Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Ihr seid die Experten!
Wie ist euer Bauchgefühl?
Bitte stimmt ab und gebt uns euere Erfahrung.
Vielen Dank!

An vielen Stellen wird berichtet, dass weder Mitfahrer noch Fahrer zu finden sind. Weder über BlaBlaCar noch über die Alternativen. Wir möchten die Presse gerne mit einer kleinen Marktbeobachtung informieren. Bitte beteiligt euch möglichst zahlreich. Evtl Vermutungen zu Ursachen der Marktveränderung können gerne hier gepostet werden. Vielen Dank!

die meisten Mitfahrer sind wohl (abgeschreckt vom blabla-System) zu den Fernbussen abgewandert

TJA - ihr Lieben , selbst eure so geile App hab ich nun nicht mehr auf m Handy , sie lähmt es bzw. öffnet sich oft nicht auf meinem Cat B15 - gibts mal ne brauchbare Mobilbrowser-Version? - und ja - Mitfahrer finden ist mühselig geworden !

wenn dem so ist, dann sollte dagegen etwas getan werden, als es einfach hinzunehmen…

Ich fahre seit etwa 4,5 Jahren immer wieder mal (6-8 Mal p.a.) von West nach Ost und zurück. Außerdem auch einige andere Einzelziele. Es gibt also bei mir fast keine Stammmitfahrer oder die paar Übriggebliebenen werden von anderen Fahrern mitgenommen. Seit Einführung des BBC-Buchungssystems habe ich auch auf alternativen Portalen inseriert.

Ergebnis: Auslastung meiner Fahrten nur noch 40-50 %, unter Umständen auch durch die Weigerung verstärkt, Preissenkungen durchzuführen. Die Vermutung, dass BBCs Buchungsgebühr letztendlich die Fahrerlöse reduziert, kann ich bestätigen. Auf Standardstrecken z.B. von NRW nach HH sind die Preise seit einem halben Jahr inklusive Beaufschlagung durch BBCs Gebühr gesunken. Viele Fahrer geben sich inzwischen mit 4,0-4,5 Cent je Km zufrieden. Dafür nehme ich niemanden mit. Da ist es dann auch mal entspannt, wieder ohne MF und ohne Anpassungen und Zeitverlust zum Ziel zu kommen. Man mutet sich mit manchen Zeitgenossen auch ganz schön was zu, wenn taxigleiche Forderungen für ein Minimum an Fahrtkostenbeteiligung verlangt werden.

Nach wie vor kommen fast nur Anfragen über BBC, über bmf oder FG leider nur sehr selten.

Der Fernbus ist auf meiner West-Ost-Strecke keine Alternative, auf Fahrten nach HH aber bestimmt ein ernsthafter Konkurrent. 

Fazit: Seit Monaten geht das Anfragevolumen und damit auch das Buchungsvolumen unabhängig von der Strecke stark zurück. Dass BBC daran einen erheblichen Anteil hat, ist aufgrund auch der Aussagen der Mitfahrer zu vermuten, beweisen kann es aber natürlich nicht.

Ich denke einfach, dass das die Trägheit der Masse ist wie es 2013 bei der Gebühreneinführung von MFG war. Zu viele Leute lassen sich immer noch trotz so vielen Nachteilen ihres BS wie keine direkte Kontaktübernahme, Überwachung, nur Onlinezahlung usw. durch die Bla- Werbung beeinflussen, aber es wird langsam besser.

Gruß Micha

Mein Bauchgefühl hat bla abgehakt. Mit denen waren eben sehr viele Mitfahrer und Fahrer unterwegs. Die alternativen Webseiten bauen gerade ihre Stellung auf, nicht aus. Daher schätze ich mal 50 % Einbruch. Bei bla tut sich jedenfalls nicht mehr viel, aber nicht alle vorherigen Teilnehmer von bla sind so schlau um hierher oder zu bessermitfahren oder mitfahren.de zu finden. Das dauert eine Weile.

