Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Ich bin FÜR ein Buchungssystem (gebührenfrei auch über 100km :wink: ) und FÜR ein Bewertungssystem, wenn sich auch alle daran beteiligen.

Mein Vorschlag, damit auch alle Fahrer an der Umfrage teilnehmen:

Auf der Seite, wo der Fahrer seine Fahrt eingibt, kommt die Frage mit oder ohne Buchungssystem u. man kann an der gewünschten Stelle sein Häkchen setzen.

Genauso kann man mit der Frage nach Bewertung verfahren.

Ich persönlich benötige weder ein Buchungs- noch ein Bewertungssystem (letzteres wäre aber ganz nett) unbedingt.

Wenn es allerdings mehr Fahrer auf „Fahrgemeinschaft“ bringt und es ihnen so besser gefällt, dann spricht auch fast nichts dagegen.

Fast.

Sehr bedenklich finde ich, dass diese Neuerungen die spärlichen Ressourcen binden.

Es gibt viele viel wichtigere Dinge, die zuerst angepackt werden sollten. Dazu gehört zuallerst das Einstellen und die Suche nach Fahrten. Da sehe ich noch ganz viele Optimierungsmöglichkeiten. Das ist das „Kernprodukt“ und sollte deshalb so gut (=einfach und übersichtlich zugleich) wie möglich sein. Außerdem scheint die App (die ich selbst noch nicht benutzt habe) auch noch verbesserungswürdig.

Außerdem sollte die Programmierung eines Buchungssystems auch keine Arbeitsstunden binden, die aktuell noch für Mitgliederwerbung verwendet werden könnten.

Kurz: Es gibt aktuell viel wichtigeres als ein Buchungssystem!

Ich finde ein Buchungssystem auch überflüssig. Das erhöht nur den Aufwand für Fahrer. Es gibt auch Stammfahrer die mich direkt anrufen. Dann müßte ich im Buchungssystem den vergebenen Platz austragen.Es dürfte für einen Mitfahrer doch einfacher sein, per sms oder kurzen Anruf die Fahrt zu buchen und gleich Treffpunkt und größe des Gepäcks auszumachen. Dasselbe gilt auch für das Bewertungssystem. Ich hatte erst neulich den Fall, das eine für ihren Freund gebucht hatte und dann sauer war, weil ich ihn nicht vor die Haustür gefahren hab…und der Fahrpreis wäre auch zu hoch gewesen. Sie wollte sich beschweren. Passiert auf Mfg. (Noch unter dem alten System) Bewertungen sind Subjektiv und geben nicht immer den wahren Sachverhalt wieder.

Buchungssystem (für mich sehr interessant):

Finde ich sehr sehr hilfreich… das lästige Nummern speichern etc. würde damit endlich wieder wegfallen für die Fahrer (angenommen es funktioniert auch per sms). Ich empfand es immer sehr angenehm dass man den Namen und die Nummer direkt per SMS geschickt bekommen hat (und bestätigen konnte) und die Anzahl der Freien Plätze automatisch aktualisiert wurde. Es sollte aber wie schon vor mir gesagt wurde auch noch manuell die Möglichkeit geben die Freien Plätze wieder von Null auf 1 zu erhöhen wenn der absagende Mitfahrer die Buchung nicht storniert trotz absage. 

Bewertungen:

Finde ich auch sehr sinnvoll. Es wäre sinvoll wenn der Bewertete auch selber Stellung zu den abgegebenen Bewertungen geben kann. Leider schreiben immer meist die Leute wenn Sie unzufrieden sind nicht wenn Sie es gut fanden oder ohne weitere Vorkommnisse gut angekommen sind. 

Bsp.:

Ich bin vor einer zum ersten mal selber mitgefahren (bin sonst Fahrer), bei einem Fahrer der 2 sehr schlechte Bewertungen hatte. Das waren auch die einzigen Bewertungen überhaupt in seinem Profil. Da ich aber sehr dringend nach Kassel musste war das die einzige freie Möglichkeit. Es stellte sich raus das der Fahrer nicht wie geschrieben „unter Drogen steht und total nervös rumzappelt“ sondern einfach an Ticks leidet und Stottert was für ihm sehr unangenehm ist und ihn daher etwas unter Stress setzt. Die fahrt verlief ganz ruhig und das er etwas schneller als übliche Fahrer unterwegs war störte mich nicht. Als „rasant und Verkehrsgefährdent“ würde ich den Fahrer nicht einstufen! 

