Also meine Chiffrierungen wurden bisher gnadenlos nicht akzeptiert.
Eine Sperrung wurde mir angedroht.
Ich glaube aber, beim sinkenden Schiff wird man da neuerdings zurückhaltender sein.
Also meine Chiffrierungen wurden bisher gnadenlos nicht akzeptiert.
Eine Sperrung wurde mir angedroht.
Ich glaube aber, beim sinkenden Schiff wird man da neuerdings zurückhaltender sein.
Man muss einfach auch selbst aktiv werden. Ich verteile z.B. Visitenkarten mit den Alternativen zu BlaBlaCar und die Mitfahrer nehme es dankend an
Habe ich auch gemacht, aber damit erreicht man eine relevante Zielgruppe eben nicht: die anderen Autofahrer. Andererseits werden die sich schon nach Alternativen umsehen, wenn die Mitfahrer ausbleiben. Und genau das stelle ich bei bla fest: während früher zwischen 10 und 50 Klicks kamen, und zwar durchaus bei langfristig eingegebenen Fahrten, tut sich jetzt bis kurz vor der Reise rein gar nichts. Nicht ein Klick! Manchmal kommt auch am Tag der Reise kein Klick.
Bei mir macht sich meine hartnäckige Werbung für die kostenlose Portale in letzter Zeit bemerkbar und zwar dahingehend, dass ich Mitfahrer habe, die ich vor einigen Jahren „aufgeklärt“ habe und die merken wie bescheiden das Angebot (gegen 0) auf meiner Strecke bei bla ist.
Als ich bei Bla ausgestiegen bin (als das BS für mich relevant wurde), habe ich allerdings auch alle über SMS informiert, dass ich auf jeden Fall weiter bei FG zu finden bin.
Von den MF bekomme ich zu hören, dass sie bei Bla aufgrund der „tollen“ Neuerungen auch gar nicht mehr suchen werden.
Der Mitfahrmarkt bricht nicht ein, er belebt sich: Die Mitfahrer nutzen die Alternativen zu bla immer mehr!
Eine Ursache für die Belebung ist sicher die Preiserhöhung bei den Fernbussen in Folge der fortgeschrittenen Marktkonsolidierung und -konzentration auf nur noch einen wesentlichen Anbieter: Manche Strecken sind mit dem Fernbus bei kurzfristiger Buchung mehr als doppelt so teuer wie eine Mitfahrgelegenheit!
Bei mir waren an diesem WE 3 Personen über bxx, einen konnte ich direkt erreichen, weil ich noch seine Nummer hatte und ein weiterer fand meine Nummer offensichtlich auf einem freien Portal.
In einem anderen Forum war zu lesen, dass nach wie vor die meisten Buchungen über bxxx erfolgen würde, da dort (nach Aussage der Mitfahrer), die meisten Fahrten zu finden seien. Nun ja, das sehe ich nicht so, zumal, wenn man die ganzen Schwierigkeiten bedenkt.
Ich habe allen wieder die Alternativen benannt und mein Mitfahrer vom Freitag hat dann gleich während der Fahrt hier nach der Rückfahrt für Sonntag gesucht und ist wohl auch fündig geworden
Es ist passiert!
Ich hatte tatsächlich einen Mitfahrer am Montag, der meine Fahrt bei Fahrgemeinschaft.de gefunden hat.
Eine knappe Stunde bevor ich in Würzburg eintraf rief er mich an und fragte mich an.
Ich befand mich bereits auf der Autobahn und konnte noch einen freien Platz vergeben.
Warum melde er sich so kurzfristig?
Weil ihn ein anderer Fahrer, den er auch über Fahrgemeinschaft kontaktiert hatte, einfach mal stehen lies.
Die nächste Fahrt am Freitag ist jetzt schon komplett belegt.
Wie fast jeden Freitag zu 100% durch Blablacar (buchungsfrei). Vier Mitfahrer insgesamt, durch Teilstrecken
Zwei weiteren Interessenten, ebenfalls von Blablacar musste ich leider absagen.
