Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Ihr seid die Experten!
Wie ist euer Bauchgefühl?
Bitte stimmt ab und gebt uns euere Erfahrung.
Vielen Dank!

An vielen Stellen wird berichtet, dass weder Mitfahrer noch Fahrer zu finden sind. Weder über BlaBlaCar noch über die Alternativen. Wir möchten die Presse gerne mit einer kleinen Marktbeobachtung informieren. Bitte beteiligt euch möglichst zahlreich. Evtl Vermutungen zu Ursachen der Marktveränderung können gerne hier gepostet werden. Vielen Dank!

die meisten Mitfahrer sind wohl (abgeschreckt vom blabla-System) zu den Fernbussen abgewandert

TJA - ihr Lieben , selbst eure so geile App hab ich nun nicht mehr auf m Handy , sie lähmt es bzw. öffnet sich oft nicht auf meinem Cat B15 - gibts mal ne brauchbare Mobilbrowser-Version? - und ja - Mitfahrer finden ist mühselig geworden !

wenn dem so ist, dann sollte dagegen etwas getan werden, als es einfach hinzunehmen…

Ich fahre seit etwa 4,5 Jahren immer wieder mal (6-8 Mal p.a.) von West nach Ost und zurück. Außerdem auch einige andere Einzelziele. Es gibt also bei mir fast keine Stammmitfahrer oder die paar Übriggebliebenen werden von anderen Fahrern mitgenommen. Seit Einführung des BBC-Buchungssystems habe ich auch auf alternativen Portalen inseriert.

Ergebnis: Auslastung meiner Fahrten nur noch 40-50 %, unter Umständen auch durch die Weigerung verstärkt, Preissenkungen durchzuführen. Die Vermutung, dass BBCs Buchungsgebühr letztendlich die Fahrerlöse reduziert, kann ich bestätigen. Auf Standardstrecken z.B. von NRW nach HH sind die Preise seit einem halben Jahr inklusive Beaufschlagung durch BBCs Gebühr gesunken. Viele Fahrer geben sich inzwischen mit 4,0-4,5 Cent je Km zufrieden. Dafür nehme ich niemanden mit. Da ist es dann auch mal entspannt, wieder ohne MF und ohne Anpassungen und Zeitverlust zum Ziel zu kommen. Man mutet sich mit manchen Zeitgenossen auch ganz schön was zu, wenn taxigleiche Forderungen für ein Minimum an Fahrtkostenbeteiligung verlangt werden.