@uilf: ich finde mich in dem was Du schriebst zu 100 % wieder. Genau so hätte ich es formuliert, ich habe exakt die gleiche Beobachtung gemacht, in allen Punkten. Habe schon mehrfach gegrübelt ob es an mir liegt, an meiner Fahrtbeschreibung etc., in der Vergangenheit hätte ich stets einen Bus füllen können, letzte Woche bin ich seit 2002 das erste mal komplett ohne MF gefahren, hin wie zurück. Und ja, auch ich muss 2 x die Woche das Auto komplett reinigen, vom aller feinsten eingesaut, als wenn man die MF hätte im Tagebau zusteigen lassen. Auch das gab es früher nicht.
hallo micha, vor ca5jahren hast du mir mal geholfen, sich hier zurechtzufinden…es hat sich doch einiges geändert…der markt ist m.E. am zusammenbrechen…nicht wegen BS, eher fernbusproblematik und den zwei gekaperten Bahnlinien durch “+lixtrain”…merke das in HH, wenn ich nach NDS will bzw umgekehrt, VG.
Für mich als Anbieter kam bei blablubb sofort nach der Abschaffung der Barzahlung der EInbruch. Es hat sich niemand mehr gemeldet…
Inzwischen bin ich wieder auf Vorkriegsniveau.
Dank der Buchungsflat bei bla sind auch wieder Absprachen vor der Buchung möglich, auch Barzahlung kein Problem.
Obwohl ich auf meiner Strecke hier im Norden mit die höchsten Preise habe, werde ich gut gebucht.
Macht wieder Spass.
Meine Bewertungen erleichtern natürlich das Leben, fahre fast nur hübsche junge Damen spazieren.
BBC’s neue Buchungsflat wird FG zu schaffen machen.
Auf meiner Strecke Dresden Leipzig bietet BBC 2/3 der Angebote an (einfach herauszufinden über fahrtfinder.net)
Von 1/3 auf 2/3 in den letzten 2 Jahren.
Ich habe es mehr als 3x erlebt, dass Nicht-BBC-Bucher nicht erschienen sind. Meist sagen die Bucher am Telefon, sie würden die Fahrt für Ihre Freundin buchen.
Diese ist dann bei Abfahrt nicht erreichbar.
Und so wenden sich die Anbieter von FG ab und BBC zu weil dort die Leute belangbar sind für Nichterscheinen.
Das hat sich in den letzten 2 Jahren ungewöhnlich gehäuft!!
Ich habe die Vermutung ohne jegliche Beweise , dass BBC diese Falschbucher schickt um den kostenlos-Markt zu ruinieren.
Sie würden von so einer Verärgerung der Fahrer auf jeden Fall profitieren.
Ob Beizragsflat hin oder her, nun bekommen wir wieder mit mehr Absager zu tun und folglich mit mehrere Fahrtanbieter die ihre Fahrzeuge fortan überbuchen… Ich hatte solche sitzen gelassenen Mitfahrer jetzt wieder dabei… aber auch diejenigen die Absagen und eigentlich dIe Ursache vom Problem sind! Einfach nur unsoziales Pack solche Mitfahrversager…
Ich persönlich verspüre bei meinen Mitfahrangeboten, wie schon seit Jahre keinen Einbruch -egal welche Fahrt ich auch anbiete …
Diese Vermutung steht bereits mehrfach im Raum.
Maßnahme: bei Verdacht intensiven Kontakt zum Mitfahrer aufnehmen. Wer ein bißchen fortgeschrittener in Internettechnik ist, kann versuchen, an die IP-Adressen zu kommen, z.B. durch E-Mail-wechsel. Dann mal sehen, von wo sie schreiben…
Wenn so etwas vorkommt, sollten wir uns auch über die Handynummern austauschen, die im “Spiel” waren (nichtöffentlich).
Insgesamt hat Guido insofern Recht, als dass der Respekt auch meiner Meinung nach in der Summe abnimmt, und was nichts kostet, dem auch kein Wert zugestanden wird. Folge u.a.: Mitfahrer, die nicht erscheinen, bis hin zu Fahrern, die überbuchen.
