Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Ich nehme an, dass dies technischer Natur ist.

Kann durchaus sein, dass die Software geändert wurde und jetzt anders zählt (vorher nur registrierte Nutzer, jetzt alle / vorher keine bots jetzt auch die usw).

Ausserdem könnte die Art und Weise der Aktualisierung der Daten geändert worden sein: Anstatt jeden Besuch einzeln upzudaten lieber weniger oft, dafür wird der Zähler dann gleich um mehrere Besuche auf einmal hochgezählt.

Ich würde an den Visits keine  Verschwörungstheorien aufhängen.

Gruß robert

Gruß Robert 

Nicht Verschwörung, sondern Fake.

Aber… Update der Views nur im 50-er Pack?

Es wäre nicht die erste Fake-Aktion von Bla. Letztens konnten wir die Aktion zweifelsfrei nachweisen, was Bla zu einer Klarstellung genötigt hat: “Technischer Fehler”. Die Klagerei, die Bla darauf angedroht hat, haben die sich auch gespart. War eine kluge Entscheidung - erstaunlich für Bla.

Es ist auch dieses mal nicht anzunehmen, dass Hunderte Personen (in nahezu kompletten 50-er Packs) schauen, aber Keiner bucht.

Zum Thema Fake-Besuche: Wie Ihr sicherlich wisst, wurde kürzlich vom Suchportal Tripadvisor ein Londoner Restaurant als bestes Restaurant ausgezeichnet … und am Ende gab es das Restaurant gar nicht. Es wurde halt x-fach positiv bewertet und die Spaßvögel, die das gemacht haben, wollten das einfach mal austesten und die Sinnleere von Bewertungen beweisen. Also, als Realist (und bisweilen Fatalist) gehe ich bei bbc im Zweifel erstmal von geschönten Besucherzahlen aus!

Zum Thema online-Vorauskasse: immer öfter lese ich hier im Forum, dass einer der wenigen Vorteile auf BBC die Vorkasse ist … hier kann man ganz klar sagen, dass sich der (Meinungs-)wind gedreht hat. Ich weiß noch das laute Theater in verschiedenen Foren, als plötzlich im Voraus bezahlt werden musste … offensichtlich war das also gar keine schlechte, wenn auch rein eigennützige Idee der Fritzen von Mitfahrgelegenheit.de und blablacar. Von mir selber kann ich sagen, Vorauskasse hat AUSSCHLIESSLICH Vorteile für mich, ich habe keinen einzigen Nachteil entdecken können über die Jahre! Freilich aus meiner Sicht des Fahrers.

Und zum Thema Gebühren: Schon vor x Jahren war eine Jahresgebühr von 10 bis 20 Euro als Mitgliedsbeitrag als akzeptabel angesehen worden … BBC musste es halt erstmal verkehrt machen, um aufzuwachen. Warum nun solche dümmlichen Beträge wie 1,99 veranschlagt werden (allein die Zahl ist eine Ausgeburt erzkapitalistischen Denkens und sollte sich auf einer halbsolidarischen Plattform wie einer Mitfahrzentrale von selbst verbieten), weiß kein Schwein … aber letztlich ist es natürlich jetzt besser als bis vor kurzem.

Ein schönes Wochenende. Ich fahre morgen Zug (mit Tochter für insgesamt 21,75 mit dem ICE von Leipzig nach Aachen mit nur einem Umstieg in Frankfurt-Flughafen!) 

Es sind jeweils Andere, die für oder gegen die Onlinezahlung sind.

Wobei es auch einen Lerneffekt geben kann. :slight_smile:

Komisch bei meinen Fahrten gibt es bisher immer weniger als 20 Besucher, die meisten Besucher gibt es immer in den letzten 2/3 Tagen. Warum werden meine Fahrten nie von Fake Besuchern überschwemmt? Meine Fahrten die über 2 Wochen in der Zukunft liegen haben meistens 0 Besucher selten 1-3 Besucher. Manchmal stehen User-Namen da manchmal nicht, ich vermute, wenn kein User Name da steht dann ist der User einfach nicht eingeloggt. Und das Bots das abfragen halte ich für gering. ZZZ und ich wurden schon mal geblockt weil Bla dachte wir wären Robots. Bla möchte also gar nicht das die Bots die Daten bekommen. Ziemlich wilde Spekulationen die hier stattfinden.

