Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Hallo Gemeinde der Fahrer und Mitfahrer,

erst bei Mfg.de und jetzt bei Bla,jedesmal die selbe Erfahrung. Wird ein Buchungssystem eingeführt dann verschwinden sehr viele. Einen Unterschied gibt es allerdeings. Als Mfg.de das System eingeführt hatte sind innerhalb kürzester Zeit sehr viele auf Bla gewechselt. Jetzt vollzieht sich dieser  Wechsel sehr schleppend. Alle meine Mitfahrer ( und ich übrigens auch) schimpfen und fluchen über dieses Buchungssystem, aber wechseln wollen die nicht wirklich.

WARUM?

Ich glaube das liegt zum einen an der menschlichen Faulheit gewohntes aufzugeben und zum anderen im Handling der entsprechenden Seiten. Ich habe z.B. bei einer anderen Seite ( Fl…c) meine Fahrt eingestellt und bekomme immer Mitfahrer die eine andere, sicherlich auch zum Ziel führende, Strecke nutzen wollen. Eine entsprechende Anfrage wurde bis heute nicht beantwortet.

Gleiches gilt übrigens auch für Bla die meine Nachrichten zensieren und auf meine diesbezügliche Anfrage/Beschwerde mit den AGB geantwortwt haben.

Wir, die Fahrer, sollten vielleicht mal etwas mehr in Werbung investieren.

Wer verbietet uns diesen Anbieter bei den Mitfahrern/in so richtig schmackhaft zu machen? Und die Seite ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten vom Handling her doch sehr angenehm.Hört auf die Leute von Bla zu beschimpfen. Ich war mal großer  Fan von Mfg. de, dann von Bla. Aber wer Geld verdienen will/muß, der mus auch damit rechnen das die Gemeinde davonläuft.

Ich bin wieder einmal „davon gelaufen“ sprich ich habe gewechselt und hoffe das diese Seite nicht auch eines Tages darauf kommt Geld verdienen zu wollen/müssen.

Das derzeit weniger Mitfahrer  meine Dienste in Anspruch nehmen ist zwar unschön, aber ich glaube das dies ziemlich rasch der Vergangenheit angehören wird.

Übrigens, alle meine Mitfahrer/in habe ich gebeten mein Telefonnummer zu speichern um im Bedarfsfall mich direkt zu kontaktieren,Ergo- ich brauche warscheinlich bald gar keine Internetseite mehr!

Also auf gehts. Die Fahrer/in und Mitfahrer/in werden sich doch nicht von einem Franzosen unterkriegen lassen! :slight_smile:

In diesem Sinne!

Sorry aber ich muß darauf antworten:

> Mfg.de das System eingeführt hatte sind innerhalb kürzester Zeit sehr viele auf Bla gewechselt.
> Jetzt vollzieht sich dieser Wechsel sehr schleppend.

Das lag leider an der Werbung, die für Bla bestimmt nicht günstig war.
Statt zu einem freien Portal zu wechseln, haben sich die meisten für den lautesten entschieden und wundern sich jetzt was da geschieht.

> Wir, die Fahrer, sollten vielleicht mal etwas mehr in Werbung investieren.

Geb ich dir Recht, damit hätten die Fahrer schon anfagnen sollen als MFG sich geändert hat, aber die Fahrer haben sich mehr um den kurzfristigen Profit interessiert und sind lieber zu Bla gewechselt, weil sie dort die besten Chancen hatten ihr Auto voll zu bekommen.

> Ich bin wieder einmal „davon gelaufen“ sprich ich habe gewechselt und hoffe das diese Seite nicht auch eines Tages darauf kommt Geld verdienen zu wollen/müssen.

