Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Und hier der Focus-Artikel, der auf einen Kommentar wartet:

http://www.focus.de/reisen/busreisen/preis-schock-flixbus-tickets-vor-weihnachten-um-bis-zu-100-prozent-teurer_id_6280105.html

Ich habe leider jeden Optimismus verloren. Ich glaube an einen sehr schnellen und vollständigen Wandel der Gesellschaft. Jetzt will auch Uber ins Geschäft einsteigen. Und die Smartphone-Generation ist so daran gewöhnt, für Dienstleistungen zu bezahlen, dass sie am Smartphone Touch näher dran sind, als am eigenen Verstand inklusive google-Suche und kostenlosen Alternativen. Außerdem werden durch Wettbwerb die Preise so gesenkt, dass es sich nicht mehr lohnt jemanden mit zu nehmen. Wer in der Stadt Uber-Fahrten als Fahrer durchführt, fährt wahrscheinlich auch Mitfahrstrecken für 0,3 Cent/km. Das alles kommt für mich nicht in Frage. Der Zug ist abgefahren, die schöne neue Mitfahrwelt ist leider in die Jahre gekommen und nun uneffektiv, jedenfalls für den Fahrer. Aber wo ist der zahlungskräftige Gelegenheitsfahrer geblieben? Den ich sonst so oft in meinem Auto hatte? Fährt denn nur noch die Jugend?

Der von Dir genannte zahlungskräftige Mit-gelegenheits-fahrer weiß zum Großteil nichts von alternativen Plattformen.

Er kennt nur, durch massive Werbung, den Platzhirsch BlaBla.

Meine Mitfahrer, die jungen Studenten der Wischergeneration, kommen langsam dahinter, dass es alternativen und Fahrgemeinschaft gibt.

Momentan bin ich zuversichtlich. Allerdings wird BlaBla durch die ältere Mitfahrerschaft gestützt, weil die uninformiert sind und das vielleicht auch gerne so haben wollen.

Bei mir ist es gerade umgekehrt:

Die Älteren, die zunächst durch BBC zu meinen Mitfahrern wurden ließen sich überzeugen, zukünftig direkt anzurufen oder über fahrtfinder.net zu suchen. Viele der jüngeren Mitfahrer meldeten sich weiterhin ausschließlich über BBC - obwohl bei BBC meine 500km-Fahrt (BBC = 26,- € gegenüber alternatv = 20 €) für die Gesamtstrecke dort erheblich teurer war. dash.gif

Das führte nicht zum Umdenken und auch nicht zu „schlechteren Bewertungen“ für mich. whistling.png

Deshalb meine Enttäuschung über die „Generation Smartphone“.

Meine BBC-Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Zeit vor der Zwangsonline-Zahlung.

Das Hauptproblem sind m.M.n. die Fahrer , die BBC am Leben erhalten und alternativen Portalen keine Chance geben, wie bei fahrtfinder.net zu sehen ist…

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Also ich spreche auch mit denen die von Bla kommen und weise sie auf die Nutzung  anderer Plattformen hin.

Ob das allerdings eingehalten wird, weiß ich nicht.

Es ist aber so, dass so eine neue Person erst auf Mitfahren aufmerksam wird, durch die enorme Werbepräsenz.

Das betrifft Fahrer als auch Mitfahrer. Bedenke mal, jeder der auf einer Raststätte mal die Toilette aufsucht wird,

am Urinal in Augenhöhe in ca. 30 cm Abstand von Grinsenden BlaBla Mitfahrern inkl. Fahrer, beim Pinkeln beobachtet.

Das prägt sich ein, würde ich mal behaupten.

Jeden Tag, Woche , Monat gibt es da neue, die durch TV, Internet, Radio, Zeitung und Kloo beeindruckt wurden.

Die fahren dann vielleicht ein-zwei mal im Jahr mit, bzw. nehmen mit.

Diese Leute, durch die Werbung inspiriert, wird es immer geben.

Daher wird wahrscheinlich BlaBla, selbst mit verringerter Kapazität, auch weitermachen können.

