Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Habe gerade 20,- Euro gespendet und das obwohl es kein Buchungssystem gibt und ich im Moment Pause habe und gar keine Fahrten anbiete.

Wenn es bei mir wieder los geht, spende ich gerne mehr. (natürlich dort wo es mir am besten gefällt).

Gruß Robert

Hallo fare fair, ich danke Dir für Deine Grüße zu so später Stunde.

In der Zwischenzeit habe ich mir alle Kommentare im Forum zum Buchungssystem und Bewertungssystem durchgelesen und lange überlegt ob ich überhaupt darauf antworte.

Tut mit leid, Robert, aber das finde ich schon sehr anmaßend: Du schreibst: "   viele der Gegner eines optionalen B-Systems hier, geben sehr emotional ihre Meinung beruhend auf Annahmen wieder und meinen sie haben gute Argumente…"

Die Argumente von -micast,-erfi,-correllum,-pascal, Hartmut, von mir usw. sind gute Argumente und eigene Erfahrungen. Sie werden aber einfach von Dir nicht akzeptiert. Das habe ich mir hier etwas anders vorgestellt. 

Auch Konstantins letzten Kommentar von 22.57 Uhr finde ich ziemlich frech und nicht gerade förderlich im Sinne der Unterstützer und Macher einer neuen einfachen Plattform.

Seitdem es die ganzen Zusatzfunktionen und Systeme bei MFG gibt, ist die Anzahl der Mitarbeiter dort auf ca. 60 Personen gestiegen, wer soll das denn alles  bezahlen? Da reicht auch keine Spende von 20 Euro. Deshalb interessiert es mich nun auch, was die Bearbeitung eines Buchungs-Bewertungssystems an Arbeitszeit und Geld hier kosten würde.

Mein Argument gegen die Einführung eines optionalen Buch-Bew-Systems: Es ist total überflüssig. Es kostest viel Geld. Warum schafft man es nicht, so seine Fahrten zu regeln? Meine bisherigen Fahrer hatten gar keine Zeit für Bewertungen und Buchungen über System. Die Mitfahrer waren wohl meistens gar nicht angemeldet, hatten also auch nicht Bedarf danach. Fahrer wollten einfach nur von A nach B fahren und haben sich über ein paar zusätzliche Mitfahrer und Euros gefreut. Möchte lieber andere Schwerpunkte setzen. Buch-Bew. system war schon sehr negativ von mir besetzt und nun noch mehr.

Gute Nacht

Kerstin

@kerstin h.

Danke für die ausführliche Antwort.

Und jetzt wirklich: Ich werde jetzt zu diesem Thema nicht mehr nerven! Nur noch die folgenden paar Zeilen:

Bis auf das Kosten-Argument habe ich die einzelnen Argumente von  micast,-erfi,-correllum,-pascal, Hartmut jetzt nicht mehr im Kopf.

Aber generell: Fast jedes Argument hat doch kein Gewicht mehr, wenn das verhasste BuSys doch freiwillig ist.

Wie z.B. Deines: Zu kompliziert? Dann nutze es nicht!

Das Kosten-Argument ist da eine Ausnahme. Aber das geht ja in erster Linie den Betreiber des Portals was an.

Würde mich auch interessieren, wie das der Admin sieht.

Du schreibst, ich wäre anmaßend gewesen.

Hmm, wenn ich’s war, tut’s mir leid.

Vielleicht habe ich mich dazu hinreißen lassen, da ich hier viel einstecken musste.

Egal.

Das war’s jetzt endgültig zu dem Thema von meiner Seite.

Auch ohne Buchungssystem geht das Leben weiter :slight_smile:

Gruß Robert

Ich gehe mit kerstin h. konform in jedem Punkt. Warum jetzt über ein BS diskutieren?

Erste Priorität hat wohl, das hier alles in Rollen kommt.

Dann kann man solche Dinge nochmals zur Diskussion bringen.

Habe in der Vergangenheit über das Buchungssystem (bei mfg) nie Mitfahrer erhalten, daher ist das BS m.E. entberlich. Mein Vorschlag wäre, dass auch die Mitfahrer eine Anmeldepflicht hier haben. Bzgl. des Beurteilungssystems würde mir eine " Schwarze Liste" genügen, um die „schwarzen“ Schafe bei den Fahrern und Mitfahren zu nennen.