Im Gegensatz zu Bla hat Fahrgemeinschaft schon seit sehr langem versprochen keine Gebühren einzuführen.
Mit ein wenig Nachdenken hättest dir klein sein können Bla muß Gebühren verlangen, schon alleine um die Werbung, die vielen Mitarbeiter und die SMS zu bezahlen.
Das alles gibt es bei den freien Portalen wie Fahrgemeinschaft, Bessermitfahren und Drive2day nicht. Keine Werbung außer Mundpropaganda und ab und an Pressemitteilungen. Keine Zensur also auch keine Mitarbeiter. Die freien Portale werden nur von vereinzelten Personen betrieben. Und du wirst auch keine SMS erhalten, weil das Kosten verursacht.

> im Bedarfsfall mich direkt zu kontaktieren,Ergo- ich brauche warscheinlich bald gar keine Internetseite mehr!

Das funktioniert trotzdem nicht, deine Mitfahrer werden nicht ewig auf deiner Strecke unterwegs sein und du brauchst immer wieder neue Mitfahrer. Also besser ist es du sagst deinen Mitfahrern auf welchem Portal sie dich finden können. Eine Handynummer kann sich mal ändern oder deine Mitfahrer verlegen die Nummer, dann ist es vorbei. Deinen Namen werden sie nicht so schnell vergessen wenn sich dich auf einem Portal regelmäßig sehen.

> Also auf gehts

Erwarte nicht zu viel am Anfang, das wird eine gute Weile dauern bis die freien Portale so angenommen werden wie MFG und später BLA.
Also nicht gleich aufgeben sondern schön weitermachen, nur so wird daraus etwas.

Diese email erhielt ich plötzlich. Ich bin gar kein Nutzer dort.

Mal zur Info hier!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pendlerportal-Nutzer,

das neue Pendlerportal ist da! Und nicht nur das Design ist neu und frisch.

Denn das Pendlerportal gibt es jetzt auch mit Einmalfahrten**!**

Sie fahren spontan eine weitere Strecke und nehmen gern andere Personen mit? Die Bahn ist Ihnen zu teuer und sind daher auf der Suche nach jemandem, der Sie mitnehmen kann?

Für spontane und einmalige Fahrten können Sie nun auch über das Pendlerportal noch leichter Mitfahrer oder Fahrer finden. Geben Sie einfach das Datum Ihrer Fahrt an!

Natürlich ist das Pendlerportal kostenfrei und wird es auch bleiben – versprochen!

Für seröse Presseanfragen sind wir laufend auf der Suche nach Pendlern. Sollte eine Zusammenarbeit stattfinden, winken als Belohnung Tankgutscheine in Höhe von 100,- €.

Also zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns per E-Mail an info@pendlerportal.de mit Angabe Ihrer Kontaktdaten.

Haben Sie ansonsten Fragen oder Anregungen? Wir brauchen Ihr Feedback!

Ihr Pendlerportal-Team

Das Pendlerportal ist ein Produkt der

Du bist dort gar kein Nutzer?

D.h. sie greifen irgendwo anders ungefragt emailadressen ab? (z.B. hier?)

Scheint so zu sein!

Das Portal ist ein Produkt von wem? Den Teil hast du vergessen.

Dann sag es doch gleich, bitte. Wenn Du es weißt.

Bla, Bla war noch letztes Jahr, erste Jahreshälfte (2016) relativ in Ordnung - aber durch das Reservierungssystem und die Vorauszahlung ist alles so richtig rundum kompliziert und einfach doof geworden: Früher konnte ich von unterwegs aus noch ganz umkompliziert eine Rückkfahrt organisieren, jetzt müsste ich wegen der Reservierung + Vorauszahlung von unterwegs in offenen W-Lan Netzen meine Bankverbindung aufrufen! Da mach ich nicht mit.

Bla, Bla ist für mich gestorben, nicht mehr nutzbar.

