Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Vorgestern mussten wir eine kurze Strecke fahren (ca. 100km) Es haben sich tatsächlich zwei gemeldet. Umweg musste ich nicht fahren, weil Start und Ziel fest vorgegeben war und auf der Strecke lag. Klar viel eingenommen habe ich nicht 2x5 Euro, aber der Aufwand war minimalst und die zwei Mitfahrer haben sich gefreut und ich mich auch :slight_smile:

Hallo Andi,

weißt Du über welches Portal diese 2 Mitfahrer kamen? Womöglich habt Ihr nur hier bei Fahrgemeinschaft.de inseriert, oder noch woanders?

Immerhin seid Ihr damit schon jetzt erfolgreicher als mancher andere Anbieter vom Mitfahrgelegenheiten, der, trotz intensivster Bemühungen, in diesem Jahr erst einen einzigen Mitfahrer hatte, der ausgerechnet von BlaBlaCar (Ungarn) kam. Also Gratulation!

Ja, wer will der kann auch… es geht eben alles wenn man es möchte.

Heiligabend z.B. hatte ich aus Spass die Tour: Coesfeld-Bottrop-Düsseldorf-Aachen-Monschau angeboten…

ich hatte nicht wirklich geglaubt dass jemand mitfahren würde… aber dann nach ca. 20Minuten als das Angebot online war, war mein Angebot ab Düsseldorf bis Aachen mit 4 Plätzen ausgebucht…

Der beste Beweis dass auch kurze Strecken was bringen…

Der 23. und 24. Dezember gehören in jedem Jahr zu den gefragtesten Tagen auf allen Strecken. Das ist kein unbedingter Beweis.

Ob man Mitfahrer bekommt oder eben fast keine, hängt offensichtlich auch davon ab, wie die Anzeigen gestaltet sind, auch wenn die Fahrtbeschreibungen mitunter nicht vollständig gelesen werden. 

Mit Preisdumping wird offensichtlich nichts erreicht, genauso mit Sonderangeboten und Rabatten. Das wirkt womöglich eher verdächtig, dahingehend, dass es jemand, der so etwas anbietet, unbedingt nötig hat. Da sind kurze aber präzise Angaben zu Treffpunkt und Fahrzielen wirkungsvoller. Wer glaubt, rauchenden Mitfahrern irgendwelche Vorschriften machen zu sollen, was diese außerhalb des eigenen Pkw zu tun und lassen haben, schreckt auch viele andere potentielle Interessenten ab. Obwohl ich selbst Nichtraucher bin, würde mir so etwas nicht einfallen.

ja ok, der 23+24.12. sind Ausnahmetage.

Mit Preisdumping macht man im übrigen alle anderen Preise von anderen Fahrtanbietern kaputt… jeder will jeden toppen und senkt den Preis. Letztendlich schießen sie sich damit aber ins eigene Knie.

Wir hatten dies doch in Münster gehabt vor Jahren, als es Mitfahrpreise von 22 oder 25 Euro gegeben hatte, statt 33,35 oder 40 Euro… ich war damals einer der teuersten mit 35, 37 oder 40 Euro… doch gab es da noch 2 weitere Anbieter, mit denen ich mich abgesprochen hatte die Preise nicht zu senken, und wacker durchzuhalten, auch wenn wir zur gleichen Zeit Fahrten anbieten…  und es hat funktioniert, die Preise sind nun seit Jahren wieder normal…

Also wenn ich weniger Geld einnehmen möchte, tja dann brauche ich den Preis nicht senken…  einfach 1 Platz weniger, und man hat weniger -lach…  würde sogar Sprit sparen, wg. weniger Gewicht und man braucht dann auf einen weniger warten -grins-…

Preisdumping, Rabatte, Rabatte, Rabatte…  völliger Mumpitz…

Ihr “argumentiert” hier mal wieder völlig neben der Kappe.

Als ich vom “Preisdumping” schrieb, bezog ich mich auf die Konkurrenzsituation zu Bahn und Bus, als organisierte Maßnahme des Mitfahranbieters, z.B. indem die Webseite den Fahrern, die die Strecke fahren, Hinweise zu den Preisen der anderen Anbieter (also Bus&Bahn) gibt, und Vorschläge zur Preis- oder Fahrtgestaltung macht. Wenn die von Bus&Bahn eine Aktion haben, wäre es also eine OPTION, dass die Mitfahrseite darauf hinweist, und Preise oder Maßnahmen vorschlägt, die Mitfahrangebote gegenüber den Alternativen günstiger erscheinen lässt.

