Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

@mvp: Dienstleister, genau so ist es. Hatte neulich eine „Bestellung“:

„Ich brauche am … um … Uhr ein BlaBlaCar zur xyz Straße in X-Stadt. Ich muss nach XYZ fahren.“   :smiley:

Oh my gosh!

Jo, das ist Uber und MyTaxi.

Hey @all,

ich glaube hier wurde so ziemlich schon alles geschrieben,

fahre seit 4 Jahren alle zwei Wochen die gleiche Strecke,

seit BlaBla die onlinezahlung hat haben sich meine Mitfahrer

um ca. 60-70% reduziert,

da hilft auch nichts wie kostenlose Getraenke extra reichen

und ladestation fuer Handy zu montieren, muss jetzt doch mal sehen wie

ich meine schaeffchen ins Auto kriege,

Und ja ich weiss man soll sich nicht daran

bereichern, aber als alleinerziehender Daddy …

da geht man auch zum Plasmaspenden um nachhilfe bezahlen zu koennen

‚Komische Bestellungen‘ gab es aber auch schon frueher, man muss sich ueberlegen, ob man hoeflich absagt oder sie ignoriert.

• Wie oft wurde mein Zwischenstopp Vaihingen / Enz von geographischen Rohrkrepierern als ein Stadtteil von Stuttgart fehlinterpretiert …
  • Ich hab noch zwei Plaetze frei und Gepaeck ‚klein‘ angegeben … einer will bestellen: Er, sein Vater, sein Sohn, ein grosser Koffer und der Kinderwagen …
  • Ich fahre eine 200 km Strecke, der erste bzw. letzte Teilabschnitt ist von Nuernberg nach Erlangen (sub-20 km und flach) oder andersrum: Es wollen sich Leute fuer diese Mikroteilstrecke anmelden … (haben die kein Fahrrad?? ;)  Wenn ich bei meiner WE-Heimfahrt mitfahre, dann habe ich bis zum Treffpunkt an der A81 fast doppelt so weit mit dem Rad …)

Fuer mich als meistens-Mitfahrer ist die Situation momentan sehr gut. Ich finde meist voellig problemlos eine Fahrt, und wenn ich ueber BBC buchen muss - naja OK dann ist das halt so, und verglichen mit den Sozialabgaben von denen dann fette Rentengeschenke finanziert werden, schmerzt mich diese Gebuehr nun nicht wirklich.

Die allermeisten MitfahrkollegInnen mit denen ich so spreche, haben genau wie ich ihre Stammfahrer, schauen zwar auf BBC nach deren Fahrten, melden sich dann aber direkt per Anruf, Mail, … an und umgehen so bei ‚Wiederholungsfahrten‘ die Gebuehr.

Meine Methode ist eben die, mit dem Fahrrad bis zu einer belebten Autobahn zu fahren, und dort an der Ausfahrt am P&M Parkplatz in die Mitfahrt umzusteigen bzw. eben andersrum.

Fuer meine Gesamtstrecke eine Mitfahrt zu finden, hat selten bis nie funktioniert, so kam ich auf diese Vorgehensweise: Ich nutze die Mitfahrt auf einer Strecke mit viel Angebot, und den Rest fahre ich mit dem Rad. Hilfreich ist hier natuerlich, an beiden Enden der Wochenpendelstrecke einen kompletten Hausstand insbesondere mit Waschmaschine zu haben, so ist mein Gepaeck jedesmal nahe Null.

LG … Wolfi

Wegen den momentanen Semesterferien gibt es eh weniger Mitfahrer.

Es gibt aber durch Blablaaaa und die enorme Werbung eine immer größere Anzahl von Mitfahrern

die so bisher noch nicht vertreten waren. Ich sage mal älter und gutsituiert. Ist meine Einschätzung.

Bevor BBC die Gebühren eingeführt hat habe ich Mitfahrer/in gehabt. Dann bin ich auf alternative Mitfahrzentralen umgestiegen. Seitdem so gut wie keine Mitfahrer/in.

Weis auch nicht warum. Vieleicht die Fernbusse, vorbei diese über 6 Stunden auf meiner Strecke fahren und ich 4 ohne Stau.

Ich hab in meinem Beitrag oben hauptsaechlich von meiner Methode bzw. meinen Erfahrungen geschrieben.

Zur Frage: ‚Einbruch des Mitfahrmarktes‘ … ich meine: nicht Einbruch, wohl aber eine Veraenderung.

Es gab Phasen, da musste ich eigentlich immer Fahrten annehmen, die an meinem Zielort Erlangen vorbei in Richtung neue Laender gingen, und dann zusehen, wie ich von bzw. zum Treffpunkt in Nuernberg-Fischbach komme, und es gab auch z. B. den August 2015, wo ich entnervt vom staendigen Anfragen und keine Antwort kriegen dann zweimal selber gefahren bin und einmal eine Woche bei der Familie geblieben sind, die Pendelstrecken an den ‚flankierenden Wochenenden‘ von 218km dann jeweils komplett mit dem Rad.

