Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Hey Robert,

eigentlich wollte ich mich aus der Show hier raushalten, aber dein blockierendes Nichtakzeptierenkönnen (hast du selbst erklärt) und fast tägliches Niedermachen der Argumente von anderen mit immer deinen selben Ansichten und jetzt dein letzter nur destruktiver Beitrag! Es kommt nicht auf die Menge deiner Beiträge an, sondern auf Qualität. Das Kopieren ganzer Textbeiträge von anderen wie z.B. heute morgen und dann so ein Satz nach dem Motto „interessiert mich nicht, gähn“. Was soll das???

Denke dran, dass jeder Beitrag auch Speicherplatz auf dem Server kostet!

Lese mal den letzten gestrigen Hinweis vom Admin, folge seinem Aufruf und dann benimm dich hier wie ein Erwachsener.

Zum Thema:

Einfache, klare und gute, intuitive Funktionalitäten sind erforderlich. Kostenfrei oder Kostengünstig (Machbar auch für Studenten oder Geringverdiener) muss die Plattform sein. M.E. ist es richtig, dass sich die Admin jetzt darauf konzentriert.

Den Markt der Mitfahrplattformen, der sich gerade neu sortiert, wird bestimmt nicht mit einem Buchungs- und/ oder Bewertungssystem gewonnen. Im Gegenteil. Fast alle Mitfahrer hatten und haben daran kein Interesse. Und nach den Vorgängen bei Mitfahrgelegenheit.de ist das Thema für lange Zeit verbrannt.

Wenn ein Bewertungssystem eingeführt werden soll, fände ich es wichtig, dass es deutlich wird, auf welche genauen Bereiche sich die Bewertung bezieht, denn die Menschen und ihre Ansprüche sind einfach verschieden. Mir persönlich ist die Zuverlässigkeit am wichtigsten. Mit der Zeit hab ich es als regelmäßige und langjährige Mitfahrerin gelernt, die Leute am Telefon einzuschätzen und wichtige Fragen vorab zu klären. Wer am Telefon einen verpeilten Eindruck bei mir hinterläßt, bei dem fahre ich halt nicht mit, weil ich davon ausgehen muss, das die Fahrt nicht oder anders stattfindet als inseriert.
Bin allerdings auch keine besonders anspruchsvolle Mitfahrerin. Natürlich freu ich mich, wenn unterwegs nette Kommunikation stattfindet und man interessante Menschen kennenlernen kann, manchmal passt es aber auch einfach nicht und man hat sich nichts zu sagen, ist aber auch kein Drama, wenn ich gut (also weder abgezockt noch als Presswurst) von A nach B komme. Im Zug hab ich ja auch manchmal merkwürdige Menschen um mich herum. Was normal, anständig oder angemessen ist, definiert halt jeder für sich anders, deshalb müssen Bewertungen ganz konkret begründet werden, ansonsten sind sie irreführend und sinnlos.
Ein Buchungssystem ist für mich uninteressant, allerdings könnt ich mir gut vorstellen, dass Fahrer ihre Touren dadurch sinnvoll managen können. Man sollte dann jedoch einen brauchbaren Modus für Teilstrecken entwickeln, da die Fahrer in der Akzeptanz sehr unterschiedlich sind.

Ein wenig Statistik, die die Dringlichkeit ein wenig verdeutlicht:

angemeldete User bis jetzt:       97.590

davon im Forum aktiv gemeldet:   5.378

abgegeben Stimmen Umfrage: 182

davon für Bs:     67

davon für Bw:   122

Wenn man sich die Zahlen anschaut, kann von der Aussagekraft der Abstimmung, mit dieser verschwindet geringen Teilnahme, definitiv kein wirkliches Interesse abgeleitet werden. Sonst hätten sich mehr an der Abstimmung beteiligt. Logische Schlußfolgerung, Thema Bs/Bw für die Mehrzahl unwichtig, überflüssig.

Sparen wir uns die Ressourcen für wichtigere Dinge als ein unnötiges Tool, das selbst beim untergehenden Portal nicht zum Erfolg führte und schon gar nicht zur wichtigsten Forderung der dortigen User muttiert war, wie es die carpooling-Betreiber entgegen den überwiegenden Usermeinungen fälschlicherweise immer wieder behaupten.