Der (Mein) Markt ist m.E. nicht eingebrochen
Leider gibt es solche Fahrer auch. Viele Fahrer pflegen ihre Fahrten in den Alternativportalen nicht.
Ich hatte mich mal vor ca. 2 Jahren bemüht, für meinen Schwager eine Fahrt zu suchen und keins der 3 alternativen Angebote war aktuell - überall standen „freie Plätze“ obwohl keiner von ihnen fuhr. Aber das mit dem „stehen lassen“ ist natürlich noch krasser.
Hallo Reiner,
was meinst Du mit Blablacar (buchungsfrei) ?
Er meint wohl „alte“ Fahrten, die von der Zwangs-online-Zahlung noch nicht betroffen sind. Für die neu eingestellten Fahrten ist die Buchung mit online-Zahlung Pflicht - aber bei den alten Fahrten kann man das noch umgehen.
Anmerkung zum Eingangsthema:
Die unterschiedliche Einschätzung zum Einbruch des Mitfahrmarktes ist meiner Meinung nach auch sehr den Streckenprofilen geschuldet.
So hat jemand, der Hamburg–> Berlin fährt kaum Einbruch, weil die Nachfrage, wenn auch geringer, vorhanden ist.
Wohingegen ein Anderer, der Finsterwalde–> Frankfurt fährt, einen höheren Einbruch zu verzeichnen hat, weil da vorher auch schon
weniger Nachfrage bestand. Ob allerdings die Fernbusse erheblich daran schuld sind möchte ich bezweifeln.
Damit meine ich alle meine Fahrten die aktuell sind, also alle die ich anbiete und die ich noch nicht gefahren bin.
D.h. alle Fahrten ab morgen den 02.Dezember 2016. Davon habe ich etwa 150 drin stehen und täglich werden es mehr…
„Alte Fahrten“, die bereits absolviert wurden meine ich nicht.
D.h. das sind Fahrten die Du schon lange, vor der Einführung des Buchungssysthems eingestellt hattest,
und diese Fahrten nun so weiterhin dort so herumdümpeln.?
@g30rg: Deine Einschätzung, dass die vielen Veränderungen zum Einbruch des Mitfahrermarktes geführt haben, erscheint mir als die zutreffendste. Man stelle sich vor, alles wäre wie beispielsweise 2012 oder 2013, keine Fernbusse, keine Gebühren auf Mitfahrportalen, nur ein großes Mitfahrportal „Mitfahrgelegenheit.de“ welches alle nutzen, und vor allem ein offenes Bewertungs-, Verabredungs- und Diskussionsforum … ich glaube, dann gäbe es keinerlei Nachfrage-Rückgang. Warum auch.
Ich nehme seit 2002 Mitfahrer mit, und auf meiner Standardstrecke von Ost nach West ~550km gab es zu keiner Zeit so wenige Anfragen/Buchungen wie derzeit. Mitte November fuhr ich an einem Dienstag 13:00Uhr komplett leer von Leipzig nach Aachen (mit angebotenen Stopps in Kassel und Köln), auf der Rückfahrt Sonntag 19:00Uhr hatte ich eine einzige Mitfahrerin über BBC. Wenn ich es in den Sommermonaten noch auf die geschlossenen Unis zurückgeführt habe, muss ich jetzt sagen, es gibt definitiv einen messbaren Rückgang, messbar an meiner seit vielen Jahren immergleichen Strecke mit seit dem Sommer 2016 deutlich geringerer Nachfrage! (Bis ca. Juni 2016 fuhr ich bisweilen mit einem ausgeliehenen Kleinbus, weil ich bis zu zwanzig Anfragen pro Weg hatte, ab Juli dieses Jahres gings dann so richtig bergab!)