Hallo,

ich denke, daß die Buchungsgebühren nicht der Grund sind für den schlechter gewordenen Markt. Viele kennen nur blablacar. Grundsätzlich hat sich aber der Markt verändert. Besonders Flixbus hat große Veränderungen herbei geführt. man möge sich doch einfach mal ansehen, wie viele Busse täglich von München nach Dresden fahren. 5-7 Busse täglich. Wenn nur 20% der vollen Busse früher mit den Fahrgemeinschaften gefahren ist, dann wundert es nicht, wenn sich auf den Strecken nichts mehr tut. Im Übrigen sind die Busse schon lange nicht mehr so preiswert (M-DD z. B. 25-40€), nicht so bequem wie immer gesagt und viel zu lange unterwegs. Unterschätzt werden darf auch nicht die DB. Auch hier als Beispiel die eher ungünstige Strecke M - DD. Bei rechtzeitiger Buchung oft nur 19€, auch im ICE, zuverlässig, bequem und anonym aber zu lange Fahrzeit.

Fahrer die zu immer festen kalkulierbaren Zeiten fahren haben nach meiner Meinung weniger Schwierigkeiten ihre Fahrzeuge voll zu bekommen. 

Es wird zwar eine Kombination verschiedener Faktoren sein, aber ich bleibe dabei, Bla hat den Markt kaputt gemacht und die Nutzer verschreckt. Die haben aufgegeben. Ich fand auch damals Bla schon kompliziert, MFG vor der Einführung der Gebühren war eigentlich am besten, ob optimal, kann ich auch nicht sagen. Aber ich hatte viele Mitfahrer, die sagten der Bus kommt nciht in Frage. Und auch sehr viele, bei denen das Geld keine Rolle spielte. Spontanbucher, während ich schon auf der Strecke war und und und.Auch im ausland war es kein Problem, die schauten alle in MFG.de. Das alles scheint es nicht mehr zu geben. Zu einem gut Stück bleibt es dennoch ein Rätsel, wie ein Markt so im Orkus verschwinden kann.

@ [Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes: Beitrag #69] detweb1000
Fahrer die zu immer festen kalkulierbaren Zeiten fahren haben nach meiner Meinung weniger Schwierigkeiten ihre Fahrzeuge voll zu bekommen.
[/quote]

Das sehe ich auch so. Manchmal fahre ich sehr regelmäßig über das Wochenende, dann habe ich viele Mitfahrer auch viele bekannte dabei.
Fahre ich allerdings mal an anderen Tagen bzw. Tageszeiten, so habe ich gleich weniger Mitfahrer. Wenn man allerdings früh genug weiß
wann man fährt, z.B. eine Woche vorher, dann gibt es auch etwas mehr Interessenten.

Auch wenn das nur ein kleiner Teil der Fahrer sein mag, die so gewissenlos handeln: Viele meiner Mitfahrer beklagten, daß sie von Fahrern schon stehengelassen wurden. Dazu kommt, daß von den Fahrern bei mitfahrgelegenheit und später bei blablacar die Umgehung des Buchungszwangs (buchen -  telefonieren - stornieren) verlangt wurde, so daß sie sich nicht mal beschweren konnten.

Daß für solche Mitfahrer ein Mitfahrportal die allerletzte Alternative ist verstehe ich vollkommen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich bisher nur als als Fahrer aber nie als Mitfahrer unterwegs war.

Die Fernbusse sind auf jeden Fall ein Grund für den Rückgang bei den PKW-Mitfahrgelegenheiten. Für viele Mitfahrer spielt die längere Fahrzeit und der höhere Fahrpreis bestimmt keine Rolle. Was für die meisten Mitfahrer zählt ist die hohe Zuverlässigkeit bei den Fernbussen. Hätte es für meine Strecke eine gute Fernbusverbindung gegeben - ich hätte sie genutzt.