Wenn der Mitfahrer das nun kommentieren könnte wären einige Missverständniss wahrscheinlich aus dem Weg geräumt…

Beste Grüße und freue mich das es hier echt Berg auf geht!! 

@ takamino

Tja, wie kannst Dich als hobby-Taxifahrer auch erdreisten, Haustürservice zu verweigern, wo doch der Preis sooo hoch war? :rolleyes:

Im übrigen ist das Bs-/Bw so überflüssig wie ein Kropf! Da ändert auch die sicher gut gemeinte Umfrage nichts dran, denn es nimmt nur ein marginaler Teil an der Abstimmung teil. Der überwiegende Teil der User ist noch noch nicht einmal im Forum vertreten. Aussagekraft des Umfrageergebnisses somit gleich null.

@ tom

Deine Schilderung bestätigt im Grunde schon, was von Bewertungen zu halten ist: absolut nichts. Bei ebay ebenfalls oft nicht viel wert. Somit kann man es auch gleich sein lassen und seine eigene Linie fahren. Wie es bei mir gut funktioniert, schrieb ich schon an mehreren Stellen der verschiedenen Treads hier im Forum.

Bleibt stark, liebe Fahrgemeinschaft!

Ich finde vor allem  das wir alle hier nett bleiben sollten. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner hier meint über die Seite bestimmen zu können. Und die Betreiber dieser wunderbaren Alternative zu den Abzockern von Carpool können sicher selbst entscheiden, was für sie zeitlich und finanziell möglich ist. Und ich als Fahrerin möchte auch gern alle Mitfahrer hier auf Fahrgemeinschaft.de haben. Daher können ja auch alle ihre Meinung hier verkünden ohne gleich auf die andere Seite verwiesen zu werden. 

Ich hoffe das es bald was wird, denn dieses Wochenende hab ich leider gar niemanden mitgenommen. keiner angerufen. Aber ich bin absolut nicht bereit meine Kontonummer einfach so weiter zu geben. 

Auf das diese seite bald gut besucht wird. :D 

lg Sarah

Wenn Du Dich hier in den verschiedenen Treads eingelesen hast, wirst Du verstehn, daß es allmählich nervt zu lesen, immer wieder von den gleichen Leuten das hochwichtige Buchungssysten und natürlich auch das Bewertungssystem hier, wie im alten Portal, ebenfalls haben zu müssen, weil es angeblich bei MFG ohne nie richtig ging.

Dabei wissen wir alle, daß es nur einige wenige waren, die es wirklich nutzen, so lang es kostenlos in der Anfütterungsphase war. Die Mehrzahl, die es mal ausprobiert hatte, ließ kein gutes Haar an dem System und jetzt soll es hier genau so toll wie beim alten Portal weitergehen. Da bleibt einem glatt die Spucke weg!

Der Hinweis, es doch dann da, wo es mit der dort festgesetzten Gebühr genutzt werden kann, auszukosten, ist mehr als berechtigt und keineswegs als unfreundlich mißzuverstehen. Im Gegenteil, ich empfinde es als Akt der Unhöfflichkeit, trotz gegenteilig zu lesender Meinungen der überwiegenden Poster, es immer wieder lauthals zu fordern, als gäbe es nichts Wichtigeres.