Die Situation war da wohl so, dass viele Fahrer im Urlaub waren, und viele junge Leute auf Reisen, die sich mitnehmen lassen wollten.

Heute aktuell sieht es wohl genau anders aus, viele neue Fahrer haben sich angemeldet, und auch meine Stammfahrer haben nicht immer das Auto voll wenn wir unterwegs sind.

Ich bin das letzte Mal Ostern 2016 selber gefahren, weil ich da schon eine Mitfahrerin fuer die Gesamtstrecke fest dabei hatte, naemlich meine Tochter, die in meiner Firma Schuelerpraktikum gemacht hat.

Ich kann ‚switchen‘, also mitfahren (90-95%) oder selber Auto fahren und mitnehmen oder selber Rennrad fahren und gar nix ins Internet schreiben.

‚Mehrere Optionen haben‘ … das ist immer gut  :wink:

LG … Wolfi :wink:

Ja Wolfi, ich hab auch noch so ein altes Hollandrad im Keller.

Allerdings würde ich bestimmt für meine 390 Km eine Woche benötigen.

Nach längerer Überlegung habe ich den Schluss gezogen, dass wahrscheinlich doch der Busmarkt und die besseren Bahnpreise die Ursache für den Rückgang des Mitfahrmarktes sind.

@der trabiman #81

„Ich brauche am … um … Uhr ein BlaBlaCar zur xyz Straße in X-Stadt. Ich muss nach XYZ fahren.“ 

Prima!

Die meisten rufen doch auch nach einem Tempo für ihre Nasen (obwohl sie dann üblicherweise in ein Kokett, ein Solo,  … oder gar in ein namenloses Papiertaschentusch schnäuzen).

Allein ist man bedeutungslos.

Es ist normal, dass sich die gewöhnlichen Bräute über die Dorfschönheit ärgern und über das vermeintlich bissige Biest ablästern;

der Tanz wird dennoch für alle besser wenn sie kommt.

no Competition - no Business

no Supplychain - no Industry 

:wink:

Den obigen Aussagen möchte ich zumindest für meine Stammstrecke über 500 km widersprechen. Die Anfragen sind anhaltend hoch, die Plätze könnten doppelt vergeben werden. Es kommen sehr zahlreiche Anfragen über die Alternativen, allerdings nach wie vor noch sehr kurzfristig, sodass die Plätze teilweise schon (über bxxx) vergeben waren. Immerhin setzte der Lerneffekt bei mind. 3 weiteren Mitfahrern (und Gelegenheitsfahrern) ein, sodass sie zukünftig zuerst auf den Alternativen schauen und anbieten werden. Also, stellt eure Angebote weiterhin ein!

http://www.wanted.de/mitflugzentralen-trampen-im-privatflieger/id_78138116/index

Geht doch. Ich kauf mir jetzt eine Czessna und nehme bei Wolke sieben die Tramper mit.

Heute Abend fahre ich ausnahmsweise mal wieder selber. Bis jetzt habe ich eine Reservierung ueber BlablaCar und eine telefonische Anmeldung ueber fahrgemeinschaft.de, dazu noch eine weitere Anfrage (die aber nicht wirklich gut gepasst hat), was fuer meine exotische Strecke nicht schlecht ist - die Leute wollen alle nach Stuttgart, und ich biege ca. 30km vor Stuttgart rechts ab und fahre westlich dran vorbei.

Wer nach Stuggi will, muss bei mir in Bietigheim-Bissingen oder Vaihingen / Enz in den OePNV umsteigen, was halt nur eine Notloesung ist.

Somit fuer mich alles OK. Man muss IMHO einfach flexibel sein. Der Sinn von Mitfahrboersen ist IMHO nicht, dass mein Auto voll gemacht wird, sondern dass eine geringstmoegliche Anzahl von Autos unterwegs ist, diese nach Moeglichkeit voll sind, und somit der Verkehr entlastet wird.

Ob ich mich dann in der Fahrer-, oder der Fahrgast-Rolle wiederfinde, wird sich zeigen muessen. 

LG … Wolfi :wink:

Ich kann nicht klagen … die letzten 2 Wochen Auto bis auf 1 Sitzplatz voll, dieses Wochenende 4 von 6 von hier, der Rest ein bereits länger bekannter Mitfahrer in beide Richtungen.

Ich fahre seit knapp zwei Jahren die Strecke München - Erfurt und muss auch von einem deutlichen Rückgang berichten. Da ich nur im zweiwöchentlichen Rhythmus fahre, habe ich keine Stammfahrer. Finanziell trifft mich das hart.

Die Frage ist ja, wo die Mitfahrer abgeblieben sind.

