Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

 

;) 

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million

Franklin Delano Roosevelt

Meine momentane Beobachtung:

Bei Blablubber ist eine leichte Zunahme zu verzeichnen.

Hier und bei den anderen freien Portalen leider nur ganz wenig Mitfahrer bzw. Stagnation.

Meine junge studentische Mitfahrerschaft ist momentan auch noch Blablubber kopflastig.

Vor 4 bis 5 Semestern sah dies noch ganz anders aus. So ändern sich die Zeiten.

Anscheinend braucht man nicht mehr so auf den Euro schauen. :huh:

Faulheit und Trägheit kann das doch nicht sein, oder?

Hi Miera…

ich selbst habe einen Zuwachs von den Alternativen seit Monaten…  für dieses WE (Hin- u Rück) schon 5 Buchungen, davon 2 von Alternativen…  in letzter Zeit immer mind. 1 Alternativer Mitfahrer pro Fahrt dabei…  dies sah vor über 1 Jahr noch anders aus als von hier Null kam… kann also nicht meckern… wobei diese Woche mal alle früh dran sind…

Ja, da kann man mal sehen wie unterschiedlich sich die verschiedenen Strecken auf die Mitfahrer auswirken.

Ich hoffe ja auch, dass die alternativen bald mal zulegen werden. :rolleyes:

Einbruch des Mitfahrmarktes

Wir sprechen hier über die individuellen Probleme und aktuellen Herausforderungen, die einzelne Fahrer und Mitfahrer bei der Suche nach gegenseitiger Vermittlungen haben.

Gerne  :slight_smile:

Hilfreich wäre nun, nach erfolgter Diagnose die Diskussion über eine geeignete Therapie.

Sprechen wir über den Mitfahrermarkt an sich?

Der wohl durch offensichtlich unzureichende Maßnahmen nicht erfolgreich erschlossen wird.

  • Aktuell brummen die Pendlerzahlen. Im Umfeld jeder Großstadt fahren täglich über 300.000 Menschen hin und her! 

https://spielraum.xing.com/2017/04/immer-mehr-pendler-in-deutschland/?pid=b7237_cnwsl&xing_share=news

  • In Deutschland leben 80 Mio. Menschen. Jeder legt täglich durchschnittlich ca. 3,5 Wege, 50% davon im Auto (Durchschnitt 16km) zurück.

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Querschnitt/BroschuereVerkehrBlick0080006139004.pdf?__blob=publicationFile

 

 

Der Markt an sich ist riesig!

Wächst in Deutschland, wächst zusammen mit Europa, wird global.

Die Sponsoren von BlaBlaCar haben zwischenzeitlich in vier Runden 310 Mio €  :o in das Business investiert,

und dabei neben einigen anderen Plattformen im April 2015 auch carpooling gekauft.

Das kalifornische Waze ist dabei mit nur 67 Mio fast ein Weisenkind.

https://www.crunchbase.com/organization/blablacar#/entity

@autofahrer unterwegs

Deine Ausführungen beziehen sich eigenartiger Weise auf Pendelverkehre bis ca. 20 Km.

Auch in den angezeigten Links ist überwiegend davon die Rede.

Ich bin der Ansicht, dass hier auf Fahrgemeinschaft überwiegend Langstreckenfahrer unterwegs sind.

Wenn ich mir Berlin anschau, gibt es dort nicht einmal diese Kurzstreckenpendler.

Dort hat man im Städtischen Durchmesser von 60 Km optimale Anbindungen an S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn,

DB-Bahn, Privatbahn und enorm viele Busanbindungen.

Für die Kurzpendler gibt es meiner Erfahrung nach bereits einige Plattformen.

Wenn schon, dann sollte man hier vielleicht mehr auf Grenzüberschreitende Fahrten setzten.

Dies evtl. auch mit Fremdsprachlichen Erläuterungen und Erklärungen der Seite untermauern und sie

auch dort veröffentlichen und bewerben.

