Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Hallo mumin,

Du hast bei MFG immer nur noch das Buchungssystem benutzt, weil es

1. Vorteile über Vorteile hat

2. weil Du es gut findest

… ich spar mir den Rest …

Nun kläre doch bitte einfach die Frage auf, was Du dann hier willst?

1. Du kannst bei MFG gern weiter mit Buchungssystem inserieren, für Dich ändert sich dort nichts, bist sogar konkurrierende Fahrer los.

Hast also die Mitfahrer dort für Dich allein.

1. Deine schönen Erfahrungen mit einem Buchungssystem kannst Du schließlich unmöglich hier bei der Fahrgemeinschaft gesammelt haben, denn

2. Hier gibt es kein Buchungssystem. Wenn das Portal aber nicht Deinen Ansrüchen genügt, warum bist Du hier?

Wir, die wir keine ausreichenden Argumente für Dich haben und Dich nur niedermachen… können die gleiche Frage für uns gerichtet wie folgt beantworten.

Wir finden ein Buchungssystem Mist, ünnötig,… schlecht halt. Deshalb sind wir nicht mehr bei MFG sondern hier!

Und jetzt Du: ??? Was war Dein Grund für einen Wechsel zur Fahrgemeinschaft?

noch kurz zum „Bewertungssystem“. Dieses hatte MFG ebenfalls bereits sehr lange. Nannte sich „schwarze Liste“, hab selber nie davon Gebrauch gemacht, jemand einzutragen. Meines Erachtens sind einige Jahre Mitgliedschaft und ein entsprechender Aktivitätsindex aussagekräftig genug, was Sicherheit angelangt. Auch am Inhalt des Textes und der Aussagekraft des Textes erkennt man sehr schnell, wer das erste mal auf einer Strecke unterwegs ist und wer sogar die Ankunftszeiten der S-Bahn an den regelmäßigen Treffpunkten auswendig drauf hat.

Eine schwarze Liste kann man gern trotzdem für schwere Fälle wie Nichterscheiner oder unsichere Fahrer anbieten. Dies ist aber auch ausreichend. Sicherheit gibt es insofern, daß es zB. kaum „Spaßbucher“ geben dürfte, die sich alle Nasen ein neues Handy für einen weiteren Fake kaufen werden.

Fällt einen Nummer negativ auf, weiß eine schwarze Liste dies nach kurzer Zeit.

Für Mitfahrer fand ich die MFG-Funktion „andere Inserate des Fahrers“ recht schön. Man kann reinschauen, ob einer einfach täglich von Berlin nach Hamburg und zurück unterwegs ist und somit vermutlich „schwarz Taxi fährt“. So eine Info über das Profil eines Fahres abrufbar gestalten, wäre eine nette Sache. Wenn es aufwendig ist, dann halt nicht.

Grundsätzlich:

erstmal sollte die Seite astrein funktionieren. Eigentlich müssten wir uns sämtliche Diskussionen über ein Bewertungs- und Buchungssystem für den Zeitpunkt aufsparen, an dem die Seite top läuft. Ich finde es fast schon ein bisschen schade, die Umfrage ins Leben gerufen zu haben.

Zweitens: Wenn es soweit ist und eine Entscheidung getroffen werden muss, wäre es besser, eine Umfrage auf der Hauptseite einzurichten. Dort erreicht man immerhin (bei den registrierten Usern) das 20-fache von den Forenmitgliedern. Hier könnte man auch überlegen, eine zweite Umfrage einzurichten, bei der auch nicht registrierte Nutzer teilnehmen dürfen. (Mir ist bewusst, dass dort auch manipuliert werden kann, aber wenn es eine große Nutzerbasis gibt, werden die Manipulationen vernachlässigbar.)

Und drittens, um trotzdem eine Diskussion aufrecht zu erhalten: Wie stellen sich die Buchungssystem-Befürworter die Umsetzung des Buchungssystems vor? So wie es „Admin“ schon ausführte, soll das eventuelle Buchungssystem optional (und kostenlos) sein. Und in meinen Augen schloss Admin aus, dass man die Telefonnummer erst bekommt, nachdem gebucht wurde (quasi so wie es jetzt bei MFG ist), also man sieht auf jeden Fall die Telefonnummer/sonstige Kontaktdaten. D.h. die Mitfahrer entscheiden letztendlich, ob sie buchen oder direkt anrufen. Wünschen sich das die Befürworter? Wo ist da der Nutzen, wenn es ein optionales Buchungssystem gibt, es aber auf (zum Glück) einfachste Weise umgangen werden kann?