Die wenigen, die es unbedingt brauchen, können es doch jetzt schon nutzen. Warum dann deren lautes Rufen, nach etwas, was es gegen angemessene Bezahlung bei ihrem alten Portal doch schon gibt? Hier für Lau einfordern, dann noch unverbindlich, je nach Gusto, eben optional. Wozu nur? Die Mehrzahl hat es weder früher gebraucht, noch wird das fahrgemeinschaft-Leben schlechter, wenn weder Bs noch Bw in diesem Portal gar nicht kommt und einfach in den Papierkorb fliegt.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo zusammen,

die geringe Beteiligung zeigt wie wenig dieses Portal aktuell genutzt wird. Ich fahre wöchentlich 300 km (one way) wegen Fernbeziehung und inseriere hier und bei mitfahrgel… Ich bekomme nur Anfragen bei dem anderen Portal. Ich habe sogar im anderen Portal geschrieben, dass man weniger zahlen muss wenn über mitfahrgemeinschaft angefragt wird aber ich bekommen nur anfragen über das Buchungssystem. Vielleicht sieht es bei anderen anders aus, das sind eben meine Erfahrungen. Die Gebühren bei mitfahrgel… schlage ich auf den Fahrpreis für die Mitfahrer. Trotzdem wird das Buchungssystem genutzt, da es einfach sehr einfach und praktisch ist.

Ein Bewertungs und Buchungssystem finde ich essentiell. Ich kann nicht ständig telefonieren da ich schwer erreichbar bin und mag auch nicht aufwendig verwalten wer jetzt mitfährt und wie die Person erreichbar ist. Mit einem Buchungssystem ist das einfach und zeitgemäß.

Das Bewertungssystem sagt etwas über mich aus. Ich möchte von A nach B fahren und wenn jemand mitfahren mag kann er das gerne machen. Das bereits existierende Buchungssystem des anderen Portals deckt alle notwendigen Kriterien ab um entscheiden zu können ob man mitfahren mag oder nicht. Genauso nehme ich keine Mitfahrer mit die schlecht bewertet sind. Es geht einfach darum pünktlich zu sein, bezahlen zu können, sich anständig zu verhalten und auch mitzufahren. Das Bewertungssystem kann einen Hinweis auf so etwas geben.

Ich hoffe ihr setzt ein Bs und ein Bw um, ich zumindest fände es klasse!

Schade das es hier so etwas nicht gibt

PS:wer sich nicht bewerten lassen mag hat etwas zu verstecken und bei so jemanden würde ich nicht mitfahren.

Hallo @-mumin-

du schreibst so überzeugend von dem dunklen Mitfahrgelegenheitsportal, dass man sich fragt, was du hier suchst (meine kritische Nachfrage bitte wirklich nicht als Agression verstehen).

Du hast - n u r - dort die Nachfrage. Du hast dort das BuBeSys, welches du als essentiell bezeichnest. Ob das weniger Aufwand bedeutet, 3 Mitfahrer pro Fahrt zu verwalten, das sei mal dahin gestellt (ist banal und lohnt nicht zu streiten). Die Gebühren legst du auf die Mitfahrer um, du hast also keine Mehr-Kosten. Und selbst wenn, wärst du vielleicht bereit für die anerkannt guten Funktionlitäten dort, auch zu bezahlen?!

MFG.de erfüllt alle deine Forderungen, ist doch toll - aber was s u c h s t  du schlüssigerweise hier (noch andere Funktionalitäten, Abenteuer)?

Und soll dieses Portal denn genau so sein, wie MFG.de (aller Service, nur kostenfrei)?

Hallo Mumin,

da liegst du mit deiner Definition daneben, wenn du die Zahlen mal aufmerksam liest.

Schau dir mal auf der Hauptseite mal an, wie oft die einzelnen Themen aufgerufen wurden…

Das geht in die Tausende und ist deutlich mehr als bei der dunklen Seite, wo auch nur noch sehr wenige schreiben.

Die Beteiligung an dieser Umfrage dagegen ist sehr schwach, weil es die Leute, die hier lesen, einfach nicht zu interessieren scheint.

Jedenfalls nicht genug, sich max. 30 Sekunden Zeit dafür zu nehmen.

Dieses Portal bringt mir mit Abstand mehr MF als jedes andere momentan, also auch da ist meine Erfahrung eine ganz andere.