Ich kann das mit den Fake-Besuchen bisher auch nicht nachvollziehen.

Meine heutige Fahrt hatte 21 Views, dann war sie ausgebucht.

Seltsam finde ich die Berichte hier aber dennoch.

Ich tippe auf einen Bug in der Software.

Das ist alles nicht so einfach wie es aussieht. Ich kenne mich da etwas aus.

Gruß Robert

Du sollst keine Bots haben neben den Blabots. Ist doch logisch.

Was die Views angeht - ich hoffe, da denkt Keiner, ich erfinde die Zahlen! Screenshots liefere ich JETZT nicht. Für vergangene Fahrten - leider auch nicht, habe sie gelöscht. Aber wenn Bla weiter faked, dann kommen die Screenshots noch.

@Robert

Ich verstehe, wenn Du zufrieden bist, und gut gebucht bist. Aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn Du das Offensichtliche Leugnest. Bla HAT schon nachgewiesener Weise gefaked. Es gibt keinen Grund für die, es nicht weiterhin zu tun. Die Versuche, die für mich wieder nach Fake aussehen, sind allerdings mehr als lustig.

Es WÄRE vorstellbar, dass anonyme Views mitgezählt werden, z.B. von Fahrtfinder.net. Dann müssten aber alle Profile betroffen sein - Deine sind es offenbar nicht :slight_smile: Und diese 50er Packen, die sequenziell als Views angezeigt werden, sind auch nicht normal. Das ist mir im Mitfahrbereich noch NIE untergekommen (auch sonstwo nicht)

Ich finde keine andere logische Erklärung, als den erneuten, inkompetenten Fakeversuch, sorry. Und ich kenne mich ebenfalls aus - oder auch vielleicht nicht ebenfalls, sondern deutlich vertiefter. Im Ünrigen habe ich bis Ende der 200X-er Jahre alles gefaked, was nicht niet und Nagelfest war. Aus zwei Gründen:

• um Unternehmen Sicherheitsbewußtsein in der IT anzuerziehen, habe ich denen bewiesen, dass sie keine Chance haben, wenn sie sich nicht intelligent schützen (dazu gehört auch ein sicherheitsbewußter Umgang mit IT)
  • bis Anfang der 200X-er Jahre, um Lügner und Faker auffliegen zu lassen, habe ich die selbst gefaked, und sie dadurch zu Fehlern geführt, die ihr gesellschaftliches Ende bedeutet hat.

Ich kenne mich also mit Fakes aus - auch mit Spuren verwischen (ohne TOR und vpn). Und ich meine bei Bla (sehr schlechte) Fakes zu erkennen. Im übrigen habe ich die Theorie, dass jeder selbst am Schlimmsten in dem ist, was er Anderen vorwirft (Schwulenhasser, Antifaschisten, Rassisten usw - sind alle selbst nur Dreck - meist Schwul(*), Faschos und aus ihrer eigenen Weltanschauung zweifelhafter Abstammung).

In diesem Fall trifft das wieder zu, glaube mir - ich BIN schlimm - allein - ich bin seit 2011 nicht mehr aktiv (beobachte die Entwicklung aber aufmerksam), und will es auch nicht mehr sein. :slight_smile: Ich habe keine moralischen Bedenken, der Grund ist rein zynisch. Wollte ich damals noch die Welt “verbessern”, ist sie mir mittlerweile egal, soweit ich nicht direkt betroffen bin.

