Hallo admin,
verständlich, dass Du nicht die Zeit hast, alle Forenthreads komplett zu lesen.
Bzgl. des Bewertungssystems gab es schon mindestens einen Vorschlag. Meinerseits fände ich die Idee eines passwortgeschützten „Gästebuchs“ oder in dem Fall eines „Bewertungsbuchs“ am anwenderfreundlichsten.
Nutzung ungefähr folgendermaßen:
Der Fahrer bittet seine Mitfahrer am Ende einer Fahrt um eine Bewertung dieser Fahrt, und teilt ihnen gleichzeitig ein Passwort/eine Chiffre/eine Phrase mit, mit der der Fahrer sein „Bewertungsbuch“ geschützt hat. Die Mitfahrer haben dann die Möglichkeit ohne Registrierung eine Bewertung abzugeben. Desweiteren ist sichergestellt, dass tatsächlich nur Mitfahrer eine Bewertung abgeben können, da nur diese von dem Fahrer den Schlüssel zur Bewertungsseite bekommen haben.
Dies ließe sich sogar auf eine „Zusage“ (um mal das Wort „Buchung“ außen vorzulassen) umsetzen.
Ein anfragender Mitfahrer schreibt/ruft den Fahrer an. Bei einer Übereinkunft teilt der Fahrer zusätzlich noch dieses Passwort mit, mit diesem es dem Mitfahrer ermöglicht wird, sich auf die „Buchungsseite“ des Fahrers einzutragen. D.h. der Fahrer hat eine Übersicht über Name, Telefonnummer, Treffpunkt und Anzahl der übrigen Plätze, der Mitfahrer weiß, dass seine Daten dem Fahrer auf jeden Fall vorliegen.
Dies ließe sich ohne Registrierung der Mitfahrer realisieren, ist komplett optional und freiwillig. Zwar würde diese Vorgehensweise keine 100% Verbindlichkeit bescheinigen, aber man könnte schon etwas mehr abschätzen (als Fahrer), ob es der Mitfahrer ernst meint.
Probleme die auftreten könnten:
- [*]Mitfahrer sagt erst zu, später aber wieder ab und ist zu faul, um sich „abzumelden“. Der Fahrer müsste manuell die Anzahl seiner freien Plätze erhöhen. (Mögliche Funktion: der Fahrer kann ein Häkchen setzen, ob die Plätze automatisch verwaltet werden oder ob er dies manuell vornimmt.)
[*]Bitte des Fahrers um eine Bewertung fruchtet nicht beim Mitfahrer (das lässt sich ja aber auch nicht erzwingen und ist nicht wirklich ein Problem; bei eBay und Co. ist es ja auch so)
[*]Passwort/Phrase/Chiffre ist zu schwierig/kompliziert oder zu einfach. Dem Fahrer sollten beim Erstellen eines Passworts Hinweise angezeigt werden, sodass das Passwort weder zu schwierig noch zu einfach wird und auch regelmäßig geändert werden sollte (dass keine wiederholten negativ/positiv-Bewertungen abgegeben werden können). Zudem könnte man auch mehrere Passwörter voreinstellen, falls die Mitfahrer z.B. Groß- und Kleinschreibung eines Passworts nicht wissen.
[*]Fahrer könnte sich selbst falsch bewerten.
Prinzipiell sollte man auch abwägen, ob durch die ganzen Funktionen nicht die Gefahr besteht, alles Verwalten und Klären zu müssen, falls Probleme oder Missbräuche auftreten. Dies könnte (Personal-) Kosten verursachen und so enden, wie es bei MFG der Fall ist. Glücklicherweise gibt es hier ja aber eine Community, die manche Aufgaben übernehmen könnte, wie es auch bei Wikipedia der Fall ist.