Es gibt definitiv Wichtigeres, vor allem Ideen, hier auch genügend Mitfahrinteressenten ins Boot zu holen, die Seitenergebnisse bei google Suche zu Gunsten fahrgemeinschaft zu verbessern und so manche Klippe in der Programmierung auszumerzen. Dazu die Seite nicht zu überladen, um dann am Ende feststellen zu müssen, hoppla, hier kostete es auch Geld. Geld, das wir nicht unbedingt ausgeben wollen, oder etwa doch?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich nutze seit fast 5 Jahren sogut wie wöchentlich die Möglichkeit Mitfahrer mitzunehmen und ich habe nie ein Buchungssystem oder ein Bewertungssystem gebraucht. Ein Bewertungssystem könnte ich mir zwar vorstellen, aber im Prinzip ist man als Fahrer dadurch sehr benachteiligt:

Wie meine ich das?

Ich habe es ein paar Mal erlebt, das Mitfahrer einfach nicht erschienen sind und es auch nicht für nötig hielten abzusagen. Natürlich bin ich in dem Moment erstmal sauer und setze die Nutzer dann im Handy auf eine Art Black-List, schlecht bewerten kann ich diese Leute aber nicht, weil Mitfahrer sich nicht anmelden müssen und auch keinen Account brauchen (und das soll auch so bleiben, damit es so einfach bleibt wie möglich!). Die Möglichkeit deren Nummern zu veröffentlich ist wohl rechtlich nicht erlaubt und würde ich auch nie befürworten, aber das käme einer Bewertung für den Mitfahrer nahe.

Der umgekehrte Fall: Ich musste in meiner gesamten Zeit als Fahrer 3-4 mal kurzfristig meinen Mitfahrern absagen, da mir etwas sehr wichtiges dazwischen kam. In diesem Falle bekäme ich dann vermutlich schlechte Bewertungen, obwohl es meine Zuverlässigkeit als Fahrer im Gesamten überhaupt nicht wiederspiegeln würde. Und wie der Mensch so oft ist, bewertet man eher, wenn mal etwas schlecht läuft, als wenn alles super gelaufen ist. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch unangehnem meine Fahrer nach jeder Fahrt auf eine gute Bewertung anzusprechen.

Die einzige Möglichkeit das ganze für beide Seiten fair zu regeln, wäre ein Buchungssystem bei dem sich Fahrer und Mitfahrer zwangsläufig anmelden müssen und auch ähnlich wie bei ebay an ihre Bewertungen erinnert werden. Aber meine Meinung zum Buchungssystem ist: Es macht das einfache Konzept für beide Seiten unnötig kompliziert und schreckt Mitfahrer denke ich eher ab, da sie sich auch anmelden müssen. Und wenn es nichts kosten soll, macht es die Fahrt auch nicht sicherer, da keine finanzielle Verbindlichkeit entsteht.

Ich glaube, das unzuverlässige Mitfahrer/Fahrer auch nicht regelmäßig fahren und dieser Gruppe können schlechte Bewertungen auch nichts anhaben…

Es soll meiner Meinung nach einfach auf Vertrauensbasis beruhen, wie es bei mir seit fast 5 Jahren klappt. Die 10-15 Mitfahrer die einfach nicht erschienen sind kann ich eher verschmerzen, wie die, die bei einem Buchungssystem aus Gründen der Anmeldung gar nicht mehr anrufen würden :wink:

Hi micast,

vielen Dank für deine Überlegungen. Ein Buchungs- und Bewertungssystem ist natürlich Geschmackssache. Gibt es aus deiner Sicht aber einen Grund (ausser dem kurzfristig höheren Programmieraufwand), der gegen ein _ optionales _ Buchungs- und Bewertungssystem spricht? D.h. wo Fahrer und Mitfahrer sich (je nach Geschmack) für oder gegen eine Buchung/Bewertung entscheiden dürfen?

Viele Grüße

Konstantin

Ich fahre fast jede Woche und bin froh wenn alles so schnell wie möglich geht und finde es daher auch super, das ich bei euch auch meine alte Anzeige einfach kurz abändern und reaktivieren kann. Das Buchungssystem möchte ich nicht nutzen, da ich glaube mit Buchungssystem, gerade auf meiner regelmäßigen mittlelangen Strecke von ca 180km, damit weniger Mitfahrer zu erreichen. Mich rufen erfahrungsgemäß öfters spontan noch Leute an. Ich habe als ich noch bei MFG.de war spaßeshalber gefragt, ob Sie die Fahrt auch buchen würden und die Meisten sagten, das Sie froh seien sich nicht anmelden zu müssen, da Sie sowieso kein Auto haben

.

