Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

@Robert,
verstehe ich es richtig?: Du bist nur hier um blabla Schönzureden, möchtest aber ansonsten nichts tun um FG zu unterstützen?

Na komm, halte mal den Ball flach! Bei aller Kritik an den Heinis ist es selbstverständlich auch erlaubt, deren Vorzüge hervorzuheben - und es ist auch erlaubt, blaschwafel als Plattform allen anderen vorzuziehen. Das hat mit “schönreden” ja wohl nichts zu tun!

Und die Haltung, dass man alles andere außer Blubberblöd wegen chronischer Erfolglosigkeit links liegen lässt, halte ich zwar für falsch (weil es die Abwärtsspirale der anderen Portale beschleunigt) aber dennoch für sehr gut nachvollziehbar!

ciao

volker

Wir sind hier doch latent auf der Suche ein paar mitdiskutierende blabla-Mitarbeiter zu identifizieren. Mir fällt da gerade jemand ein.

Nein, das verstehst Du nicht richtig.

Ich habe diesem Portal sogar gespendet (ich glaube sogar 2 Mal, erinnere mich nicht mehr) und das war nicht nur 1 Euro.

Außerdem rede ich bla nicht schön.

Ich stelle nur fest, dass bla tatsächlich funktioniert.

Früher habe ich hier auch meine Bedenken kund getan, vor Allem wegen dem Wegfall der Möglichkeit in bar zahlen zu können.

Jetzt bin ich von der Online-Zahlung und Ihren Vorteilen überzeugt.

Für mich kann ich feststellen, dass nur ein Portal funktioniert.

Und da es nur ein funktionierendes Portal gibt, ist es automatisch das Beste oder Schlechteste je nach Meinung/Erfahrung.

Gruß Robert

Für Dich funktioniert das Portal - schön. Für viele Andere ist die Situation von “funktioniert” auf “nix geht mehr” gewechselt.

Ich habe meine zwei Fahrten für morgen (100++ views hin, 100++ views zurück) gelöscht.

Ich hab gerade mal nachgezählt: Ich habe auf 74 Fahrten seit 09/2016 (also, als Bla nervig wurde) 122 Mitfahrer und noch ein paar Gepäckstücke bis Ende 03/2018 transportiert. Gänzlich ohne Bla. Im letzten halben Jahr habe ich aus privaten Gründen nur die Sonntagsfahrten inseriert weil ich Freitags so spät wegfuhr daß ich mir die Möglichkeit vorbehalten wollte, auf einem Parkplatz länger Pause zu machen. In diesem Zeitraum waren es 14 Mitfahrer auf 9 Fahrten.

Seit dem 31.03.2018 stelle ich auch wieder Fahrten auf bla ein (nur Barzahlung). Bei kurzfristigen Inseraten kommen die Treffer fast alle von dort (2 von 2 bei einer Fahrt, die knapp 2 Tage vor Fahrtantritt erst eingestellt wurde), bei wiederkehrenden Fahrten füllt bla bisher nur auf. 

Das ist natürlich nur meine persönliche Statistik, die keine Verallgemeinerung zulässt.

Offenbar gibt es noch Fahrer, die gut gebucht sind. Aber vor Bla ist es nie zu der massenweise auftretenden Erscheinung gekommen, dass viele Autos von heut auf morgen leer bleiben.

Ich glaube s ist ziemlich müßig sich darüber Gedanken zu machen,warum über FG und BM kaum Mtfahrer kommen. Erstmalmacht BBC stark Werbung und ist deshalb überall bekannt. Des weiteren haben einige MF schlechte Erfahrungen mit Fahrern gemacht, andere haben Angst. Dann gibt es noch Flixbus und Bahn. Und wenn über FG oder BM keine MF kommen werden halt auch weniger Fahrten hier angeboten. Leider eine Spirale. Und auch über BBC kommen weniger MF.

Fazit: Fahrten einstellen und auf nette MF hoffen. Alles andere ist verschwendete Zeit.

Gerade habe ich ein komisches Erlebnis gehabt. Ich habe vorhin meine morgigen Fahrten mit den 100++ Fakevisits gelöscht. Meine folgenden Fahrten hatten jeweils unter 5 Visits.

Jetzt bin ich zurück aus dem Meditationsraum, habe noch ein wenig mit meiner Frau gequatscht - und ZACK haben die verbliebenen Fahrten beide ca. 50 Visits.