Wie sah es bei MFG aus, als die Buchung noch optional war? Es brachte euch (den Befürwortern) etwas Übersichtlichkeit, aber dennoch gab es sicherlich noch genügend Anrufer ohne Buchung, die euch wieder vor das „Problem“ brachten, als gäbe es kein Buchungssystem und keine automatische Sitzplatzveränderung. Schlussendlich - alles für die Katz’.

Hier auch nochmal ausgeführt: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/216-grundsätzliches-zur-zukunft-von-fahrgemeinschaftde/#entry3187

Hallo zusammen,

ja klar gab es noch anrufe, aber es gab auch einfach Leute die gebucht haben. Ich habe aber generell auf das Buchungssystem verwiesen, da schnell und einfach Kontaktdaten ausgetauscht werden und es leicht nachvollziehbar ist wer mitfährt.

Hat auch jeder gemacht, da auch ja jeder angemeldet war. 

Mit der App gib das auch ohne Problem, auch das Bestätigen. 

Was ich nicht verstehe ist die Ablehnung für ein optionales Buchungssystem. Keine muss es nutzen aber viele werden es tun. Wo ist das da Problem. Haben einige etwas zu verbergen wenn Kritik geäußert werden kann? Wie kann man etwas gegen guten Service und leichte Handhabung haben? Da müssen einige echt viel Zeit haben…

Ich finde das komisch. 

und nochmal warum ich gewechselt haben:

- geringer Kosten für Mitfahrer

- Beteiligung von Daimler

Okay, das klingt auf jeden Fall nicht verkehrt.

Die Nachteile, aus meiner Sicht:

• [*]nur registrierte Mitglieder können zusagen/„buchen“
    [*]nicht registrierte Mitglieder machen das gesamte Buchungssystem nichtig, und man kann/sollte niemanden dazu zwingen, sich zu registrieren
    [*]aufgrund des Umgehens des Buchungssystems ist es an sich sinnfrei bzw. den Aufwand nicht wert

Vorteile:

• [*]schnelle, einfache Übermittlung der Kontaktdaten (wie wurde das bei MFG gelöst? Wann wurden die Daten wieder gelöscht, bzw. gab es dort einen Hinweis auf Datenschutz?)
    [*]Sitzplatzänderung ließe sich mit einer Zusage/„Buchung“ kombinieren
    [*]Bestätigung ohne Anruf

Verbesserungswürdig wäre:

• [*]diese Funktionalität ohne Registrierungszwang für die Mitfahrer; aus meiner Sicht ließe sich das auch realisieren
    [*]der Fahrer kann ja jetzt schon entscheiden, ob nur registrierte Nutzer oder alle, oder keiner seine Daten sieht; ich frage mich nur, ob die eingeschränkte Sichtbarkeit nicht einem freien, fairen Portal widerspricht; sollte der Fahrer individuell entscheiden können, was die anderen sehen oder sollte es, um den Mitfahrern ein einfaches Portal zur Verfügung zu stellen, alles sichtbar sein?

@ --mumin– oder von mir aus auch Konstantin oder HWS, Ozero, wie immer Du Dich hier tarnst und angesprochen füllen magst

Deine Post sind an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Die Unterstellung, nur weil man etwas, das man nicht nötig befindet, damit etwas zu verbergen habe, ist eine bodenlose Frechheit von Dir.

Wenn es Dir auch schwer fällt, die längst genannten Argumente, die hier gegen beide Wünsche von Dir genannt wurden, zu akzeptieren, solltest doch besser den Ball flach halten und nicht allen permanent auf den Keks gehen. Das nimmt schon infantile Züge an, so wie Du Dich da hinein verbeißt.

Noch einmal, wir in der Mehrheit brauchen weder ein optinales, noch sonst wie geartetes Buchungssystem oder Bewertungssystem. Alles bleibt ne Farce, wenn es sowohl als auch möglich ist, denn nicht jeder MF möchte sich registrieren und er braucht es nicht zu sein. Umgehungsmöglichkeiten von Negativeinträgen kennt jeder zur Genüge. Selbst im alten Portal waren längst nicht alle MF registriert, allenfalls eine marginale Minderheit, also mal wieder eine Falschbehauptung von Dir.