Uff, also die Meinungen zu diesem Thema zu lesen, ist zu einem erheblichen Teil wirklich mehr als anstrengend. Wenn ich nicht mit ziemlicher Sicherheit wüsste, dass nicht nur streitsüchtige 14-jährige vor den Monitoren sitzen, würde ich es nicht glauben. :lol:

Aus meinen Erfahrungen mehrerer Jahre als Fahrer und Mitfahrer kann ich wie folgt berichten:

Es gab immer mal Leute, die meinten ohne besonderen Grund kurz vorher absagen zu müssen oder Fahrer, die offensichtlich gewerblich tätig waren und den T5 hoffnungslos überbuchten. Die Mitfahrer durften dann sehen, wie sie klarkamen (teure Zugfahrkarte) und der Staat ging nebenbei auch leer aus. Bei beliebten Strecken wie Hamburg – Berlin habe ich teilweise über 20 Leute angerufen, bis ich tatsächlich noch einen Platz gefunden hatte. Die Leute bekamen es einfach nicht in den Griff, die Plätze rauszunehmen. Bei vielen Interessenten und insbesondere mehreren Fahrten in kurzer Folge bzw. mit Teilstrecken war es nicht immer leicht, den Überblick über die Mitfahrer zu behalten.

Kann das Bewertungssystem allein die genannten Probleme zu lösen?

1. [*]Gewerbliche/Unzuverlässige Fahrer? Ja , wenn man nur Fahrer mit Bewertungen nimmt.
    [*]Verlässlichkeit der Absprachen bzw. schwarze Schafe bei Mitfahrern? :ph34r: Nein , Mitfahrer melden sich einfach unter anderem Namen an. Schwarze Listen sind meiner Ansicht nach unpraktikabel, wer macht sich bitte den Aufwand und geht die vor jeder beabsichtigten Fahrt/Mitfahrt durch und wie aussagekräftig sind die dortigen Eintragungen? Dem Mitfahrer wird auch kein Gefühl dafür vermittelt, dass er sich an die Absprachen halten soll.
    [*]Aktuelle Platzanzahl? Bedingt. Man könnte die Aktualität der Eintragung mit bewerten. Wer noch kein Smartphone hat und nicht gerade am Rechner sitzt, hat da unter Umständen schlechte Karten, obwohl er die technischen Voraussetzungen für ein Buchungssystem (SMS) hätte.

Das optionale Buchungssystem bot bei mfg.de einerseits für Fahrer die Möglichkeit, sich positiv von dem Durchschnittsanbieter abzuheben. Es signalisierte den Mitfahrern, dass der Fahrer eine verbindliche Fahrt und damit verlässliche Mitfahrer wünscht. Wem das egal war oder wer den unverbindlichen Charakter von mfgs liebt, konnte ebensogut auf die anderen Angebote ausweichen. Als Mitfahrer konnte ich bei dem Buchungssystem etwas sicherer sein, dass die angegebenen Plätze tatsächlich noch vorhanden waren (wenngleich nicht 100%, da viele sich dennoch ohne das Buchungssystem meldeten). Name und Telefonnummer der Mitfahrer hatte ich schnell und übersichtlich parat.

Immer wenn ich per Buchungssystem gefahren oder mitgefahren bin, war für beide Seiten klar, dass es nicht nur eine lose Verabredung war und die Treffen haben entsprechend gut geklappt.

Mein Fazit:

Ein Bewertungssystem ist sehr wichtig, löst allein aber nicht alle der von mir als wichtig empfundenen Probleme. Daher fände ich ein optionales Buchungssystem super, wenn die Kosten dabei noch vertretbar sind (müsste man eben mal durchrechnen und gucken, wie das finanzierbar wäre, nicht einfach Gegebenheiten bei mfg.de als unumstößliche Tatsache annehmen).

Eventuell wäre ja auch eine schlichte Möglichkeit, per SMS die Sitzplätze zu reduzieren hilfreich. Aber die Faulheit des Gros Fahrer wird man damit nicht besiegen. :wink:

Noch eine Idee: Das Anbieten einer Option „Art der Mitfahrt“ -  „Standard“/„Verbindlich“.