Fas-zi-nierend!

Wozu Fake-Visits gut sein sollen? Sie haben den selben Zweck wie Fake-Fernseher: sie sollen etwas simulieren.

Der Fake-Fernseher simuliert Leben in der Wohnung, um andere davon abzuhalten, einzubrechen.

Die Fake-Visits simulieren Leben auf der Homepage, um Andere am (virtuellen) abhauen zu hindern. Hauen die Fahrer ab, ist das Geschäft nämlich gestorben.

Ich stelle jedenfalls auch fest, dass ich in den zwei Wochen erheblich mehr Views auf meine Standardstrecken bekomme, aber keine Zunahme an Anfragen oder Buchungen verzeichnen kann.

Ein Beispiel: Meine (sehr unattraktive) Montags-Fahrt hat bereits heute - also vier Tage vorher - über 50 Hits. Ich bin jetzt mal die letzten 10 Fahrten (alle identische Strecke und Abfahrtszeit bis auf ±10 Min. ebenfalls gleich) durchgegangen, die hatten im Schnitt 20-30 Views, auf 50 ist nicht eine einzige gekommen.

Auch meine anderen Fahrten haben ca. die doppelte Anzahls an Views wie die identischen Fahrten der letzten Monate.

Man kann jetzt spekulieren, was die Ursache ist. Entweder steigern sich gerade die Nutzerzahlen um ca. einen Faktor 2 oder es sind “simulierte” Nutzer. Mehr Nutzer würden aber grundsätzlich mehr Anfragen und Buchungen generieren, so dass tatsächlich der Augenschein für Fake-Views spricht.

Es gibt übrigens noch eine dritte Theorie: Es sind Bots, die jetzt die Fahrtangebote abklappern und Telefonnummern einsammeln… Diese Daten sind nämlich sehr wertvoll, weil sie mindestens Alter, Geschlecht, Fahrzeugtyp und eine recht gut eingrenzbare geografische Lokalisation des Anschlussinhabers enthalten!

ciao

volker

Wenn ich IT-Praktikant bei Bla wäre, würde ich einen Skript aufsetzen, um bestehende Profile auf Fahrtangeboten erscheinen zu lassen. Dies wäre zudem AGB-konform, da es keine Fake-Profile wären. Auffällig ist, dass die Visit-Zahl n×50 +/- RND |5| ist. Der Multiplikator n ist mit 1, 2 und 2.5 festgelegt. Dieser Skript wäre ein win-win Produkt. Keine Fake-Profile nötig, und Überprüfung unmöglich: die Besucher können nicht sehen, wo sie überall erscheinen, und die Besuchten können bei den Besuchern nicht nachfragen. Die Sache scheint diesmal rund zu sein.

Na aber sicher könnten die Besuchten bei den Besuchern nachfragen - wenn letztere nämlich auch (mind.) eine Fahrt selbst anbieten. :slight_smile:

VG,

MVP

Nach Einzahlung der Abo-Gebühr. Aber möglich wäre das. Ich bin davon ausgegangen, dass nur Nichtanbieter für Visits ausgewählt werden, aber checken könnte man das ja…

Edit: Storno.

Von ~50 Besuchern der einen Fahrt werden zwei Profile angezeigt, ich sehe aber nicht, ob sie etwas anbieten.

Von ~150 Besuchern der anderen Fahrt werden Null Profile angezeigt.

Mehr Fake geht kaum.

Und meine nx50-Theorie stimmt auch. Gestern waren wir bei ~50/~50. Heute sind wir bei ~50/~150.

Aber ich hatte gestern einen Rechenfehler. n = 1, 2, 2.5 oder 3. Ich habe die 3 nicht verrechnet.

Ja, Fake-Besuche. Riesengroße Besuchszahlen und 0 Anfragen oder Buchungen, wie damals. Das stinkt wieder zum Himmel. Und wieder nächtliche Anrufe seit das Buchungssystem aufgeweicht wurde. Man muss jetzt wieder das Telefon aus machen oder auf lautlos stellen. :unsure: 

Und wieder zu Hauf Anrufe von “Interessenten” die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, mit teils sehr fordernden Wunsch Abhol- und Absetzzielen. :angry: Wenn man verneint gibt es Telefon-Terror. Hab schon dutzende von den Vögeln bzw. deren Nummern gesperrt. 