Damit ist jegliche Bewertung für die Katz. Und noch etwas, bevor ich nicht mit dem MF telefoniert habe, steigt er bei mir nicht ein, basta!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@mumin

Du wechselst von einem Portal, dessen Funktionalität Deinen Ansprüchen nach Komfort genügt zu unserem lockeren Haufen, weil Daimler an MFG beteiligt ist? Ist Dir entgangen, daß hier ein Daimlermitarbeiter quasi im FG-Vorstand sitzt? Also ich habe nichts gegen Daimler. Sie haben meist nicht die richtigen Produkte für mich gebaut, aber die alte MFG (vor jeglicher Buchbarkeit) war ein gutes Ding. Von wem Sie gerade hingerichtet wird, mag ich nicht einschätzen. Steck wirklich Daimler dahinter, sollte sich Sven eventuell Sorgen um seinen Job machen, wegen seiner „Nebenbeschäftigung“.

Deine Unterstellung es hätte jemand was zu verbergen kann ich einfach entkräften. Ich fahre am Montag 6.5 von ulm nach dresden und am mittwoch 8.5 zurück. Du findest mich bei FG,MFG,D2D. Wo bist Du unterwegs?

@georg_334

Ich habe meine Fahrten sehr detailliert beschrieben (sodass keine Fragen gestellt werden müssen) und auf das Buchungssystem als bevorzugten Weg verwiesen.

Anrufe/Mails/SMS habe ich, wenn es möglich war  beantwortet. In diesen Fällen habe ich die Plätze manuell reduziert.  Oft habe ich Anrufe/Mails/SMS ignorieren müssen.

Buchungsanfragen konnte ich dagegen in jeder Situation durch Berühren des Touchscreens beantworten.

Deswegen ist es nicht für die Katz.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass das ein kostenloses und optionales Buchungssystem absolut unkompliziert und flexibel ist, wenn ich es nicht bin (während Meetings, Arbeit, Freizeit…).

Für mich war das eine klasse Sache, warum sonst sollte ich mich dafür so einsetzen?

Allerdings: Für meine Zwecke bräuchte es auch eine entsprechende App. Ich habe MFG fast nur über die App bedient.

Ich zahle gerne 5,- Euro  für die App.

Wenn 10.000 die kaufen (wäre nur ein Zehntel der Nutzer hier), sollte doch was rum kommen (weiss nicht, was man Apple und Co. abdrücken muss).

Das Buchungssystem kostenpflichtig zu machen ist m. E. zu kompliziert. Lieber über kostenpflichtige App oder Jahresgebühr.

Natürlich sollten die Kontaktdaten offen für jeden sichtbar sein. Ich habe schon ein Interesse daran, dass mich möglichst viele Mitfahrer theoretisch erreichen können.

Ein Bewertungssystem ist für mich dagegen nicht wichtig, wenn mich jemand bewerten will habe ich aber auch nichts dagegen.

Gruß Robert

Das finde ich auch. Wir sollten die ganze Diskussion einige Monate verschieben und uns so die ganze Aufregung sparen. 

Gruß Robert

Hallo Robert,

glaubst Du wirklich daran, daß 10000 Nutzer sich eine App für 5€ kaufen würden. Von den 100000 Nutzern (nehme an Fahrer), die wir mittlerweile sind, haben letzten Monat 100 gespendet, ca.200 haben sich an dieser Umfrage zum Buchungssystem beteiligt. Die Mehrheit der Stimmen findet es „überflüssig“ oder es ist ihnen „egal“, was ja eigentlich das gleiche bedeutet. Die anderen 99800 haben gar nicht erst abgestimmt, so egal ist Ihnen die Frage.

Was würde also passieren, wenn ein Entwickler in Vorleistung geht und das Ding programmiert. Er hätte die Kosten, würde was auf die Beine stellen. Danach merkt er (wie bei MFG), daß es freiwillig kaum einer nimmt. Irgendwann kommt der Punkt, wo man die Vorleistung wieder als Bares zurückhaben muß. Da schreibt man die verpflichtende Nutzung vor.

Sind Deine angebotenen 5€ eine einmalige Leistung für den Kauf? Dann wärst Du also lediglich bereit, weniger als die alte MFG-Premiummitgliedschaft zu zahlen. Oder dachtest Du an 5€/Monat? Ich gehe davon aus, daß so ein System, wenn es in der Qualität dem von MFG entsprechen soll, auch ähnliche Geldmengen verschlingen würde.

Ich bin für zwei Spendentöpfe: Einer für den Betrieb der derzeitigen Technik, des Portals usw. Einen zweiten, wo man Visionen unterstützen kann.

