5 Jahre fahre ich ohne Buchungssystem und Bewertungen. Auto ist fast immer voll. Diesen aufwendigen Quatsch braucht kein Mensch. Außer vielleicht die sogenannten gewerblichen Fahrer.
Mitfahren ist für mich eine Möglichkeit 450 km nicht allein zu fahren und Leute kennenzulernen. (okay, manchmal pennen auch alle, passiert eben) Der angenehme Nebeneffekt ist der Zuschuss zu den Spritkosten. Wenn alle so denken, gäbe es diese Diskussion um Bewertungen und Buchungen gar nicht. Wer auf ein volles Auto angewiesen ist, sollte lieber die Fernbusse nutzen oder zu Hause bleiben.
Buchungssystem: Ich weiß nicht, ob das was bringt. Verursacht sicher auch Kosten für den Betreiber. Sagt einer die Fahrt ab, was dann. Dann wird doch wieder nach Sanktionen geschrien. Und dann sind wir wieder bei mfg.de.
Bewertungen: Könnte man schon differenzierter betrachten. Muß m.M. nach aber auch nicht sein. Ganz schwarze Schafe einfach melden und durch den Betreiber dann deaktivieren. Dafür eine Authentifizierung der Fahrer vorher duchführen und schon ist das Problem halbwegs gelöst. Muß aber nicht sein.
Mitgliedsbeitrag: Wäre bereit jährlich einen kleinen Mitgliedsbetrag zu zahlen. Hätte nur wieder den Nachteil bei schwarzen Schafen, die sich durch den Betrag ein Recht erworben hätten, das zu nehmen wieder schwierig wäre.
Und vor der Fahrt habe ich mir schnell einen Zettel ausgedruckt mit allen Namen und Handynummern meiner Mitfahrer und hatte den am Treffpunkt griffbereit.
Fand ich recht praktisch: Telefonisch oder per SMS die Details abklären (oder den „Nasenfaktor“ prüfen, wenn jemand schon im Vorfeld zu stressig bzgl. Umwegen und Sonderwünschen war) und dann diejenigen, die mit wollten, auf einen Blick auf dem zettel oder später in der App haben.
Aber ein unbedingtes Wunschfeature wäre es hier für mich nicht, bei meinen Fahrten alle paar Wochenenden. Dafür müßte ich überhaupt erstmal den ersten Mitfahrer über diese Seite begrüßen dürfen (bisher null) und da müßte wohl eher am Bekanntheitsgrad geschraubt werden.
Das Buchungssystem an sich in seiner Kernfunktion fande ich bei MFG immer recht praktisch - vor Allem wenn es in die APP integriert ist - da kann man seine Termine schön zusammen halten. Derzeit muss ich selbst die Übersicht behalten - und wen (wie in letzter Zeit häufiger geschehen) Leute teils mehr als einen Monat im Voraus buchen (z.B. weil ein feiertag ansteht), dann muss man schon sehr aufpassen, dann man nicht überbucht oder jemanden vergisst.
Insofern Daumen hoch für die Idee mit der Umfrage - solange die Seite kostenlos bleibt - ich persöhnlich wäe für eine solche Komfortfunktion sogar bereit einen Beitrag zu leisten - ist ja (für mich) ein Mehrwert und ich muss es ja nicht nutzen.
So ein Buchungssystem braucht kein Mensch und das verursacht auch nur unnötige Kosten, die diesem Portal nicht zur Verfügung stehen.
Oder willst Du ein zweites MFG?
Dass Leute einen Monat vorher buchen, sollte wohl auch eher selten sein! Und selbst wenn, es gibt heute soviele Möglichkeiten, das für sich selbst zu vermerken.
Ein Buchungssystem wie das vom bedeutungslos gewordenen Portal ist wegen der daran hängenden Geldtransfers und der deshalb gewollten Rechtssicherheit unheimlich aufwendig. Ohne sowas ist ein Mitfahrportal sicher viel weniger Aufwand.
