Umfrage zu optionalem Buchungs- und Bewertungssystem

Wie wird das angezeigt? „(-2)“? Sowas habe ich bislang nicht gesehen.

Und ist damit offen wie ein Scheunentor für Fakes.

Der allergrößte Teil der Fahrten verlief doch auch ohne das ganze Brimborium völlig entspannt, sonst hätten wir die verpflichtende Einführung des Buchungs- und Bewertungssystems beim seinerzeitigen Quasi-Monopolisten doch alle herbei gesehnt und könnten uns das Theater hier sparen. Und die wenigen Störer erschlägst Du auch nicht zuverlässig über Bewertungen. Schon gar nicht, wenn die ein großes Interesse daran haben, dass ihr Treiben weiterhin möglich ist und an Umgehungen arbeiten.

Da soll eine Sicherheit und Zuverlässigkeit vorgegaukelt werden, die es bei Mitfahrgelegenheiten prinzipbedingt nicht geben kann. Was Carpooling in dieser Hinsicht zu vermitteln versucht, ist eine Illusion.

Gerne auch schon am Telefon: „Kann ich Ihnen meine 15jährige Tochter anvertrauen?“

(Vorgeschichte: Die junge Dame durfte auf der Hinfahrt in einem Porsche Panamera Platz nehmen und der Fahrer war wohl abschnittsweise etwas zügig unterwegs. Für die Rückfahrt sollte ein etwas schonenderer Transport gefunden werden.)

Bei amazon / eBay und Konsorten wird man regelmäßig aufgefordert Bewertungen abzugeben falls man es vergisst (natürlich aber kein Zwang).

Ein weiteres Indiz dafür, dass  Bewertungen in diesem Bereich wichtig sind.

Bei Mitfahrten vertraut man sein Leben oft einem völlig Fremden an.

Falls in diesem Bereich Bewertungen tatsächlich nicht wichtig sein sollten, kann man sich den Aufwand natürlich sparen.

Ob wichtig oder nicht weiß ich tatsächlich nicht. Ich denke aber schon.

Falls es für die Mehrheit der Mitfahrer / Fahrer wichtig ist, wird man als Anbieter ohne ein solches System nicht erfolgreich sein.

Da darf man die Frage nach den Kosten nicht stellen.

Ich denke nicht, dass es ein hoher Programmieraufwand ist  (eher der Ärger bei negativen Bewertungen / Beleidigungen etc).

Der Betreiber selbst hat doch diese Idee hier ursprünglich zur Diskussion gestellt.

Die Tatsache, dass es früher auch ohne Bewertungen ging, ist kein Argument gegen ein solches System.

Die Zeiten ändern sich und man muss bei bestimmten Dingen irgendwann mal mitziehen.

Gruß Robert

Nein, es wird eine 2 angezeigt und ein jeweils ein Stern.

Mittlerweile hat er aber 3 Bewertungen!

Schau mal Strecke Karlsruhe - München.

Wenn du ihn gefunden hast, sieh mal seine angebotenen Fahrten.

(ich will seinen Namen nicht nennen, weiß nicht ob das rechtlich erlaubt wäre, aber du findest ihn schon. Vorhin hatte er 3 Bewertungen)

Ich halte es nicht für sooo einfach Bewertungen zu fälschen.

Gruß Robert

Ich möchte mich Robert in seiner Argumentation pro Bewertungs- und auch pro Buchungssystem voll anschließen. Zur Klarstellung: Buchungssystem muss ja keineswegs Bezahlsystem bedeuten. Auch beim ungeliebten Wettbewerber habe ich mehrere Monate lange den Komfort des Buchungssystems genutzt, bis halt dann der Schritt zur zwangsweisen Benutzung samt Gebühren kam.

Und leider muss ich Robert auch hier recht geben. Ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen längere Zeit keine Fahrten mehr angeboten. Aber aktuell und in nächster Zeit wird das wieder mehr sein. Und was muss ich feststellen: die Anfragen und Buchungen kommen leider nicht über  Fahrgemeinschaft.de, auch wenn ich meine Fahrten über den Wettbewerber teurer einstelle.

Gruß, Wienfahrer

Das stimmt. Der Krieg wird 2014 erst richtig losgehen. Und es bedarf einer Reihe strategischer Überlegungen, um ihn erfolgreich führen zu können.

