Ihr “argumentiert” hier mal wieder völlig neben der Kappe.
Als ich vom “Preisdumping” schrieb, bezog ich mich auf die Konkurrenzsituation zu Bahn und Bus, als organisierte Maßnahme des Mitfahranbieters, z.B. indem die Webseite den Fahrern, die die Strecke fahren, Hinweise zu den Preisen der anderen Anbieter (also Bus&Bahn) gibt, und Vorschläge zur Preis- oder Fahrtgestaltung macht. Wenn die von Bus&Bahn eine Aktion haben, wäre es also eine OPTION, dass die Mitfahrseite darauf hinweist, und Preise oder Maßnahmen vorschlägt, die Mitfahrangebote gegenüber den Alternativen günstiger erscheinen lässt.
Preisdumping auf den “normalen” Strecken ist in der Tat Quatsch. Man kann ja mal den einen oder anderen Euro heruntergehen, oder preislich honorieren, wenn sich Mitfahrer selbst organisieren (anbieten, räumlich entgegenzukommen, gemeinsam buchen, usw.), oder ganz kostenlos Anhalter mitnehmen (die werden auch immer weniger), aber man sollte keine Preise “verderben”…
Gerade habe ich mal neugierhalber einige Fahrten auf Bla gesucht… Keine Datumsvorgabe.
Ergebnis (kreuz und quer durch die Republik, inkl. Wien):
Meine Strecke (entlang A7): 24 Angebote
Wien-Berlin: 17 Angebote
Düsseldorf-Berlin: 241 Angebote
Hamburg-Rostock: 88 Angebote
Freiburg-Passau: 4 Angebote
Offenburg - Aachen: 3 Angebote
Nürnberg-Dresden: 219 Angebote
Dass nicht jede Strecke gleich gefragt ist, ist klar.
Die wahren Zustiegs- und Ausstiegsorte sind teilweise zig km. vom gesuchten Ort entfernt. Von daher können die Zahlen teilweise reduziert werden.
Z.B.: für meine Strecke sind Startorte teilweise 40 km von meinem Haltepunkt entfernt, und die größte Annäherung zum Zielort ist teilweise 60 km abweichend.
Echte “Direktverbindungen” sind keine 24, sondern zwei, und bei Drei Weiteren ist auf Grund der Streckenführung vorstellbar, dass sie an den beiden Stellen anhalten, die ich auch anzugeben pflege. Von den Fünf, die also in frage kommen (datumsunabhängig) fährt EINER direkt von A nach B, bei den anderen ist nicht sicher, dass sie die Teilstrecke überhaupt anbieten würden.
Bei Nürnberg-Dresden sind hingegen alle Angebote auf den Punkt. Für Einige ist diese Strecke nur eine Teilstrecke, von daher weiß man nicht, ob sie die Buchung akzeptieren würden, aber das Angebot ist trotzdem groß.
Ich gehe davon aus, dass der Mitfahrmarkt Dank Bla einen starken Einbruch erlebt hat. Auf gut frequentierten Strecken ist der Einbruch wohl wenig(er) spürbar.
Interessant wäre allerdings auch die graphische Aufarbeitung aller aktuellen Angebote in einer Landkarte…
Nach Datum und nach Strecke… So ähnlich, wie die Bahn ihr Netz auf Plakaten präsentiert, könnte man doch hier die Fahrten auf Google Maps alle gleichzeitig darstellen… Dadurch könnten sich Mitfahrer spontan zum Reisen animiert fühlen, wenn es schon günstig dahin geht, wo sie schon lange hin wollten.
Und noch was - mich erinnert der “Kampf” zwischen Fahrgemeinschaft (und den Anderen “Kleinen”) gegen Bla an den “Kampf” von hood.de gegen eBay. hood.de (gibt es die noch?) bietet mit Abstand die faireren Konditionen, aber die Anbieter sind dort Sch… (teurer als eBay und deutlich weniger Service).
Edit: hood.de gibt es noch, und ist eBay zum verwechseln ähnlich