Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Aber genau das tun wir doch die ganze Zeit. Mitfahrgelegenheit ist eben eine pfiffige soziale Idee gewesen, keine Dienstleistung. Ich kann nicht erkennen, wo ich Dienstleistungen in Anspruch nehmen soll, die noch nicht mal gut funktionieren, wenn ich das auf anderem Wege schaffe.

Offenbar fehlt Dir die Erfahrung, denn sonst wärst du früher oder später auf die Begriffsstutzigkeit und Weltfremdheit Deiner Mitfahrer gestoßen. Man kann sich gar nicht ausmalen wie blind die manchmal sind. Dazu bedarf es keiner gelben Punkte.

Vermutlich fehlt eher _Dir_ die “Erfahrung”. Fakt ist nämlich, dass die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten schon vor Jahrzehnten keine “soziale Idee” war, sondern eine kostenpflichtige Dienstleistung! Das war allerdings in der Zeit, bevor alles vermeintlich “gratis” war.

Aber wir sollten damit aufhören, uns gegenseitig Erfahrung abzusprechen oder anderweitig zu diskreditieren, sondern lieber wieder auf die sachlche Ebene zurück:

Natürlich ist es grundsätzlich eine Überlegung, warum man für eine Dienstleistung bezahlen soll, wenn man diese anderweitig ohne Bezahlung erhalten kann. Ich kann aber nicht erkennen, dass die Gratis-Angebote nun besser “funktionieren” als blaschwafel. Eher im Gegenteil: Die über blaschwafel generierte Nachfrage ist nach meiner Erfahrung signifikant größer, das bargeldlose Bezahlungssystem gefällt mir deutlich besser (was natürlich Geschmackssache ist) und die Gefahr von kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen ist auch geringer. Sicher gibt’s auch Punkte, wo andere Portale die Nase vorn haben - deswegen ist es ja vorteilhaft, dass es Alternativen gibt. Ich nutze ja nicht nur blaschwafel…

ciao

volker

Mal so zum Checken: Einer meiner Fahrer hat mir mal einen Link geschickt, auf dem ich Realtime sehen konnte, wo er gerade ist. Das war ideal, weil man sich dann nahezu perfekt timen und natürlich auch nicht verfehlen konnte. Geht natürlich nur gut, wenn man ein Smartphone hat. :wink:

https://www.waze.com/

VG,

MVP

Waze ist eine Communitiy-basierte Navigations-App (IMHO mit Abstand die beste am Markt), allerdings ist die Funktion der Nachverfolgung eines Freundes - was Du wahrscheinlich gemeint hast - in der aktuellen Version recht buggy. Geht aber auch mit Google Maps oder mit speziellen Apps wie z.B. Glympse. Für Smartphone-Verweigerer ist das aber tatsächlich eher weniger geeignet. :wink:

ciao

volker

Der Reihe nach: Es ist eben gerade nicht möglich, bei bla Koordinaten anzugeben. Weder in der Form von Längen- und Breitengrad noch in der benutzerfreundlicheren Form eines direkten Links zu google maps oder einem anderen Kartendienst. Das ändert sich auch nicht, wenn Du etwas anderes behauptest.

Ich bin keineswegs gegen ein zahlungspflichtiges Portal, wobei die Preise von bla angesichts von Umfang und Qualität der  Dienstleistung jenseits von Gut und Böse sind.

Im Gegensatz zu den von Dir unterstellten Motiven berichte ich einfach nur von meinen Erfahrungen mit bla (und dem aufgekauften kostenpflichtigen Portal mitfahrgelegenheit.de). Aus diesen Erfahrungen stammt auch die Erkenntnis, daß von der maps Anwendung auf einem handelsüblichen Smartphone verwertbare Koordinaten die weitaus einfachste Methode darstellt, Mitfahrer zum Treffpunkt zu lotsen.

Das ist auch dann so, wenn Du DIch bräsig über die “nicht lesen könnenden” orientierungslosen Kandidaten lustig machst. 

Ich möchte mich als ungebetenen Hilfsmod outen, und vorschlagen, diesen Post dahin zu verscheiben.