Bin letztens selbst bei jemanden dessen Privatnummer ich noch habe mitgefahren. Auto war voll, alos ich war einer von Vieren. Die anderen Drei haben wohl noch nicht geschnallt wie schäbig labercar ist.
Geduld ist gefragt.

Ich fürchte doch. Gut eingebettet im auch sonst immer skurrilere Formen anehmenden Endzeit-Kapitalismus.
Wen kümmern schon die Konsequenzen seiner Handlungen, wenn der Schmerz so verzögert auftritt, dass er nicht mehr eindeutig zugeordnet werden kann?

@autofahrer unterwegs,

Fahrgemeinschaft.de möchte nicht von Investoren zur Geldvermehrung genutzt werden.

siehe auch

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/154-fahrgemeinschaftde-wird-nicht-kostenpflichtig/

Fahrgemeinschaft.de ist in Deutschland Marktführer im Kurzstreckensegment (<100km). Das Kurzstreckensegment ist uninteressant für investorengetriebene Unternehmen (zB BlaBlaCar) da für die kurzen Strecken keine oder nur sehr wenig Vermittlungsprovision verdient werden kann.
 

Fahrgemeinschaft.de ist in Deutschland Marktführer im Kurzstreckensegment (<100km).

Vergleiche z.B. kurze Strecken bei http://www.fahrtfinder.net

Ja, ich schließe mich miera an: leichte Zunahme bei blablubber, und von den alternativen Portalen max. 1 Mitfahrer pro Fahrt.

Zwei Beobachtungen, weshalb es weniger Mitfahrer gibt seit einiger Zeit: erstens scheint es Deutschland wirklich sau gut zu gehen, insbesondere auch der Jugend/jungen Erwachsenen (in meinem mittelgroßen Bekanntenkreis waren allein ACHT Studenten in den vergangenen Monaten in Neuseeland oder Australien … wäre vor 25 Jahren ein Traum gewesen, überhaupt einmal da hin zu gelangen im Leben … dazu kommen noch die teilweisen 19Euro-Tickets der Bahn, die ich selber manchmal nutze).

Zweitens ist der Vorteil von blablubber der, dass nicht nur der Fahrende, sondern auch der Mitfahrer durch das BUCHEN offensichtlich mehr Vertrauen in das Stattfinden seiner Fahrt hat (also keine Angst davor hat, dass womöglich der Fahrer nicht erscheint).

Dies wie gesagt nur meine Beobachtungen/Mitfahrer-Gespräche. Konkret war es bei mir die letzten ca. 6 Monate so, dass ich im Schnitt das Auto zur Hälfte voll hatte, am kommenden Freitag aber erstmalig seit langer langer Zeit wieder komplett ausgebucht bin. Es ist ein bisschen so wie mit Paket und Päckchen: Das versicherte (teurere) Paket kommt garantiert an, das (günstigere) Päckchen in der Regel auch … aber wer ganz sicher gehen will …

Deshalb finde ich es nicht verwerflich, als Fahrer alle Möglichkeiten zu nutzen, auch wenn es mir lieber wäre, es gäbe nur EIN gutes Portal und wenn sich dort dann alles träfe, so wie ganz früher mal. Eine Jahresgebühr von 20 bis30 Euro, das wäre völlig okay (bin jedenfalls kein Verfechter der Kostenlosmentalität).

Habe mal geschaut: vor viereinhalb Jahren hatte ich für genau die gleiche Strecke wie am kommenden Freitag (Halle/S. - Aachen) sage und schreibe 58 Anfragen über das Portal Mitfahrgelegenheit.de   …   die Zeiten sind definitiv vorbei.

„sondern auch der Mitfahrer durch das BUCHEN offensichtlich mehr Vertrauen in das Stattfinden seiner Fahrt hat (also keine Angst davor hat, dass womöglich der Fahrer nicht erscheint).“

Und genau dieser Punkt wundert mich, den mir meine Mitfahrer auf Nachfrage dann auch nicht belegen können :slight_smile: Das ist m.E. eine höchst naive Sichtweise, denn der Mitfahrer hat keinerlei Schutz oder Hilfe, sollte bei mir kurzfristig das Auto streiken oder ich sonstwie ausfallen. Dann steht der Mitfahrer ohne Fahrgelegenheit und zunächst auch ohne Geld da. Über blablub findet er dann auch nur schwer kurzfristig eine Alternative, da das Buchungssystem den direkten Anruf unterbindet… Wenn ich das erkläre, dann kommt bei meinem Mitfahrer immer der große Aha-Effekt.