Zu (*): egal welche sexuelle Orientierung, was auf Einvernehmlichkeit zwischen Erwachsenen auf Augenhöhe basiert, ist eine gleichberechtigte Lebensweise. Dreck ist, wer gegen so etwas hetzt, besonders aber der, der dabei selbst die selbe Neigung hat, aber trotzdem dagegen hetzt (oder schlimmer: Gewalt anwendet).

Also das mit den Faks kann ich bestätigen.

Ich hatte in letzter Zeit auch solch hohe Anzahl von Besuchen, ohne dass jemand gebucht hat.

Früher hatte ich bei 20 bis 30 Anfragen und das Auto voll. Neuerdings gibt es 50 Anfragen und nur eine Buchung.

Sehr seltsam ist das schon.

Ich habe auf einer Fahrt mittlerweile ca. 170 Besucher und Null Anfragen. Preislich liege ich bei 1 EUR über dem Billigsten, aber der fährt zu einer böseren Zeit als ich.

Allerdings fahren sehr Viele Leute jene Strecke, und sie scheinen alle leer zu sein (3 Plätze frei). Preislich liegen die Angebote plusminus um einen EUR auseinander. Wenn also jemand bei mir mitfahren würde, wäre das ein Zufallsprodukt. Flixbus fährt die Strecke auch, aber ca. 14 EUR teurer.

Wie viele Klicks die Anderen haben, weiß man nicht. Man könnte natürlich fragen…?

Wir fahren morgens. Einer der abends fährt, hat zwei Mitfahrerinnen.

OK hier sind wir uns einig, Bla versucht wenigstens keine Bots neben sich zu dulden und die Views glaube ich dir auch so, wieso solltest du etwas erfinden?

Jetzt ist nur die Frage, wieso sollte Bla die eigene Seite mit Bots besuchen? Die sollten doch in der Lage sein zu wissen welche Fahrten du und ich eingestellt haben ohne dass sie ein Bot dafür benötigen. Das sollte mit einer simplen Datenbankabfrage viel einfacher sein, ist doch schließlich ihre Datenbank. Oder hat der Inder vergessen die Schnittstelle zu implemeniteren?

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass sie Visits erzeugen wollen, aber mit welcher Absicht denn? Wenn ich als Fahrer eine Anzeige aufgegeben habe und sehe 1000 Visits, aber niemand bucht bei mir, dann wäre ich gefrustet. Jedenfalls viel mehr gefrustest, als wenn ich nur 1 - 2 Visits hätte und keine Buchung.
Im letzten Fall würde ich einfach davon ausgehen, dass es noch keinen Mitfahrer gibt, weil sie erst 1-3 Tage vor der Fahrt sich das ganze anschauen. Was auch zu meiner Erfahrung passt, die meisten Mitfahrer (=Studenten) entscheiden sehr kurzfristig zu fahren. Ich habe deutlich mehr Zusagen wenige Stunden vor der Fahrt, als Zusagen eine Woche vor der Fahrt. Aber die meisten rufen an oder buchen 1 - 3 Tage vor der Fahrt.

Was aber soll es mir bringen, wenn ich sehe meine Fahrt wurde 1000 mal besucht, aber niemand bucht? Da freut sich doch keiner darüber? Das gibt doch nur Frust. Also wozu das ganze?

Wie gesagt - Simulation von “Leben”.

Vielleicht ist denen aufgefallen, dass die Fahrten weitgehend ohne Visits bleiben. Das haben die womöglich als frustrierend bewertet (hier gibt es keine Fakten, sondern nur Bewertungen), und haben Maßnahmen beschlossen.

Noch in den 200x-er Jahren konnte man als Sitzt-Zu-Hause-Und-Hat-Nichts-Zu-Tun-Mensch etwas Geld damit verdienen, indem man Werbung angeklickt hat. Man hat sich registriert, und dann geklickt wie geistesgestört, und pro Klick ein Guthaben erworben(*). Vielleicht gibt es das noch - jedenfalls existiert(e) dieses Businessmodell. Es ist auch klar, dass der Anbieter der Werbung primär NICHTS von diesen gekauften Klicks hat, aber im Google-Ranking kamen sie so hoch.