LG greifswalder

Ich habe jetzt schon öfters hier gelesen, dass das Buchungssystem bei MFG angeblich so gut wie gar nicht benutzt wurde. Dazu möchte ich meine Erfahrungen mit einbringen: Ich habe als Fahrer letztes Jahr genau 47 Mitfahrer gehabt. Meistens Berlin-München, aber auch 4 Fahrten von/nach Frankreich und Italien. Alle Mitfahrer kamen über MFG. Ich habe optional das Buchungssystem angeboten, aber auch sonst jeden mitgenommen, der „nur“ angerufen hat.

Fazit: von den 47 Mitfahrern haben 12 das Buchungssystem benutzt, also > 25%.

… daher ist das BS m.E. nicht entbehrlich. :wink:

Viele Grüße

Konstantin

edit: damit die Zahlen mit denen von Robert weiter unten vergleichbar sind: von den 47 Fahrern wurde bei 12 der Kontakt über WhatsApp hergestellt, insgesamt 18 hatten WhatsApp (ich habe per WhatsApp ca. 1h vorher den genauen Treffpunkt gepostet). Anteil der Studenten/Auszubildenen war max. 1/4, also wesentlich weniger als bei Robert.

25% sind jetz aber auch nicht die breite Mehrheit weswegen es dringend notwendig wäre so ein Buchungssystem so schnell wie möglich zu bringen. Gibt es momentan evtl. wichtigere Baustellen?

Habe mir gerade die Mühe gemacht und meine Daten aus den MFG-Fahrten ausgewertet.

Hatte mich 2005 dort registriert.

Die Datengrundlage sind aber nur die Fahrten, nachdem ich anfing das Buchungssystem zu verwenden und stammen aus meinen eigenen Aufzeichnungen (Smartphone).

Ich habe auf volle Prozent gerundet.

Bei  50% der Kontakte war der Erstkontakt über das Buchungssystem. (Kommunikation dann über Handy, SMS, Mail, Whatsapp, MFG-Smartphoe-App-Nachrichten)

7% der Kontake ging die Kommunikation nur über Telefon (waren gar nicht registriert).

Mit ebenfalls 7% meiner Mitfahrer fand vor der Fahrt überhaupt keine Kommunikation statt!  Es beschränkte sich auf das Berühren des Buchungsbestätigungs-Buttons auf meinem Smartphone (sie sind auch erschienen).

Dieses war vor allem in den letzten 3 Monaten der Fall. Der Anteil wäre sicher noch gestiegen.

80% meiner Mitfahrer waren Studenten oder Auszubildende. So gut wie jeder davon hatte ein Smartphone und ich denke auch jeder hatte die MFG-App installiert.

Gruß Robert

Absolute Prioriät sollte es haben, dieses Portal finanziell zu unterstützen, Werbung zu machen, damit Fahrer und Mitfahrer gefunden werden.

Auch wenn uns Robert  bereits hier in 7  Beiträgen das optionale Buchungssystem „verkaufen“ will, wird es dadurch nicht nützlicher.

Meine Erfahrungen als Fahrer in 7 Jahren, an jedem Wochenende, sind ganz anders. Ein kurzer Anruf vom Mitahrer und er weiss danach sofort , ob er bei mir mitfahren kann. Ich brauche mir dann nur seinen Namen u. Nr. notieren. Am Abend vor der Fahrt bestätigen mir die Mitfahrer noch mal kurz per sms ihr Kommen. So gibt es nur noch ca. 3%  Nichterscheiner.  Einfacher geht es wohl nicht.

Es gibt auch die etwas ältere Generation, die keine e-mail, Whatsapp, Smartphoe, u. andere Systeme. benutzen können/wollen

Und Personen, die kein Handy besitzen ( da gibt es einige Menschen so ab 50J. aufwärts) waren absolut zuverlässig und immer ganz pünktlich am Treffpunkt.

Ich habe auch in unzähligen Gesprächen im Auto, von meinen Mifis nie etwas positives über das optionale B-System gehört.

Und auch ohne Bewertung kann Mann/Frau ein absolut zuverlässiger und vorbildlicher Fahrer sein.

Allen einen schönen 1. Mai

@ Manfred

Das wünsche ich dir auch.