Bleibe ich also dabei, das optionale Buchungssystem nicht zu nutzen, bekomme ich also auch nie eine gute Bewertung (wenn ich jetzt annehme, das Buchung und Bewertung zusammenhängen) und das obwohl ich immer zuverlässig und sicher fahre und jeder Fahrer die Fahrt auch angehnehm empfand. Ein Fahrer der die Fahrt aber per Buchungssystem einstellt und somit eine oder gleich mehrere gute Bewertung erhält, wird dann nach einer Fahrt gleich als „besserer“ Fahrer in der Liste angezeigt, auch wenn er nur einmal gefahren ist.

Ist es optional spiegelt es denke ich nicht das wirkliche Verhalten von Fahrern und Mitfahrern dar. In meiner Lage würde ich dann ein paarmal mit Buchungssystem fahren, nur um Bewertungen zu sammeln.

Versteht ihr, was ich auch an einem optionalen Buchungssystem problematisch finde? :wink:

@micast

Ich verstehe deine Argumente.

Allerdings beruhen diese auf Annahmen.

Ich habe auf mfg die Praxis erlebt. Mit und ohne Buchungssystem.

Dort gab es bis zum 27.03.13 ein friedliches Miteinander von Fahrten mit und ohne Buchungssystem.

Ich habe natürlich meine konkurrierenden Fahrtanbieter beobachtet.

Ergebnis:

Die Fahrten mit Buchungssystem waren nicht schneller ausgebucht als die ohne!

Von meinen Mitfahrern, die bei mir über das Buchungssystem gebucht hatten (das waren die allermeisten) haben mich die wenigsten bewertet. Und das obwohl ich sie am Anfang immer zuerst bewertet habe.

Mittlerweile ist mir das Bewertungssystem aber  nicht mehr wichtig.

Das Buchungssystem schon.

Bevor ich solch einen Aufwand betreibe wie bsw. sven mal berichtet hat, fahre ich lieber mit weniger Mitfahrern.

Für mich muss es einfach sein.

Viele der Gegner eines optionalen  Buchungssystem hier, geben sehr emotional ihre Meinung beruhend auf Annahmen wieder und meinen sie hätten gute Argumente.

Ich habe hier objektiv Fakten aus meiner Praxis berichtet.

Ein einziges Argument muss ich gelten lassen:

Es ist wahrscheinlich ein hoher Aufwand für den Betreiber. Wenn es dann wenig Mitglieder nutzen, lohnt sich der Aufwand nicht.

(Vielleicht kann mir jemand noch mehr Argumente liefern?)

Ausser diesem und deinem Argument, kann ich nicht erkennen was so schlimm an einer FREIWILLIGEN Sache sein soll.

Wie auch immer, ich werde mich der Mehrheit beugen müssen.

Vielleicht finde ich ja auch ein noch besseres Portal als dieses hier.

Gruß Robert

@Robert: Wie kommst du darauf dass deine Erfahrungen „objektive Fakten“ sind, die für alle gelten? Ich hab das Buchungssystem nie genutzt, viel zu kompliziert! Aber andere Fahrer, die es nutzten, hatten auf meiner Strecke dann eben mal 2 positive Bewertungen und fallen als 5-Sterne-Fahrer natürlich sofort ins Auge.

Ich brauch jedenfalls kein Buchungssystem, ein Bewertungssystem fände ich hingegen sinnvoll. Ist halt die Frage wie man es umsetzt.

@erfi,

Ich hatte mich verschrieben und den Satz nun berichtigt. Ich wollte „objektiv“ als Ad-Verb und nicht als Adjektiv verwenden. Also ich habe objektiv über Fakten berichtet nicht über objektive Fakten

Das Buchungssystem ist nicht kompliziert.Einfacher geht’s doch nicht. Zusammen mit der App eine dolle Sache. Wenn du es nie genutzt hast, wie kommst du dann darauf, dass es kompliziert sei?