@railach: Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Ihr die Suchmaschine fahrtfinder.net im Prinzip vergessen könnt … dort steht zwar als Eigenwerbung, dass man hier „das größte Angebot an Mitfahrten findet“. Wenn ich allerdings für den morgigen Freitag über den Tag verteilt ganze 3 Mitfahrgelegenheiten und NULL!!! Fernbusse finde, um von Leipzig nach Köln zu kommen, würde ich als Betreiber dieser Seite vor Peinlichkeit ganz schnell die Seite dichtmachen. (Auf jedem bekannten Mitfahrportal finde ich mehr Einträge auf dieser vielbefahrenen Strecke!)

Das von Dir angesprochene „Hauptproblem sind die blabla-Fahrtanbieter“ (zu denen ich gehöre), möchte ich kurz aus meiner Sicht und Erfahrung kommentieren: Ich stelle meine Fahrten auf drei verschiedenen Portalen mit identischem Inhalt und Preis ein. Der Suchende findet - sofern er überhaupt mehrere Portale besucht - die von mir angebotene Fahrt bei blabla bekanntlich paar Euro teurer. Trotzdem stelle ich fest, dass 95% meiner Mitfahrer über blabla buchen, und das hat womöglich einen ganz einfachen Grund: Wer im Voraus bezahlt, ist sich sicher, dass die Fahrt auch stattfindet (angenehmer Nebeneffekt für mich als Fahrer, auch ich kann mir sicher sein, dass ich nicht leer fahre). Im September dieses Jahres bin ich eines Abends komplett leer von Köln nach Leipzig gefahren, aber alle 3 Plätze im Auto waren gebucht und somit bezahlt von einer Familie, deren Flug in Köln/Bonn mehrere Stunden verspätet eintraf und somit die Mitfahrt für sie ausfiel … was ich damit sagen will, auch positive Erfahrungen sollten bei aller Kritik berücksichtigt werden.

Insgesamt - und das zeigt auch der schwere Einbruch der Passagierzahlen auf dem Fernbusmarkt - scheint einfach weniger rumgefahren zu werden, obwohl ich keinerlei Gründe hierfür entdecken kann. Was ist so anders an diesem Herbst, oder fahren neuerdings alle mit Ihrem eigenen Auto, oder mit der Bahn … keine Ahnung …

Zu fahrtfinder.net: 1. Ich finde das Portal sehr hilfreich, und 2. Du bellst den falschen Baum an.

Gerade eben genau Deine Anfrage gesucht. 3 Mitfahrgelegenheiten, alle bla. Dort direkt wird einem noch 2 Ergebnisse Halle -> Köln untergejubelt, aber das war ja nicht gefragt. Zu den Suchergebnissen hinsichtlich Fernbussen: Was glaubst Du, wer entscheidet ob ein Ergebnis seines Portals von fahrtfinder.net abgefragt und angezeigt werden darf?

Zum letzten Satz: Ich habe den Eindruck, es fahren viel mehr Leute als üblich auf meiner Strecke selbst, warum auch immer.

Ich weiß nicht, warum  bei fahrtfinder keine Fernbusverbindung von Leipzig nach Köln angezeigt wird. Hängt das vllt. damit zusammen, daß die Kölner Innenstadt für Fernbusse gesperrt ist?:

https://www.flixbus.de/stadt-koeln-sperrt-fernbusse-von-innenstadthalten-aus

Komisch, daß von Leipzig nach Leverkusen, das der Ersatzhaltepunkt für Köln sein soll, auch keine Fernbusverbindung angezeigt wird…

Aber das ist nicht meine Strecke und vllt.gibt es andere Gründe?

Für Leipzig - Düsseldorf zeigt fahrtfinder für morgen immerhin 5 Mitfahrgelegenheiten und 5 Fernbusse an, Leipzig - Dortmund 12 Mitfahrgelegenheiten _ verschiedener Portale _ und 16 Fernbusse, und das spricht mMn schon für ein Metaportal wie fahrtfinder.net.

Also ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Fahrtfinder.net gemacht - ich finde da dann auch die Fahrer mehrfach, die auf verschiedenen Portalen posten. Ganz selten macht wohl mal die Schnittstelle zu einzelnen Portalen Probleme.