Das finde ich nicht stichhaltig. Früher gabs auch Fernbusse. Die klagenden Mitfahrer berücksichtigen nicht, wieviele Mitfahrer die Fahrer im Stich lassen. Das war absoluter Standard früher, besonders unter Studenten. MG galt früher als besonders flexible Möglichkeit sich fortzubewegen. Das ist leider Geschichte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine Einnahmen den angebotenen Kilometern Fahrtstrecke gegenüberzustellen. So erhält man eine Bewertungsgröße, die die (Teil-) Auslastung, verschieden Fahrtstrecken, unterschiedlich hohe Angebotspreise je KM und auch verschiedene PKW-Größen komplett beinhaltet:

2013:  8,7 Cent je KM

2014: 12,7 Cent je KM

2015:  9,6 Cent je KM

2016:  7,9 Cent je KM

Da wird dann mein Bauchgefühl bestätigt, dass seit 3 Jahren ein stetiger Rückgang an Mitfahrern und ein Zuwachs an kürzeren, gebuchten Teilstrecken zu verzeichnen ist. Der Anteil an Mitfahrern, die über bessermitfahren (< 10%) oder Fahrgemeinschaft (<3%) zu mir finden, ist nach wie vor zu gering, als dass ich auf den Platzhirsch verzichten möchte.

Auf meiner Standardstrecke NRW-Sachsen gibt es 2-3 Dauerpendler, die den Großteil der potentiellen Mitfahrer „abgreifen“. Beim Platzhirschen kann man ja sehen, wie viele Klicks eine Annonce so hat. Und auch hier ist ein deutlicher Rückgang zu früher festzustellen. Da ich nicht glaube, dass sich die Reiselust der potentiellen mitfahrer dramatisch geändert hat, bleibt einem bei sonst aus meiner Sicht unveränderten oder leicht negativem Umfeld (Bahn ±0, Fernbus teurer infolge der Monopolisierung) nur der Schluss zu ziehen, dass Rückgänge im Mitfahrtmarkt selbst verschuldet sind. Und da hier die alternativen Portale einen zu geringen Marktanteil haben, bleibt als Fazit nur das geänderte Vermittlungsverfahren des Marktführers, was mehr Kundschaft abschreckt, als neue hinzugewinnt. Der immer propagierte „Mehrwert“ der Änderungen in 2016 mag manchen Wenigen gefallen, die Masse jedoch meidet leider diese Art der Mobilität und empfindet sie als „Gängelung“ bzw. Bevormundung.

Insofern ist das geänderte Verhalten des Marktführers für die Rückgänge verantwortlich, die durch die anderen Portale, die nur einer kleinen Minderheit bekannt sind, nicht kompensiert werden können.

batobi,

wie im richtigen Leben gibt es für alles mehrere Gründe. Blablacar hat sicherlich zum Rückgang der Fahrten beigetragen. Ein System der Bevormundung, Unflexibilität, Kontrollierbarkeit und Abzocke hat sicherlich viele Fahrer wie Mitfahrer verschreckt.Nach der Einführung von Gebühren hat sich ja auch der Weg der Kommunikation geändert. hat man früher die Buchung als Kommunikationsmittel der Willenserklärung gewählt, ist man nun auf Facebook und Whatsapp - Gruppen ausgewichen. Die Anfragen kommen heute viel öfter über Whatsapp und wieder SMS als früher. Meiner Meinung nach hat sich Markt auch aus anderen gründen geändert. Ich pendle nun seit 10 Jahren nahezu wöchentlich zwischen München und Dresden, kann deshalb nur für diese Strecke sprechen, habe aber deutliche Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, es pendeln viel weniger Menschen als früher. Viele meiner Fahrer oder Mitfahrer haben sich beruflich etabliert, hatten das Wochenendpendeln satt und haben sich auch in Ihren Wohnorten Jobs gesucht. Hier hat es eine klare Änderung gegeben. Und die Hobby- und Freizeitpendler sind tatsächlich auf den Bus umgestiegen. Von diesen Mitfahrern, die mal kurz zu einem Trip nach … fahren finde ich kaum noch welche.