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/491-lustige-buchungsversuche/

… und die anderen Kollegen bitten, ihre lustigen Storys dort zu posten. :slight_smile:

Dieser Artikel war zum brüllen gut!

waze arbeitet unter Windows leider äußerst rudimentär, und frisst Akku, als gäbe es kein morgen. Im Grunde genommen ist aber waze eine geniale App.

Ja, dass Du die Koordinaten nicht in der Fahrtbeschreibung veröffentlichen kannst, wurde doch ausführlich erläutert, das bestreite weder ich noch sonstwer!

Du kannst die Koordinaten aber auch bei blaschwafel Deinen Mitfahrern unkompliziert mitteilen, wenn Du das als Hilfe für das Auffinden des Treffpunktes für nützlich hältst. Denn wenige Sekunden nachdem blaschwafel seine Provision im Sack hat, bekommst Du die Handynummer des Mitfahrers und schickst ihm die Koordinaten dann per SMS, Whatsapp oder sonstwie. Das zeigt doch, dass das hier diskutierte Problem in der Realität überhaupt nicht existiert! Denn in der Fahrtbeschreibung reicht als Angabe des Treffpunkts “Hbf. Dortmund” zweifellos völlig aus - und der präzise Standort per Koordinaten kommt dann eben zusätzlich nach erfolgter Buchung.

Ja, _das_ ist in der Tat eine berechtigte Kritik! 20% (und teilweise sogar noch mehr) Provision ist völlig unangemessen. Aber das ist leider anderswo auch nicht besser. Die Provision von Ebay für Privatverkäufer ist auch eine bodenlose Frechheit, nur hat Ebay es deutlich geschickter angestellt. Die haben nämlich am Anfang mit sehr bescheidenen und angemessenen Kosten begonnen, dann nach und nach die Konkurrenz vom Markt gefegt und erst _danach_ ihre Preisstruktur auf das aktuelle Abzockerniveau angehoben. Als Monopolist kann man sich das herausnehmen. Blaschwafel ist aber - zum Glück - derzeit noch weit von einer Monopolstellung entfernt! DIe provitieren derzeit davon, dass viele Mitfahrer offenbar zu uninformiert oder zu faul sind, auch mal anderswo zu suchen, wo es die gleichen Mitfahrgelegenheiten eben oft deutlich günstiger gibt. Und viele Fahrer sind anscheinend auch nicht besser informiert, sonst würden mehr davon ihre Fahrten parallel auch in kostenlosen Portalen anbieten. Oder sie stehen auf dem (höchst dämlichen) Standpunkt, dass ja nicht sie sondern der Mitfahrer den Obolus an blaschwafel abdrückt.

Man kann nur immer wieder seine Mitfahrer darauf hinweisen, dass es Suchmöglichkeiten per fahrtfinder.net gibt, die auch andere Portale einbeziehen. Je mehr man auf die Alternativen hinweist, desto schwerer wird es blaschwafel haben, seine überzogenen Provisionen am Markt durchzusetzen. Wie sich das auf die zukünftige Entwicklung auswirkt, wird man wohl abwarten müssen…

ciao

volker

Du bist einer von den verbliebenen sechs Windows-Phone Nutzern? :stuck_out_tongue:

Auf Android läuft Waze ausreichend stabil und der Akku-Verbrauch ist auch auf dem Level anderer Navi-Apps. Zumal man ja ohnehin im Auto das Handy an der Stromversorgung hat - sonst läuft keine Navi-App länger als 3-4 Stunden.

Ansonsten kann ich Waze nur empfehlen und jedem raten, es mal zu testen. Kostet ja nichts.

ciao

volker

Unterwegs die Koordinaten auf dem Smartphone ermitteln und “cut’n paste” zusenden, oder die Koordinaten als Datenbank auf dem Smartphone vorhalten?

Also komm!

Das Koordinatenproblem ist aber in der Tat keins: kein Bla - kein Problem!

