Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Dass die meisten auf Fahrgemeinschaft.de wegen des Buchungssystems und der einhergehenden Gebühr von mfg.de hierher wechselten, dürfte ja klar sein. Dennoch gibt es Verfechter des Buchungssystems an sich, ohne eine Gebühr.

Da nur wenige an den Diskussionen teilnehmen, nun die Frage an die Allgemeinheit.

Wie findet ihr ein Buchungs- und/oder ein Bewertungssystem?

An alle:

Da sowohl der Vorschlag von beatb und der Hinweis vom Admin in die Umfrage eingearbeitet wurden, bitte ich alle, die bisher schon abgestimmt haben, evtl. ihre Abstimmung entsprechend zu ändern. Die Möglichkeit dazu ist vorhanden.

Stand: 28.04.2013 - 16:38 Uhr

Die 3. Frage „Ein elektronisches Bezahlsystem (anstelle von Bargeld) …“ wurde auf Wunsch wieder entfernt, um nicht unnötige Verwirrung zu stiften.

Die Umfrageergebnisse für die 3. Frage lagen bei:

… finde ich nützlich (1 Stimme - 5,56 %)

… ist mir egal (4 Stimmen - 22,22 %)

… finde ich überflüssig (13 Stimmen - 72,22 % )

Gute Idee so eine Umfrage. Gibt drei Bienchen und Sternchen von mir. :slight_smile:

Hallo g30gr,

Gute Umfrage - ich hoffe es werden noch viele Leute Stellung nehmen.

Verstehe ich die erste Frage richtig in dem Sinne dass ein „Buchungssystem“ nichts mit der Bezahlung der Fahrtkosten zu tun hat?

Falls ja würde mich interessieren wie wichtig den Benutzern die Möglichkeit des elektronischen Abrechnens ist (d.h. ohne Bargeld). Denn wie auch das Buchungs-System hat auch die elektronische Zahlung der Fahrtkosten Vorteile: man braucht kein Bargeld hin- und herschieben (was v.a. bei kurzen Fahrten / kleineren Beträgen ein grosser Vorteil ist) und es resultiert in einer höheren Verpflichtung für Fahrer wie auch Mitfahrer, wenn das Geld vor Antritt der Fahrt „blockiert“ werden kann.

(Ich spreche nicht von Gebühren - ich glaube wir wissen bereits wie die Reaktion da drauf wäre :slight_smile:

willst Du diese dritte Frage noch hier hinzufügen? Sonst könnte ich ein neues Thema eröffnen; ich denke aber es würde perfekt hierher passen:

Ein elektronisches Abrechnungssystem (anstelle von Bargeld)…

–> finde ich nützlich

–> ist mir egal

–> finde ich überflüssig

Gruss!

Hallo zusammen,

wunderbare Umfrage - prima dass sie ein Nutzer ins Leben gerufen hat.

Wir werden an mehreren Stellen auf diese Umfrage hinweisen um ein bestmögliches Ergebnis für die weiteren Überlegungen zur Weiterentwicklung von Fahrgemeinschaft.de zu bekommen. Wenn die Mehrzahl der Mitglieder von Fahrgemeinschaft.de kein optionales Buchungssystem wünscht, werden wir natürlich so ein System auch nicht realisieren. Bisher dachten wir damit einen hilfreichen Zusatznutzen zu schaffen, welcher genutzt oder eben auch nicht genutzt werden kann.

Zum Buchungssystem:

Es sollte bei der Abstimmung beachtet werden dass wir immer von einem freiwillig nutzbaren (optionalen) und kostenlosen Buchungssystem sprechen. Es ist/war als Zusatz für die Erhöhung der Verbindlichkeit einer Fahrten-Zusage gedacht. Die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zwischen Anbieter und Suchendem soll dabei nicht beeinflusst werden. Sie bleibt weiterhin bestehen wie bisher.

Zum Bewertungssystem:

Prinzipiell kann unseres Erachtens eine Bewertung eines Nutzers nur dann sinnvoll erfolgen wenn im Vorfeld einer Fahrt eine Verbindung von Anbieter und Suchendem hergestellt wurde. Um diese Verbindung herstellen zu können muss dem System das Zustandekommen einer Fahrt-Absicht zwischen Anbieter und Suchendem bekannt sein. Diese Kenntnis kann dem System unseres Erachtens nur dann vorliegen wenn die Fahrt über eine Art „Buchungssystem“ vermittelt wurde. Das Existieren eines Buchungssystems ist unserer Meinung nach somit zwingende Voraussetzung für ein Bewertungssystem.

Hallo admin,

verständlich, dass Du nicht die Zeit hast, alle Forenthreads komplett zu lesen.