Ein Bewertungssystem jedweder Art ist sinnlos solange die User nicht authenfiziert sind.

Hat jemand schlechte Bewertungen gesammelt, löscht er den Account und legt einen neuen an.

So einfach ist das wieder blütenrein sauber da zu stehen.

Aber das alles ist völlig egal, wenn fahrtfinder.net bekannter wird und noch besser funktioniert.

Dann brauchen wir keinen Marktführer mehr, der seine Monopolstellung ausnutzen kann wie es MFG gerade probiert

und hoffentlich schnell und gründlich auf die Schnauze fällt.

Das Metaportal zeigt dann wie ein Marktführer alle Fahrten der verschiedenen Seiten an, jeder darf sich dort einloggen,

wo er sich am wohlsten fühlt, und wem die Funktionen fehlen, auf die er Wert legt und hier nicht findet wie das BS/BW-System, der geht zurück bzw. bleibt bei MFG und zahlt für diesen Service.

Die Kosten werden sich in Grenzen halten, da niemand mehr anruft.

Denn die meisten Fahrer wären dann durch umgelegte Gebühren teurer als die Fahrer hier,

die ihre Preise konstant halten.

Deshalb schließe ich mich 007 vollumfänglich an.

Und wie bitte kommst du zu der Erkenntnis in deinem letzten Satz ?

Kennst du mich oder andere, die das einfach nicht brauchen und denen es reicht, wenn ihre MF sich zufrieden nach der Fahrt äußern ?

Wollen wir eine Bewertungspflicht ?

Die hat nicht mal MFG.

Und bei Freiwilligkeit wird dich höchstens jeder 10. MF bewerten, der mit dir zufrieden ist, aber jeder 2., der unzufrieden mit dir war.

Jou… Einfach nur MFG.de, nur

Abzüglich:

• Bezahlsystem
  • „Service“
  • Buchungszwang
  • 59 Mitarbeiter, die den ganzen Tag nur Copy+Paste die Anzeigen und das Gästebuch durchfräsen

Zuzüglich:

• Umkreissuche

Viele Grüße

Konstantin

Okay…

ich stelle mich morgen in die Fussgängerzone und befrage die Leute nach ihrer Meinung zum Euro. Wenn dann von 100 Leuten 80 für den Euro sind, dann schließe ich daraus, dass von den 80 Millionen Deutschen 99,9999% gegen den Euro sind oder ihnen der Euro egal ist.

Soviel zu Logik und Statistik… :smiley:

Viele Grüße
Konstantin

@-mumin-  bzw. @konstantin :smiley: :

Alles klar - aber warum arbeitest du mit zwei Identitäten, deine Argumente sind doch und immer noch dieselben und überzeugen nicht mehr Leute, nur weil du sie unter anderem Namen wiederholst?

Zu deinen Statistik-Kenntnissen äußere ich mich nicht. :slight_smile:

Naja… mit der Zeit schraubt man die Erwartungen an die Bw./Bs.-Gegner herunter und gewöhnt sich an die haltlosen Unterstellungen. :rolleyes:

Aber du liegst falsch. Weder arbeite ich mit mehreren Identitäten, noch habe ich es nötig, mich hinter einem Pseudonym zu verstecken.

Viele Grüße

Konstantin

P.S.: sag nix Falsches zu meinen Statistik-Kenntnissen. Da hat sven das Copyright drauf… :smiley:

Naja, @Konstantin

„haltlose Unterstellung“ ?  Ich hatte @-mumin- angeschrieben,  du hast geantwortet.  Insofern kannst du meine Reaktion als stringend nachvollziehen?!

Dein Verhalten war zumindest irreführend. Falls das tatsächlich so gewesen sein sollte, wie du schreibst, so vermeide doch bitte künftig Anlässe für Missverständnisse.

Schönen Abend noch!

@ all

Gerade komme ich von meiner Fahrt nach Hause. Es ist etwa die 550zigste Fahrt, bei der ich Mitfahrer mitnehme. Denn seit 7 Jahren geht es an fast jedem Wochenende nach Berlin und am Wochenanfang wieder zurück. Und das immer ohne Buchungs-u.Bewertungssystem. Vorhin haben sich die Mitfahrer noch bei mir bedankt und geäußert, daß es eine schöne Fahrt war. Das freut mich, aber dafür brauch ich keine „Bienchen“ wie in der Grundschule. Die Mitfahrer waren heute auch alle pünktlich und auch nett.  Aber warum soll ich das noch bewerten? Völlig überflüssig und reine Zeitverschwendung. 