Ein Buchungssystem ohne den Unfug ist mehr oder weniger nur ein elektronischer Merkzettel. Da dieser die Kommunikation mit potentiellen Mitfahrern eh nicht ersetzt muß man meiner Meinung nach auch nicht unnötig viel Arbeit in so ein Feature stecken.
Letztlich: Ich käme mir unheimlich blöde vor, wenn ich mich auf einen Online Merkzettel verlassen würde und am Treffpunkt ist ein Funkloch, mein Handy leer oder sonstwas. Ausgedruckter Merkzettel oder elektronisch mitgeführter Merkzettel sind die einzigen für mich akzeptablen Lösungen, daher brauche ich kein Buchungssystem.
@DIXI: „So ein Buchungssystem braucht kein Mensch…“ - zur Info ich bin ein Mensch!
Außerdem kann man das, wie ich geschreiben habe, ja optional zur Verfügung stellen - wer den Komfort will/braucht, soll dafür bezahlen - mit den Buchungen an sich hat das ja nichts zu tun. Und wir sprechen von einem Buchungssystem - also einem Knopf auf den ein Mitfahrer drücken kann und dann wird diese Anfrage als Nachricht eingestellt - wir (zumindest ich) spreche natürlich NICHT von einem Bezahlsystem.
Ob der Betreiber dieser Seite ein einfaches Buchungssystem mit vertretbarem Aufwand umsetzen kann mag ich nicht beurteilen - natürlich kann ich auch gut ohne leben, aber die Frage war ja, ob es sich jemand wünschen würden - und das tun ja offenkundig auch ein paar Leute. Warum alle diese Leute, wegen Ihrer Meinung/ihrem Wunsch nicht als Menschen angesehen werden sollten, erschließt sich mir nicht.
@arth_: Deine Umschreibung mit „Merkzettel“ trifft das was ich mir hier wünschen würde eigentlich am ehesten - der macht natürlich nur Sinn, wenn die App das beherrscht - ggf. reicht ja ein Knopf mit dem man sich eine Anfrage einfach in den Kallender übernehmen kann - so mach ich das momentan (natürlich von Hand) und das ist extra Arbeit und es ist ein Medienbruch mit der Gefahr von Fehlern bei der Übertragung (z.B. Zahlendreher in der Telno.)
Es muss einfach gehalten werden, soviel ist klar - eine full blown Terminverwaltungs-App ist definitiv unnötig und IMHO auch nicht finanzierbar…aber warum sollte ich jeden Gedanken darüber, wie man den Komfort für Mitfahrer und Fahrer mit möglichst einfachen Mitteln steigern kann verboten sein.
Am Ende wird das eh der Betreiber entscheiden - aber ich denke, dass ein bisschen Komfort auch für die Mitfahrer ein pro Argument für DIESE Seite wäre.
Soweit meine Zustimmung - wobei ich das selbst nicht benötige, und Fehler vermeidet man durch copy und paste, ich tipp die Anfragedaten nicht nochmal ein
Verboten ist hier gar nichts, das siehst nur Du so. Ich habe dazu nur meine Meinung gesagt
Ja, natürlich ist alles was potentiell nützlich und optional ist ein Pluspunkt für ein Mitfahrportal, aber eben auch Aufwand bei Implementierung und Wartung.
Eine Terminverwaltung mit lokalen Daten und Synchronisation zum Server wird aber sehr schnell viel mehr als so ein Mitfahrportal (an Aufwand und Ressourcenbedarf) - und in den guten Zeiten des überflüssigen Mitfahrportals hatte ich nur Zettel, Webbrowser und c&p, das hat den Zweck - für mich - komplett erfüllt.
Das mit dem Copy-Paste ist vielleicht auch gerätebahängig (bei mir kann ich z.B. leider nur den Text einer SMS kopieren) - meist rufen die Leute aber an - sogar bei BlaBlub - obwohl es da einen solchen Button gibt - dann hat man natürlich eh das Problem, dass es nix zu kopieren gibt.
Das mit dem Verboten bezog sich eher auf Dixi’s AbschmetterKommentar! Das Forum ist ja zum Diskutieren da - sonst kommt nichts dabei raus - und da ist es nicht ganz zutreffend, wenn ein Mensch einen Wunsch äußert zu sagen, das braucht kein Mensch - richtiger wäre hier (wie Du es richtiger schreibst) „ich brauche sowas nicht“ - kannman ja sagen - dafür ist eine Meinungsumfrage ja gedacht.
Ob das etwas wird ist für mich auch fraglich - da ja schon Spenden eingeworben wurden, um die Grundkosten und den Betrieb abzudecken, wird da vermutlich nicht mehr so viel Platz für großartige Weiterentwicklung sein - leider.
Das mit dem Einsatz von Zettel ist eben auch eine Typfrage - ich hab viel um die Ohren und hab mich an die elektronischen Helferlein ziemlich gewöhnt - Zettel kommen bei mir wohl eher weg
Dass man es immer auch anderes und einfacher haben kann, ist klar und eine allgemeine Wahrheit - ich habe Kollegen, die entwickeln Software mit einem Editor a la Notepad und sind damit glücklich (nur nicht besonders produktiv)- für mich wäre das nicht’s
Maxidriver, lass gut sein. Auch wenn es mit 65,9% eine eindeutige Mehrheit für ein Bewertungssystem gibt (die, wie vom Admin ausgeführt, ein Buchungssystem als Grundlage haben MUSS)… Bei der letzten Diskussion waren einige Leute kurz davor, wegen Herzinfarkt zu kollabieren. Und das isses nich wert
Zu Punkt 1: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Das ist einfach so ein Spruch, wenn man der Meinung ist, das etwas absolut unnötig ist. Und wozu es dann führt, sieht man ja jetzt!
Zu Punkt 2: Den kann ich aber beurteilen! Du weißt wahrscheinlich nicht, was das Betreiben eines solchen Portals kostet, zumindest soviel, dass die Werbeeinnahmen, wenn man noch nicht so bekannt ist, die laufenden Kosten nur mühsam bzw. garnicht ergeben. Und so ein Buchungssystem hat einen hohen Programmieraufwand! Wer soll das bezahlen? Hier ist kein Sponsor wie bei mfg und blablubb dahinter. Hier trägt das eine Person!
Darüber sollten Du und konstantin mal nachdenken.
Aber Du hast es ja schon in Deinem letzten Post schon erkannt.
Ich hatte neulich eine Mitfahrerin, die zum ersten Mal eine Mitfahrzentrale genutzt hat (sie kam über blabla).
Wie sie mir während der Fahrt sagte, hatte sie im Vorfeld Angst bei einem fremden Mann mitzufahren und wollte eigentlich einen Bus nehmen.
Nur weil eine Mitfahr-erfahrene Freundin sie dazu überredete, nahm sie doch nicht den Bus.
Wir haben uns nach der Fahrt dann gegenseitig gut bewertet!
Ein Portal, das seine Fahrer als identifiziert und mit Bewertungen ausweisen kann, macht doch auf Mitfahrer einen vertrauenswürdigeren Eindruck als eines, in dem sich anonyme Fahrer tummeln können.
Tatsache, oder?
Und dabei kommt es doch nicht darauf an, dass die Bewertungen möglicherweise gefälscht sein könnten.
Die Tatsache, dass es sie überhaupt gibt, reicht um diesen Eindruck zu vermitteln.
Bitte nicht vergessen: Wir sprechen hier von einem o p t i o n a l e n System.
Wenn dieses Portal hier auch ohne diese Features erfolgreich ist, ist mir das auch recht!