Übrigens habe ich nicht die GANZE Wahrheit geschrieben. Auf Bla KONNTE ich bereits Koordinaten veröffentlichen (und nicht nur ein mal). Allerdings hat die KLEINSTE Änderung an der Anzeige (z.B. die Abfahrzeit) erneut die Löschung bewirkt. Auf mittlere Sicht hatte ich keine Nerven mehr dazu, jedes mal den Kundendienst anzuschreiben… Aber dies war auch nur ein Tröpfchen auf dem Zensurstein…

Im Gegensatz zu Euch allen halte ich die Gebühren bei Bla NICHT für überzogen. Wenn man bedenkt, dass man den Fahrpreis (unter entsprechenden Umständen) erstattet kriegt, dass die Webseite korrekt funktionieren muss, und dass ein Unternehmen auch Gewinn erwirtschaften muss, um die Angestellten UND die Geldgeber zufriedenzustellen, ist die Gebühr nicht so WAHNSINNIG brutal. Eine Freundin von mir ist auf Parship reingefallen. Die Leistung dieses Angebots ist als unzureichend zu bezeichnen (das wusste ich schon vor 15 Jahren). Trotzdem verpflichten sie Mitglieder neuerdings sogar für ZWEI Jahre Mitgliedsbeiträge zu zahlen. Für Null Vermittlungen kommen da locker vierstellige Summen zustande. Vergleich Bla: eine Vermittlung, 1 - 5 EUR. Überzogen? Nein - sondern IMO eine win-win Situation.

Vor dem Hintergrund, dass die Fahrtvermittlung bereits früher kostenlos und technisch in allen belangen einwandfrei funktioniert hat, Bla diese Möglichkeiten (weitestgehend erfolgreich) mit weitestgehend unlauteren Mitteln (Kostenlosigkeit vortäuschend) bekämpft (hat), und dann Gebühren in bisher nie verlangter Höhe eingeführt hat, mag schäbig sein (gefällt mir auch nicht). Aber, wenn man die Sache völlig emotionslos betrachtet, die Historie außer Acht lässt, und sich nur scharf auf das Kerngeschäft konzentriert: Fahrtvermittlung (online) gegen Gebühr, sind einige EUR Aufschlag auf den ohnehin meist günstigen Mitfahrpreis nicht existenzbedrohend für die Kunden des Unternehmens.

Ich bevorzuge FG nicht wegen der Kostenlosigkeit! Ich bevorzuge FG wegen der Freiheit der Anzeigengestaltung! Und der Admin kann SICHER bestätigen, dass meine Fahrtanzeigen ALLEN gesellschaftlichen Ansprüchen im VOLLEN Umfang genügen (Höflichkeit, Präzision, Preisvorstellung). Und ich würde für den Mehrwert (z.B. einen “Premiumzugang”) auch eine Gebühr zahlen. Möglicher Mehrwert: Onlinezahlung, Onlinebuchung, SMS-Benachrichtigung (SMS ist internetunabhängig, obwohl ich mit MagentaEINS eine EU-Flat habe, vergesse ich doch oft das mobile Internet einzuschalten).

Zu waze:

Von den sechs Windows-Nutzern sind zwei bei uns: meine Frau und ich :slight_smile: Wir beide mögen Windows, weil herrlich unkompliziert, flott und einfach - zudem für die Malware-Verbreitung uninteressant - trotzdem mit regelmäßigen Updates (heute auch - musste mich morgens neu einloggen). Aber wir sind nicht dogmatisch, und uns ist klar, dass die Windows-Freude bald ein Ende haben könnte.

EDIT am 12.07.2017

Es ist soweit. Windows Phone ist Geschichte.

Kommt “Surface” als Mobiltelefon? Wenn nicht - bye-bye MS, welcome Android… (Es werden wohl Google Pixel Geräte werden…)

/EDIT

Waze läuft gut auf Windows - auf Android läuft Waze besser (merke ich auf dem Tablet). Waze läuft in Ungarn und Rumänien absolut grandios (Datenbasis enorm), in Deutschland gibt es zu wenige Waze-Nutzer. Noch eine Merkwürdigkeit: in Rumänien und Ungarn merke ich glasklar, wann ich den anderen Waze-Nutzer überhole. Ich könnte ihm zuwinken. In Deutschland ist die Anzeige äußerst diskret. Ich weiß bestenfalls auf welchem Streckenabschnitt der Betreffende vor einer mir unbekannten Zeit WAR, und was er da getan hat (normal gefahren, geschlichen, gestanden…). Mit den Einschränkungen kann ich leben.