Und der Mitfahrer kann bei BBC keinesfalls sicher sein, dass die Fahrt stattfindet: Der Fahrer kann (theoretisch) bis Fahrtbeginn jederzeit stornieren. Dann bekommen die Mitfahrer ihr gesamtes Geld zurück, nur stehen sie dumm da…

Viele Grüße,
MVP

Also, das mit dem von Dir behaupteten „…schweren Einbruch der Passagierzahlen auf dem Fernbusmarkt…“ stimmt definitiv nicht.

http://www.airliners.de/fernbusse-passagiere-luftverkehr/37662
„…Der Großteil der Fernbus-Passagiere steigt demnach von der Bahn (44 Prozent) und vom Auto (38 Prozent) um - oder wäre ohne Fernbusangebot gar nicht erst verreist…“

oder falls Du denen nicht glaubst:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/263118/umfrage/fahrgaeste-der-fernbuslinien-in-deutschland/
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbusverkehr_in_Deutschland
„…Der Auslastungsgrad der Fernbusse lag 2014 mit durchschnittlich 51 Prozent…“

Von knapp 3 Mio Passagieren (2012) auf ca. 25 Mio Passagiere (2016) das ist fast eine Verzehnfachung in 4 Jahren und gegenüber dem Vorjahr immerhin ein Zuwachs von ca. 25%! Ob die

• jemals Gewinne machen oder die Preise zukünftig steigen könnten, oder

• daß es faktisch nur noch 1 Monopolisten gibt und daß Flixbus/MeinFernbus das Angebot auf lukrative Routen beschränkt oder

• daß viele Busunternehmen sich von Flixbus verabschieden
    ist eine andere Baustelle, aber die Passagierzahlen sind gestiegen.

Derzeit bin ich der ungarischen Bla angemeldet (und habe dort erstaunlicher Weise NULL Probleme mit der Zensur - bisher alles anstandslos freigeschaltet, inkl. Zusatzkosten für Umwege auf Wunsch des Mitfahrers).

Mein Angebot ist Ungarn-Deutschland. Innerhalb von Deutschland gibt es mehree Ausstiegsorte, die Blatypisch minimal bepreist sind (u.a. 200 km für 4 EUR, oder 50 km für 1 EUR).

Auf diesen Strecken habe ich in zunehmender Frequenz immer mehr Anfragen pro Tag (derzeit drei), alle bei Bla. Selbstverständlich äußern die Mitfahrer Sonderwünsche bezüglich der für sie bequemen Abholung und bezüglich der Ankunft, als würde ich eine Taxi-Dienstleistung anbieten. Bei den anderen Portalen kann man ja die Anzeige vernünftig bepreisen und gestalten, da gibt es keine Anfragen - leider auch nicht für die eigentliche Strecke. BZW, eine Anfrage habe ich über Oszkar.com, aber ich weiß nicht, ob die Frau zuverlässig sein wird. Ich vermute eher nein.

Ich fürchte, die Anfragen über Bla über die Kurzstrecken zwischen den Ankunftsorten werden noch bis zum Fahrtermin massiv zunehmen.

Fazit für mich: der Mitfahrmarkt ist immer noch sehr belebt - für geistig Zurückgebliebene PISA-Versager, die unverdrossen auf Bla rumhängen, und „Schnäppchen“ suchen, sowie für Ausländer, die weder Deutsch noch Ungarisch können, und auf Verdacht anfragen (die seien entschuldigt, z.B. ein Chinese, dem die deutsche Preisgestaltung nicht unbedingt bekannt sein muss).

Bei mir ist es derzeit wieder recht stabil gewesen, die Mitfahrer kamen über die unterschiedlichsten Portale. Das war nicht am Alter festzumachen.

Auch ich habe selten Mitfahrer; früher (MfG + bbc bis zur unsäglichen Automatisierung) meist das Auto voll.

s

Sicher ist Fernbus eine Alternative, auch wenn man Situation als „Kunde“ zunehmend an Sklavenhaltung erinnert (auch für 8 Stunden wenig Platz für Literatur, Kleidung, Nahrung, Getränke, PC + Akten).

Ich denke fahrgemeinschaft sollte folgendes erwägen:

• Werbung durch konzentrierte Kommunikation des Selbsthilfegedankens, eines gewissen Umweltschutzes, des Sozialen ua Vorteile an die Presse. Ich habe den Weg von MfG zu BBC nur über einen SZ-Artikel gefunden.

• Maßnahmen zur Qualitätssicherung (ANGEBOT von Beurteilungsmöglichkeiten nur mit Zustimmung von FahrerIN und MitfahrerIN,

• uU notwendigen Support ehrenamtlich verbessern.