Hängt vielleicht mit der Eigabe von Zwischenzielen zusammen.

Diese gebe ich z.B. erst dann ein, wenn sich nicht genügend Mitfahrer auf der kompletten Langstrecke anmelden.

Da könnte man hier ja auch mal ansetzen.

Vertrauen dadurch, dass der Fahrer registriert, verifiziert, qualifiziert und verlässlich ist. :slight_smile:

Und dann auch noch ADAC-Mitglied, wenn das nicht hilft, ich weiß nicht. :rolleyes:

Diesen Vorteil hatten wir bereits mit mitfahrgelegenheit.de, doch wurde dieser genau von denen kaputt geredet die sich anmaßen, dass eine Jahresgebühr von 20-30 Euro ausreichend wäre. 

Wem gibt es das Recht über die Geschäftspraktiken von Unternehmen bestimmen zu wollen?  Oder sagst du dies auch über die Bahn oder Lufthansa, dass diesen nur ein berechtigter Anteil zu stünde, denen man diesen zu bezahlen hätte?

Das Produkt BBC was wir jetzt haben ist nur daraus entstanden weil so einige alles, aber dies dann ganz umsonst haben wollten. Tja und nun ist noch teurer geworden als vorher. Alle Vorteile die BBC hat, hatten wir bereits früher schon, und zwar in einer angenehmeren Version. 

Ach und ganz vergessen, die Version „Jahresgebühr“ hatte es mit mitfahrzentrale.de auch schon gegeben. Hier hätten doch alle sich versammeln können die jetzt davon sprechen. 

Zu meinen Teil, so funktionierte bei mir auch diese mitfahrzentrale.de, neben mitfahrgelegenheit.de, sehr gut…  

Den Sinn, dass wenn man nehmen will auch geben sollte, haben leider so einige nicht verstanden.

Aber gut, nun ist es eben so wie es jetzt ist…  hier sollte man nun eben alle Möglichkeiten nutzen die es gibt und alle Alternativen nutzen…  man kann dies auch als persönliche Schadensbegrenzung bezeichnen…

@Guido M

In der Tat verändern sich die Zeiten

 und auch das gute alte Internet ist nicht mehr das was es war.  :huh:

 Das User-Verhalten und die zugrundeliegenden Wertemodelle haben

 sich mit der Digitalisierung der Kommunikation in kurzer Zeit enorm verändert. 

  1. Selbsthilfegruppen, in die sich Menschen wirklich aktiv einbringen sind rar geworden.  :frowning:
  2. Die Website als singuläres Kommunikationsmedium verliert an Bedeutung.  :slight_smile:
  3. Social-Media Natives erwarten selbstverständlich, dass Infos zu ihnen kommen. Der Rest ist unsichtbar. Geholt wird nichts. :wacko:
  4. Mal schnell anrufen und sich menschlich begegnen fällt vielen „Wischern“ ziemlich schwer  :wacko:
  5. Verbindlichkeit d.t.o. (Absagen, weil etwas besseres ansteht, sind heute Standard)  :wacko:
  6. Der Schein ist wichtiger als die Grundlagen (wer liest schon die AGBs)  :ph34r:

Die guten alten Plattformen funktionierten in der guten alten Zeit.  :wub:

BlaBalCar bietet (nur vermeintlich, wie wir hier alle wissen) Schutz (4), Sicherheit (5) und einen netten Rahmen (6)

Dabei fließt schnell-gewischtes Geld relativ lässig nur über Konten und nicht durch die wirklichen Finger.

Wenn sich die Saurier nicht ernsthaft bewegen,

 dann ereilt sie wohl das bekannte Saurier-Schicksal.