Wir sollten uns aber auch alle die Frage stellen, ob solche Vermittlungsportale tatsächlich dauerhaft kostenfrei sein können. Die Server, die Domain, Wartung und Programmierung und Betrieb kosten einfach Geld. aus reiner Liebe zur Sache wird kaum jemand die kosten eines solchen Portals auf sich nehmen. Hier sollten auch wir bereit sein einen kleinen Obolus zu entrichten. Nicht wie blablacar es macht. ich könnte mir z. B. vorstellen, daß man als Dauerfahrer und Mitfahrer einmalig im Jahr 10€ zahlt und wenn man tatsächlich nur gelegentlich fährt, wäre ein zusätzlicher Beitrag von 1€ (anaonym gezahlt) sicherlich ein akzeptabler Gedanke. So ein Portal könnte sich ja als Verein konstituieren und ein jahresbeitrag von 10 € wären dann auf jeden Fall anonym und nicht an die Fahrt gebunden. Und das Portal wäre dann finanziert. 

Fernbusse sind erst seit 2012 ein Thema, denn da wurde das Personenbeförderungsgesetz geändert. Vorher spielten die keine Rolle.

Ich wollte auch nur eine Erklärung geben, warum Mitfahrer sich nach Alternativen zu den Mitfahrportalen umschauen. Für den „versetzten“ Mitfahrer zählt nur die eigene schlechte Erfahrung mit dem Mitfahrportal. Er selbst war schließlich pünktlich und ist nicht dafür verantwortlich, daß _ andere _ Mitfahrer unzuverlässig sind.

Wäre ich gelegentlicher Mitfahrer wüßte ich nicht was ich davon halten soll, wenn mich mein Fahrer auffordert, um mitfahren zu können die Fahrt wieder zu stornieren. Und wenn der Fahrer sein Versprechen nicht hält - ob der Mitfahrer sich jemals wieder auf ein Mitfahrportal verläßt? Und schlechte Erfahrungen „sprechen sich herum“.

@Detweb1000. Auch das finde ich nicht stichhaltig. Pendler gibt es immer wieder aus den verschiedensten Gründen und Gelegenheitsfahrten, auch spontane wird es immer geben. Die einen etablieren sich und die anderen orientieren sich neu. Ein tatsächlicher struktureller Wandel der Gesellschaft, kann ich mir so nicht vorstellen, eher im Gegenteil, die Mobilität wächst. Ich habe eigentlich früher nie regelmäßige Pendler gehabt, sondern ausschließlich Spontanreisende, die mal zum Wochenende irgendwo hin wollten etc. Oder Studenten, die ja nicht jede Woche nach hause fahren, sondern einmal im Semester. Es ging jahrelang mit den alternativen Portalen auch kostenlos, es ging auch mit dem ursprünglichen Erfinder , der mitfahrgelegenheit.de jahrelang kostenlos, so sehe ich keine Notwendigkeit aus er Vermittlung ein Geschäft zu machen. Als mfg.de die Gebühren einführte, waren die alternativen Portale eigentlich am frequentiertesten, Ich hatte keine Schwierigkeiten durch sie Mitfahrer zu bekommen. Das ist heute ganz anders. da hat es einen Wandel gegeben, die Mitfahrer haben aufgegeben und suchen andere Verkehrsmittel. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

@railach, was glaubst Du, was ich davon gehalten habe, dass ich von 5 Mitfahrern von allen sitzen gelassen wurde? Da war ich auch ganz persönlich sauer und konnte auch nciht von mir auf andere schließen. Das ist kein Argument und gilt genauso für die Fahrer, wie für die Mitfahrer. Ich habe trotzdem weitergemacht und hatte auf anderen Strrecken mehr Erfolg, wo es weniger Studenten waren. 2012, als die Fernbusse aufkamen, war alles noch in Ordnung. Es gab eine ganze Zeit beides parallel und das funktionierte auch. Wie gesagt, die meisten Mitfahrer damals sagten, der Bus kommt für mich nicht in Frage. Deine Erklärung ist nicht befriedigend. Der Bus wurde zur alternative, als Mitfahren durch BlaBla zum Unding wurde.Meine Meinung.

