Zum ADAC: “top-down” haben wir nicht viel zu erwarten, Aktivitäten sind aber “bottom-up” möglich. Wir (zumindest ich) sind alle Vereinsmitglieder, und haben Stimmrecht - inkl. das Recht auf ALLE satzungsgemäßen Aktivitäten. Das Pushen der kostenlosen Fahrgemeinschaft wäre möglich. Tue ich das? Nein. Fasse ich mir an die eigene Nase? Ja. Ist also “jammern” berechtigt"? Nein.
Im größten Mist das Positive zu suchen ist auch ein schöner Ansatz: wenn schon eine Mitfahrzentrale so massiv wirbt, wird es wohl Alternativen geben. INTELLIGENTE Menschen kommen drauf. Sie sind aber die absolute Ausnahme. Der Spruch heißt nicht umsonst: “Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden”. Der Spruch: “Jeden Morgen steht ein Intelligenter auf, man muss ihn nur finden” hat keine solide, wirtschaftliche Basis…
Was die Sicherheit angeht: ja - es gibt mehr “Sicherheit” bei Bla, als woanders. Es gibt aber auch eine krasse Diskrepanz zwischen dem, was die Werbung suggeriert, und der Realität. Zumindest bei Mitfahrern weiß ich, dass ich die Bewertungen als Fake einstufe, weil mindestens eine objektiv berechtigte, negative Bewertung wegzensiert wurde. Übertragen auf das Gesamtsystem darf ich nicht vom Einzelfall ausgehen- und daher nehme ich an, dass alle Bewertungen in dem Sinne Fake sind, dass nicht alle negativen Bewertungen verfügbar sind. Es ist auch eine technische Tatsache (zumindest solange ich Bla verfolgt habe), dass nur die Abgabe EINER Bewertung möglich ist. Wer also eine Bewertung abgegeben hat, kann mindestens ein mal schlecht behandelt werden, denn er kann dies online nicht mehr dokumentieren. Insgesamt ist also das Bewertungssystem von Bla nach meiner Meinung Fake - und damit wertlos.
Last but not least zur ideologischen Scheuklappe: die lehne ich auch ab. Ich würde Bla nutzen, aber ich “kann” nicht.
- Meine Anzeigen werden wegzensiert, wenn ich:
* die Koordinaten des Treffpunktes angebe (vorgeblich Telefonnummer)
* einen Platz gratis anbiete (zwei Plätze angeboten, aber wer zu dritt hinten sitzen will, kann auch buchen)
* für Umwege Aufpreis verlange (der publizierte Preis ist verbindlich)
- Ich kann keinen gemeinsamen Preis für mehrere Ziele angeben (wenn ich von Budapest nach NRW fahre, ist mir egal, ob Köln, Düsseldorf, Bochum, Wuppertal, Remscheid, Solingen usw.) Bla setzt aber Mindestpreise fest, heisst, wenn ich Köln-Düsseldorf-Wuppertal-Witten-Bochum als Zielorte angebe, habe ich für Bochum einen zu hohen Preis (5 EUR mehr als nach Köln), obwohl es den Braten wirklich nicht fett macht, ob Köln oder Bochum. Den Preis nach Köln will ich haben, den Rest brauche ich nicht. Würde ich in die Anzeige schreiben, “Bitte nur bis Köln [wahlweise: Bochum”] buchen, egal wohin die Fahrt geht" - wird wieder zensiert.
Dies alles habe ich mühsam über 1000 Mails hin und her mit den Zensurellas erfahren.
Was passiert, wenn ich mich auf die Bedingungen von Bla einlasse? Konsequenzen:
-
Es buchen je Fahrt min. 2-3 Leute Köln-Düsseldorf für 1 EUR (zumindest wollen die das)
-
Je Mitfahrer habe ich X Mails/SMS/WhatsApp hin und her wegen des Treffpunktes.
-
Zig Anfragen für div. Umwege
…was für mich als Fahrer jede Menge Schreiberei bedeutet, Zeit, Nerven um mit intellektuell und/oder sprachlich mangelhaft ausgestatteten Menschen irgendwann auf ein Ergebnis zu kommen. Dies ist zweifellos möglich - aber es hat nichts mit Ideologie zu tun, dass ich einfach sage:
-
ich bin zu alt dafür
-
die Zeit ist mir zu schade dafür
-
ich sehe nicht ein, dass ich von Bla sabotiert werde, um denen auch noch ein Geschäft einzufädeln
Was ich nicht tue, NIE getan habe (weder bei Bla, noch “damals” bei MfG): versuchen, das Buchungssystem zu umgehen. Ich unterstütze das Geschäftsmodell “Vermittlung gegen Provision” AUSDRÜCKLICH, für den Mehrwert der Onlinezahlung (und würde dies bei FG auch tun!).
Kommt noch eine Fahrpreiserstattung (50 bis 100%) im Fall einer Absage hinzu: lehne ich BESTIMMT nicht ab!
ABER… Die Querelen und Umstände, die mir Bla macht, sind mir für diese zwei Dinge auf Kurz- und Mittelstrecke einfach nicht wert. Ab 1000 km (international) lasse ich mich darauf noch ein. Im übrigen bin ich bei Bla in Ungarn registriert. Da komme ich auch an die deutschen Ziele, und die Zensurellas dort sind ETWAS entspannter… Immerhin ist Bla dort “noch” gebührenfrei Aber ich nutze das trotzdem nicht aus - ich habe keinen Bock drauf!
Dass die sich bei Bla Gedanken machen, daran zweifle ich nicht. Aber mir scheint es, dass es nur in zwei Richtungen geht:
-
Optimierung der Zensur
-
Intensivierung der Werbung
Eine Richtung: “Zugehen auf die Bedürfnisse der Fahrer” gibt es nicht - zumindest gab es die nicht, solange ich mit denen noch “geredet” habe.
Last but not least - und da muss ich mir an die eigen Nase fassen… Ich stelle eine zunehmende Fahrtinseratsfaulheit bei mir fest. Mangels Meldungen für Mitfahrten sinkt die Motivation der Anzeigenerstellung. Ein Teufelskreis - der nur dadurch zu “durchberechen” ist, dass man sich als Fahrer nicht “hängen” lässt. Meine Fahrten jetzt am Freitag und am Sonntag (jeweils ca. 300 km) sind noch nicht inseriert… Vielleicht mache ich das noch gleich. Aber einige dieser Fahrten sind bereits über die Klinge gesprungen.