Preisdumping auf den “normalen” Strecken ist in der Tat Quatsch. Man kann ja mal den einen oder anderen Euro heruntergehen, oder preislich honorieren, wenn sich Mitfahrer selbst organisieren (anbieten, räumlich entgegenzukommen, gemeinsam buchen, usw.), oder ganz kostenlos Anhalter mitnehmen (die werden auch immer weniger), aber man sollte keine Preise “verderben”…

Gerade habe ich mal neugierhalber einige Fahrten auf Bla gesucht… Keine Datumsvorgabe.

Ergebnis (kreuz und quer durch die Republik, inkl. Wien):

Meine Strecke (entlang A7): 24 Angebote
Wien-Berlin: 17 Angebote
Düsseldorf-Berlin: 241 Angebote
Hamburg-Rostock: 88 Angebote
Freiburg-Passau: 4 Angebote
Offenburg - Aachen: 3 Angebote
Nürnberg-Dresden: 219 Angebote

Dass nicht jede Strecke gleich gefragt ist, ist klar.

Die wahren Zustiegs- und Ausstiegsorte sind teilweise zig km. vom gesuchten Ort entfernt. Von daher können die Zahlen teilweise reduziert werden.

Z.B.: für meine Strecke sind Startorte teilweise 40 km von meinem Haltepunkt entfernt, und die größte Annäherung zum Zielort ist teilweise 60 km abweichend.

Echte “Direktverbindungen” sind keine 24, sondern zwei, und bei Drei Weiteren ist auf Grund der Streckenführung vorstellbar, dass sie an den beiden Stellen anhalten, die ich auch anzugeben pflege. Von den Fünf, die also in frage kommen (datumsunabhängig) fährt EINER direkt von A nach B, bei den anderen ist nicht sicher, dass sie die Teilstrecke überhaupt anbieten würden.

Bei Nürnberg-Dresden sind hingegen alle Angebote auf den Punkt. Für Einige ist diese Strecke nur eine Teilstrecke, von daher weiß man nicht, ob sie die Buchung akzeptieren würden, aber das Angebot ist trotzdem groß.

Ich gehe davon aus, dass der Mitfahrmarkt Dank Bla einen starken Einbruch erlebt hat. Auf gut frequentierten Strecken ist der Einbruch wohl wenig(er) spürbar.

Interessant wäre allerdings auch die graphische Aufarbeitung aller aktuellen Angebote in einer Landkarte…

Nach Datum und nach Strecke… So ähnlich, wie die Bahn ihr Netz auf Plakaten präsentiert, könnte man doch hier die Fahrten auf Google Maps alle gleichzeitig darstellen… Dadurch könnten sich Mitfahrer spontan zum Reisen animiert fühlen, wenn es schon günstig dahin geht, wo sie schon lange hin wollten.

Und noch was - mich erinnert der “Kampf” zwischen Fahrgemeinschaft (und den Anderen “Kleinen”) gegen Bla an den “Kampf” von hood.de gegen eBay. hood.de (gibt es die noch?)  bietet mit Abstand die faireren Konditionen, aber die Anbieter sind dort Sch… (teurer als eBay und deutlich weniger Service).

Edit: hood.de gibt es noch, und ist eBay zum verwechseln ähnlich :smiley:

Jein.

Als wirklich eigenständiges Unternehmen unter der Regie von Ryan Hood existiert hood.de eigentlich nicht mehr.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Karstadt-uebernimmt-Online-Marktplatz-Hood-de-3743825.html

Zusammen mit dem österreichischen Mutterkonzern Signa Retail hat die Warenhauskette die Mehrheit am Online-Marktplatz übernommen. Weitere Akquisitionen sind geplant.

Wen interessiert das hier denn wirklich, ob irgend ein kaum bekanntes Unternehmen noch existiert oder wer dieses aktuell besitzt bzw. übernommen hat, besonders im Zusammenhang mit dem Thema Mitfahrgelegenheit

Wenn es Dich nicht interessiert, überlies es einfach.

Den User zzz schien es zu interessieren und ich habe ihm geantwortet. Außerdem wäre es ja nicht der erste oder einzige OT-Beitrag hier, oder?

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass mein Beitrag gegen die “Hausordnung” verstoßen sollte, kannst Du ihn ja melden. Oder mich auf “ignore” setzen.

Aber solange Du keine Moderator- oder Admin-Funktion hast, verkneife Dir bitte derartige Zurechtweisungen mir gegenüber und achte lieber auf Deine eigenen Beiträge.