Als Fahrer bin ich auf den klassischen Plattformen vertreten;

empfehle diese auch pro-aktiv meinen Mitfahrern …

… aber es kommt halt kaum Traffic

Wenn Du mit diesem Vorwurf die Betreiber von _ Mitfahrgelegenheit.de _, also carpooling meinst, gebe ich Dir Recht. palaver.gif

Falls Du aber die Nutzer meinst melde ich Widerspruch an: Wer sagt denn, daß eine Jahresgebühr von 20-30 Euro nicht ausreichend gewesen wäre? Hat das mal jemand untersucht, ob bei den über 5 Millionen Nutzern (5 Mio. x 20 € = 100.000.000 € pro Jahr!) nicht ausgereicht hätten, damit _ Mitfahrgelegenheit.de _ das erfolgreichste Portal in Deutschland bleibt? Mit einer Jahresgebühr war ich einverstanden und ich habe das sowohl gegenüber MFG als auch in deren Gästebuch immer kommuniziert.

Aber carpooling wollte mehr und hat auf meine Anfragen und Vorschläge genau so wenig reagiert wie jetzt Blubbercar. dash.gif

 Guten Morgen…

also mich persönlich interessiert es eher weniger wie viel Gewinn jemand macht solange ich besser mit ihm dastehe als ohne ihn.

Mitfahrgelegenheit.de hätte auch das erfolgreichste Portal Deutschlands bleiben können. Doch die Mäuse haben sich mit dem Speck von Blablacar fangen lassen. Und warum? Weil alle Welt alles umsonst haben will. Doch so funktioniert das eben nicht.

Ich möchte auch keine Berechnungen aufstellen was mir persönlich als ausreichend erscheinen würde. Bei den Ur-Mitfahrzentralen wurde ja erheblich mehr Gebühr vereinnahmt als bei MFG. Das diese Ur-Zentralen Miete, Löhne, Gebühren für ihre Wählscheibentelefone oder Reiszwecken für ihre Pinnwände zu zahlen hatten, hat doch keinen zu interessieren. Man hätte mit dem einfach zufrieden sollen was geboten wurde von MFG, also weniger Gebühren als bei den Ur-Zentralen.

Damals, 2009 z.B. erinnere ich mich, dass ich Online Inserate bei MFG und MFZ gesetzt hatte, da war dies ja noch kostenlos, aber mich gleichzeitig auch gebührenpflichtig über die Büros Mitfahrzentrale Köln und CityNetz Berlin habe vermitteln lassen. Mir war es das einfach wert es so zu machen, und ich hatte damals fast immer ein mit 4 Mitfahrern voll besetztes Fahrzeug, trotz hoher Gebühr für den Mitfahrer, wo ich letztendlich einen geringeren Preis bekommen hatte.  

Jetzt aber gibt es BBC. Entstanden durch den Run derjeniger die alles „kostenlos“ haben wollten. 

Ich denke genau darum geht es uns hier doch:

  • für die Mitfahrer eine gute Auswahl an zuverlässigen, günstigen Fahrtangeboten
  • für die Fahrer ein volles Auto: gute Gespräche und Fahrtkostenzuschuss

Guter Service ist das Ergebnis von harter oder smarter Arbeit und pfiffigen Konzepten,

  • und das braucht Geld um die laufenden Kosten zu decken
  • oder viele, engagierte Freiwillige 

Dabei sehe ich BBC und die anderen als Unterstützer in der gemeinsamen Sache! Jede gute Idee/ Bewegung erzeugt und lebt von Ihren Wettbewerbern. Die Alternative ist der „Tod“ in Bedeutungslosigkeit.

Wird hier vlt mehr gejammert und der Sündenbock gejagt

anstelle die eigenen Stärken herauszuarbeiten und mit Schmackes positiv zu promoten?

Andere Autoclubs könnte man evtl. auch erwähnen. Z.B. der ACE hat auch viele Mitglieder die gerne auf günstige Mitfahrten

hingewiesen würden. :rolleyes: