mit MFG brav Vermittlungsgebühren abbuchen lassen, aufzuklären und umzuleiten. "

> Vielleicht kannst DU mir dabei helfen ???
> Pfiffiger weise hat MFG die bisherige Mailfunktion abgeschafft.

Mauszeiger auf den Nutzernamen und 2 Sekunden warten, dann öffnet sich ein Fenster, wo man die Mailadresse abschreiben kann.
Ob das zum Schluß noch funktioniert hat, weiß ich nicht.
Andere Methode: Buchung klicken, Kontaktdaten erhalten und dann wieder stornieren… siehe auch unten:

> Und es ist nicht an mir, diese Fahrer von anderen Portalen zu überzeugen.

Es war auch mehr als Provokation gemeint und nicht als Arbeitsbeschaffung. Leichter wäre es gewesen, Fahrer, die offensichtlich nicht glücklich sind mit dem Buchungssystem - sonst hätten sie ja ihre Handynr nicht veröffentlicht - anzuhauen (per Telefon oder SMS) nach dem Motto „Hey, wenn Du das BS scheiße findest, wechsele zu Fahrgemeinschaft etc. und erzähl es Deinen Mitfahrern!“
Bei Deiner Methode sehe ich andere Szenarien: Manche geben ganz auf und lassen das „Mitfahren“ sein, einige melden sich aus Trotz einfach unter anderem Namen bei MFG wieder an, die Nächsten denken vielleicht in der Tat an Alternativen und finden viel beworbenes blabla, was in meinen Augen keine echte Alternative ist, weil auch dort die Gebührenpflicht schon hinter der nächsten Ecke lauert.
Wieviele werden wohl den Weg zu den seriösen Alternativen gefunden haben? Oder auf die Idee gekommen sein, ihre Mitfahrer zu informieren?

> Wann habe ich versucht dir den Mund zu verbieten ?

Darauf hinzuweisen, ich könne mich doch besser für wirklich Wichtiges einzusetzen oder um Familie, Freunde, Freizeit… kümmern ist schon eine Form des Mundverbietens.

> Ich denke, ich bin alt genug, um zu wissen, bei wem dies von vorn herein zwecklos ist.

Das ist beruhigend. :wink:

> Kennst du übrigens die Userin „miera“ ???
> Die argumentiert genau wie du, ein Schelm der Böses denkt, zumal „miera“ erstaunlich ruhig ist in letzter Zeit…

Da muß ich Dich enttäuschen, ich bin weder ein Alter Ego noch ein Doppeltes Lottchen.
miera kenne ich nicht, ich unterstelle aber mal, daß sie so etwas nicht nötig hätte.

> und sich statt dessen mit dir ein neuer Account mit immerhin 82 (!) Beiträgen zu Wort meldet… also wirklich neu ???

82?
Bei mir steht 18, und wenn ich das hier abgeschickt habe, müßten es 19 sein. Ich habe mich im Forum angemeldet unmittelbar bevor ich diesen Thread gepostet habe.

> Und „miera“ hat noch vor ganz kurzer Zeit bei MFG inseriert wie andere, die hier schreiben, auch.
> Viele haben dort noch ein Konto, natürlich nur, um Aufklärungsarbeit zu leisten oder im GB zu lesen…
> nun, wer`s glaubt…!

Nur so aus Neugierde: Hast Du dort noch ein Konto? :wink:

> Und man mag`s kaum glauben, aber sogar unser Admin hat ein Konto dort…

Klingt merkwürdig. ja. Andererseits, um mitzubekommen, was beim Konkurrenten läuft, was dort für Newsletter herumgeschickt werden oder im GB erzählt wird, habe ich in dem Fall sogar ein gewisses Verständnis dafür.

> muss also den AGB´s vorher zugestimmt haben, oder wie ?

Manch einer denkt sich vielleicht, daß er den AGB zustimmen kann, wenn er keine Fahrten mehr einstellt. Ich persönlich empfinde diese AGB jedoch als Erniedrigung, weshalb ich dem nicht zustimmen kann, selbst dann nicht, wenn ich nur noch das GB lesen wollte (was mich schon interessieren würde).
Den AGB zustimmen und dann Fahrten einstellen halte ich für GEFÄHRLICH!
 

@ Admin

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich mal schauen, wer von den Viehtransportern den Weg hierher gefunden hat.

Denn die hassen es wie der Teufel das Weihwasser, sich wie bei MFG notwendig, im Internet nackig zu machen.

Allerdings verstehe ich nicht, das da Ausnahmen gemacht werden und es gewerbliche geben soll, die offiziell hier inserieren.

Da ist MFG konsequenter.