Letztes Wochenende kamen 75% der Mitfahrer über bla. Alternative waren nur teilweise bekannt, man notierte sie sich aber fleißíg. Vor allem, weil der andere Mitfahrer mit einem Lächeln verriet, wo er mich fand und sich so die 3 Euro sparte :slight_smile: Mal sehen, ob die Leute es sich merken.

14% weniger Mitfahrer als letztes Jahr um die gleiche Zeit, auf die Monate Jan. bis Juli betrachtet. Anfragen von alternativen Portalen? Vielleicht ein Mitfahrer pro Monat, der Rest über BBC.  :( 

Selbst Wiederholungstäter die die Buchungsgebühr eigentlich sparen könnten weil sie meine Tel.-Nummer bekommen habe buchen erneut über das BS.

Keine Ahnung was das soll, lernresistent und scheinbar spielt Geld keine Rolex mehr, sag ich da nur.

Vielleicht ist es einfach die von blaschwafel vorgegaukelte “Verbindlichkeit”, die erst bei der Buchung über das System entsteht. Wer über das Portal bucht, ist eben offizieller Mitfahrer und steht in der Mitfahrerliste. Der wird dann auch mitgenommen. Und er ist dann ja auch “versichert”. Eine telefonische Absprache ist hingegen Schall und Rauch… Das ist den Leuten dann vielleicht die Buchungsgebühr wert.

Selbstverständlich ist das vorgenannte kompletter Bullshit, aber das ist möglicherweise das Ergebnis der Gehirnwäsche, die blaschwafel seit einer Weile betreibt.

ciao

volker

@volkerchen: da hast Du zweifellos recht. Nur das es bei mir noch eine Liste mit den einzelnen Kalenderwochen gibt, wo sich dann die Stammfahrer auch für die nächsten Wochen während der Fahrt unter den staunenden Augen der BS-Jünger schon mal eintragen und sich die Plätze sichern.

Ich hatte neulich eine Bewertung bei BBC ungefähr so: “Achtung, nimmt auch Mitfahrer von anderen Portalen mit, das Auto ist möglicherweise voller als bei BBC angezeigt …” Soviel zum verbindlichen Buchungen und der angezeigten Sitzplatzgarantie. Der Vogel hatte anscheinend angenommen, das er alleine im Auto sitzt und vorne rechts platziert ist. Pech gehabt, alles schon belegt, manchmal ist es halt auch die Rückbank zu dritt.  :smiley:

Das ist einer der Gründe, warum ich bei blaschwafel jetzt explizit im Profil stehen habe, dass ich meine Fahrten auch hier anbiete. Ich setze zwar nur zwei Leute auf die Rückbank (mein Auto ist schlicht zu klein, um hinten zu dritt angenehm zu sitzen), aber die zwei sitzen da eben im Zweifel auch dann, wenn sich über blaschwafel nur einer angemeldet hat.

Aber es gibt leider viel zu viele Leute, die sich nicht vorstellen können, dass es noch eine Mitfahrerwelt außerhalb von blaschwafel gibt.

ciao

volker

Also dies hat nun überhaupt nichts mit lernresistent zu tun…   ich habe selbst solche Mitfahrer die trotz bekannter Handynummer erneut übers BS buchen…

Warum dies so ist liegt daran, dass in der Vergangenheit profitgeile Fahrtanbieter Fahrten beim alten Anbieter mitfahrgelegenheit.de in Absprache mit Mitfahrern storniert hatten um Gebührenzahlungen umgehen zu können (nennt man auch Betrug), jedoch dann aber Fahrzeuge einfach überbucht hatten und dann Mitfahrer stehen gelassen hatten.

Kann man es da Mitfahrern verübeln, dass sie sich mit einer Buchung übers BS Sicherheit verschaffen wollen?

Ich jedenfalls glaube dies jedoch nicht!

Solche Mitfahrer habe ich auch, untersuche aber gar nicht, aus welchen Gründen sie das tun. So lange diese Mitfahrer - aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen - erneut mit mir fahren, obwohl andere, die die selben Strecken zur gleichen Uhrzeit und für z.T. günstigere Preise angeboten haben, stört mich das gar nicht. 

Viele Mitfahrerinnen haben auch meine wort- und preisgleichen Anzeigen hier gelesen (incl. meiner Tel.-Nummer) und zahlen trotzdem lieber absichtlich an BBC die teilweise hohen Provisionen (je nach Streckenlänge). Das ist mir jedenfalls lieber, als wenn ich von 3 Personen jeweils ihre EUR-50,00-Scheine wechseln und also extra deshalb an einer Tankstelle halten müsste.

