Ich bin mir nicht ganz sicher, was sich am Markt verändert hat.
Ein jeder hat wohl so seine eigenen Erfahrungen als Fahrer und auch als Mitfahrer.
Es gibt aber einige sichtbare und auch erstaunliche Veränderungen.
In den letzten Jahren war ich fast nur noch Mitfahrer. Habe einfach nicht mehr soviel Lust zum selber fahren.
Als Flixbus und Co. auf die Straßen kamen, waren die Busse ziemlich leer, trotz eines oft sehr niedrigen Preises.
3-4 mal bin ich mitgefahren, bis mir die lange Fahrzeit auf den Wecker ging. Aber heute sehe die doppelte Anzahl von Bussen, ausgebucht, viel unzuverlässiger und längere Fahrzeiten.
Und trotzdem, die Busse sind ausgebucht. Wo kommen diese Menschen her und wie sind sie vorher gefahren?
Und auch die DB rüstet auf. Die ständigen Sonderangebote verlocken sehr mal wieder mit der Bahn zu fahren.
Alle die, die zwischen Dresden und München pendeln kennen die Preise für diese Strecke.
Ich bin vor einigen Tagen von München nach Dresden über Leipzig mit einer gewollten Fahrtunterbrechung in Leipzig für 19 € mit dem ICE un IC gefahren. Ein einmaliger Vorgang? Nein, für 29 € wiederhole ich das immer wieder. Andere Strecken bieten sich da auch an.
Hier findet ein großer Preiskampf zwischen Bussen und Bahn an, bei der die Mitfahrportale durchaus verlieren können.
Und was für mich besonders hier in der Mitfahrgemeinschaft erschreckend ist, sind die preislichen Veränderungen. Während die Bahn immer günstiger wird scheinen einige Fahrer richtig verdienen zu wollen. Denn die teils angebotenenen Fahrten um 30 - 35 € für die Strecke zwischen München und Dresden ist abartig. Denn einige Fahrten werden in Mitfahrgemeinschaft bereits teurer angeboten als bei BlablaCar incl. der Gebühren. Hier scheinen einige Fahrer zunächst bei BBC nachzusehen, was dort verlangt wird und versuchen dann den gleichen Preis bei MFG rauszuholen (ohne Gebühren)
Leute, wenn ihr wollt, daß man auf MFG erfolgreich sein will sollte man vom Preis bei BBC die dort verlangte Gebühr abziehen und nicht aufschlagen.