Bzgl. des Bewertungssystems gab es schon mindestens einen Vorschlag. Meinerseits fände ich die Idee eines passwortgeschützten „Gästebuchs“ oder in dem Fall eines „Bewertungsbuchs“ am anwenderfreundlichsten.

Nutzung ungefähr folgendermaßen:

Der Fahrer bittet seine Mitfahrer am Ende einer Fahrt um eine Bewertung dieser Fahrt, und teilt ihnen gleichzeitig ein Passwort/eine Chiffre/eine Phrase mit, mit der der Fahrer sein „Bewertungsbuch“ geschützt hat. Die Mitfahrer haben dann die Möglichkeit ohne Registrierung eine Bewertung abzugeben. Desweiteren ist sichergestellt, dass tatsächlich nur Mitfahrer eine Bewertung abgeben können, da nur diese von dem Fahrer den Schlüssel zur Bewertungsseite bekommen haben.

Dies ließe sich sogar auf eine „Zusage“ (um mal das Wort „Buchung“ außen vorzulassen) umsetzen.

Ein anfragender Mitfahrer schreibt/ruft den Fahrer an. Bei einer Übereinkunft teilt der Fahrer zusätzlich noch dieses Passwort mit, mit diesem es dem Mitfahrer ermöglicht wird, sich auf die „Buchungsseite“ des Fahrers einzutragen. D.h. der Fahrer hat eine Übersicht über Name, Telefonnummer, Treffpunkt und Anzahl der übrigen Plätze, der Mitfahrer weiß, dass seine Daten dem Fahrer auf jeden Fall vorliegen.

Dies ließe sich ohne Registrierung der Mitfahrer realisieren, ist komplett optional und freiwillig. Zwar würde diese Vorgehensweise keine 100% Verbindlichkeit bescheinigen, aber man könnte schon etwas mehr abschätzen (als Fahrer), ob es der Mitfahrer ernst meint.

Probleme die auftreten könnten:

  • [*]Mitfahrer sagt erst zu, später aber wieder ab und ist zu faul, um sich „abzumelden“. Der Fahrer müsste manuell die Anzahl seiner freien Plätze erhöhen. (Mögliche Funktion: der Fahrer kann ein Häkchen setzen, ob die Plätze automatisch verwaltet werden oder ob er dies manuell vornimmt.)
    [*]Bitte des Fahrers um eine Bewertung fruchtet nicht beim Mitfahrer (das lässt sich ja aber auch nicht erzwingen und ist nicht wirklich ein Problem; bei eBay und Co. ist es ja auch so)
    [*]Passwort/Phrase/Chiffre ist zu schwierig/kompliziert oder zu einfach. Dem Fahrer sollten beim Erstellen eines Passworts Hinweise angezeigt werden, sodass das Passwort weder zu schwierig noch zu einfach wird und auch regelmäßig geändert werden sollte (dass keine wiederholten negativ/positiv-Bewertungen abgegeben werden können). Zudem könnte man auch mehrere Passwörter voreinstellen, falls die Mitfahrer z.B. Groß- und Kleinschreibung eines Passworts nicht wissen.
    [*]Fahrer könnte sich selbst falsch bewerten.

Prinzipiell sollte man auch abwägen, ob durch die ganzen Funktionen nicht die Gefahr besteht, alles Verwalten und Klären zu müssen, falls Probleme oder Missbräuche auftreten. Dies könnte (Personal-) Kosten verursachen und so enden, wie es bei MFG der Fall ist. Glücklicherweise gibt es hier ja aber eine Community, die manche Aufgaben übernehmen könnte, wie es auch bei Wikipedia der Fall ist.

Die Möglichkeit der Abstimmung finde ich gut - Dank an g30rg für die Bereitstellung!

Was mich wundert ist „ist mir egal“ - ich dachte immer, daß wir hier sind, weil uns Dinge nicht egal sind.

Vor allem so ein strittiger Punkt wie das Thema, über das es hier abzustimmen gilt…

Egal heißt übersetzt: „ich brauch das nicht!“, also genaugenommen, dagegen.

Es wird Zeit, uns auf wichtigere Dinge zu konzentrieren, als auf diese überflüssigen Tools. Wäre schade, wenn wir die wichtigste Sache vergessen, erst mit Mitfahrern bekommt dieses Portal ein echtes Gesicht. Da ist Bs, Bw. so was von Latte!

Bleibt einig, liebe fahrgemeinschaft!

Falls gewünscht, ändere ich das in „ist mir egal (neutral/weiß noch nicht)“ oder ähnlich.

Entschuldige, aber Du scheinst meinen Post nicht Ernst zu nehmen! Es ist doch vollkommen gleichgültig, wie Du fragst, wenn Du das eigentliche Ziel aus den Augen verloren hast, vor lauter dringendem Bedürfnis nach einem überflüssigen Teil.

