Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Es stecken bestimmt die Fernbussunternehmen dahinter, auch hinter BlaBlaCar, um die privaten Anbieter zu verdrängen. Vielleicht auch die Regierung, denn warum müssen die Fernbusse mit einem Gewicht weit jenseits der 7,5 Tonnen keine Autobahnmaut zahlen?

Wir wissen jetzt, das der Mitfahrmarkt nicht eingebrochen sein kann,denn etwas was es ja nicht geben kann (Markt) kann auch nicht einbrechen.
Dafür gibt es aber eine neue Verschwörungstheorie, wer hinter dem Markteinruch (den es nicht geben kann) tatsächlich steckt.

@ reiner: Danke perfekt! Scheint heute Kindergartentag der Ökonomie zu sein …

@reiner: Nice.

@foreni:
https://de.wikipedia.org/wiki/Markt_(Wirtschaftswissenschaft)
und dann nach „Gewinn“ suchen, wenn Dir der Artikel zu viel zu lesen ist.

VG,
MVP

Ich bin hier neu hinzugekommen, weil ich ausnahmsweise mal eine einigermaßen punktgenaue Mitfahrgelegenheit brauchte. Ansonsten habe ich seit Einführung der Bürokratismen, zuerst bei MFG, dann bei BlaBla, beschlossen, die gute alte Tradition des Trampens wieder zu beleben. Mit Erfolg. Nun bin ich aber froh, dass ich hier wieder ein Gratis-Portal gefunden habe und freue mich auf nette gemeinsame Fahrten.

Zum Thema habe ich noch einige Beobachtungen gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass die vielen Spontanbucher zurückgegangen sind.

Auch die Möglichkeit der Bahnmitfahrten sehe ich fast gar nicht mehr.

Das kann meiner Meinung nach nicht nur an den Bussen liegen, mit ihren langen und

teilweise komplizierten Reisezeiten mit Umsteigeoptionen.

Ich denke, wie auch schon andere hier geschrieben haben, hat BlaBlaBla ein Großteil Schuld an der

Zerschlagung. Eben durch die Kommerzialisierung und Gängelung der Idee.

Also aktuell -15% Rückgang mit auffallend vielen Anfragen für Kurzstrecken und auch die vormals so beliebten (aber zwischenzeitlich wohl nicht wirtschaftlichen) Mittelstrecken die zuvor von der grünen Flotte bedient wurden. Langstrecke / komplette Strecke völlig eingebrochen, fahre die meiste Zeit 50% des Weges (der scheinbar noch über die Busse gut bedient wird) alleine.

Ganz leicht zu finden. Man muss nur http://pendlerportal.de/imprint.asp aufrufen.

Marktplatz GmbH - Agentur für Web & App
Geschäftsführer Frank Dalock
Stresemannstraße 6
21335 Lüneburg

Tel.: 04131 789900-0
Fax: 04131 789900-9

Handelsregister Lüneburg: HRB 2053
USt-IdNr.: DE206034257

Hier gibt es noch eine Erklärung zur Marktplatz GmbH:

Info

Die Marktplatz GmbH ist ein bundesweit agierender Web-Dienstleister für Kommunen und Gewerbe. Die Marktplatz GmbH ist entstanden aus einer Initiative von Sparkassen aus der Lüneburger Heide.
Unser Focus gilt dabei Kommunal-Portalen wie z.B. www.lueneburg.de, www.soltau.de oder www.luechow-dannenberg.de und Fach-Portalen wie dem Heide-Navigator oder dem Pendlerportal.

Mit unseren Dienstleistungen und Produkten sprechen wir sowohl Kunden aus dem gewerblichen als auch aus dem öffentlichen Bereich an.

Gewerblichen Kunden bieten wir zahlreiche Möglichkeiten an, sich im WWW zu präsentieren und gut gefunden zu werden. Vom Branchenbuch-Eintrag auf unseren Portalen bis hin zur eigenen Homepage mit einem professionellem Design, Content-Management-System und guter Google-Findbarkeit.

Die Dienstleistungspalette für kommunale Kunden ist ebenso umfassend. Spezialisiert haben wir uns über die Jahre auf den Aufbau und Betrieb von kommunalen Web-Seiten. Dabei betreuen wir unsere kommunalen Kunden umfassend von der Grundkonzeption bis hin zum gemeinsamen Betreiben der Portale. Nach über 50 erfolgreichen Projekten verfügen wir über einen umfassenden Erfahrungsschatz und hohe Kompetenzen in diesem Bereich.

Im öffentlichen Bereich haben wir uns zudem verstärkt mit der Entwicklung von Web-Diensten beschäftigt. Neben bürgerservice-nahen Diensten wie dem BUS (Bürger- und Unternehmensservice) oder dem Pendlerportal, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen im kommunalen Umfeld.

Fernbusse sind erst seit 2012 bundesweit ein Thema.

Vorher gab es aber auch schon Fernbusse, auf Strecken, die nicht parallel von der Deutschen Bahn bedient wurden. Also wenige.

Außerdem gab es bereits seit 1949 Fernbusse auf der Linie Berlin - Frankfurt, betrieben von Paul Kühn Berlin. (Später Bayern Express & Paul Kühn Berlin oder BEX)

Das Angebot wurde ständig erweitert.

BEX wurde irgendwann von der DB „übernommen“, so wie viele andere Busunternehmen. BEX ist an der ZOB-Betreibergesellschaft in Berlin beteiligt und war außerdem Gesellschafter der inzwischen eingestellten Berlin-Linienbus GmbH.

du hast es immer noch nicht begriffen: es macht KEINEN Sinn, eine Strecke anbieten zu können, die dann nicht gebucht werden kann. Stell mal in ebay eine Auktion rein, auf die dann keiner bieten kann- wie sinnvoll.

Tjo, ich sags mal so:

  1. Es macht für FahrtANBIETER durchaus Sinn, als „Abfallprodukt“ am Ende einer längeren Strecke anzubieten.

  2. Man kann sicherlich darüber streiten, ob diese Teilstrecke dann bei einer Suche angezeigt werden sollte. Aber auch hier kann das durchaus sinnvoll sein - so findet ein Suchender immerhin gut die Leute, die seine beiden gesuchten Orte zumindest potentiell auf der Agenda haben.

  3. Für BBC macht es dagegen immer Sinn, diese Teilstrecke „anzubieten“: Dann können sie nämlich mit x Millionen Fahrtangeboten auf y Tausend Strecken werben. :ph34r:

Aber schlußendlich ist es einfach so: Man kann natürlich auch Strecken unter 4 EUR anbieten. Diese kann man zwar nicht buchen, ABER:

Senden Sie eine Nachricht an: Fahrername

Sie erhalten die Handynummer des Fahrers/der Fahrerin, sobald Sie Ihre Nachricht absenden.

Man kann also danach den Fahrer direkt kontaktieren. Ob das funktioniert? Keine Ahnung, vllt. ist es auch nur ein Überbleibsel, getestet habe ich es (noch) nicht. Aber da gibt es einfach das nervige Buchungssystem nicht. B)

VG,

MVP

Beim derzeitigen Stand von:

  1. 100% (kein Einbruch) (13 Stimmen [8.97%] - Ansehen )

 

  1. ca 75% (34 Stimmen [23.45%] - Ansehen )

 

  1. ca 50% (52 Stimmen [35.86%] - Ansehen )

 

  1. ca 25% (46 Stimmen [31.72%] - Ansehen )

 

ergibt sich im Durchschnitt, dass der Mitfahrmarkt auf 52% zurückgegangen ist, sich also halbiert hat.

VG,

MVP

Am morgigen Dienstag zwischen 12 und 13:00 Uhr bezahlen Mitfahrer bei einer Buchung auf BBC keine Gebühren. 

… naja

Die Umfrage liefert sicher ein erstes Stimmungsbild und eignet sich prima als Gesprächsanlass.

Somit ein kleiner Erfolg :) und nützlicher Beitrag zur Verbreitung der Mitfahr-Idee. :rolleyes:

Die Verdichtung der Rückmeldung zur Aussage: „Mitfahrmarkt hat sich halbiert“ halte ich allerdings für mehr als gewagt.

  • Die Anzahl der Rückmeldung ist sehr klein!
  • Ist die Gruppe der Beteiligten überhaupt repräsentativ (wer findet dieses Forum und wer macht mit)?
  • Was ist der Markt: Anzahl an Fahrten (kurz/lang egal), Kilometerleistung, Personen/ Fahrt, Personen/ km, …
  • Wo (Region) oder auf welchen Strecken (Pendler, Fernfahrt, …) hat sich der „Markt“ verändert. 

