Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Heute Nachmittag ist meine Rueckfahrt, ich bin wie gesagt nach langer Zeit mal wieder selber gefahren.

Bisher habe ich zwei Anmeldungen ueber BlablaCar, sowie einige wenig zielfuehrende Anfragen (Mikroteilstrecke, Abholung mitten in Heilbronn, was deutlich abseits der Autobahn liegt und am Freitag Nachmittag voll Kopfschuss ist … ich habe uebrigens in der Fahrtbeschreibung genau darauf hingewiesen … hilft aber alles nix)

Von daher irgendwie alles wie immer. Nicht schlimmer, aber auch nicht besser.

Was nach wie vor erschreckend ist und bleibt, und fuer mich einer der Gruende, ganz sicher nicht oefters selber zu fahren, ist die geballte geographische und Lese- Inkompetenz mancher Anfrager.

Falls wer gegenlesen will: https://www.blablacar.de/fahrt-pforzheim-erlangen-746208530

Ja klar, ich weiss schon - wenn man alles geduldig erklaert, dann heisst es von Rezipientenseite: TLDR :lol:

LG … Wolfi

Soeben eine Mitfahreranfrage für nächste Woche über ein freies Portal bekommen. Find ich klasse :slight_smile: Läuft!

Bei mir kommen Anfragen ausschließlich über BlaBlaCar oder durch SMS/ WA/ Telefon Direktanfragen meiner „Stammgäste“.

 

BlaBlaCar dabei leicht abnehmend. Direktanfragen stabil.

Die 30er/ 40er/ 50er/ 60er und plus sind als Mitfahrer praktisch „ausgestorben“.

Daher fast nur sehr junge Mitfahrer: 16 - Ende 20.

Das könnte an der Schwerpunktsetzung des Marktführers auf ein quasi ausschließlich App basiertes integriertes Buchungs- und Zahlungssystem liegen.

Echte Menschen, die sich am Telefon austauschen und Bargeld für die kleinen Beträge gibt es nicht mehr.  :frowning:

Und in der Tat erzählen auch mir die Mitfahrer immer wieder von ihren Facebook-Mitfahrgruppen.

 

Seit Jahren kommt über die Alternativen nix. Dabei biete ich mit identischem Text meine regelmäßigen Fahrten auf diversen provisionsfreien Portalen an.

Natürlich mache ich auch alle meine Mitfahrer stets auf fahrtfinder.net aufmerksam.

 

 

Ich verstehe das Gejammere hier auf der Fahrgemeinschaft-Seite nicht:

BlaBlaCar ist der Marktführer

aber

  • zu teuer

  • zu kompliziert

  • immun gegen Kundenwünsche bzw. bekommt keine Korrekturen/ positiven Veränderungen hin

  • in der Kommunikation wohl am Limit (man fühlt förmlich den schlecht programmierten Chatbot). 

und

  • immer noch erfolgreicher als die anderen Portale. 

 

Kurz:

BlaBlaCar hat/ hatte eine sehr gute User-Base und einen Markennamen;

macht aber auch offensichtliche Fehler bei der Umsetzung des Services,

die sich auf wegen der schieren Größe der Community

möglicherweise auf die gesamte Branche auswirken

 

Und was machen die Alternativen:

  • In Ruhe verharren,

  • sich empören,

  • auf ein kostenloses Internet von gestern setzen, um dann alsmal doch indirekt die Daten-Seelen der User an Google & Co.  weiterzureichen 

 

anstelle mit Einsatz (natürlich auch mit Geld, das refinanziert werden will)

  • ein gut funktionierendes, kostengünstiges und damit besseres Gegenangebot zu entwerfen.

 

Wenn die Zahl Vermittlungen nicht recht steigen stimmt etwas sehr Grundsätzliches nicht mehr.

Angebot, Zielgruppen, Ausrichtung und Channels zu den Kunden sind dann neu auszurichten.

 

Die Mitfahr-Idee hätte es verdient.

https://www.eurowings.com/de/buchen/reduzierte-fluege.html?gwc=newsletter_kw_09_2017_uim_de

Nicht nur die Busse und Bahnen machen dem Mitfahrermarkt zu schaffen. Es geht sogar noch günstiger auf Langstrecken. :slight_smile:

Diese Behauptung ist definitiv FALSCH: Auf 20 € Fahrpreis fallen 3€ Gebühren an, nicht 6.

…oder weil du auf alternative Portale umgestiegen bist, wo Angebot und Nachfrage (noch) verschwindend gering sind…? Nicht jedem ist logisches Denken gegeben, ich merks grad mal wieder…

Deine Behauptung, es würde für jede Teilstrecke 1€ Buchungsgebühr berechnet, ist falsch. Die Buchungsgebühr richtet sich auschliesslich nach dem Gesamtpreis der gebuchten Strecke (egal aus wie vielen Teilstrecken die besteht) und ist wie folgt gestaffelt: 

unter 4€ Fahrpreis: nicht buchbar (ja, das ist so: man kann Fahrten einstellen, die dann keiner buchen kann. Ist das nicht Pfanni?)

4-5 €: Gebühr 1 €. 