Klicks zu kaufen ist, als ginge man zu einer Hure, um sich zu befriedigen.
Bla hat die Selbstbefriedigung gewählt.

Warum? Die glauben womöglich, das hilft ihnen in ihrem Ansehen (beim “Ranking”) bei den Fahrern.

Die einzige Frage ist, ob wir Bla WIEDER bei der Selbstbefriedigung erwischt haben, oder nicht. Ich nehme mir die Freiheit, das zu glauben.

Ebenso teile ich Deinen Glauben (ich vermute, dass Du diesen Glauben hast), dass das nix bringt.

Wir sind uns soweit einig: wir glauben, das bringt nix. Ich glaube aber, dass Bla glaubt, dass das etwas bringt, und ich glaube, dass Bla deswegen immer wieder und wieder zu Fake-Aktionen tendiert.

Zu(*): damals war ich oft Single (2001-2004, 2006, 2008) und in Singlebörsen unterwegs. Habe viel Elend kennengelernt, inkl. Frauen, die sich so etwas Kohle dazuverdient haben.

P.S.: WOWWWW!!! Die 250 Besuche wurden in einer der Anzeigen gerissen, bis ich diese Antwort hier schrieb! Auf einen Schlag von 150 rauf… Vorgestern und gestern dümpelte es bei 150… JETZT sind es binnen einer Stunde 250… Es stimmt, die Fahrt naht… Aber wie kommen WIEDER genau durch 50 teilbare Ergebnisse zustande??? Mit NULL Profilbildern/Profilen der letzten Besucher… Die Fahrt ist also binnen einer Stunde von ca. 100 Personen angeklickt worden, die nicht eingelogged waren??? Wie wir wissen, blockt Bla externe Bots, die waren es also nicht. Dieser Sachverhalt würde auch ausschließen, dass auch nur EIN Viewer die Blapp genutzt hat! Welche Wahrscheinlichkeit haben wir DAFÜR: “Quote der Blapp Nutzer unter 0,5% bei einer Stichprobe n=250”?

Ach ja - “Bots”… Nenne sie Bots, Skript oder Makro… Für interne Software ist das im Grunde genommen egal… Ihre Natur ist das Automatisieren…

https://www.easyjet.com/de/?utm_source=programmatic_20180402&utm_medium=display&utm_content=uap_roc&utm_campaign=2018_04_BER_Q3_Launch_TXL_FY18_FRA&dclid=CLbxvL3VqNoCFU9x4AodE74Erg

Für 26,81 Euro von Frankfurt nach Berlin fliegen! Kein Wunder dass der Mitfahrmarkt leidet.

Dafür würde sogar ich mein Auto stehen lassen, wenn es denn von der Route her passen könnte :wink: .

Den Preis kriegst Du bei mir auch, und wenn wir um 19h starten setze ich Dich spätestens um 22:30 an der Haustür ab (sofern nur mit einem kleinen Umweg bis Checkpoint Charlie, wo unser Stammhotel ist, verbunden) :slight_smile:

Dein Gepäck wird dabei nicht gewogen!

Allerdings musst Du dafür vollgasfest sein… Und leider ist die Strecke ABSOLUT nicht auf meinen Routen…

ca. 125, ca. 275 zu diesem Zeitpunkt. Je Fahrt Strich 25 Views mehr. Null Buchungen.

Revision meiner Theorie. Nicht n x 50 sondern n x 25 lautet der Skript.

Fahrt 1: plötzlich 5 Profile, die mich vorgeblich besucht haben.
Schon seit Donnerstag. Sie sind gerade eben erschienen. Der Rest ist anonym.

screenshot_20180408-000500.png

Die Kandidaten en Detail:

screenshot_20180408-001325.png

screenshot_20180408-001336.png

screenshot_20180408-001350.png

screenshot_20180408-001408.png

screenshot_20180408-001427.png

Ich würde MAXIMAL zwei dieser Profile als echte Besucher einschätzen.