Wenn ich mich an der eigenen Nase fasse:

Ich habe in letzter Zeit zweimal mein Auto stehen gelassen und ein Bahnticket gebucht (das kann ich aber nur gelegentlich machen). Im Vergleich zu früher habe ich den Eindruck, dass die 29€-Tickets viel länger verfügbar sind. Vor zwei Jahren musste man etwa vier bis sechs Wochen im Voraus buchen um eines zu ergattern, jetzt klappt es oft auch noch eine Woche davor. Mit Bahncard zahle ich für das Ticket 21,75€ und kann damit auch noch am End- und Zielort den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Etwas, was bei einer Automitfahrt nicht möglich ist und auf meiner Strecke 7-8€ ausmacht.

Vorteil einer MFG ist aber nach wie vor die kürzere Fahrzeit - jedenfalls auf meiner Strecke. Gleiches gilt für Busfahrten. Die meisten meiner Mitfahrer berichten immer wieder, dass sie den Bus einmal ausgetestet haben und künftig darauf verzichten. Ich selbst sehe das auch so. Für mich ist der Bus nur eine Notfalllösung.

So generell finde ich es übrigens durchaus akzeptabel, dass BBC Geld für seine Dienste verlangt, aber ich finde, sie haben übertrieben. Sie hätten im Centbereich bleiben sollen. 3€ für meine Strecke je Mitfahrer sind zu viel.

Noch eine Anmerkung als Frau:

Ich mag das Bewertungssystem von BBC. Das fehlt bei vielen Alternativen (ich habe gerade mit Freude gesehen, dass es jetzt auch ein Bewertungssystem bei fahrgemeinschaft.de gibt). Ich nehme einfach nicht gerne Männer mit, die bisher keine Bewertung haben. Gerade jetzt, wo die Buchungen zurückgegangen sind und ich mir nicht sicher sein kann, ob ich mit diesem Mitfahrer allein im Auto sitzen werde. Allein deshalb biete ich meine Fahren auch weiterhin bei BBC an und komme den Mitfahrern preislich so weit als möglich entgegen. Parallel dazu biete ich die Fahren oft hier an, aber noch lässt die Resonanz zu wünschen übrig.

Jan 2016, 7 Einzelfahrten zu je 3 angebotenen Sitzplaetzen auf 5 Portalen ergab 7 Sitzplaetze besetzt (alle am Freitag)

Feb 2016, 9 Einzelfahrten zu je 3 angebotenen Sitzplaetzen auf 5 Portalen ergab 18 Sitzplaetze besetzt (13 am Freitag, 5 am Montag)

Trennung im Oktober 2016 von Portal 1 sorgte fuer eine gewisse Annonymitaet, wie man sie sich in anderen Bereichen wuenscht.

Jan 2017, 7 Einzelfahrten zu je 3 angebotenen Sitzplaetzen auf 4 Portalen ergab 5 Sitzplaetze besetzt (alle am Freitag)

Feb 2017, 8 Einzelfahrten zu je 3 angebotenen Sitzplaetzen auf 4 Portalen ergab 7 Sitzplaetze besetzt (alle am Freitag)

-n :rolleyes:

Absolut keine Buchungen mehr von den freien Portalen. Pro Woche eine Buchung über BallaBallaAuto, so eine Flaute hab ich in den letzten Jahren noch nicht erlebt. Da kommt gar nichts mehr, von den Alternativen schon gar nichts.  :frowning:

Mir geht es ähnlich. Auch von Ballaballa kommt fast nichts, und wenn wird wieder storniert.

Ich vermute es sind die Busse, die uns das Wasser abgraben. Viele schätzen die angebliche Zuverlässigkeit und nehmen die anderen Nachteile in Kauf.

Am Dienstag hatte ich eine Mitfahrerin, die ihren Bus verpasst hatte, die war dann froh, dass ich einen Platz für sie hatte.

Momentan fahre ich deswegen auch weniger, das heißt, ich lege meine Termine jetzt komprimierter und wenn es geht zu mitfahrstärkeren Zeiten.

Tja, jetzt muß ich auch berichten, dass aus den alternativen Portalen gar nichts mehr kommt. Einfach nix, absolut nix. Von Ballaballa ab und an. Am Freitag habe ich einen Mitfahrer wenn ich Glück habe. Am Sonntag bin ich immer noch voll aber mit Stammmitfahrer die mich immer wieder anschreiben. Oder, aus Facebookgruppen. Meiner Erfahrung nach, nehmen die immer mehr zu und haben regen Zulauf. Wie mir die Mitfahrer berichten, sind die alle bei mehreren Gruppen und irgend jemand fährt immer. Dazu kommt, dass das „Jungegemüse“ sich nicht Tage vorher  um eine Mitfahrt kümmern möchte. Die schauen am Abfahrttag rein und finden im Normalfall auch was. Wenn nicht, dann eben Zug und mit Anderen das Ticket teilen. Dazu gibt es an jedem Bahnhof bekannte Treffpunkte. Scheint so, dass Mitfahrzentralen ähhhh Reiseunternehmen out sind.