Und sehe es zu 100  genau so, da es sich mit meinen Erfahrungen absolut deckt.

Es ist allen besser und sofort geholfen, wenn ein Kontakt per Handy, email oder SMS zustande kommt statt der MF oft sehr lange warten muss, bis beim BS der Fahrer antworten kann.

Die meisten MF die bei mir im Auto saßen wollten es schlicht: Anrufen, Fahrt abklären und gut.

Wer meint, ein BS erhöhe die Verbindlichkeit, möge dies mal begründen, nachvollziehbare Argumente gibt es da m.E. nicht.

Und genau so wie niemand hier konkret behaupten kann, wer hier wer ist ohne Authentifizierung, so unverbindlich bleibt es.

Die ganze Geschichte ist und bleibt für mich eine Vertrauenssache, die eben hin und wieder enttäuscht wird.

That`s life !

@ Konstantin

"Ich habe jetzt schon öfters hier gelesen, dass das Buchungssystem bei MFG angeblich so gut wie gar nicht benutzt wurde. Dazu möchte ich meine Erfahrungen mit einbringen: Ich habe als Fahrer letztes Jahr genau 47 Mitfahrer gehabt. Meistens Berlin-München, aber auch 4 Fahrten von/nach Frankreich und Italien. Alle Mitfahrer kamen über MFG. Ich habe optional das Buchungssystem angeboten, aber auch sonst jeden mitgenommen, der „nur“ angerufen hat.

Fazit: von den 47 Mitfahrern haben 12 das Buchungssystem benutzt, also > 25%."

1. Was für eine stolze Leistung, 47 MF. Das habe ich in längstens 2 Monaten.

Und zwar ALLE ohne BS, bei dir sind es 75 %, wobei du gern davon ausgehen darfst, dass auch die übrigen bei dir ohne BS mitgekommen wären.

Hätten sie das nicht gewollt, wären sie schlicht nicht erschienen oder hätten abgesagt. Und dann ?

1. Sind deine Erfahrungen eher sehr wenige, auf ein ganzes Jahr bezogen.

Das bestätigt den Eindruck, dass du noch ein wenig jünger bist und bei weitem nicht so viel Erfahrung mit Mitfahrten hast wie das Gros der anderen Fahrer hier.

Es ist nicht NUR der Ton, der etwas Reife vermissen lässt, wie hier schon wiederholt konstatiert wurde.

Wenn du wüßtest, wie überlegen dir da Menschen sind, die du hier in dreister Art ansprichst…:-)).

1. Etwa 90 % meiner MF waren bei MFG gar nicht registriert, konnten also auch das BS nicht nutzen. Die haben mir immer wieder bestätigt, dass sie mich oder andere genau deshalb angerufen haben, weil es ohne BS möglich war, die Fahrt zu finden und Kontakt aufzunehmen.

@supernovaberlin:

Langsam nervt mich Deine Art wie Du hier mit Leuten umgehst. Ich habe Dich mehrfach darauf angesprochen.

Konstantin hat seine Meinung geäußert ohne jemanden anzugreifen. Du dagegen gehst ihn mit deinen obigen Worten grundlos persönlich an. Bitte mäßige Deinen Ton und vermeide es andere Nutzer verbal zu erniedrigen. Dies ist das Forum einer Gemeinschaft. Es ist kein Kampfplatz für Besserwisser.

Hallo Konstantin,

wer arbeitet hier wohl mit unlauteren Aussagen ?

Auch ich werde dieses Portal nicht unterstützen, schon gar nicht finanziell, wenn es dieses Geld für Dinge raushaut, die ich weder brauche noch nutze noch will.

Das hat nichts mit „Druck auf die Betreiber“ zu tun und ist nur deine persönliche Definition.

Die Verleumdung hast du in deinem mittlerweile offenbar gelöschten Beitrag bestätigt.

Wer andere mit „Haha“ auslacht und gestandene Personen respektlos mit „Mädel“ anredet, sollte hier nicht von Verleumdung reden.

Mir ist aufgefallen, das hier vor allem die älteren und Oft- bzw. Vielfahrer das BS ablehnen, Befürworter sind eher die Unerfahrenen, die wohl noch glauben, es brächte wie in der Werbung von MFG behauptet, mehr Verbindlichkeit.