Seit ich keine regelmäßigen Fahrten (Z-DO-Z) mehr anbiete sind meine bisherigen Mitfahrer auf die Bahn ausgewichen, da es auf  fahrtfinder kaum Angebote (nächsten Freitag/Sonntag - „Null“ Angebote) gibt (vor 6 Monaten waren es stets 10-30 Angebote). Vermutlich liegt das aber nur daran, daß Z für die Fahrer ein ungeliebter Zwischenstopp ist, denn wenn ich DD-DO oder EF-DO suche gibt es viele Angebote, auch auf alternativen Portalen. Fernbusse sind keine Konkurrenz (Umsteigen in Dresden, Hamburg, Berlin, Osnabrück oder Prag hmm.gif). Fahrzeiten ab 13 Stunden quer durch Deutschland/Tschechien sind für Touristen bestimmt lustig aber im Alltag nicht zu gebrauchen.

Am Einbruch der Nachfrage sind auch gewissenlose Fahrer/Mitfahrer schuld. Meine eigenen Erfahrungen (Aufzählung bestimmt nicht vollständig):

  • Mitfahrer haben mehreren Fahrern zugesagt,

  • Mitfahrer bieten die Fahrt selbst als Fahrer an und fahren nicht mit wenn sie selbst Mitfahrer gefunden haben.

Von Mitfahrern gehört:

Es gibt Fahrer, die gezielt „überbuchen“ und die überzähligen Mitfahrer stehen lassen.

Wer solche Erfahrungen gemacht hat meidet wahrscheinlich zukünftig Mitfahrgelegenheiten.

Sieht man sich die offene Kommunikation bei BBC zu den Fahrten an, stellt man fest daß es kaum Anfragen gibt und die Fahrt trotz Nachrichtenaustausch meist nicht zustande kommt.

palaver.gif

Also ich kann dazu nur sagen … vor der Gebühren Einführung von BBC hatte ich immer Mitfahrer auf meiner Strecke ESW-GÖ-HH und zurück. Seid der Gebühren Einführung und der Zensur, so gut wie keine Mitfahrer mehr, fahre fast immer alleine  und über die Alternativen Portale hat sich noch nie einer angemeldet. Wenn man mal zu Fahrtfinder geht und dort am Kommenden Sonntag schaut nach der o.genannten Strecke, dann sind deutlich mehr  BBC Fahrer dort anzutreffen.  3 Fahrer aus Alt. Port.  - zu 6 Fahrern aus BBC. Bin mal gespannt ob sich noch jemand meldet bei mir . . . . .

Ich hatte auch schon Mitfahrer, die explizit das Bewertungssystem und die einfache Buchbarkeit bei Blablacar als positives Argument genannt haben. Über Fahrgemeinschaft hätten sie die gleiche Fahrt billiger haben können, kannten das aber scheinbar gar nicht.

Es ist ja schön, wenn sich einige auf dem moralischen high ground ausruhen und auf Blablacar und die Ungerechtigkeit der Welt plus die zum Preisvergleich zu doofen Mitfahrer schimpfen. Aber das Angebot muss halt dem Fisch schmecken, nicht dem Angler und wenn die Fische alle Blablacar leckerer finden …

Ich fahre keine der klassischen Rennstrecken (Ort zwischen anderen Fernbus Halten, da müsste man vom Bus noch in Bahn oder ÖPNV umsteigen) und ich fahre auch mit Freitagnachmittag/Sonntagnachmittag nicht ganz die klassischen Wochenendpendler Zeiten.

Trotzdem muss ich sagen, ich hatte früher öfter Mitfahrer. Ob die nun zum Bus abgewandert sind oder andere Fahrer gefunden haben, keine Ahnung.

Festhalten kann ich allerdings: Wenn Anfragen kamen,dann über Blablacar, auch wenn die Fahrt da zB für 15 EUR statt 12 EUR bei fahrgemeinschaft.de eingestellt war.

Das ist anscheinend Deiner individuellen Strecken geschuldet.

Meine Abfahrt und Zielorte sind Uni-Städte, sodass da immer jemand mitfahren will.

Aber bei BlödBlödCar verzeichne ich auch einen Rückgang.

Bestimmt nicht nur wegen dem Gängel-Kontroll-Gebühren System.

Ich denke auch, dass die Busse da eine sehr große Rolle spielen, mit ihren Billigpreisen.

Solange es Busfahrer gibt die sich zu Billiglohn und darunter hergeben, zu fahren, wird es noch ein Weilchen so bleiben.

Andererseits sind diese Busfahrer arm drann und froh überhaupt einen Job zu haben.