@ Konstantin

So langsam bekomme ich das Gefühl, daß Du mit Deinen ständigen Einträgen zum Buch./Bew.-System in Kauf nimmst, der neuen Fahrgemeinschaft hier zu schaden. Kommt Dir gar nicht in den Sinn, wie sensibel dieses Thema inzwischen ist?  Die Fahrer und Mitfahrer können das Wort Buchungssystem nicht mehr hören. Egal ob optional oder nicht, das interessiert die gar nicht.

Deshalb gibt es ja dieses Portral und S.Domroes opfert seine Freizeit, damit wir wieder Mitfahrer und Fahrer finden.  Bald sind 100.000 Menschen hier registriert. Ganz toll und ein Grund dieses Portal aktiv zu unterstützen. Kein Fahrer muß nun Angst haben, in Zukunft leer zu fahren, wenn wir nur genug Werbung machen, Flyer verteilen usw.

Welchen Betrag würdest Du für ein von Dir benutztes Buchungssystem pro Fahrt zahlen? Nichts ist kostenlos.

Was tust Du, damit Ahnungslose (von MFG Enttäuschte) überhaupt erst  von Fahrgemeinschaft.de erfahren?

P.S. Allen Fahrern und Mitfahrern, die über Fahrgemeinschaft an das gewünschte Ziel gekommen sind,  wünsche ich ein schönes Wochenende

Hallo Manfred,

danke für deine Mail. Zunächst einmal: nichts liegt mir ferner, als FG zu schaden!

1. Ich glaube, es wurde schon öfters hier klargestellt: das optionale und kostenlose Buchungs- und Bewertungssystem (okBuBe) war NICHT der Grund für den Ärger bei MFG. Erst, als es zum NICHT OPTIONALEN und NICHT KOSTENLOSEN BuBe wurde, hat der Server bei FG zu glühen angefangen. Für Sven Domroes war diese Kommerzialisierung der Grund, sich von MFG zurückzuziehen und FG zuzuwenden. Nach dem, was ich von ihm gelesen habe, liegt ihm auch nichts ferner, als mit FG erneut den Weg vom okBuBe zum NoNkBuBe zu gehen. Von daher sind die Ängste und Vorurteile bezüglich eines okBuBe als Grundlage für eine Kommerzialisierung ohne jegliche Grundlage.

2. Du schreibst, dass „die Fahrer und Mitfahrer das Wort Buchungssystem nicht mehr hören (können)“. Mir ist klar, dass Du und einige andere in diesem Forum (sven, 007, supernova, …) eine große Abneigung gegen ein wie auch immer geartetes BuBe haben. Und ich habe jetzt auch schon wirklich von vielen hier gelesen, dass sie bisher ohne BuBe gelebt haben und auch ewig ohne BuBe leben wollen. Das ist okay. Aber der Rückschluss, dass der Anteil, der ein okBuBe wünscht, vernachlässigbar ist, ist falsch. Die Stichprobe zeigt eine 66%-Mehrheit für ein Bewertungssystem! Und immerhin sind 33% für ein Buchungssystem. Das ist die Realität. Man kann jetzt natürlich viel herumdeuteln, was diejenigen präferieren, die sich nicht an der Umfrage beteiligt haben. Man kann aber nicht herumdeuteln, dass sich „die Fahrer und Mitfahrer“ nicht über einen Kamm scheren lassen.

3. Die Fragen, wie sehr ich FG bisher unterstützt habe, sehe ich leider wieder in die Richtung gehen, wie sie bei supernova gingen. Dort war der einzige Zweck: „ich bin erfahren, gross, fahre viel, also habe ich mehr zu sagen als Du“. Aber ich antworte dir trotzdem gerne. Bisher habe ich ca. 1.5h Arbeitsaufwand investiert für die SMS und eMails an alle ehemaligen Mitfahrer, denen ich meine Abwendung von MFG und Zuwendung zu FG mitgeteilt habe. Ich glaube, diese Art der Werbung ist die effektivste. MFG kann noch so viel Werbung schalten, die Mund-zu-Mund-Propaganda können sie sich nicht kaufen. Mir persönlich wäre ein okBuBe 10€/Jahr flat oder 1€/Fahrt wert.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Konstantin

Mal angenommen wir hätten hier ein freiwilliges Buchungssystem. Was passiert wenn 1 Mitfahrer dieses BS nutzt und zwei  Mitfahrer auf das BS verzichten, können die ja machen da es freiwillig ist.