In Österreich sind waze-Nutzer praktisch abwesend.

Ob waze in der Schweiz erlaubt wäre, sei mal dahingestellt: waze meldet auch Blitzer (ob man das will oder nicht…). Ich habe waze in der Schweiz bisher nicht genutzt (werde ich aber in Zukunft tun, ohne dass ich dabei erwischt werden kann).

Zum Akku… Mein Mobiltelefon wird nur abends geladen. Meist nehme ich waze spontan hervor, wenn ich wissen will, was “vorne” los ist, insbesondere nach Radiodurchsagen. Eine Halterung ist vorhanden, meist lasse ich aber meine Frau schauen, und mich dann mündlich lotsen. Ansonsten navigiere ich mit einer klassischen Navi (Becker Professional 50, bei gleichzeitiger Warnung vor dem Nachfolgeprodukt, Becker Professional 5 - das Ding ist Müll!). Nach einer Stunde waze muss ich langsam anfangen, mir um die Restlaufzeit des Akkus Sorgen zu machen. Nur Standby, Telefonie und SMS bedeutet ca. 36 Stunden SICHERE Laufzeit des Telefons. Telefonieren und SMS natürlich im normalen Umfang. Der normale Umfang ist bei mir wenige Minuten am Tag.

Hmm… wenn mein Bäcker ab morgen einen Euro für das Brötchen nehmen würde, wäre das auch nicht “existenzbedrohend” für mich - für den Bäcker schon eher. :wink:

Nein, eine Bezahlung ist grundsätzlich okay - aber dem muss auch eine angemessene Leistung gegenüber stehen. Die von Dir genannte “Erstattung des Fahrpreises” ist zum Beispiel _keine_ Leistung seitens blaschwafel, denn das zahlt ja der stornierende Mitfahrer selber - und zwar _zusätzlich_ zur Provision.

Wenn ich eine mittlere Distanz von sagen wir mal 300 km einstelle, dann halte ich einen Fahrpreis von 6 Euro pro 100 km für angemessen - also biete ich die Fahrt für 18 Euro an. Durch die blaschwafel Provision erscheint die Fahrt dann für 21 Euro - auf einer Strecke, die der Flixbus schon für 'nen Zehner anbietet. Da überlegt mancher Mitfahrer schon zweimal, ob ihm der lahme Bus nicht doch ausreicht. Wenn ich hingegen einen Endpreis von 18 Euro avisieren will, bekomme ich nur 15 Euro. In jedem Fall bleiben drei Euro bei blaschwafel hängen. Und muss mich auch noch mit Zensur und Gängelung abfinden. Gäbe es ein angemessenes Preismodell, also eines mit günstigeren Provisionen und vor allem eines, was Vielfahrer und Vielmitfahrer begünstigt, wäre auch der ganze Zensurquatsch weitgehend überflüssig.

Es werden nicht alle Wazer angezeigt! Das würde die map extrem unübersichtlich machen. Der Pozentsatz der angezeigten Wazer ist lokal unterschiedlich, in DE liegt er AFAIK bei 5%.

Und die Nutzerzahlen sind zwar in DE noch deutlich geringer als z.B. in FR, reichen aber schon bei weitem aus, damit die Streckenführung erheblich besser ist als bei sämtlichen sonst von mir genutzten Apps.

Eine Navi-App läuft gewöhnlich mit ständig eingeschaltetem Display - oft auch noch bei hoher Display-Helligkeit. Dass sowas nach einer Stunde am Akku nagt, bleibt nicht aus. Eine Stunde Videos gucken nagt in vergleichbarer Weise am Akku.

ciao

volker

Beim Bäcker würde mir 1 EUR je Brötchen gar nicht auffallen. Ich habe auch schon Brötchen für 1,20 EUR gekauft… Brötchen sind halt teuer.

Die Teile für 7 ct aus dem Schnellbackregal sind zutatenmäßig auch ziemlicher Dreck, und keine Brötchen… leider.