@robert

die Funktion „alle Fahrten des Fahrers anzeigen“ reicht doch bei Deinem genannten Beispiel des Hr. E aus K völlig aus. Wer erst von Heidelberg nach Köln fährt um dann, wenn er ungefähr in Köln ankommen müßte in Karlsruhe nach München starten will, ist es doch aber auch ohne Bewertungssystem nicht wert angerufen zu werden.

Dieses Feature haben wir hier auch drin. Ist vollkommen ausreichend. Ich hatte auch bei Mitfahrgelegenheit 10 bestätigte Fahrten, keine abgelehnt, keine unbeantwortet. (Kann leider nicht reinschauen, ob es diese Kategorien überhaupt noch gibt, da ich die AGB nicht bestätigt hab. Seit der Automatikbuchung ist diese Art „Antwortrate“ ja eh sinnlos). 3 Fünf-Sterne-Bewertungen dazu, alles selbst geschrieben und keinen Pfennig dazubezahlt.

Das sage ich meinen Mitfahrern auch so. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

„Optional, freiwillig und kostenlos“ - schön und gut.

Wenn es bei fahrgemeinschaft.de ein Buchungs- und Bewertungssystem geben sollte wäre ich dafür, daß allein die Befürworter für dessen Finanzierung aufkommen. Ob dieser Aufwand möglich und nötig ist weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls meine finanzielle Unterstützung sofort einstellen, wenn meine Spenden für die Finanzierung von etwas verwendet werden das ich für genau so überflüssig halte wie eine Lungenentzündung oder ein Magengeschwür.

Ich habe ein „stinknormales“ Handy, einen Kugelschreiber und einen Taschenkalender. Das hat mir bisher völlig genügt um meine Fahrten zu organisieren.

Stell dir vor dieser Herr löscht alle seine Fahrten (oder sie laufen aus) und er stellt eine einzige Fahrt von KA -> MUC neu ein und zwar hier und bei mfg.

Bei mfg hat er nach wie vor mindestens 3 schlechte Bewertungen.

Hier sieht man nur seinen blanken Online-Namen.

Als suchender Mitfahrer fühle ich mich doch bei mfg (auch blabla…) so besser aufgehoben, oder nicht?

Denn: Diese 3 Bewertungen halte ich für plausibel und nicht gefälscht.

Eine sehr wichtige Info für den interessierten Mitfahrer. 

Man sieht so nicht nur die temporär angebotenen Fahrten sondern auch was speziell die Mitfahrer in der Vergangenheit bemängelt haben.

Dies kann dieses Portal nicht bieten.

(bessermitfahren plant ja auch ein Bewertungssystem einzuführen)

Ich habe Angst, dass Mitfahrer sich deswegen lieber an die anderen Portalen wenden.

Wie gesagt: Wenn’s auch ohne Bewertungen funktioniert ist mir das Recht!

Gruß Robert

Selbst geschrieben? So so.

Warum bloß, hast du das gemacht? Ging wohl nicht ohne? :wink:

Hast du das wegen der Konkurrenz gemacht? Nun, Konkurrenz mit Bewertungsmöglichkeit hat dieses Portal ja nun auch.

Gruß Robert

Weil’s ging!

Seit dem Start dieser Umfrage im April 2013 haben sich ganze 219 (!) registrierte User daran beteiligt.

Das allein spricht für sich.

Ich gehe davon aus, dass hier vor allem Fahrer ihre Stimme abgegeben haben.

Von diesen haben wohl nur wenige die Fantasie, sich in Mitfahrer hinein zu versetzen.

Die suchen einfach eine Mitfahrgelegenheit, mehr nicht.

Denen ist es egal, welches Portal wie agiert und warum.

Die allerwenigsten schauen danach, welche Fahrten ein Fahrer insgesamt durchführt.

Registrierungs- oder Buchungssystempflicht oder Bewertungssystem schrecken entweder eher ab oder werden meist nicht beachtet.

Ich habegerade mal 2 Bewertungen bei BBC, obwohl ich deutlich mehr Mitfahrer von dort hatte.

Und dort bekommt man sogar eine Erinnerung zu bewerten.

Auch ich halte all diesen Schnickschnack für völlig überflüssig.