Bei drei angebotenen Plätzen würde dann stehen 2 Plätze sind noch frei, in wirklichkeit sind es aber alles belegt. Kein Vorteil für die Mitfahrer.

Der Fahrer schaut im BS nach und findet auch eine gebuchte Fahrt muß sich aber bei dem anderen Mitfahrer selber darum kümmern. Die Verwirrung ist groß.

Welchen Vorteil siehst du da noch ???

Mal angenommen wir hätten hier ein freiwilliiges Bewertungssystem nicht gekoppelt an ein Buchungssystem. Dann könnte jeder jeden bewerten auch die, die niemals zusammen gefahren sind.

Ich könnte dir Konstantin eine negative Bewertung geben, obohl ich nicht mit dir in einem Auto gefahren bin.

Würde dir das gefallen Konstantin ???

Also was nützt das ganze bitte, es bedeutet nur mehr Aufwand für den Webbi ohne irgend einen Nutzen.

Über ein ZwangsBuchungsSystem müssen wir (denke ich) nicht reden, die will hier keiner.

Hallo ile,

das wurde alles nun schon x-fach durchgekaut. Damit es nicht unübersichtlich wird, verlinke ich jetzt zu zwei Beiträgen aus diesem Thread, die deine Fragen restlos beantworten.

Statement vom greifswalder zu sämtlichen Vorteilen eines Buchungssystems (das ist nicht nur der Cowntdown).

Statement vom Admin, dass ein (wie auch immer geartetes) Buchungssystem eine zwingende Voraussetzung für ein Bewertungssystem ist.

Viele Grüße

Konstantin

@ Konstantin

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgend jemand Kopierrechte zu deinen Statistiken geltend machen würde.

Offenbar willst du die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen.

Dein Beispiel ist so was von an den Haaren herbei gezogen…

Du müßtest schon 100.000 Leute fragen, allerdings würden dir mehr als 96.000 gar nicht erst antworten, sondern einen Umweg gehen, wenn sie dich von weitem sehen…warum wohl ?

Von den übrigen 4.000 die du dann noch ansprechen kannst, antworten dir gerade mal ca. 200…jedem 7. davon ist es egal.

Jeder 2. ist dagegen, nur der kleine Rest ist dafür.

Wenn du von denen noch mal die abziehst, die gar nicht um den Aufwand und die Kosten wissen (die wohl auch du selbst nicht kennst), bleibt kaum noch einer übrig, der argumentativ seine Zustimmung üßern könnte.

Unser Admin hat geschrieben, darüber nachzudenken, wenn die Mehrheit der User dafür wäre…bei knapp 100.000 Usern noch ein seeeeehr langer Weg.

Wie wär`s, wenn du bei MFG nachfragst, ob du dort vom Zwangs-BS/BW-System ausgenommen werden könntest und von den Kosten…damit die Seite endlich perfekt für dich ist ?

Das ist genau so erfolg versprechend, wie hier oder wo anders die perfekte Seite zu erwarten.

Unser Admin und andere haben es vorgemacht: Gründe doch deine eigene Seite mit allen Funktionen, die dir wichtig sind. Investiere deine (Frei-) Zeit und deine Kohle und höre dir in deinem Forum dann das Gejammer derer an, die mit immer neuen Vorschlägen zur Verbesserung ihrer persönlichen Bequemlichkeit kommen…natürlich immer für lau !!!

Und richtig: Es gibt nicht wenige User, die weitaus mehr Werbung für diese Seite machen wie du, solche User gibt es auch bei drive2day, nur bei MFG nicht.

Es gibt User wie mich, die schon vor dem 27. März Propaganda  für die Konkurrenz gemacht haben und hier registriert sind.

Zum Bewertungssystem: Das war wirklich nicht das Problem bei MFG, setzt aber zwingend das Buchungssystem voraus, damit nicht Fremde eine Fahrt bewerten an der sie gar nicht teilgenommen haben.