Aber das ist eine andere Baustelle. :wink:

Ich, WE-Pendler, biete seit vielen Jahren Mitfahrten an. Seit 3 Jahren bei BBC und erst seit 6 Mon. zusätzlich hier und bei BMF. Die ersten Monate keine Anfragen von den alternativ Portalen, jetzt immer mehr. Ich kann drei Mitfahrer mitnehmen und bei der letzten Fahrt war keiner von BBC dabei. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn doch, ist es ein Neuling und kennt nix anderes. Meine Strecke ist nur 240 km vom Land über Großstadt - Stadt - Kleinstadt aufs Land jotwede. Meine Mitfahrer steigen zu 98% erst in der Großstadt zu und fahren entweder 120km, 160km selten 180km bis zum Ziel mit. Bin aber nach wie vor so gut wie immer ausgebucht. Am Sonntag könnte ich sogar öfter einen Kleinbus füllen. Allerdings habe ich etliche Stammmitfahrer die sich immer wieder melden. Nach meiner Erfahrung steigen einige lieber auf Zug mit Bayernticket um, bevor sie Gebühr bei BBC zahlen und online buchen müssen.

International ist es auf Null. Aber ausser mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de gab es ohnehin kaum Vermittlung.

Seit Bla fahre ich eine Hauptstrecke, die ich vorher nicht fuhr. 2015 gab es noch recht oft Mitfahrer (alle Bla), 2016 hatte ich noch niemanden, bin aber auch lange nicht so oft gefahren, wie 2015.

Für mich ist der Mitfahrmarkt faktisch verschwunden.

Jetzt am Wochende habe ich wieder eine Fahrt drin. Null Interesse bisher…

Ich habe bei 50% mein Kreuz gemacht.

Die meisten nehmen den Bus, wo man immernoch ab 5-8 Euro ein Ticket kaufen kann. Die Strecke ist 200 km lang also 2,5! - 4 Euro auf 100 km. Wie lange Flixbus das jetzt noch macht weiß ich nicht, nachdem die Konkurenz plattgemacht wurde.

Laut Fahrtfinder gibt es auf meiner Strecke (200km) folgende Fahrten:

9 Inserate sind von Bla dabei 9-13 Euro

1x Fahrgemeinschaft mit 35 Euro, wenn der Preis für die Gesamtstecke und nicht der Preis für die Teilstrecke angezeigt wird, darf man sich auch nicht wundern, wenn Fahrgemeinschaft nicht läuft. Vom Bewertungssystem ganz zu schweigen.

2x Inserate von Bessermitfahren einmal 0 (in Worten null!) Euro, klickt man auf die Anzeige steht als Preis Verhandlungsache und einmal 3 Euro, wenn man auf diese Anzeige klickt erfährt man 6 Euro pro 100 km. Also auch nicht ganz perfekt gemacht.

1x Drive2Day mit 5 Euro. Es steht nichts weiter im Text ich vermute mal es ist 5 Euro pro 100 km gemeint.

Der Anbieter will für diese 200 km keine Zwischenstopps einlegen. Das ist schon OK so.

Wenn ich demnächst 1400 km an einem Tag fahren werde (wird mein Rekord), werde ich Frankfurt, Köln und Düsseldorf als Zwischenstopps (AKA: Ziele) anbieten, aber SICHER nicht Frankfurt-Köln oder Köln-Düsseldorf als Einzelfahrt :slight_smile:

Und es werden mehr als 35 EUR aufgerufen. Suchende werden dann Köln-Düsseldorf bei fahrgemeinschaft.de für ca. 50-60 EUR vorfinden, bessermitfahren wird VHB vorfinden, und erfahren, dass es die Teilstrecken gar nicht geben wird…

Die beste Lösung wäre, wenn zu jedem Stopp auch die Qualität anzugeben wäre, also einsteigen, aussteigen oder beides (einige bieten das an, aber die sind prozentual leider auf Null im Mitfgahrgeschäft).

Der Rest des Textes ist hier:

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/560-meine-wünsche-an-eine-mitfahrervermittlung/

@zzz

Interessante Auflistung, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Nebenbei: meine längste Strecke ist Nordspanien-Berlin, 2000 km, 2 x kurze Schlafpausen. Muss aber auch nicht nochmal sein („ich war jung und brauchte …“).