Ich wäre als Mitfahrer vorsichtig bei Fahrern, die es nicht schaffen, ihre 3 Plätze ohne Buchungssystem zu verwalten…

Name mit Datum im Handy gespeichert, so schwer kann das doch nicht sein.

Bewertungssystem ?

Ebenso Blödsinn !

Sind mir meine Bewertungen zu schlecht, lege ich einfach ein neues Konto an und stehe wieder sauber da.

Und als neuer Fahrer kann ich noch keine Bewertungen haben…

Ein paar sehr gute hinzu zu fügen, ist ein nur geringer Aufwand.

Bei Hotels sieht man das sehr gut…

Und wer bitte kauft nicht bei Ebay, weil der Verkäufer nur 89 % positive Bewertungen hat ?

Nur mal so zur Erinnerung:

Auch bei mfg.de gab es zuerst ein „optionales“ Buchungssystem…und ein Bewertungssystem.

Diese waren dann der Aufhänger, davon zu sprechen, das es dem Wunsch der meisten entspräche, dies nun verpflichtend einzuführen.

Deshalb: Wehret den Anfängen !

Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht, und wer die Zeit hat, hier immer wieder zu schreiben, hat dann wohl auch die Zeit,

seine Handvoll Mitfahrer zu verwalten !

Manche möchten immer mehr zum Nulltarif, nur aus Faulheit, Trägheit oder auch Dummheit.

Könnte das eine Grun dsein, warum über dieses Portal so wenige Fahrer kommen?

Weil sich hier hauptsächlich Leute tummeln, die mit dem Absolutheitsanspruch der eigenen Meinung unterwegs sind und sich eher zum gemeinsamen MFG Bashing im Forum hier tummeln, als zum Fahren und Mitfahren?

Der Diskussionsstil einiger Leute hier kotzt mich echt an.

Ich und meine Frau und ich denke fast alle meine Freunde.

Bei Bewertungen schlechter als 97% kaufe ich nicht.

(ja ich weiß, selbst 100% ist keine Garantie)

Lies bitte diesen Post von mir: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/186-umfrage-zu-optionalem-buchungs-und-bewertungssystem/page-6#entry5985

Dann siehst Du, dass ich die Gefahr darin sehe, dass das Einführen eines solchen Systems Geld kostet, was aber zumindest im Moment nicht vorhanden ist.

Außerdem hatte ich, als das System noch kostenlos war, dieses ausprobiert und hatte nicht einen Mitfahrer.

Und in welchen Portal gibt es denn noch ein Buchungssystem außer bei mfg?

Der Grund, dass Du so wenig Leute über FG bekommst, liegt darin, dass wir alle mehr Werbung machen müssen für das Portal.

FG hat keinen Riesensponsor wie z.B. blabla!

Servus zusammen,

früher war ich bei mfg.de und jetzt bin ich auch hier, fahre ca. 70.000km/p.a. aus beruflichen Gründen.

Buchungssystem: mit dem Buchungssystem brachen quasi „damals“ jegliche Mitfahrer weg, vorher war meist 2-3 Leute zwischen München, Stuttgart, Saarbrücken oder auch gen Norden oder Berlin dabei. Als ich mal freiwillig das BS aktiviert hatte, ebenfalls keine Mitfahrer.

Daher finde ich es überflüssig bzw. möchte ich es nicht nutzen/nutzen müssen.

Bewertungssystem: kann nützlich sein, wobei die Bewertung stark von den persönlichen Empfinden der Beteiligten abhängt.

Z.B. Fahrweise/-stil: jemand fährt relativ langsam, weil unsicher oder ähnliches - Mitfahrer fühlt sich nicht gut und bewertet schlecht.

Ich selbst sag offen, dass ich relativ zügig/flott fahre, habe aber mit ca. 70.000km/p.a. eine ganz andere Fahrpraxis/-erfahrung als jemand mit 10tsd km/p.a.und fahre dadurch selbst bei über 150km/h noch recht entspannt über die Autobahn.

Einmal hat mir - bei eben nachts freier Autobahn über gut 300km - eine Oma noch nen 20er Trinkgeld für die flotte und gute Fahrt gegeben, sie hatte sich gefreut, viel früher nach Hause gekommen zu sein, wobei auch mir die Fahrt mit einer rüstigen Oma als Gesprächspartner gefallen hat.

CU,

J.