Fahrt 2: Alles anonym.
256 Besucher ohne Profil. Klasse!

screenshot_20180408-000103.png

Mein Fazit:
Eine Fahrt hatte zwei Besucher (oder glauben wir an 5 Besucher…?), keine Buchungen.
Eine Fahrt hatte keine Besucher, keine Buchungen.

Die Fahrt ging nach München (abends zurück). Bla ist (in Süddeutschland) mausetot.

Klar, dem Realisten leuchtet das ein dass das Fakes sind, aber

smilie_v_005.gif die treuesten “follower” von blubbblubb würden trotzdem sagen: Wir sind eben spontan, und genau so spontan wie wir uns für eine Fahrt interessieren - verlieren wir auch “völlig unabhängig von einander” das Interesse daran! 1klatschen.gif

Hier noch so ein Beispiel:

http://www.mfg-check.de/umfrage

Ca. zwei Drittel der Abstimmer sagen, dass sie Blabla trotz der Gebühren treu bleiben werden (Wer abstimmt “Ja, die Gebüren stören mich nicht”, kann nicht mehr für ein alternatives Portal stimmen, das er vllt. auch nutzt).

Während täglich Null bis 2 Teilnehmer abstimmten, hatte die Umfrage im Februar 2016 ein rätselhaftes HOCH, wo für wenige Tage täglich bis zu 160 Teilnehmer abstimmten. Dann ebbte das Interesse an der Umfrage 2 Jahre lang mit täglich 0-1 Teilnehmer wieder ab, bis im Februar 2018 ein neuer Boom aufkam mit täglich knapp 100 “Abstimmern”, der danach wieder abebbte. hmm.gif

Solche krassen Kurvenverläufe kennen nicht mal die Erdbebenforscher. juhu.gif

#4 icon_share.png

Die Bezeichnung aus dem Hartz4-TV “scripted reality” lässt sich hier wohl auch ganz gut verwenden.

Bei mir sieht es heute so aus, die letzte Buchung kam vor ca. einer Stunde.

ZZZ ich kann deine Bilder nicht sehen, wieso verwendest du nicht das interne (Fahrgemeinschaft) Bilder Format?

Hallo zusammen,

Besuche z.B. via fahrtfinder.net werden gezählt, aber natürlich kann da kein Profil angezeigt werden.

Und ich würde sagen: Mindesten 3 dieser Profile sind real. :slight_smile:

Aber klar ist: 276 Besucher sind natürlich Bullshit. Aber vllt. sind das alles Leute, die Dich bei BBC suchen (und finden). :slight_smile:

VG,

MVP

PS: Demnächst liest der indische IT-Praktikant hier nach und lernt, dass er die View-Zahlen täglich nur um kleine und zufällig ausgewürfelte Deltas pushen darf. :wink:

Fahrtfinder.net und andere Suchmaschinen KÖNNTEN die Views generieren, aber das haben die vorher nie getan (z.B. als die große Fake-Aktion war mit den Hunderten Fakeprofilen, waren auch keine anonymen Views). Wenn “nur” das mit reingenommen worden sein sollte, also fahrtfinder.net-crawls als views darstellen, ist es trotzdem Fake! Da hat doch kein Mensch draufgeklickt!

Im übrigen habe ich die Route heute kurzerhand geändert. Nach der Stimmabgabe im ungarischen Konsulat(*) sind wir nach Wasserburg am Inn gefahren, von dort weiter durch die Voralpen, umd haben das Leben genossen.