6-14 €: Gebühr 2 €

15-26 €: Gebühr 3 €

27-38 €: Gebühr 4 €

39-? €: Gebühr 5 €

Hi Martin Weidenkopf,

mit solchen Behauptungen wäre ich nicht so schnell bei der Hand. Wer sagt Dir denn, dass railach die MFG bei beiden Portalen zum gleichen Preis eingestellt hat? :wink:

VG,

MVP

PS: Kurzstrecken sind bei BBC nicht buchbar, weil es die meisten MFG-Anbieter eh nicht möchten und weil ansonsten der prozentuale Gebührenaufschlag bei dem 1-EUR-Gebührenmindestwert explodiert…

@Martin Weidenkopf
Ich habe darauf hingewiesen, saß meine Mitfahrer meine Fahrt in alternativen Portalen ca. 6€ billiger finden und das bereits vor der Einführung des Zwangsbuchungssystems. Danach habe ich mich bei BBC abgemeldet. Das habe ich immer geschrieben und die meisten haben’s verstanden.
Also, erst lesen - verstehen - dann antworten.
Welche Gebühren für den Mitfahrer anfallen ist nicht mein Problem - das bestimmt er selbst durch die Wahl des Portals.👍

Das habe ich auch nirgends behauptet. Wenn das jemand anderes behauptet hat, dann musst Du ihn zitieren, nicht mich.
Von daher:
  

:blink:

  1. meine Antwort an railach hat nichts mit der Frage zu tun, ob er in mehrteren anderen Porttalen angeboten hat. Er hat EINEN Angebotsvergleich zu BBC angeführt, und auf den habe ich mich bezogen.

  2. es würde einen Sinn machen, wenn man Strecken unter 4 Euro nicht anbieten könnte. Man kann sie jedoch anbieten, aber niemand kann sie buchen. Und das macht definitiv KEINEN Sinn

Dein Beitrag erweckt für mich durch die Formulierung „BBC 26 gegenüber anderen Portalen 20“ den Eindruck, als ob die 6 Euro mehr die BBC-Buchungsgebühren seien. Dass andere dich verstanden hätten, vermutest du, weil niemand das hinterfragt hat. Es macht für mich auch keinen Sinn, meinen Fahrpreis in anderen Portalen, wo der Mitfahrer Buchungsgebühren spart, von mir aus zusätzlich nochmal um 3 Euro zu senken. Die Mehrzahl der Fahrer denkt umgekehrt: Weil der Mitfahrer Buchungsgebühr spart, gehen sie in anderen Portalen mit ihrem Preis um ca. die halbe Buchungsgebühr rauf.

Du schriebst in  deinem BBC-Angebot „Selbstverstaendlich auch gerne zwischendrin (wenn ich zu viele Zwischenstopps angebe, wird fuer jeden Teilabschnitt ein Euro extra berechnet und dann ist der Endpreis zu hoch).“. Wenn du dich hinter einem nebulösen „es wird…berechnet“ versteckst, und so tust, als ob das unvermeidlich sei, darfst du dich nicht wundern, wenn man annimmt, dass dieser Euro nicht von dir berechnet wird. Wenn ICH etwas berechne, dann schreibe ich auch „ICH berechne…“. Erst denken, dann schreiben.

Da geht es aber um den Fahrpreis. Wenn Du ‚Buchungsgebuehr‘ schreibst (nebuloeses Wort, kann man hinterher immer behaupten, was ganz anderes gemeint zu haben, sehr praktisch :stuck_out_tongue: ), dann brauchst Du Dich nicht wundern, dass man das fuer die Reservierungsgebuehr haelt.

Als ich das eingeführt habe gab es die Buchungsgebühr bei BBC noch nicht aber für jeden denkenden Menschen war es absehbar, dass BBC das vorhat. Deshalb stand auch im meinem BBC-Text: „Im Unterschied zu anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Fahrpreis.“
Ich habe nicht mit der geistigen Trägheit der „new generation“ gerechnet, die lieber 6€ mehr bezahlen, anstatt auf ihrem Schmierohone mal zu gucken was mit „anderen Portalen“ gemeint sein könnte.
Wer sich nicht die Mühe gemacht hat in einem anderem Portal zu suchen - konnte die Erfahrung sammeln, daß die anderen Mitfahrer 6€ gespart haben.
Wer nicht sucht - findet nichts.

Natürlich machen die kleinen Strecken Sinn - natürlich nur als Teilstrecken.

Denn wegen BlaBlaCar braucht man die nämlich, wenn der Mitfahrer nicht die gesamte Strecke mitfahren will und der Fahrer bereit ist, für Teilstrecken auch weniger Geld zu verlangen…

VG,

MVP

Ein „Markt“ hat nie existiert. Denn auf einem „Markt“ würde Teilnehmer Gewinne machen. Dies ist noch nie so gewesen (aber das wisst ihr eh’).

 

 

Natürlich ist das ein Markt. Anbieter, Nachfrage, Leistungen und Preise. Und jeder profitiert davon. Wenn es darauf ankäme „Gewinne“ zu machen, wie auch immer du das definierst, dann gäbe es weltweit keinen Markt für irgendetwas. Ich empfehle dir daher mal einen Grundkurs Ökonomie zu besuchen :wink:

@foreni
… wenn das kein Markt sein soll, was dann?

Die Anbieter spielen in der 10.000 k€ Klasse.
siehe z.B.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/carpooling-daimler-steigt-bei-mitfahrzentrale-ein-11832210.html
http://www.gruenderszene.de/allgemein/blablacar-ubernimmt-mitfahrgelegenheit
https://www.welt.de/wirtschaft/article139569881/BlaBlaCar-macht-sich-in-Deutschland-breit.html
https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/next/automation/kooperation-von-daimler-und-uber-beim-autonomen-fahren/

Und wer macht Gewinn in diesem „Markt“? Es ist kein Markt - es ist ein soziales projekt. Im Übrigen : Ökonomie gibts hier: www.makroskop.eu