@supernovaberlin

es gibt kein größeres Viehtransporterproblem. Jedenfalls nicht größer als früher/immer. Hab ich gerade im anderen thema beschrieben:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/299-bekämpfung-des-missbrauchs-bei-fahrgemeinschaftde/#entry5446

Da ich eigentlich über den ADAC-Mitfahrclub zu Mfg gekommen bin, hab ich denen mal eine „Beschwerdenachricht“ zukommen lassen.

hier die Antwort: (Man beachte die email-adressen am Ende!)

Lieber Hr.XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Anregungen zum ADAC-Mitfahrclub unter www.adac-mitfahrclub.de. Ihre Kritik an der von unserem Kooperationspartner eingeführten Vermittlungsgebühr nehmen wir sehr ernst. Bitte gestatten Sie uns folgende Stellungnahme:

Seit 2009 arbeiten wir mit der carpooling.com GmbH zusammen und haben den Mitfahrclub zu dem Zweck gegründet, den Nutzern ein größtmögliches Fahrtangebot  anzubieten. Die Reaktionen unserer Nutzer nach der Einführung des Buchungssystems entgehen uns keineswegs und wir beobachten sehr aufmerksam alle Entwicklungen. Andere Leute mitzunehmen trägt aus Sicht des ADAC zweifellos dazu bei, die Umwelt zu schonen, die Straßen zu entlasten und zusätzlichen Parkraum in den Ballungsgebieten zu schaffen. Zusätzlich kann ein Fahrer seine Mobilitätskosten unmittelbar refinanzieren und Mitfahrer finden eine der günstigsten Verkehrsmittel überhaupt. Somit stellt der Mitfahrclub eine Leistung dar, die neben unseren ADAC Mitgliedern allen mobilen Menschen offen ist. Wir haben somit von Anfang an einen Mitfahrclub exklusiv für ADAC Mitglieder ausgeschlossen und im Sinne eines einheitlichen Angebotes eine Kooperation mit mitfahrgelegenheit.de angestrebt.

Als verlässlicher Mobilitätsdienstleister legt der ADAC besonderes Augenmerk auf die Verlässlichkeit und die Qualität bei der Vermittlung sowie den Schutz der Nutzerdaten. Somit ist kein einfaches Vermittlungsportal entstanden, das einfach und unzensiert Kontaktdaten weiter gibt, sondern ein Verfahren zu Grunde liegen hat, das immer intensiver nach Sicherheit und Verbesserungen strebt und Mitfahren aufgrund aller genannten Vorteile zu einer Reisealternative für alle mobilen Menschen machen soll.

Diese Qualität zu sichern kostet ihren Preis. Sowohl Webseite als auch die mobile App garantieren Sicherheit und Aktualität. Ohne Einnahmen ist ein wirklich gutes und verlässliches Mitfahrnetzwerk  nicht nachhaltig zu betreiben. In der Plattform steckt viel Arbeit. Ein spezialisiertes Team pflegt das Angebot für die Nutzer und entwickelt es ständig weiter

• Beim ADAC Mitfahrclub sind die Chancen, Mitfahrer oder eine passende Fahrt zu finden, mit Abstand am höchsten.

• Unser Kundenservice ist darum bemüht, jede Nutzeranfrage schnell zu beantworten, Schwierigkeiten auszuräumen und Hilfestellungen zu geben.

• Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit für gegenseitige Bewertungen, Nutzerkommentare, Online-Zahlung - Funktionen, wie sie mittlerweile in jedem Vermittlungsportal als Standard gesetzt sind und selbstverständlich genutzt werden.

Wir investieren in die Produktentwicklung und arbeiten an weiteren Funktionen für ein entspanntes Mitfahren und Mitnehmen. Deshalb ist mitfahrgelegenheit.de auf die Vermittlungsgebühr angewiesen.Diese Gebühr wird nur fällig, wenn es tatsächlich zu einer erfolgreichen Vermittlung kommt.

Als ADAC möchten wir darauf hinweisen, dass wir als Kooperationspartner keinerlei Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle haben und an den Gebühren nichts verdienen. Unsere Mitglieder erhalten durch die Kooperation aber einen Vorteil von 20% auf alle anfallenden Kosten.

Unser Ziel: Wir wollen Mitfahren bekannter machen und als umweltfreundliche und kostengünstige Form der Mobilität verstärkt etablieren.

Zögern Sie nicht, uns mit Ihren Anregungen weiterhin zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Eder

ADAC Customer Care Team


http://www.adac.de/mitfahrclub

carpooling.com GmbH

Nymphenburger Str. 86

80636 München

hilfe@adac-mitfahrclub.de

Geschäftsführer:

Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Matthias Siedler

Sitz: München | Handelsregister München HRB 165611

@takamino

Das klingt alles sehr ähnlich dem, was der ADAC mir Anfang Dez. 2012 geantwortet hat:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/13-einführung-eines-kostenpflichtigen-zwangsbuchungssystems-bei-mitfahrgelegenheitde/page-4#entry410