Also diese Bewertung finde ich sehr interessant.

Das ist jetzt zwar nur ein einziges Beispiel, aber ich denke, dieses steht stellvertretend  für viele Mitfahrer. Auch ich hatte Mitfahrer, die wiederholt übe bla gebucht haben, obwohl sie meine Nummer hatten und obwohl sie wussten, dass ich regelmäßig fahre. 

Das zeigt wie sehr bla die Mitfahrer an sich gebunden hat.

Die haben einen guten Job gemacht, das muss ich ihnen lassen.

Gruß Robert

einerseits finde ich so eine Bewertung garnicht so schlecht… da wissen andere gleich Bescheid dass es noch andere Portale gibt…

manchmal kann negativ auch positiv sein :wink:

Ich hatte mal diese zwei negative Bewertungen bekommen, die ich aber als positiv bewerte und nicht beanstandet habe. Ich sehe es sogar als Werbung an;

Sehr enttäuschend

Mathias D: Ohne vorherige Absprache oder Andeutung, sehr kurzfristig abgesagt. Sehr ärgerlich. Stornierungskosten für Bahnticket (Rückfahrt) mussten dann auch selbst getragen werden.

März 2017

  Meine Antwort:
  Gepäck wurde vorher nicht angefragt - Fahrt habe ich dann storniert. Dies gilt für jeden der dies hier list. Vorher Fragen stellen, danach buchen wenn

  alles geklärt ist.

Sehr enttäuschend

Polat S: Es waren 4 personen plus fahrer… es war für mich vorher nicht abgesprochen… 7 std mit 3 personen zu fahren war für mich nicht möglich…

Aug. 2016

  Meine Antwort:
  Es war sehr wohl abgesprochen dass 3 Mitfahrer mitfahren. Dieses steht auch explezit beschrieben in allen meinen Angeboten! Ausserdem betrug

  die Fahrzeit 4Std.25Min. von München nach Münster. Er aber hatte aus rassistischen Gründen es abgelehnt sich neben eine Afrikanerin setzen zu

  wollen, dabei hätte er ausreichend Platz im VOLVO gehabt, neben 2 sehr schlanken Personen.

Und diese Vögel die ein ganzes Auto für sich alleine haben wollen, am besten mit Butler und Puderzuckerbläser, filtere ich schon sehr früh raus. ich versuche es zumindest…  Fragt mich jemand, der wievielte bin ich denn, oder sitzt man hinten zu zweit, ja für den hat es sich dann erledigt. Solche nehme ich garnicht erst mit, da es nur Ärger mit denen gibt…

… wobei ja auch bei Überbuchungen (BBC + Freie Portale) immer noch die Möglichkeit besteht, die BBC-Jünger mittels Absage nicht mitzunehmen und die cash-Zahler zu bevorzugen. (Das mache ich natürlich nicht, solche Methoden praktiziere ich keinesfalls, nicht das es da Missverständnisse gibt)

Von da her ist es eine trügerische Sicherheit, die verbindliche Buchung. Ich glaube @Taja hatte das schon mal erwähnt, wenn ich mich recht erinnern kann.

Gedanken mache ich mir über BS Wiederholungstäter nicht, die kriegen das gesagt und wie sie ihre Kohle verschleudern ist mir eigentlich schnuppe. Früher wurde halt um jeden Euro gefeilscht, heute wird einfach gezahlt. Strange!

@Guido M: da hast Du recht, da ist Ärger vorprogrammiert. Aber auch bei Gemotze schalte ich mittlerweile auf Stur. Wer sich die Mühe macht und das Fahrtangebot, Fahrzeug etc. durchliest erlebt auch keine Überraschungen. Hätte sogar mal fast eine junge “Dame” rausgeschmissen wegen permanenten Gezetere und Beleidigungen. Die hatte es dann nur ihrer kleinen Schwester zu verdanken, die dann bestmöglich versucht hat sie wieder sozialverträglich einzustellen, das ich den Rastplatz wieder mit ihr verlassen habe.

Überbuchungen sind aber doch gar nicht möglich, sofern man sich bei blaschwafel nicht für die äußerst blödsinnige “Automatische Zusage” entschieden hat. Denn sobald man über ein anderes Portal einen Mitfahrer gefunden hat, reduziert man bei blaschwafel die Anzahl der angegebenen Plätze um einen - und falls es in diesem kurzen Zeitfenster eine Buchungsanfrage gibt, während die Zahl der freien Plätze auf Null gesunken ist, lehnt man die Buchung mit einem kurzen Hinweis ab.

ciao

volker