Ja, sollte schon allen klar sein, dass das hier kein wissenschaftliche fundierte (repräsentative) Umfrage ist.

150 Rückmeldungen finde ich dagegen nicht „sehr klein“. Man bedenke, dass es ja keine breite Streuung der Umfrage via z.B. eMail gab. Daher würde ich schon von mehr als einem „ersten Stimmungsbild“ sprechen. :slight_smile:

VG,

MVP

Zumal hier überwiegend Experten mitmischen.

Die haben lange Erfahrung und können beurteilen was sie sehen. :wink:

Also ich persönlich sehe keinen Einbruch von durchschnittlich 52% und finde den Wert auch sehr übertrieben angesetzt.

Mein persönliches Niveau halte ich immer noch bei weit über 90% der durchschnittlich letzten Jahre. Schwankungen hat es in den letzten Jahren bei mir immer gegeben

Nur leider hat sich das Buchungsverhalten beim Gebührenanbieter geändert. Wurde früher schon früh gebucht, so ist es heute so, dass Mitfahrinteressenten nun fast auf den letzten Drücker buchen, wobei es hier immer noch Ausnahmen gibt. Oder Mitfahrer ganz einfach über andere Portale bei mir einchecken. Gut für die Alternativen und auch für mich, so halte ich wenigstens meinen persönlichen Mitfahrerlevel.

Aber das dies so ist, liegt eindeutig am Diktat des Gebührenanbieters was sich so einige Mitfahrer nicht mehr gefallen lassen, oder sich ganz einfach überfordert fühlen bei dieser Buchungsprozedur.

Auch dass es diese Spätbucher gibt ist ein Produkt vom Gebührenabieter. Weil viele z.B. einfach nicht tagelang im voraus ihr Geld verauslagen wollen.

Bei meinen Fahrten habe ich mich darüber mit vielen Mitfahrern unterhalten können.

Das weniger Fahrten angeboten werden, also dies liegt meiner Meinung nach an keinem Mitfahrportal. Vielmehr ist meiner Meinung nach derzeit der Kraftstoff viel zu billig, so dass einige eher alleine ihre Tour fahren. 1,049 oder 1,089 Euro der Liter Diesel, so wie vorletzte Woche bei uns in Münster, na da kann man doch schon mal alleine fahren und braucht keine Zeitfressenden Zwischenziele ansteuern;-)

Ich liebe Menschen, die Ihre Meinung als die alleinig wahre ansehen. Und die Meinung von 132 anderen als falsch darstellen. Respekt. Dazu fällt mir nur der Witz mit der Verkehrsnachricht ein, wo der Autobahnfahrer denkt: „Ein Falschfahrer? Tausende!!“

Wenn etwas an der Umfrage falsch ist, dann dass es keine Antwortmöglichkeit von z.B. 125 oder 150% gab. Aber an der Gesamtaussage würde sich selbst dann nicht wirklich was ändern, wenn die 13 100%-Abstimmer sich noch verteilen würden.

VG,

MVP

PS: Das Spätbuchen ist auch nicht unplausibel. Auch früher war es schon so, dass die meisten Buchungen bzw. Anfragen erst recht kurzfristig reinkamen. Heute ist es so, dass man die BBC-Buchungsgebühr ja immer blechen muss, selbst wenn man 4 Wochen vorher wieder storniert. Daher buchen die Leute in den meisten Fällen erst, wenn es 100% sicher ist. Und auf den beliebten Rennstrecken findet man immer einen Fahrer, eben weil die Nachfrage nicht in gleichem Maße wie das Angebot zurück gegangen ist.

ja Respekt, dass du soviel Phantasie hast und dies meinen Worten „persönlich“ und „meiner Meinung nach“ zuzuordnen versuchst…

Guten Morgen :wink:

Mein persönlicher Einbruch ist faktisch 100%. Das Ende von MfG war so ziemlich auch das Ende meiner Mitfahrer. Bla hat noch ca. 30% von dem „geliefert“, was MfG geliefert hatte. Mit dem Tod von Bla stehe ich bei ziemlich Null.

Nehmen wir Guidos 90% und meine 0%, so haben wir einen Einbruch um 55%, und nicht um 52% :slight_smile:

Das mit dem Durchschnitt IST eben so: mit einem Bein in einem Eimer mit Eis, mit dem anderen Beim im Eimer kochenden Wassers, macht im DURCHSCHNITT eine angenehme Badetemperatur…