Wegen der Erstattung des Fahrpreises - die organisieren das für mich (und sichern es rechtlich ab) - bzw. für mich nicht, weil international nicht geregelt und deutschlandweit nutze ich Bla bekanntlich nicht :slight_smile: Aber die Tatsache, dass die so etwas anbieten ist eine Gebühr wert - IMO.
 

(…) Gäbe es ein angemessenes Preismodell, also eines mit günstigeren Provisionen und vor allem eines, was Vielfahrer und Vielmitfahrer begünstigt, wäre auch der ganze Zensurquatsch weitgehend überflüssig.

Die IST überflüssig… Aber: Blas Gebühren sind IHR Königreich… Wegen der (möglichen) Preise würde ich Bla nicht beschuldigen, wir können ja überall sonst billiger anbieten. Bei Bla wird’s teuer. Kritisch wird die Sache dadurch, dass der geneigte Bla-Nutzer SOWOHL die Vermittlung will, ALS AUCH den Maximalpreis (den sich der Fahrer wünscht). Beides zusammen geht nun mal nicht :slight_smile: Frustrierend, aber Realität.

Als ich noch bei Bla angeboten habe, war mir der höhere Preis egal. Kommt jemand: gut. Kommt niemand: auch gut, dann bin ich eben schneller am Ziel (und ruhiger).

Zudem gibt es immer noch die Hardcore-Gebührenumgeher (aus Prinzip). Viele solche User machen die Durchsetzung eines Gebührenmodells auch schwierig. Deswegen wäre ein XXXX Modell sinnvoller: XXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXX. Zum Beispiel, wenn XXXXX. Oops! Fast hätte ich hier Tipps gegeben, die Bla abgreifen könnte (wenig riskant, denn die sind ziemlich denkresistent, aber bei Risiko größer Null spare ich mir gute Tipps. Bla kann sie aber gerne gegen Bezahlung haben. Ab 1000 EUR pro Tipp bin ich bereit, sie zu äußern - damit bin ich deutlich billiger als z.B. McKinsey…).
 
 

Es werden nicht alle Wazer angezeigt! Das würde die map extrem unübersichtlich machen. Der Pozentsatz der angezeigten Wazer ist lokal unterschiedlich, in DE liegt er AFAIK bei 5%.

…meingottauchdasnoch. Aber in Ungarn sieht die Sache recht “bevölkert” aus, in Deutschland gibt es ganze Landkreise ohne angezeigtem Wazer… 5% = Null wären immer noch Null Wazer weit und breit… Oder max. 19 wazer :wink:

 

Und die Nutzerzahlen sind zwar in DE noch deutlich geringer als z.B. in FR, reichen aber schon bei weitem aus, damit die Streckenführung erheblich besser ist als bei sämtlichen sonst von mir genutzten Apps.

Regional: möglich. Auf den abendlichen Routen aus Österreich nach Franken oder in den Allgäu (meist Sonntags) ist tote Hose… Keine LKW, die waze rege nutzen, und PKW-Fahrer mit Waze kannst in D mit der Lupe suchen… Das ist derart brutal schlecht, dass nicht einmal die wahre Staulänge bei den Grenzkontrollen (A8, A3) ermittelbar ist.
 

Eine Navi-App läuft gewöhnlich mit ständig eingeschaltetem Display - oft auch noch bei hoher Display-Helligkeit. Dass sowas nach einer Stunde am Akku nagt, bleibt nicht aus. Eine Stunde Videos gucken nagt in vergleichbarer Weise am Akku

Film gucken kann ich länger. 1 Film schauen (das sind dann schon 1,5-3 Stunden, die ich mitnichten oft vor dem Telefon verbringe) nötigt mir keine Suche nach einem Ladekabel ab… Und Mäusekino ist nicht mein favorisiertes Nutzungsbild des Mobiltelefons :slight_smile:

Ich kann mich dem Gedanken nicht erwehren, dass es mit dieser Seite, so leid es mir tut, auch nicht wirklich weiter geht.

Mitfahrer bekomme ich in letzter Zeit allenfalls über bessermitfahren.de oder blablöd.

Von hier oder adac so gut wie nichts mehr.

Wie sieht es bei euch aus?

Derzeit fahre ich sehr unregelmäßig, und habe oft nicht vorhrsehbare Abfahrzeiten (das ist aber kein Schicksal, sondern selbst organisierte Spontaneität). Die Kilometer kommen trotzdem zusammen (dieses Wochenende lockere 1000 km für Elternbesuch, Brillengeschäft in Regensburg und Jahreskarte Bayerische Schlösserverwaltung, diesmal Burg Prunn und Befreiungshalle)

Einige meiner Inserate sind entsprechend so formuliert, dass sich die Abfahrzeit noch ändern kann, Andere sind “klassisch”. Dass ich für Inserate mit ungewisser Abfahrzeit nicht erste Wahl wäre, kann ich gut verschmerzen - Null Anfragen ever. Aber auch bei Anzeigen mit fixen Abfahrzeiten ist derzeit absolute Funkstille hier. Bei bessermitfahren war ich in letzter Zeit zu faul zu inserieren (Eingabe wenig komfortabel). Vielleicht sollte ich dort auch wieder etwas tun…

Den einzigen Mitfahrer 2017 hatte ich über Bla nach Ungarn.

Geht so. Ist seit letztem Sommer merklich weniger geworden (ohne bla), aber immer noch brauchbar. Mitfahrer kommen von hier, drive2day.de (==mitfahren.de), bessermitfahren.de, und natürlich solche die direkt anrufen weil sie schon mal mitgefahren sind.

Vorletztes WE hatte ich in beide Richtungen ein übervolles Auto (nach Absprache mit allen MF), weil Leute noch dringend eine Mitfahrt suchten bzw. auf dem Rückweg eine der Mädels vom Hinweg unerwartet heim musste. Nach Beginn der Vorlesungsfreien Zeit erstmal ein Einbruch, das war aber schon immer so, nur jetzt halt deutlicher.

Bei mir siehts so aus, dass der überwiegende Teil von BBC kommt, gefolgt von ADAC / FG…  dann die beiden anderen BM und D2D…  

Früher fuhr ich entlang der A3 (zwischen Großstädten/Ballungszentren), dann war die A6 die Hauptrichtung (Raum Stuttgart/Mittelstadt), jetzt ist die A7 meine Hauptstrecke (mehr oder minder kleine Mittelstädte).

Auf der A3 hatte ich immer Mitfahrer über das Citynetz, gegen 2000 wurde es mühsam. Dann nutzte ich mitfahrzentrale.de und es lief gut. Da hatte ich den einzigen Betrüger, der nicht die ganze Summe gezahlt hat, und auch nicht überwiesen hat. Als es weniger wurde, gab mir ein Mitfahrer den Tipp, mitfahrgelegenheit.de zu nutzen, und damit ging die Post ab.

Beim Wechsel von A3 nach A6 kam Bla langsam auf, und die Mitfahrer über MfG wurden weniger. Bla hat sie nicht ganz, aber akzeptabel kompensiert. Ich musste aber fast niemandem absagen. Bei MfG kamen auf ein oft ausgebuchtes Auto manchmal einige Absagen.

Der Wechsel auf die A7 hat die Mitfahrer auf einen Schnitt von Gefühlt 0,75 reduziert. Mal Zwei, mal Einer, manchmal Keiner.

Nach Einführung der Gebühren stehen wir bei genau Null.

Natürlich sind nich alle Fahrten auf der A3/A6/A7, aber der Umzug aus Ballungsräumen in kleinere Städte ohne Uni war für alle Fahrtrichtungen spürbar weniger gefragt, wenn auch kein Grund komplett ohne Mitfahrer zu bleiben. Mit Bla hat es auch schon in der Kostenlosphase eine Abflachung des Nachlassens der Anfragen gegeben, aber seit Bla aufkam, ging die Kurve nach unten, und mit Einführung der Gebühren bei Bla, gingen die Anfragen bis heute auf Null zurück.

Wenn ich die Häufigkeit meiner Fahrten kategorisieren würde, auf einer Skala von 1 bis 10 (1: selten, 10: wöchentlich zwei Fahrten), dann wären die Platzbelegungen:

(Alles geschätzte Werte)

90er: Häufigkeit 2, 3 Plätze, Platzbelegung meist 100%-133%
2000er/MfG-Blütezeit: Häufigkeit 3, 3 plätze, Platzbelegung 33 bis 133++ %
2015, Bla kostenlos, MfG tot: Häufigkeit 10, 2 Plätze, Platzbelegung 40%
2016, Bla Gebühren: Häufigkeit 5, 2 Plätze, Platzbelegung 15%
2017, ich nutze im Inland nur noch fahrgemeinschaft.de: Häufigkeit 1, 2 Plätze, Platzbelegung Inland 0%, Ausland mit Bla 12,5%. Zwei-drei Auslandsfahrten kommen noch. Bei Auslandsfahrten biete ich übrigens oft nur einen Platz an.

Also ich empfinde solche “Zahlen” und Behauptungen an den Haaren herbei gezogen… absolut fern jeglicher Realität!

 “immer Mitfahrer über das Citynetz” und dann; “Nach Einführung der Gebühren stehen wir bei genau Null.”

Also hier beißt sich die Katze aber gewaltig in den Stetz…  Citynetz hatte weit aus höhere Gebühren… 

Wenn dem so wäre, dann müßten ja die Busse überquillen von Mitfahrern und andere die Bahnwagons stürmen nur um “keine Gebühren” zahlen zu müssen, also alles Quatsch.

Fakt ist auch, dass gerade in der Gebührenphase bei mfg und bbc es überhaupt keine Abspringer mehr gibt!

Und wer einen “Betrüger” noch mitnimmt der nicht ganz bezahlen kann oder will, entschuldige da muss ich jetzt lachen, ist es selbst schuld.

Mir haben die damaligen Mitfahrzentralen Aachen, 2x in Köln, wobei eine davon das gesamte Fahrtentgelt vom Mitfahrer vorab kassiert hatte), Essen und Hamburg immer gesagt dass vorher zu kassieren sei… Berlin u München habe ich mal ausgelassen, da nur Telefonkontakt…

Tja, und wer nur “1” Platz anbietet, der selektiert gleich Pärchen oder Freundespaare vorab raus…  aber gut, man kann natürlich auch “ohne” fahren und sich wundern wundern und nochmals wundern warum alles sooo schlimm geworden ist… soll heissen, dass du die Ursache bist warum es bei dir persönlich so schlecht läuft!

 

Das sehen solche Typen wie der von Dir gemeinte BBC-Hasser doch nicht ein. Je weniger Mitfahrer man hat, umso länger, langweiliger und theoretisch sind die Eintragungen in diesem Forum hier, die zudem voller Widersprüche und Boshaftigkeiten sind. Ich würde gerne mal ein Inserat von einem derart wenig erfolgreichen aber aggressiven Fahrtanbieters lesen. 

Ich fahre in 30 Minuten wieder ab, natürlich in Begleitung von zahlreichen Mitfahrern, auch auf der Rückfahrt.

Es ist natürlich DEINE Sache, was Du findest. Fakt ist, dass zu Zeiten von CityNetz die Bahn unbezahlbar war (keine 29-EUR/DM-Tickets), und Fernbusse verboten waren. Das Internet war #neuland und die “Kostenlosmentalität” war gerade dabei, sich erst zu entwickeln. Das CityNetz hat vermittelt wie wild… Aber es KANN auch sein, dass es daran lag, dass ich zwischen Ballungszentren fuhr, und nicht wie jetzt zwischen Klein- und Mittelstädten. Großstädte sind meist 100 km nach Start und 100 km vor Ende - also max. 66% der Route, und es sind sehr einsame Großstädte, nicht wie NRW/Ruhrgebiet+Rheinland, wo eine “Megastadt” Mitfahrer ohne Ende generieren kann…

Zudem schreibst Du selber den Quatsch. Ich habe die Gebühren nicht als ursächlich für den Einbruch der Mitfahrzahlen genannt, das ist rein Deine Phantasie. Ich habe lediglich die zeitliche Koinzidenz erwähnt. Ich selbst mache das Gebaren von Bla ursächlich für den Einbruch, aber in meinem obigen Posting habe ich die möglichen Ursachen völlig außen vor gelassen, weil ich darüber auch nur spekulieren kann. Das Gebaren und die Kosten sind natürlich zeitlich und ursächlich zusammenhängend, aber nur mittelbar.