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft!

Hallo zusammen,

Das Durchführen einer Umfrage in welcher die drei Komponenten Buchungssystem, Bewertungssystem und Abrechnungssystem aufgeführt sind, hinterlässt meines Erachtens bei vielen Usern den Eindruck dass die Existenz dieser drei Komponenten unweigerlich zusammen hängt.

Ich möchte daher nochmals klarstellen:
Fahrgemeinschaft.de wird keinerlei Abrechnungssystem anbieten. Wir wollen und werden uns nicht in den Zahlungsverkehr zwischen Mitfahrer und Fahrer einmischen.

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die evtl. Existenz des hier diskutierten kostenfrein Buchungssystem auch nur ansatzweise mit einem Abrechnungssystem in Verbindung gebracht wird. Daher halte ich es für falsch die Umfrage zum Abrechnungssystem in die Umfrage zum Buchungssystem zu integrieren.

Das hier vom Nutzer „Beat“ in die Diskussion eingebrachte Abrechnungssystem ist ausschließlich für den Bezahlvorgang zwischen Mitfahrer und Fahrer gedacht. Es soll den Bezahlvorgang zwischen Mitfahrer und Fahrer erleichtern. Es ist gedacht als Werkzeug welches unabhängig von der genutzten Vermittlungsplattform eingesetzt werden kann.

Fahrgemeinschaft.de wird sich in keinster Weise in den Zahlungsverkehr zwischen Mitfahrer und Fahrer einmischen. Fahrgemeinschaft.de wird keinerlei Abrechnungssystem anbieten. Das ist uns aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht viel zu aufwendig. Wir wollen dass Fahrgemeinschaft.de ein schlankes und unkompliziertes System bleibt. Wir wollen keinen Servicepersonal-Wasserkopf den man für ein solches System benötigen würde.

Hallo allerseits,

tut mir leid wenn mit der von mir vorgeschlagenen zusätzlichen Frage etwas Verwirrung aufgetreten ist. Vielleicht ist es wirklich besser diese dritte Frage wieder zu entfernen, um nicht Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Wie „admin“ richtig erklärt ginge es dabei um ein von Fahrgemeinschaft.de sowie jeder anderen Mitfahrgelegenheits-Plattform völlig unabhängiges Abrechnungssystem, welches den Benutzern als Option zum Gebrauch zur Verfügung gestellt werden könnte. Vorteile wären die faire, automatische Berechnung der individuellen Kosten sowie die schnelle und unkomplizierte / bargeldlose Bezahlung an den Fahrer.

Gruss,

beat

Ich habe ein Portal gesucht so wie ich es von der früheren mitfahrgelegenheit mal gewohnt war:

  • Fahrt reinsetzen, Mitfahrer rufen mich an, persönliches Gespräch und wenn die Fahrt voll ist den Termin löschen, fertig!

Wer seine Telefonnummer nicht mitteilt oder über Abfahrtzeiten und Treffpunkte diskutieren will der fährt nicht mit!

Da ich jede Woche fahre sind das also jeweils mindestens 20 Termine gewesen die ich zu kontrollieren hatte und außer einem Taschenkalender habe ich nichts weiter gebraucht. Statt Kugelschreiber nimmt man eben einen Bleistift wenn einem das Streichen und Erneuern bei Absagen zu unübersichtlich ist.

Und es ist nie jemand durch meine Schuld stehen geblieben! Es geht also ganz gut ohne BuSys und BewSys.

Jeder zusätzliche „Schnickschnack“ kostet die Seitenbetreiber Zeit und letztendlich auch Geld. Viele hören das nicht gern, aber so ist es nun mal.

PS.: @Administratoren

Es wäre schön, einmal dazu Stellung zu nehmen, wie Ihr die Gefahr einer Nachversteuerung unserer Fahrten durch die Finanzbehörden seht, falls Fahrer das BuSys / BewSys nutzen.

… so sind die Menschen unterschiedlich. Ich habe bei meinen Fahrten immer das Buchungssystem angeboten und fand es ganz angenehm, wenn im Hintergrund die Plätze heruntergezählt wurden. Ich habe eine Arbeit, wo telefonieren manchmal nicht möglich ist, aber eine SMS mit „Ja 123“ immer ging. Natürlich habe ich auch die Leute mitgenommen, die kurz durchgeklingelt haben.