Ich bin kein Vertreter der „Kostenlos-Mentalität“ und finde es völlig okay, eine Gebühr für die Nutzung eines zur Verfügung gestellten Mitfahrportals zu bezahlen (daher habe ich auch gern für fg gespendet). Das Problem aber bei BBC ist dieses Versteckte, Heimliche, Intransparente … statt einfach eine Jahresgebühr zu kassieren von 20 Euro meinetwegen, macht man lieber die gleichen Fehler wie zuvor Mitfahrgelegenheit.de, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Und dennoch unterm Strich: 95% meiner Mitfahrer kommen via BBC, die restlichen 5% über die Alternativen. Dabei stehen bei allen Portalen die identischen Fahrtbeschreibungen drinne mit identischen Preisen. Tja …
Deine Erläuterung erscheint mir auch plausibel.
Meine Strecke z. B., 390 Km von einer Universitätsstadtstadt am Freitag Nachmittag nach Berlin und Sonntag Nachmittag wieder zurück, wird zu etwa 70 Prozent von Studenten genutzt. Meine durchschnittliche Mitfahreranzahl beträgt 4 bis 5 Personen. Allerdings mit gelegentlichen Zwischenstopps in Braunschweig und Magdeburg.
Davon kommen momentan 40% von BlödBlöd, 25 % von Fahrgemeinschaft, 15 % von bessermitfahren, 10 % von drive2day und der Rest von flink und MiFaz. Früher hatte ich durchschnittlich 5 bis 6 Mitfahrer ohne Zwischenstopps, auch als es schon Fernbusse gab.
Aktuell erfahre ich von Mitfahrern allerdings auch, dass sie ausser BlödBlöd nichts kennen und durch meine Gespräche mit ihnen, erst darauf aufmerksam werden. Das würde bedeuten, dass eigentlich BlödBlöd an dem Einbruch schuld ist. Somit bin ich zuversichtlich, dass der Mitfahrermarkt nach größerer Bekanntheit der alternativen Portale wieder besser dastehen wird.
Da ich geschrieben habe „…und täglich werden es mehr…“ sind damit alle Fahrten gemeint, auch die 35 Fahrten die heute vormittag eingestellt habe.
Dann sind sie aber nicht buchungsfrei, oder von welchen Voraussetzungen gehst Du aus?
Ich weiß nur von Fahrten die im Ausland beginnen oder enden, welche dann angeblich buchungsfrei sind.
Ich werde doch nicht öffentlich schreiben wie man das System ggf.umgehen kann.
Das ist eh schon zuviel an Infos für die „Mitleser“.
Fahrten aus dem Ausland oder ins Ausland sind nicht nur angeblich sondern tatsächlich buchungsfrei.
Das kann jeder ausprobieren.
Nein, lieber nicht, das ist nicht gut für die alternativen Portale.
Ich bin froh wenn die Mitfahrer über Buchungspflicht schimpfen.
Es ist definitiv ein Rückgang da, aber ob 25 oder 50% kann ich nicht abschätzen. Letzte Woche war ich eigentlich eh froh, dass sich kein Mitfahrer gemeldet hat, weil ich etwas im Stress war. Auf meinen Strecken Nürnberg-Wien oder München-Wien habe ich in den vergangenen Jahre im Winter auch wenig Buchungen gehabt, Frühling und Sommer dann immer voll. Hängt halt damit zusammen, dass Wien auch für Studenten ein beliebtes Wochenend-Freund/Freundin der/ in Wien studiert-Besuchsziel ist.
Aber was können wir tun, außer hier Jammern und Mitfahrer aufklären und Visitenkarten verteilen? Ich denke das effektiveste sind Kommentare bei Onlinemedien mit Verweis auf Fahrgemeinschaft.de. Heute ist ein Artikel zu den Fernbussen auf Welt Online, und am Ende wird die Mitfahrzentrale erwähnt. Habe gleich einen Kommentar geschrieben, dass es Mitfahrzentrale nicht mehr gibt, aber die Alternative Fahrgemeinschaft. Das sollten einfach mehr Leute machen, auch bei Spiegel oder Focus (Da bin ich allerdings nicht registriert, sonst hätte ich auch etwas geschrieben, aber vielleicht kann das ja jemand anderes aus dem Forum machen?). Und es sollte möglichst auch mehr als ein Kommentar sein, Also los!