BallaBallaAuto denkt sich halt immer wieder irgend einen Schwachsinn aus damit uns nicht langweilig wird. :smiley:

Gerade schaue ich meine Fahrten an.

Von gestern auf heute: +5 und +7. Diese scheinen ECHTE Besucher zu sein - werden aber NATÜRLICH nicht angezeigt. Nun gut, vielleicht sind sie auch nicht eingelogged. Man muss sich ja nicht einloggen, um Fahrten anzuschauen, für die man sich am Ende nicht entscheidet.

*Kniefall* ^_^   -  ein Mitfahrer, ein Mitfahrer …  Zwar nur für eine Teilstrecke, aber er kommt nicht über SabberCar sondern von hier.  B)

Nicht, dass der ein Bla-Fake ist, der nicht erscheint, um Dich vom Buchungssystem zu überzeugen :smiley:

Nachdem ich aufgrund Erfolglosigkeit es 1,5 Jahre aufgegeben habe Fahrten einzustellen, habe ich nun den Eindruck, dass durch die Gebührenänderung bei BBC Bewegung in die Szene kommt. Ich bekomme wieder Buchungen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es bei mir Fake Besuche gibt. Meine Fahrten diese Woche frühmorgens wurden wie gewohnt missachtet. Ich konnte auch beobachten, dass viel Fahrer"konkurrenz" meine Fahrten besucht, um die Lage zu sondieren. Mache ich ja schließlich auch.

Ich biete nur Onlinebuchungen an, da auf meiner Route die Öffis eine Alternative sind und mir einfach zu viele No-Shows unterwegs waren. Im Übrigen finde ich die neue Regelung bei BBC ok. Die sind ja nicht die Caritas und ich finde man sollte nicht erwarten, dass dieser Service kostenlos ist. Die Flatrate finde ich angemessen.

So und nun haut auf mich ein…

Ich habe für eine Fahrt, die erst in drei Wochen stattfindet, bereits 32 Views - das ist für diese Strecke erstaunlich viel. Noch erstaunlicher finde ich aber, dass nur vier dieser Views von registrierten Usern kommen. Ich will ja nicht behaupten, dass blaschwafel Fakeviews generiert, aber dieses Verhalten ist jedenfalls neu und tritt erst seit kurzem auf. Irgendeinen Grund muss es ja haben…

Und von wegen “Caritas”: Natürlich darf für eine Dienstleistung auch ein Entgelt erwartet werden. Allerdings besteht die “Dienstleistung” ja wohl offensichtlich in der Vermittlungstätigkeit - und genau dafür wurde in der Vergangenheit auch eine sogen. “Servicegebühr” erhoben. Natürlich war diese für die eher miserabel ausgestaltete Dienstleitung unverschämt hoch und Blubberblöd hat gut daran getan, dieses Gebührenmodell zu überdenken. Doch was sie jetzt auf die Beine gestellt haben, ist auch nicht besser, weil sie versuchen, ihre Nutzer bereits zu einem Zeitpunkt zur Kasse zu bitten, wo für den User noch gar nicht ersichtlich ist, ob es überhaupt zu einer erfolgreichen Vermittlung (also einer Mitfahrt) kommt.

Im Moment macht sich dieses Modell vielleicht noch nicht negativ bemerkbar, weil die meisten Leute ohne zu zögern die lächerlichen 1,99 Euro für die 6-Monats-Flat zahlen. Aber ab dem 13. Juni ist es mit diesem Aktionspreis vorbei und dann wird es dort rapide abwärts gehen!

Man stelle sich mal vor, die Bahn würde zwar noch gratis die Information herausgeben, ob und wann ein ICE von Köln nach Berlin fährt, aber um zu erfahren, ob und wo der unterwegs hält, müsste man erstmal eine Bahnsteigkarte kaufen. :wink:

ciao

volker

Ich möchte nicht auf Dich einhauen, weil ich die Eisenstange gerade verlegt habe, und mit weniger lohnt nicht.

Nein - im Ernst.

Der Eindruck über Fake-besuche entsteht einfach dadurch, dass sie in kürzester Zeit in fast perfekten 50-er Packen kommen. Es kann doch nicht sein, dass ich abends zum sch… gehe, und wenn ich kurze Zeit später die Fahrt aufrufe, weil sch… = Meditation = Inspiration = neue Ideen=ich will etwas an der Fahrtbeschreibung ändern, plötzlich FÜNFZIG Leute meine Fahrt aufgerufen haben! FÜNFZIG! Aber keiner bucht - und sichtbar sind sie auch nicht. Hallo? Geht’s noch? “Früher” kamen auf 40 views in etwa eine Buchung. Ansonsten kommen jeweils immer 50 Klicks im Tagesrhytmus dazu - also mal nix, mal 50, mal 100, mal 125, mal 150… Das ist doch nicht normal!