@ Admin

Kann es vielleicht sein, dass du hier mit zweierlei Maß misst ?

Wer hier austeilt wie Konstantin, sollte zum einen auch ein ganz klein wenig einstecken können.

Seine Beiträge gegenüber Alphalady waren schlicht respektlos , du hast sie aber sehr lange stehen lassen…

Wo sind diese Beiträge nun geblieben ?

Doch nicht etwa gelöscht wie unliebsame Beiträge im GB bei MFG ?

Zum Thema Umfrage zum BS- und BW-System:

Die Mehrheit der User deines Portals wirst du nie erreichen, die wollen nur MF finden oder Fahrten.

Deshalb wird auch diese Umfrage nie ein wirkliches Stimmungsbild geben können.

Bis jetzt haben sich nur verschwindend wenig User (und auch nur die, die das Forum nutzen) dazu abgestimmt…!

Ist das wirklich sinnvoll, sich da dem Userwillen zu unterwerfen ?

Ich jedenfalls finde es sehr viel wichtiger dafür zu sorgen, dass diese Seite groß wird, kleinere Mitbewerber verdrängt und auf diese Weise

immer mehr Fahrer und MF hierher finden.

Deshalb finde ich auch die Registrierungspflicht, vor allem für MF, für eher kontraproduktiv.

Aber was soll`s; 100 Leute, 100 Meinungen…:slight_smile:

Ich werde dieser Seite nicht nur verbal sondern auch finanziell als Unterstützer-User  helfen, allerdings nicht zahlen für Dinge, die ich weder nutze

noch brauche oder für sinnlos oder gar gefährlich halte.

Wer dies braucht und möchte, findet eine durchaus bekannte Seite, wo seine Vorlieben gern beachtet werden.

Sollen diese User diese Seite nutzen, ihre Preise anpassen und gut ist.

Da ist doch jeder frei in seiner Entscheidung.

Wer hier möchte eine Kopie von MFG ?

NATÜRLICH ALLES UMSONST…!!!

Fordert immer mehr, ist nicht eure Arbeit und Geld, das alles zu implementieren.

@supernovaberlin:

Hallo Sven,

dazu noch Folgendes:

1. hat Konstantin keine Meinung geäußert, sondern die gute Alphalady NUR persönlich angegriffen, darauf bezog sich mein Post. Ich wollte sie hier nur heldenhaft verteidigen, obwohl sie dies sicher nicht nötig hat. Deshalb war es 2. auch nicht grundlos, da Konstantin den Grund geliefert hat, der nun offenbar gelöscht ist.

3 Erkenne ich keine wie immer geartete "Erniedrigung, wenn ich die von ihm genannten Fakten interpretiere.

1. Recht hast du das dies kein Kampfplatz für Besserwisser ist (ich suche mir meine Opfer wo anders…_)) , allerdings hoffentlich auch keiner für Dummschwätzer.

Also …Keep cool !

P.S.: In Punkt 4 war ein ganz kleiner Joke versteckt…findest du ihn ?

Wenns funktioniert, zahle ich auch gerne eine angemessene Gebühr.

(aber nicht so hoch und nicht auf die Art und Weise wie bei MFG)

Gruß Robert

Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit supernova bin, finde ich, es wurde vom Admin der Falsche getadelt. Die Beiträge von Konstantin, die ich nun erstaunlicherweise teilweise nicht mehr wiederfinde, was mich dann doch noch mehr beunruhigt, waren alles andere als artig und teilweise nicht nur überfrech, sondern anmaßend und teils beleidigend.

In einer guten Gesprächskultur bin ich bereit, gegensätzliche Ansichten zu tolerieren, wenn ich sie auch nicht immer akzeptieren kann. Konstantin hat für meine Meinung den Bogen mehr als überzogen, ohne daß ein Dämpfer erfogte, warum aber jetzt bei dem, der auf dessen teils haarsträubenden Provokationen nur reagiert hat?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Lieber Admin, Sven u.a.:

Ich habe zu dem Thema Buchungssystem schon meine (ablehndende) Haltung grundsätzlich argumentativ ausgeführt. Admin hat bestätigt, dass sie ihre Entscheidung nach der Mehrheit der Nutzer ausrichten wollen. Alles ist gut.