Meine Erfahrung: Mit MFG hatte ich mein Auto IMMER voll (OK einmal wurde kurzfristig abgesagt), aber meine Fahrten waren nicht die ersten, die ausgebucht waren.

Fahrer mit weniger  Bewertungen als ich und auch Fahrer ohne Buchungssystem waren manchmal früher ausgebucht als ich. Es lag auch nicht am Preis.

Deswegen meine ich, dass ein Buchungssystem keine Nachteile bringen würde.

Gruß Robert

Hier geht es nicht um ein Buchungssystem, das Telefonnummern verbirgt!

Das wäre ja dann kein optionales System sondern Zwang.

Im Vergleich zu einem Buchungssystem ist ein Bewertungssystem wesentlich komplizierter.

Gruß Robert

Hey liebe Leute,

mir wurde diese Seite von einem Fahrer empfohlen und ich freue mich über diese neue Möglichkeit, wieder auf einfache altbewährte Weise Fahrer zu finden.

Bei MFG war mir in letzter Zeit alles zu kompliziert geworden.

Erschrocken bin ich darüber, dass hier im Forum nun wieder über Buchungssystem und Bewertungssystem diskutiert wird. Oh nein! Das kann doch nicht wahr sein!

Bitte, bitte helft lieber mit, dass sich mehr Fahrer hier registrieren.  Wir brauchen viele, nette Fahrer und keine aufgeblählen Extras.

Herzliche Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin,

na, dann erst mal herzlich willkommen!

Naturgemäß gehen die Meinungen und Bedürfnisse zum Buchungs- und Bewertungssystem weit auseinander. Für die einen ist es praktisch, für die anderen überflüssig. Am Ende wird sich wohl anhand der Umfrage zeigen, wer das Rennen macht und ob es nun hier eingeführt wird oder nicht.

Du hast zumindest die Möglichkeit, durch die Beteiligung an der Abstimmung Deine Meinung kund zu tun.

Herzliche Grüße - und hoffentlich findest Du für Dich passende Fahrangebote!

Es geht nicht darum, Fahrgemeinschaften auf unterschiedliche Portale zu verstreuen. Es handelt sich um einen ganz normalen Wettstreit der Portale untereinander.

Ich möchte nicht wissen von wem Du "bezahlt"wirst, ich möchte wissen, wem Du Dein Geld gibst? Ich bin Spender an fahrgemeinschaft.de! Der Dauerauftrag wird gelöscht, sobald der Beschluß zur Programmierung eines Buchungssystemes veröffentlicht wird. Beteiligst Du Dich an der Finanzierung von MFG (über die 11%), bei Fahrgemeinschaft via Spende, oder einem anderen Portal?

Die Entwicklung eines Buchungssystemes kostet Geld. Wieviel Geld es kostet, kannst Du bei MFG nachlesen!

Ich möchte ein möglichst einfaches Portal haben. Ein schwarzes Brett!

Vielleicht sollte die Umfrage auch mal auf Spender/Nichtspender aufgeschlüsselt werden. Mich würde schon interessieren, ob unter den Buchungssystem-Befürwortern auch Unterstützer des Portales sind.

Hm… ich merk schon… Ausser Unterstellungen („möglicherweise von MFG.de angeheuert“), Verleumdungen („Sexismus“) und jetzt sogar dem Versuch, die Befürworter und Betreiber von FG über die Unterstützungsschiene unter Druck zu setzen („der Dauerauftrag wird gelöscht, sobald der Beschluß zur Programmierung eines Buchungssystemes veröffentlicht wird“), kommt von den Gegenern des optionalen und kostenlosen Buchungs- und Bewertungssystem nichts mehr. Schade.

Viele Grüße
Konstantin

@kerstin h.

Warum ist das optionale Buchungssystem kompliziert, wenn man es doch gar nicht benutzen muss?

Und selbst wenn man es benutzt, ist es nicht kompliziert solange man die Kontaktdaten von Anfang an sieht.

Ich meine das nicht polemisch, es interessiert mich brennend. 

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke.

Gruß Robert