Bitte beantworte mir und den anderen doch mal folgende Frage:

Du hast mehrfach schlechte Bewertungen erhalten…was hindert dich daran, dein Konto zu löschen und ein neues anzulegen, um wieder sauber da zu stehen ?

Welchen Wert hat dann das Bewertungssystem ?

Die Trickserei, die viele, auch ich, noch bei MFG betreiben, zeigt, wie einfach es wäre, ein Bewertungssystem wertlos zu machen.

Antworte ruhig im Namen aller 66 % pro BW-System

Hallo Frau supernova,

zunächst einmal: ich antworte nur mit meiner ganz persönlichen Meinung. Es käme mir nicht in den Sinn, „im Namen aller 66% pro BW-System“ zu antworten. Dazu sind die Fahrer und Mitfahrer, die pro BW-System sind, einfach viel zu unterschiedlich.

Die Fakten, die sich aus der Umfrage ergeben, sind:
66% der Teilnehmer sind für ein Bewertungssystem
33% der Teilnehmer sind für ein Buchungssystem

Die Umfrage ist strenggenommen keine gültige Stichprobe, da die Teilnehmer nicht zufällig ausgewählt wurden und (vermutlich) überwiegend Fahrer sind, denen das Thema BuBe wichtig ist und die ein gesteigertes Artikulation-/Mitbestimmungsbedürfnis haben (ich nehme mich da nicht aus). Man kann also nicht wie bei einer Stichprobe zur Bundestagswahl von der Umfrage auf die Gesamtmasse zurückrechnen.

Aber die Behauptung von sven, dass alle Nichtteilnehmer dagegen oder neutral abgestimmt hätten, ist eine abwegige Behauptung. Er macht den Fehler, von „Nichtteilnahme“ auf „wählt nicht Option x, sondern y oder z“ zu schließen. Er stellt somit die Zahl der Befürworter aus der Umfrage in das Verhältnis der Forenmitglieder bzw. Gesamtmasse. Entsprechend habe ich die 80 Euro-Befürworter in das Verhältnis der Einwohnerzahl Deutschlands gesetzt… wende dich bei Fragen zu dieser Methode vertrauensvoll an sven.

Technisch gesehen hindert mich nichts. Das weiß jeder und das wurde auch schon x-fach durchgekaut. Siehe das Statement vom greifswalder zu sämtlichen Vor- und Nachteilen eines Buchungssystems.

Viele Grüße

Konstantin

Ich finde es echt Schade was für ein rauer Ton hier herrscht. Hier wird nicht mir Argumenten überzeugt, manche versuchen eher wie ein Panzer alle anderen Meinungen platt zu machen. 

Letztendlich ist es doch egal wie sicher das Bewertungssystem ist. Es gibt einem eine Tendenz. Das reicht doch, st doch super besser als nichts.

In Kombination mit dem Buchungssystem ist so etwas einfach super praktisch. Sitze doch mal den ganzen Tag in Meetings und mache abends Sport oder sei mir Freunden unterwegs. Zusätzlich zu koordinieren wer jetzt mitfährt und wer jetzt seine Nummer da gelassen hat und wer nicht ist aufwändig. Vor allem wenn man wöchentlich pendelt. 

So ist es eben bei mir und ich fand es toll als es das optionale Buchungssystem gab. 

Ich fand es auch gut wenn andere gesehen haben wie ich bewertet war und ich habe auch gerne die Mitfahrer bewertet. 

Ich selbst hatte ab und an eine nicht so gute Bewertung. Finde ich aber ok, die Begründung war gut und somit war im Allgemeinen für jeden ersichtlich auf was er sich bei mir einlässt. 

Ich möchte nicht ein perfektes System haben. Aber die Bequemlichkeit und die transparent auch wenn sie nur 50% war fand ich klasse und hätte gerne hier auch so etwas.

Warum ich hier bin:

als Student war ich über jede günstige Fahrt froh. Das möchte ich einfach weitergeben. Ich denke das ich eher im unteren Bereich für die Fahrtkosten bin um wer wöchentlich pendelt dem machen 3/4/5€ pro Fahrt mehr am Jahresende schon was aus. 

Ich hätte kein Problem 5€/10€ jährliche Gebühr zu zahlen für Service auch ohne es an die Mitfahrer weiterzugeben. 