Ich ärgere mich auch wenn mich ein Mitfahrer versetzt. Ich versuche nur, eine Erklärung zu geben/finden warum sich (vermutlich) z.Zt. weniger Mitfahrer für Fahrgemeinschaften entscheiden. palaver.gif

Ich habe geschrieben, daß „nur ein kleiner Teil der Fahrer“ so handelt aber die verursachen einen großen Schaden. Wenn Du schon seit 2013 im Gästebuch hier und bei mitfahrgelegenheit mitliest/gelesen hast, sind Dir bestimmt auch Fahrer aufgefallen, die offen schrieben, daß sie ihre Fahrt gezielt „überbuchen“, weil "erfahrungsgemäß 1 oder 2 Mitfahrer nicht kämen_"_. Erscheinen doch alle Mitfahrer - Pech gehabt für 1 oder 2 davon. Ich hatte schon Mitfahrer, denen ganau das passiert ist. Sie standen zu dritt am Treffpunkt und als ihr „Fahrer“ kam saßen schon 2 Mitfahrer drin und die 3 sollten sich einigen wer mitfährt und wer stehen bleibt. Glaubst Du, daß die Verstännis für den Fahrer hatten weil der von anderen schon öfter „verars…“ worden ist? Und jeder hat Bekannte, die er mit solchen Erfahrungsberichten ebenfalls abschreckt. victory.gif

Für viele ist der Fernbus eine Alternative und meist kostet er nicht mehr.

Für meine Strecke kam der Bus nie in Frage, weil die Verbindung grottenschlecht ist (13 Stunden Bus gegenüber 5 Stunden im PKW). juhu.gif

Also ich habe schon alle Varianten mehrfach „getestet“ (Bahn, Bus, MFG als Mitfahrer, MFG als Anbieter) und kann folgendes konstatieren:

• Die Preise bei Fernbussen sind gestiegen gegenüber den Kampfzeiten vor 1-2 Jahren. Wenig verwunderlich, es gibt ja weniger Konkurrenz.

• Das Angebot an Fernbus-Verbindungen (auf den Hauptstrecken) ist zurück gegangen. Man ist also zeitlich nicht mehr ganz so flexibel; außerdem sind einige „Expressverbindungen“ weggefallen. Z.B. hatte der Postbus eine Verbindung Jena - FFM (als Teilstrecke), die ohne Zwischenstop lief.

• Der Komfort bei den Fernbussen sinkt. Erstens sind die Busse nicht mehr nigelnagelneu. Und zweitens sind die Busse jetzt teilweise sehr gut ausgelastet (teilweise über 90%); in der Hochphase saß ich selten in einem Bus mit mehr als 50% Belegung ==> man hatte bei Bedarf einen Doppelsitz für sich allein.

• Die Bahn hat die Zeichen der Zeit erkannt. Es gibt jetzt deutlich mehr (und auch kurzfristiger) sehr günstige Angebote (19€ bis 250 km, 29€ darüber hinaus), die man noch dazu mit einer Bahncard kombinieren kann. Und im ICE gibt es jetzt auch kostenlos Internet. Das ist echt ne Konkurrenz zur MFG.

• Der Mitfahrmarkt ist gesplittet durch die vielen einzelnen Anbieter; sowas ist immer ungünstig, damit sparen sich manche Anbieter und Nachfrager den Gang zum Markt.

• Durch BBC ist das Ganze ein bissl in Richtung „Dienstleistung“ gedrückt worden bzw. sieht die neue MFG-Generation das teilweise so. Mit allen entsprechenden Nachteilen.

Ist also eine Mischung aus mehreren Faktoren. Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass der Gesamtmarkt kleiner geworden ist. Das weiß ich aus meinen eigenen Angeboten, aber auch von Aussagen von dauerhaften Fahrern.

VG,

MVP