Gern können wir dies auch als Premiummitgliedschaft mit einer oder zwei Kronen (oder Sternen) bezeichnen. Werden sehen, wie weit das Portal überhaupt mit freiwilligen Spenden/Mitgliedschaften kommt.

Dem Vertagen der Diskussion um 6 Monate stimme ich zu!!!

Sorry, der Beitrag wurde 2mal eingetragen.

Hallo Zusammen,

ohne alle Beiträge aus Zeitgründen gelesen zu haben. Beides, Buchungs- und Bewertungssystem sind überflüssig wie ein Kropf!

Es sollte wenigstens erst mal alles funktionieren hier, bevor an so was auch nur gedacht wird. (einzelne Fahrttermine können nicht abgewählt werden bei regelmässigen Fahrten; Zahl der freien Plätze müsste eigentlich auch bei den Einzelfahrten stehen!!!) Warum stellt der Admin das überhaupt zur Wahl, wenn gleichzeitig die Seite kostenlos bleiben soll?

Ein schnelles Fazit: Erstmal die Hausaufgaben machen! Noch ist nämlich nichts gewonnen! Die weggegangenen (Mit)Fahrer von MFG haben sich zu sehr gesplittet und verzettelt, die anderen dagebliebenen Nutzer haben sich bei (und mit) MFG offensichtlich arrangiert. 

Ich bin nur gespannt was bei mir wird wenn meine alten, BS-freien Fahrten bei MFG ca. Ende Mai auslaufen :ph34r:

Wenn es ganz dumm läuft, muss ich eben die MFZ noch mal als Premium testen. 

Auf freiwillige Spenden zu hoffen, funktioniert m.E. nicht. Ich wäre auch für eine kostenpflichtige App. Die Seite kostet ja auch ohne ein Buchungssystem.

Buchungs- und Bewertungssystem - wir sind gerade von MFG.de abgehauen wegen diesem Quatsch, der dort nach und nach (erst optional, dann ab 600km, jetzt ab 100km) und zum Schluss zwangsweise eingeführt wurde.

Portale, die das einführen, werden den Marktwettbewerb nicht gewinnen - und hätten dies auch so verdient!

Gebraucht werden kostenfreie / werbefinanzierte (oder geringe pauschale Grundgebühr) , gute, tolle, intuitive Funktionalitäten mit schneller Software - insbesondere auch für die mobile Anwendung (Smartphones).

Reservier aber mindestens einen Platz für einen von FG. Und von dem nimmst Du dann ein paar Euro weniger. Mitfahrer sind normalerweise sehr sensibel beim Preis. Wenn die mitbekommen, dass sie über MFG mehr zahlen müssen, sind sie das nächste mal 100% über FG dabei.

Viele Grüße

Konstantin

wenn ich abstimmen möchte und bei jede der beiden Fragen auf einen der Kreise gegangen bin, diese sich blau gefärbt haben und ich auf das schwarze Feld Absenden gedrückt habe, erscheint eine Seite, die mir sagt:

Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen.

Du musst auf jeder Fragedieser Umfrage eine Stimme abgeben abstimmen. 

was ist hier der Fehler?

lol frida ich habe genau das selbe Problem. Ich probier mal die Umfrage zu „bearbeiten“, vielleicht klappt es dann.

Edit: Ja, jetzt klappt es bei mir. Bei dir auch?

Wollte vor einer Stunde meine Stimme abgeben und hatte dasselbe Problem. Jetzt klappt es. G30rg, was auch immer du gerade gemacht hast, prima!

„Umfrage bearbeiten“, „Bearbeiteten Eintrag absenden“.

Nur aus Interesse: habt ihr eure Stimme geändert? Da scheint es wohl ein minimales, aber beherrschbares Problem zu geben.

Hier bei FG gibt es ja viele Foren und jedes Registrierte Forumsmitglied kann beliebig viele weitere Foren erstellen.

Toll, wie viele Foren es gibt, in dem z.B. zum Buchungs- und Bewertungssystem diskutiert wird. Aber was ist der Sinn davon? Tut mir leid, bin jetzt sarkastisch.

Zum Großteil trifft man auf den Foren zum gleichen Thema die gleichen Kommentatoren. Wo soll das hinführen, wenn die Mitgliederzahl im Forum weiter wächst.

Ein Buchungs- und Bewertungssystem halte ich für völlig überflüssig. Wichtig ist für mich, für eine Strecke zügig die Angebote zu finden, Anrufen, Absprechen. Fertig.