Zu (*): bin mal gespannt, was der Taschenputin sich ausgedacht hat. Die Menschen strömen in Massen zu den Urnen, es sind Verhältnisse, als gäbe es kiloweise gratis Bananen. Die Wahlbeteiligung schießt in historische Höhen (wir Dummdetsche schaffen das - natürlich nicht). Wahllokale schließen um 19:00h, aber wer vor 19h da ist, darf auf jeden Fall wählen. Manche Wahllokale sind mit dem Abarbeiten der Massen zu diesem Zeitpunkt nicht fertig. In Tokyo war die Wartezeit mehrere Stunden (davor: alle Jahre nix los im Konsulat). Bis Mittags wurden Zahlen zur Wahlbeteiligung kommuniziert. Jetzt nicht mehr. Begründung: solange der Letzte nicht gewählt hat, könne man keine Zahlen kommunizieren. Heißt: die kommunizierte Zahl muss mit den vorbereiteten, gefälschten Wahlzetteln halbwegs kompatibel sein. Von daher miss man bis zum Ende des Wahltages warten, um keine große Diskrepanz zwischen den Fakewahlzetteln und der Wahlbeteiligung zu kommunizieren.

Fakt ist aber auch, dass es in München keine Wahlkabinen gab. Dies hat ein Gericht bereits im Vorfeld als verboten bestimmt. Die Kabine muss per Vorhang geschlossen sein. In München gab es Aufsteller aus Pappe. Wirklich geheim war die Wahl nicht. Der Wahlzettel benötigt einen Siegel, der gesetzt wird, wenn er ausgehändigt wird. Auch der Siegel fehlte in München. Dies haben wir erst nach der Stimmabgabe durch einen Artikel in einer oppositionellen Zeitung erfahren. Last but not least, und das habe ich selbst nachgefragt: die Auszählung ist in Budapest. Die schicken die Urne erst dahin. Aha… Wahrscheinlich ist eine andere Urne bereits nach Budapest unterwegs, um heute abend das vorläufige, amtliche Endergebnis veröffentlichen zu können. Orban tut alles, um die Wahlen zu fälschen - aber die Menschen hoffen, dass er es diesmal nicht schafft, die Fälschung 100% erfolgreich durchzuführen. Wenn er die “Wahl” jetzt wieder gewinnt, schließe ich Gewalt nicht aus. Im übrigen hat er am Tag vor der Wahl den Anschlag in Münster als islamistisch und als Ergebnis von Merkels Asylpolitik in seinen gleichgeschalteten Medien kommuniziert. Gleichzeitig erklärte er, dass die Linken die Grenzen für die islamischen Einwanderer öffnen will, und er der Einzige sei, der Ungarn beschützen würde (er vergisst wohl die rechtsextremen Jobbik, die zweitstärkste Kraft in Ungarn). Und ich erwähne noch eine Tatsache: als die Ungarn Ende 2015 die “Flüchtlinge” ins Land gelassen haben, haben sie sie sofort versorgt, und wollten ihnen helfen. Die “Flüchtlinge” haben denen die Nahrungsmittel zurückgeworfen (Aggressiv) und forderten die Weiterreise nach Deutschland (bzw. setzten sie gewaltsam und mit Geiselnahmen von Mitreisenden durch). Daraufhin hat Mutti den Haufen Willkommen geheißen.

Ein paar minderjährige Flüchtlinge, die übrigens in guten Einrichtungen untergebracht waren, waren so höflich, sich zu bedanken, aber haben auch mitgeteilt, dass die Erwartung der Familien sei, dass sie nach Deutschland/Dänemark/Schweden reisen, wohin sie die Familien nachholen sollen. Heißt: wenn die Linke in Ungarn ALLE Migranten aufnehmen möchte - wird KEINER kommen. In Ungarn gibt es nämlich Sozialhilfe nur drei Monate (keine 200 EUR brutto), und nur bei Vollzeit ehrenamtlicher Arbeit (Straßen reinigen usw.). Das gilt ganz normal für jeden Ungarn. Wundert sich jemand, dass “Flüchtling” und “Arbeiten müssen” für die Hilfe sich nicht vertragen? Bei uns ist die Versorgung mit Geld und Wohnung schon etwas besser. Ein paar Jesiden und etwas mehr Christen sind allerdings in Ungarn geblieben. Man kann sie an einer Hand abzählen.