Fakt ist auch, dass wer Betrüger mitnimmt, selbst Schuld ist, dass er betrogen wurde - man kann ja vorher kassieren. Und ich werde auch Schuld bleiben, weil ich jedem Menschen eine eigene Chance gebe, sich zu blamieren - denn ich kassiere nach wie vor erst nach der Fahrt. An 5 EUR wird mein Auskommen nicht scheitern, zur Not würde mir JEDER in meinem Umfeld das Geld vorstrecken (und auch mehr), wenn ich darauf angewiesen wäre. Ansonsten hast Du eine merkwürdige Rechtsauffassung über Betrug - nicht? Aber das ist Deine Sache.

Wenn ich nur einen Platz anbiete ist die Mitfahrwahrscheinlichkeit NATÜRLICH geringer. Deswegen habe ich diese Angaben ja auch gemacht, weil es ja teilweise wirklich an mir liegt, dass Weniger mitfahren - das wollte ich ja aufzeigen.

Gleichzeitig mit den Wirren um MfG, Bla und den Gebühren habe ich meine Strecken und die Zahl der Sitzplätze geändert. Von daher ist der Einbruch der Mitfahrzahlen bei mir durch mehrere Ursachen bedingt, aber einen Einbruch auf Null hatte ich seit meiner ersten Anmeldung bei CityNetz noch NIE - egal welche Strecke ich fuhr, und egal wie viele Plätze ich angeboten habe.

Dies ist aber heute der Fall, und heute ist Bla praktisch allein in den Köpfen der potentiellen Mitfahrer ((quasi Monopolstellung). Mal mehr, mal weniger Mitfahrer: geschenkt. Null Mitfahrer: Bla (ich inseriere allerdings nicht mehr bei Bla - obwohl von da noch Mitfahrer kommen KÖNNTEN - also ist die runde Null wegen meines Anbieterboykotts irgendwo AUCH in meiner Verantwortung - aber die kleine Ziffer größer Null ist mir inkl. der Auseinandersetzung mit Bla nichts wert).

Nach Ungarn haben wir oft sehr viel Gepäck dabei (Transportgut für Schwiegerletern/Verwandte, unser Normalgepäck plus unser Urlaubsgepäck [Wanderschuhe, Stöcke, Schwimmsachen, Gummiboot, usw.], denn von den Schwiegereltern fahren wir oft ein Stück weiter, um selbst Urlaub zu machen). Der eine Platz ist dann so, dass der Mitfahrer und sein Gepäck hinten im Fahrgastraum untergebracht werden. Manchmal haben wir aber auch zwei Plätze, auf der Rückfahrt ist dies meistens der Fall. Die zwei Plätze biete ich auch meist an - aber nicht immer (dann biete ich nix an, wie jetzt letztens). Manchmal ist die Rückfahrt zeitlich spontan und/oder unterbrochen, dann inseriere ich die Fahrt gar nicht, obwohl Platz da wäre. Die letzte Rückfahrt startete im Endeffekt in Mosonmagyarovar (Vortag: Budapest, abends in ein Dörfchen vor Györ zum übernachten, man nächsten Tag nach Mosonmagyarovar zum Juwelier, dort die eine oder andere Stunde verbracht) - von da will nun wahrlich kaum jemand ins Allgäu… Ab Wien wollte auch niemand.

Wenn ich Plätze anbiete, dann um potentiellen Mitfahrern eine günstige Möglichkeit zu bieten. Ich nutze nicht JEDE Gelegenheit, Mitfahrer zu suchen - statt dessen inseriere ich nur dann, wenn ich zu einer relativ fixen Zeit, relativ direkt irgendwo hinfahre. Dies wird auch immer seltener… Meine nächste Mittelstrecke (ca. 200 km einfach) startet um 06:00h und zurück geht es auch schon um 10:00h. Die Fahrt ist zwischen zwei kleinen Mittelstädten. Ich sehe da nicht viel Chancen auf Mitfahrer - und werde auch nicht inserieren.