Und richtig, alle Zusatzfeatures kosten die Seitenbetreiber (kurzfristig!) Zeit und Geld. Wenn dadurch aber alle Buchungsfreaks von MFG abwandern, gewinnen langfristig wir alle! (Bis auf carpooling GmbH) :smiley:

Und wieso sollen die Foren-Admins hier irgendwelche Statements zu Steuerangelegenheiten geben? Wenn Du Leute von ihrer Arbeit abhalten willst, dann frag doch bei den 60 MFG-Mitarbeitern nach. Die dürften da sicher wesentlich fitter sein, und ausserdem arbeiten die nicht ehrenamtlich wie die Foren-Admins hier.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Admins und Betreiber von fahrgemeinschaft.de!!!

Viele Grüße

Konstantin

Stimmt, Menschen sind unterschiedlich.

Mir wäre es lieber die Buchungsfreaks bleiben dort bevor sie mit ihrer Buchungs-und Bewertungswut das nächste Forum in den Ruin treiben.

Es geht mir nicht um Statements zu Steuerangelegenheiten.

Es gibt bestimmt user, die den Zusammenhang zwischen dem drohenden Abgleich von Daten eines Buchungs-/Bewertungssystems mit den Steuerdaten des Einzelnen durch die Finanzbehörden verstehen.

Wenn schon der Fragesteller georg im Einleitungstext oben nicht richtig differenziert, ich zitiere: "wegen des Buchungssystems und der einhergehenden Gebühr ", dann ist diese Umfrage wertlos.

Ich habe wie viele andere das Buchungssystem lange benutzt, ganz ohne Gebühr, udn auch ohne Bezahlungsfunktion. Verwechselt dich nicht immer das eine mit dem anderen.Aber da habe ich mir ja schon in einem anderen Thread den Mund fusselig geredet. Ihn machen Küpfe geht das anscheinend nicht rein. UNd dann immer diese Argumentation, das ging früher auch ohne, wo kämen wir da hin, blablabla.

Klar ganz früher die Keilschrifttafenln waren auch ganz pratkisch …

@wienfahrer

Die Formulierung der obigen Umfrage ist doch sehr eindeutig:  „Ein Buchungssystem ( optional und ohne Gebühr )“ … :slight_smile:

Ja, JEDER User sollte die Freiheiten im WWW nutzen.

Wer gerne als Fahrer ein Buchungssystem nutzen möchte, sollte MFG.de nutzen (einschl. der sonst ja tatsächlichlich guten Funktionalitäten).  Jahrelang gut entwickelte Software kostet etwas mehr, das muss man dann eben bezahlen. Es sei denn, man gehört zu den geizigen Typen, die alles umsonst haben wollen.

Wer kein Buchungssystem nutzen möchte, der nutzt z.Zt. FG.de, Drive2Day u.ä. - ganz offenkundig einige zig-Tausend Zuwanderer hier seit 27.März 2013.

Warum kommen die in Scharen hierher - für ein Buchungssystem, mit Aufwand, mit weniger Flexibilität, mit Dokumentation der eigenen Fahrten  …?

Diejenigen, die hier so heftig für ein Buchungssystem votieren, könnten locker bei MFG.de bleiben - aber nein, sie schreiben hier - sind sie möglicherweise von MFG.de angeheuert, um die Konkurrenz schon in ihrem Wachstum zu stören???

Liebe Fahrgemeinschaft.DE - behaltet Alleinstellungsmerkmale im z.Zt. umkämpften Mitfahrmarkt, bleibt einfach, praktikabel/funktionabel und kostenfrei.

Hallo alpha lady,

zunächst Punkt 1: ich bin klar für ein optionales und kostenloses Buchungssystem und nein, werde weder von MFG, FBI oder Nordkorea bezahlt.  :smiley:

Punkt 2: wo ist der Sinn, Mitfahrgelegenheiten in Abhängigkeit ihrer Buchbarkeit auf unterschiedliche Portale zu verstreuen? Genau das, wogegen Du anredest, nämlich die Fragmentierung der MFG-Alternativen, ist die unmittelbare Folge, wenn man sagt, Buchungsfreaks sollen Portal A benutzen, Nicht-buchungsfreaks sollen Portal B benutzen. Man könnte also meinen, DU würdest von MFG bezahlt werden. :wink:

Viele Grüße

Konstantin

Buchungssystem ist nur unnötige Klickerei.

Deswegen bin ich bei fahrgemeinschaft.de und nicht mehr bei mfg.de. Egal ob mit oder ohne Kosten - je mehr Klicks ich machen muss um zur Handy-Nr. eines Fahrers zu gelangen, desto schlechter ist die Seite und ich wechsel woanders hin. De Fahrer kann mir am Telefon selbst sagen, ob er voll ist der nicht, dazu brauch ich kein Buchungssystem. Ein Anruf meinerseits genügt und das ist nun wahrlich kein großer Aufwand.

Eine Bewertung der Fahrt finde ich hingegen sinnvoll.