Doch, das ist der alles entscheidende Punkt. Gefälschte Bewertungen sind schlimmer als gar keine Bewertungen, weil sie etwas suggerieren, was gar nicht da ist. Und sollte sich herausstellen, dass Bewertungen für einen nennenswerten Teil der Mitfahrer bedeutend sind, werden zweifelhafte Fahrer die ersten sein, die sich gute Profile besorgen. Ist kein Problem und kostet selbst bei Carpooling nur ein paar Klicks und wenige Euro (beim Blasenkatarrh derzeit gar nichts).
Wäre nicht das erste Mal. Viele Sternangaben bei Hotels sind ebenso gefälscht wie deren Bewertungen in den einschlägigen Portalen.
Ein Fahrer ist hier doch nicht anonym. Er hat hier ein Profil, eine Tel.Nr. über die die Fahrt verabredet wurde und das Kfz hat ein Nummernschild. @Robert, deine Mitfahrerin ist wohl ein Einzelfall. Mir ist dies noch nie passiert. Falls jemand ein ungutes Gefühl hat kann sie sich ja eine Fahrerin wählen. In einem Fernbus, der übrigens nicht jede kleinere Stadt anfährt, sitzen manchmal auch fremde Männer, die sehr anonym sein können. Wie ich schon früher mitteilte, brauche ich kein BS, über das ich in den letzten Jahren beim verbotenen Portal keinen einzige/n Mitfahrer/in fand.
Auf meiner Strecke gibt es bei mfg einen gewerblichen Fahrer.
Dieser hat bisher 2 Bewertungen bekommen und zwar jeweils mit nur einem Stern und entsprechend negativem Text.
Negative Bewertungen sind schwieriger zu fälschen, weil sich der Bewertete wehren könnte.
Die Möglichkeit Bewertungen vergeben und lesen zu können ist heutzutage doch ein ganz wesentlicher Punkt! Bei eBay gibt es Gerichtsverhandlungen zu diesem Thema.
Sich gefälschte Bewertungen zu verschaffen ist schon ein gewisser Aufwand.
Der oben erwähnte gewerbliche Fahrer hat sich jedenfalls keine positiven Bewertungen verschafft.
Deswegen meine ich, dass ein Bewertungssystem mit einem kleinen Prozentsatz gefälschten Bewertungen besser ist als gar kein Bewertungssystem.
Bei blablacar funktioniert das Bewertungssystem bisher übrigens noch ohne Buchungssystem.
hortsw meint, meine ängstliche Mitfahrerin wäre ein Einzelfall.
Gibt es dazu Erfahrungen anderer Fahrer hier?
Würde mich interessieren.
Zweimal hatte ich bisher den Fall, dass besorgte Eltern mit am Treffpunkt waren und mich wohl erst Mal in Augenschein nehmen wollten bevor sie ihr (volljähriges) Kind einsteigen lassen.
@Robert, ist mir auch schon passiert, dass der Vater oder Bekannte seine Tochter zum Treffpunkt brachte. Um den Fahrer in Augenschein zu nehmen, oder der Tochter einen längeren Fußweg mit Gepäck zu ersparen? Was sieht man einem Fahrer aber an?
Der Vater sieht Dir an, ob du gepflegt bist, wie Dein Auto aussieht (Beulen, Reifen-Profil, Playboy-Aufkleber usw.).
Und er zieht seine Schlüsse daraus.
Ob das dann nur Vorurteile sind, spielt keine Rolle!
Im Zweifel wird er seine geliebte Tochter nicht mitfahren lassen.
Außerdem will er sicher sein, dass Du weißt, dass er Dein Nummernschild jetzt kennt.
Menschlich.
Ich denke man liest lieber Bewertungen aus denen man einen Eindruck gewinnen kann, selbst wenn man damit rechnen muss, dass die eine oder andere gefälscht ist.
Ich war auch mal für ein Bewertungssystem, aber dafür muss man schon ein bischen Geld in die Hand nehmen. Dieses Geld hat fahrgemeinschaft.de einfach nicht. Und blablablubb hat einen großen Finanzinvestor!
Das ist für mich der Hauptgrund gegen ein Bewertungssystem!