Kannst Du die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass für 4 Fahrten in Folge die Klickzahlen in ca. 50-er Packen kommen, wobei ein 50-er Packen jeweils nachvollziehbar binnen kürzester Zeitspannen kommen? Wie kurz kann ich nicht sagen, meist schaue ich nur 1x pro Tag auf die Fahrt, aber in einem Fall waren die 50 Views binnen weniger als einer Stunde da (als ich sch… war, plus etwas mit meiner Frau besprochen hatte, bis ich wieder drauf geschaut habe). Die eine Stunde ist jetzt mal sehrsehr großzügig angesetzt!

Derzeit sind die Klickzahlen für meine nächste Fahrt von ~150 auf ~160 hochgegangen. Ich darf also von ca. ZEHN echten Klicks ausgehen, was mir völlig realistisch erscheint.

Ansonsten würde ich Mitfahren auch lieber online zahlen lassen. Dieses Feature ist für mich das Einzig Positive an Bla. Das Bewertungssystem ist nicht positiv, da durch Zensur und falsche Programmierung (keine wiederholte Bewertung bei mehreren Mitfahrten möglich) die Bewertungen verfälscht sind.

Ich habe auch den Eindruck, dass das neue Gebührensystem nicht auf Gegenliebe stößt. Man kauft als Mitfahrer die Katze im Sack. Der Fahrer sagt nein, oder sagt gar ab - Geld ist weg. Sicher gibt es viele Mitfahrer, die das nicht riskieren wollen, und dann lieber Bus fahren.

Meine Hoffnung: sobald auch aus diesem Bezahlmodell die Luft raus ist, wird Bla zu einem unbedeutenden Anbieter zusammengestutzt.

Nach wie vor GLAUBE ich, wenn sich unser sven/admin durchringen würde, NEBEN den bisherigen Features, die weiterhin 100% kostenlos bleiben, ein Bezahlmodell einzuführen, würde diese Seite hochschnellen. Wünschen würde ich folgende Funktionen:

• Onlinezahlung per PayPal (als Option), dafür eine betragsabhängige Gebühr verlangen, die die Kosten deckt und Raum für Weiterentwicklung des Systems öffnet, z.B. ca. 50 ct bis 1 EUR je Buchung

• Buchungssystem

• Premium-Account mit geprüften Personalien (Post Ident oder Ähnlich) und mit einem Bewertungssystem (12 EUR/Jahr wären ein fairer Betrag aus Sicht des Zahlenden)

Eine “Umgehung” der Gebühren wäre unmöglich. Wer die Zahlung online erhalten möchte, muss zahlen - denn die Gebühr wird aus der Zahlung abgezogen :slight_smile: Damit wäre auch eine Zensur sinnlos.

Beim Bewertungssystem würden wohl ca. 12 EUR/Jahr den Aufwand vermutlich decken, bei Konflikten über Bewertungen einzugreifen. Wer seine Jahresgebühr nicht bezahlt, für den werden die erhaltenen Bewertungen als FAHRER ausgeblendet. Wer ein Jahr ohne Zahlung verbringt - kein Problem. Danach werden die Bewertungen als FAHRER gelöscht, ansonsten bleiben sie im Profil, solange die Zahlungen regelmäßig kommen. Ohne Premium soll man als Fahrer keine Bewertung empfangen können.

Wenn bei Mitfahrern Konflikte entstehen, sollte dies auch von den Gebühren gedeckt sein, die Fahrer zahlen würden.

Als Mitfahrer sollte das System kostenlos sein, denn das Geld geht zum Fahrer, also ist das Bewertungssystem primär Fahrer-Interesse.

Für Fahrer sind seine eigenen Bewertungen wichtiger: er möchte sich gut präsentieren. Bewertungen von Mitfahrern sind nur mittelwichtig. Er bringt Geld mit, da sind Bewertungen sekundär :slight_smile: Ein Mitfahrer ohne Bewertungen ist für Fahrer zwar - na ja - ein überschaubares “Risiko”.