Ich bin heute erfolgreich die erste Fahrt mit Fahrgemeinschaft gefahren.

Super fantastisch. Alles wie in alten Zeiten.

Ich wünschte, diese kostenlose Seite wächst und bietet euch dann alles wieder wie ihr es wünscht.

Meine Strecke: Bielefeld-Köln und zurück. Wochenendpendler.

Viele Grüße
Michael

Diese Woche noch 63% Auslastung (Stammfahrer sei Dank), nächste Woche 13% Auslastung, es wird dünner, und es kommt nichts von den alternativen Portalen.   :(  2016 war ein „Rekordjahr“, noch nie hatte ich eine derartig hohe Auslastung.

Die letzte gute Zeit war bestimmt den Feiertagen geschuldet.

Aber heute habe ich z.B. auch 80% Auslastung.

@miera: Jahresbetrachtung. Fahre jede Woche. Feiertage merke ich nicht, mehr als ausgebucht geht nicht

Auch wenn der Beitrag auch oder eher in den balabala-thread passen würde, tut er das hier auch. Wenn sichs ergibt, kopier ich ihn einfach dort auch nochmal ;-): M.M. geht die Umfrage über einen „Einbruch“ des Mitfahrmarkts von falschen oder zumindest fragwürdigen Voraussetzungen aus. Daran ändert auch nicht der subjektive Eindruck der bislang 64 Abstimmenden oder auch nur der 10-20 regelmäßig hier postenden Fahrer v.a. nichts, der ohnehin nicht eindeutig ist. Die machen nicht mal die Spitze des Eisbergs aus und anteilsmäßig nicht mal eine Ameise im Ameisenhaufen, selbst wenn man das nur auf die hier angegebenen 700.000 registrierten Nutzer bezieht. Ob es objektiv über den gesamten Markt einen „Einbruch“ gab/gibt, können effektiv letztendlich nur die Portalbetreiber beurteilen, wobei das bei den kostenfreien eigentlich auch nicht geht, da diese nicht feststellen können, ob eine (Mit)fahrt tatsächlich stattgefunden hat, solange nicht beide Seiten zur Registrierung gezwungen sind und die MF online buchen müssen. Man kann also letztendlich nur feststellen, ob es bei balabala einen Einbruch der Mitfahrzahlen bzw. der Fahrtangebote gegeben hat, was die, wenns so wäre, sicher nicht zugeben würden. Letzteres kann ich zumindest auf den Strecken, die ich regelmäßig verfolge, tatsächlich nachvollziehen, geschätzt zwischen 20-40% Abnahme in ca. 6 Monaten, aber das ist ja auch nur ein subjektiver Eindruck und nicht repräsentativ.

Da ich das Mitfahren aus eigener Erfahrung von beiden Seiten (als Fahrer und Mitfahrer) kenne, möchte ich auch dem von einigen hier regelmäßig postenden Fahrer (die wohl die Mehrheit der Postenden ausmachen) geäußerten Mitfahrer-Bashing etwas entgegensetzen: 

In der Anfangszeit als hierzulande offiziell Onlinebuchung samt Gebühren bei balabala landesweit verpflichtend wurden, bin ich noch ohne den Quatsch aber über balabala bei zweien, die die Strecke regelmäßig inserierten, mitgefahren, die ich beide über die Alternativen zu balabala aufgeklärt habe, die beiden noch nicht so bekannt zu sein schienen. Die erste Fahrerin hatte zumindest die anstehenden/begonnenen Änderungen bei bala mitbekommen und schwadronierte davon, daß sie das total ablehnt und dort nicht mehr inserieren wird (ob sie das aber über die Alternativen weiterhin machen würde, die ich ihr genannt hatte, konnte/wollte sie da nicht sagen). Die zweite hatte die Änderungen nach eigener Aussage noch gar nicht realisiert, da sie als angehende Lehrerin gerade erst zum Ende der Sommerferien wieder zurückgekommen war und das die erste Fahrt danach war. Und nachdem ich ihr von den Änderungen berichtet hatte, schwadronierte sie davon, daß sie das gar nicht gut heißt und tat so, als sei sie fast entsetzt darüber. Die erste der beiden hat sich, soweit ich nachvollziehen konnte, zunächst an ihre Aussage gehalten und tatsächlich einige Monate nicht mehr bei bala inseriert, woanders aber wohl auch nicht. Vor kurzem erst hat sie dann doch wieder bei bala inseriert, also das OBS angenommen und ist zumindest einmal eingeknickt. Die zweite hat tatsächlich die nächste Fahrt hier inseriert, was ich mir zunächst als eigenen Verdienst gutschreiben wollte, aber parallel doch auch bei balabala und seitdem, soweit ich sehen konnte, nur noch dort (allerdings wohl nicht mehr mit vielen MF). Und hier gibts ja auch son Spezi, der trompetet, daß balabala ein antisozialer Verein sei und was sonst noch alles schlimmes und angeblich dort raus ist, aber die internationalen Fahrten doch noch dort anbietet (egal ob nur als Fake/ oder weil die dort noch kosten- und zensurlos angeboten werden können oder aus welchen Gründen auch immer sonst). Das ist alles für mich nichts als Opportunismus, gegen den ich auch nichts habe, kann sich ja jeder verhalten wie er will. Nur sollte man dann halt als Fahrer seine Klappe nicht so weit aufmachen, wenn man in Wirklichkeit alle Möglichkeiten nutzt, um sein Auto vollzukriegen, egal durch welches Portal. Alles andere ist nur „cheap talk“/Heuchelei und auch etwas ernüchternd, wenn selbst angehende Lehrer in ihrem Privatleben auch nur opportunistisch sind. Wenn das am ehesten den Durchschnittsfahrer beschreibt, dann dauerts halt noch ne Weile, bis der letzte Fahrer balabala insgesamt den Rücken gekehrt haben wird, aber schließlich hat der Verein selbst trotz Millioneninvestitionen u.a. auch in Werbung mehr als 2 Jahre gebraucht, bis der damalige Konkurrent mfg vom Markt war.

Was den Mitfahrmarkt in toto betrifft, denk ich, daß es eher so ist, daß er sich im Umbruch/Übergang befindet und sich noch kein neues Gleichgewicht eingependelt hat, viele Fahrer bieten noch Fahrten auf balabala an mit sinkendem Erfolg und viele (potentielle) Mitfahrer wandern von bala ab, aber noch nicht im selben Ausmaß zu den alternativen Portalen und haben in Gänze noch nicht alle die alternativen Portale für sich entdeckt (sowohl Fahrer als auch Mitfahrer). Da die meisten MF nach eigener jahrzehntelanger Erfahrung nur Gelegenheitsmitfahrer sind, die das nicht regelmäßig/allzu häufig machen, dürfte vielen auch noch gar nicht die Änderungen bei balabala im letzten Jahr bekannt sein, wie man auch an manchen öffentlichen Dialogen dort immer noch ablesen kann. Das dauert wohl noch etwas, bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt, wenn überhaupt. Hängt ja auch davon ab, daß es bei den verschiedenen Anbietern in der Zwischenzeit nicht noch Strategieänderungen geben wird.

Kann ich als Fahrer so bestätigen:

• Internetwelt - der Platzhirsch ist bekannt und die 1b-Lagen kennt bereits keiner.
  • Buchbarkeit vermittelt (vermeintliche) Sicherheit - es gibt einige, die das mögen.
  • Bewertung d.t.o.

Haupt-Negativpunkte sind bei BlaBlaCar neben den (bösen, hohen) Nebenkosten: 

• die „Sperrigkeit“ von Streckenplanung, Vermittlungsprozess und Bezahlsystem

Gefühlt ist die Auslastung beim mir im Mittel ziemlich konstant geblieben.

Ich merke jedoch eine Verschiebung des Mitfahrerprofils:

Im letzten Jahr vermehrt/ fast ausschließlich Personen der (thanks 2 miera) „Wischergeneration“: 

Jüngere Leute: Schüler/ Studenten, noch etwas unsicher, die über BlaBlaCar vermittelt werden.

Manchmal bucht und bezahlt sogar Mutti für die Kids.

Die „gestandenen“ Mitfünfziger oder Rentner aus den Zeiten der Mitfahrgelegenheit

scheinen wie ausgestorben zu sein. Hier gibt es noch ein paar Stammmitfahrer, die sich direkt

melden; aber kaum neue Vermittlungen

Möglicherweise liegt dies an dem BlaBla Zwang zur Online Bezahlung

und der offensichtlich zu schwachen Werbung der restlichen Player