Bzgl. der obigen Rüge bin ich nach Verfolgen der Kommentare aus den letzten Tagen durchaus der Meinung von Sven, dass du hier den Falschen öffentlich tadelst - zumindest ist es eindeutig falsch, nur einen zu tadeln. Konstantin hat durchaus persönliche Angriffe geführt und dieses teilweise in herabwürdigender, auch sexistischer Weise. Jedem sein Niveau, aber in einem Unternehmen wäre seine Wortwahl und Art auf „abmahnungsniveau“. Hier habe ich keine öffentliche Zurechtweisung gelesen.

Ich begrüße selbstverständlich Euer Anliegen, für einen ordentlichen Umgang der User auf den Foren zu sorgen. Das ist gut so und muss sicherlich auch so, aber es muss ein einigermaßen gleicher Maßstab angesetzt werden - so wir ihr das auch in den anderen Fällen bisher ja wohl gut hinbekommt.

Ich wünsche uns allseits einen guten und niveauvollen Umgang!

Ich habe diese Beiträge kommentarlos gelöscht. Dass ich dieses bei mE notwendigen Fällen machen werde habe ich bereits bei  Start dieses Forums angekündigt.

Ich sehe in diesen gelöschten Beiträgen keinen Mehrwert für dieses Forum. Ganz im Gegenteil: hier reiben sich Nutzer unnötig anneinander und verspühen Missstimmung.

Es kostet mich Zeit solche Beiträge zu identifizieren / aufzufinden bzw, diese dann ggf. auch zu löschen. Hierfür habe ich sehr, sehr, sehr wenig Zeit (bitte nicht vergessen dass ganz Fahrgemeinschaft.de nicht als Vollzeitjob sondern in der Freizeit betrieben wird). Daher bleibt der ein oder andere Beitrag ggf. auch mal länger stehen als eigentlich berechtigt. Wenn ich merke dass bei manchen Nutzern häufiger ein unangebrachter Ton gegenüber anderen auftritt, dann kostet mich dies letztendlich Zeit. Das schaue ich mir eine Weile an. Dann fange ich bei weiteren Verfehlungen an kommentarlos zu löschen. Wem das nicht passt der kann sich gerne bei einer anderen Plattform verewigen. Das Nachlesen der letzen Neuerungen/ Kommentare in dieser Sache sowie das Erstellen dieses Kommentars hat übrigens auch wieder mehrere Minuten gedauert. In meinen Augen sinnlose Zeitverschwendung. Benehmt Euch einfach mal wie Erwachsene.

@ sven, oo7 und Manfred

Danke für die Unterstützung.

@ Admin

Da scheinst du zu diesem Thema „Umgangston“ doch sehr sensibel zu sein.

Wenn du jede kleinste Form von persönlicher Kritik oder Ironie hier entfernst, sind bald keine Beiträge zu sehen.

Ich hatte dir auch dazu bereits geschrieben, das du bitte unterscheiden solltest zwischen Aktion und Reaktion.

Oder wie man auch sagt: Wie man in den Wald hinein ruft…so schallt es zurück.

Oder: Wie du mir, so ich dir…:slight_smile:

Das was dich nervt, spricht anderen hingegen aus der Seele (siehe oben).

Ich beleidige und „erniedrige“ niemanden, dass ist deine alleinige Definition und wird von dir zensiert bzw. moniert.

Da lässt du eigenartiger Weise nicht die User entscheiden wie sie das sehen und werten…

bei wichtigeren Dingen dagegen willst du dich von deren Ansicht abhängig machen (Thema hier BS-BWS), wo stolze 179 Stimmen bisher an der Umfrage teil genommen haben.

Du hast geschrieben, dass die Mehrheit der User dazu entscheiden soll, dass wären nach meiner Kenntnis mehr als 45.000…

Willst du dafür etwa wirklich die spärlichen Spenden raushauen ?

Und so wie du den Usern empfiehlst, bei zu rüdem Umgangston sich auf einer anderen Plattform zu verewigen, so empfehlen eben manche User den Befürwortern des BS, die entsprechende Seite zu nutzen…

Wo ist da der Unterschied ?