Transparenz finde ich einfach wichtig.

z.B. was für ein Auto wird angeboten um abschätzen zu können wie groß und sicher es ist.

auf das Profil hier finde ich klasse wo ich etwas für mich schreiben kann.

Ich möchte hier keine Freunde finden. Ich möchte aber dass jeder der bei mir mitfährt ein gutes Gefühl hat und wenn er nicht zufrieden war soll er es sagen können.

klar jeder kann die Unwahrheit angeben aber wie gesagt eine Tendenz gäbe es und das reicht mir. Ich habe bis jetzt nicht gelesen bzw. gehört das jemand 100% Sicherheit verlangt.

und wenn jemand seinen Account löscht ist ersichtlich das er neu ist und wenn jemand mit 80 positiven Bewertungen zur gleichen Zeit fährt kann man dort mitfahren, wenn ein Platz frei ist.

Ach ja das fand ich auch gut. Es ist ersichtlich wie viele Plätze noch frei sind. Echt klasse! vor allem wenn ich mal wo mitfahren bin, sah ich immer wo noch ein Platz verfügbar ist und wo nicht. Es gab somit weniger Leichen die ersichtlich waren. 

Vorteile über Vorteile auch ohne 100% Sicherheit :slight_smile: und ja lass die App was kosten und ich kaufe sie gerne :slight_smile:

PS: Kleine Geschichte

wollte noch Berlin fahren (600km) war zu ko selbst zu fahren und wollte somit wo mitfahren. Hatte angerufen und gefragt was für ein Auto und wie viele Leute. 

Es hier Audi 3 weitere werden mitgenommen.

Letztendlich war es ein Bus für 8 Leute. Hat ewig gedauert und ich kam mir verarscht vor. Eine Möglichkeit eine schlechte Bewertungs abzugeben gab es nicht.

Seit dem habe ich nur noch das Buchungssystem benutzt. 

@all:

die Bedingung zur Einführung eines BuSys und eines BeSys wurde vom Admin vorgegeben (auf diesem Forum am 27.04. - und inzwischen wiederholt auch in anderen seiner Statements), Zitat:
„…Wir werden an mehreren Stellen auf diese Umfrage hinweisen um ein bestmögliches Ergebnis für die weiteren Überlegungen zur Weiterentwicklung von Fahrgemeinschaft.de zu bekommen. Wenn die Mehrzahl der Mitglieder von Fahrgemeinschaft.de kein optionales Buchungssystem wünscht, werden wir natürlich so ein System auch nicht realisieren…“

–> Da bleibt doch keine Frage offen! :slight_smile:

@supernovaberlin:

Ich verstehe auch nicht, warum Jemand, der total verbissen für ein BuSys agitiert, nicht einfach  MFG.de o.a. Portale nutzt. Da hat er es doch - ja, natürlich nicht umsonst. Geiz ist halt für einige geil!  Aber glaubst du wirklich, in diesem Fall mit guten Argumenten noch etwas zu bewegen. :slight_smile:

Allen ein schönes Wochenende!

es geht nicht um Geiz es geht um Community

letztendlich werden die Leute dort hingehen mit mehr Komfort und Service für am wenigsten Geld. Ich fahre aktuell beide Portale parallel. Mir ist es letztendlich egal. Ob für die Mitfahrer billiger hier oder teurer wo anders. Die Mitfahrer können das entscheiden.  

Noch etwas zur Umfrage.

Viele nutzen das hier ohne sich im Portal zu beteiligen. Ich habe nur mal wieder geschrieben das mein Postfach geflutet wurde von Email von hier…

Wie gesagt, aktuell habe ich das Gefühl trotz hocher Anmeldezahl hier kommen wenig Anfragen rein. 

Mein Auto wird so und so voll, ich fände es nur gut wenn ich einen günstigeren Fahrpreis anbieten könnte. 

Letztendlich zahlt ja der Mitfahrer und wenn es nur Gebühren für den Fahrer gibt wird er es auf die Mitfahrer umlegen. 

Es gibt auch andere Protal die im vollen Umfang Service bieten (z.B. facebook) und kostenlos sind… so etwas wird kommen und überleben da bin ich mir sicher und ich freu mich schon darauf :slight_smile:

Und jetzt ab ins Grün bei dem guten Wetter,

ein schönes Wochenende noch!