Hast Recht. Ich habe den Text „umgezogen“ :slight_smile:

Nebenbei bemerkt: ich weiß nicht, wie ich die 1400 km-Fahrt hinter mich bringen werde. Ich bin nicht mehr jung, und das mit dem Geld… Ach, vergessen wir’s…

Hallo,

ich kann absolut keine Veränderung am „Mitfahrermarkt“ feststellen.

Montags früh um vier Uhr fährt ein Student eh nicht mit und diejenigen die mitfahren, müssen tatsächlich zu dieser Zeit an ihr Ziel und haben auf meiner Strecke keine großen Alternativen, da es weder Fernbusse noch vernüftige Bahnverbindungen gibt.

D.h. für mich sind das überwiegend Stammgäste bzw. solche die um diese unchristliche Zeit an ihr Ziel müssen.

Freitags in der Gegenrichtung sieht es auch unverändert aus. In der Regel ist das Auto ab Mittwoch mit drei Mitfahrern belegt. Da ich auch diverse Teilstreckenabschnitte anbiete sind es oft bis zu sieben Leute die ich dabei habe. Meist klappt es auch das die Sitze gar nicht erst „kalt“ werden.

Bamberg liegt genau in der Mitte meiner Strecke und da geben sich Aus- und Einsteiger oft die Klinke in die Hand.

Was sich überhaupt nicht geändert hat ist die Nachfrage seitens Blablacar. Sicher hat das auch damit etwas zu tun, daß ich dort nur „buchungsfreie“ Fahrten drin stehen habe, da Start bzw. Ziel nicht in Deutschland liegen.

Was sich auch absolut nicht geändert hat ist die Nachfrage nach Mitfahrten von Fahrgemeinschaft.de.

Die bewegt sich seit Jahren schon auf dem gleichen Level.

Leider liegt dieses Level nahe bei Null.

Also „Im Westen nichts Neues“ . Im Osten aber auch nicht, denn ich fahre eine Ost-West Strecke.

Meine Einschätzung als Fahrer und Mitfahrer:

Der Mitfahrmarkt wurde durch die vielen Veränderungen kaputt gemacht. Erst war MFG kostenlos, dann MFG-Gebühren, dann BBC kostenlos, dann BBC-Gebühren, und jedes Mal entstanden (zurecht!) Alternativen. Leider hat es dadurch den Markt für die breite Masse unübersichtlich gemacht. Das Einzige, was übersichtlich ist:

Fernbusse. Eine Fahrt auf der Strecke, die ich regelmäßig genutzt habe, kostet genauso viel wie die meisten Angebote auf MFG (und von ADAC empholen). Die einzigen Vorteile einer Fahrgemeinschaft waren die Zeitersparnis und evtl. noch pünktlichere Abfahrt. Ein Fernbus bietet aber Stromanschluss, freies WLAN und eine Bordtoilette, und für die weniger gesprächigen Mitfahrer mehr Anonymität.

Was ich auch sehr schade finde und meiner Meinung nach kaum Erwähnung findet: Die Bahn-Mitfahrgelegenheiten wurden komplett ausgerottet. So wie ich das mitbekommen habe, dürfen diese bei BBC nicht inseriert werden (heißt ja Car und nicht BlaBlaTrain). Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das letzte bei einer Bahnfahrt dabei war. Das war bestimmt 2013 das letzte Mal.

Zu guter Letzt: Erst als ich durchs Studium in eine andere Stadt zog, habe ich etwas von Mitfahrgelegenheiten erfahren und dann aktiv genutzt (2013 war die Hochphase! Fast nur mit vollem Auto gefahren). Wenn ich dann von mir auf andere schließe, mutmaße ich, dass ein Großteil der Nutzer von Mitfahrgelegenheiten auch Studenten waren, und diese erst wieder angeworben werden müssen. Sie kennen vermutlich die Alternativen nicht und fahren daher zur Zeit lieber Bus.

Edit: Mir fällt noch was Ulkiges ein: ich habe bei BBC in meine Inserate meine Handynummer chiffriert eingefügt. Diese wurde auch schon 2 oder 3 Mal genutzt, einmal sogar von einer, die kein BBC-Account hatte. Also ich sehe darin den Beweis, dass die meisten Leute einfach nur einen einfachen Datenaustausch für eine einfache Mitfahrt haben wollen.