Gegen diesen Trend können wir nichts machen. Wir können uns nur schützen über:
- gesunden Menschenverstand
- intensivierten Kontakt zu Mitfahrern in Verdachtsfällen
- nicht der Versuchung erliegen, selbst arschig zu sein
In den meisten Fällen hilft das. Im Zweifel einem Mitfahrer zu viel absagen…
Bei mir kommt eigentlich seit Jahren über FG nichts, wenige über BM und das meiste über BBC. Aber auch über BBC nimmt es rapide ab.
Absagen oder Nichterscheiner kommen meist von FG oder BM. Bei BBC wähle ich die Online-Bezahlung, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß der Mitfahrer auch erscheint.
Ach, und viele Fahrer haben sich Ihren privaten Kundenstamm aufgebaut. Dann wird eine Rundmail geschickt “Fahre am xx.y., wer will mit. Bitte melden.” Ist auch eine Antwort auf die Gebühren von BBC.
Hallo zusammen,
meine aktuellen Erfahrungen vom langen Osterwochenende - auf bla und auf fg.de inseriert:
Hinfahrt Freitag vormittag (200 km):
-
einstellige View-Anzahl bei Bla
-
keine konkrete Anfrage
-
0/3 Plätze besetzt
Rückfahrt Montag abend (300 km):
-
einstellige View-Anzahl bei Bla (ca. 5)
-
1 Person aus dem eigenen Freundeskreis, die sonst nie MFGs nutzt
-
1 Buchung eine Woche vorher via Bla (mit Abwicklung über Bla)
-
1 Buchung über fahrtfinder.net und fg.de, die auch kam (die Person war sogar schon mal mit mir mitgefahren, wusste es aber nicht mehr - ich schon ^^)
Zusammenfassung:
-.negativ: Nachfrage insgesamt weiterhin ernüchternd
- positiv: immerhin ein Mitfahrer über fg.de
Vg,
MVP
Meine nächste Fahrt (ca. 400 km einfach, hin und zurück) hat ~120 (Fake?)Viewer, Null Anfragen, Null Buchungen. Auch von FG kommt nichts. Ich erwarte eigentlich keine Mitfahrer, denn die Fahrt ist mehr als merkwürdig. Was mich wundert sind die vielen Viewer. Die Fahrtbeschreibung ist Standard.
Die übernächste Fahrt (ca. 200 km einfach, hin umd zurück) ist praktisch unbeachtet. Fahrzeit und alle Koordinaten sind Flixbus-nah bis deckungsgleich. Abfahrtszeit ist vergleichbar (ich fahre 2h nach und vor je einem Flixbus, also genau dazwischen). Mein Preis ist 5 bis 14 EUR günstiger als Flixbus (ungeplant, ich habe den Bla-Vorschlag wie immer unverändert übernommen).
Im übrigen habe ich heute einen Reisebus mit DB-Logo gesehen. Auf der Seite des Busses stand “Die bessere Mitfahrgelegenheit.” Ob WIR die Busse als Konkurrenz sehen, ist irrelevant. DIE behandeln uns eindeutig als Konkurrenz
Es stimmt, bei BBC hat man ganz viele Aufrufe und kaum Buchungen. Aber viellecht sind das ganz einfach Aufrufe von Menschen, die etwas herumstöbern und nicht unbedingt buchen wollen.
Die Flixbusse und -bahnen scheinen gut ausgebucht zu sein. Dort ist man anonymer, braucht sich nicht zu unterhalten, kann mit Kopfhörer Musik hören, ins Wlan und und und. Manchmal stimmt vielleicht auch die Chemie nicht, oder die Fahrer haben ihren eigenen Fahrstil??
Ich glaube, es lohnt sich nicht, sich über dieses Problem Gedanken zu machen. Einfach Fahrt einstellen und hoffen, daß es einen MF gibt. Und zwr einen netten!
Ich habe auch keinen Spaß an Mitfahrern, die sich die ganze Zeit mit Ihrem Laptop beschäftigen, kann mich auch nicht mit jedem unterhalten, weil die Themen oft zu unterschiedlich sind etc. etc… Dann ist das oft eine vielstündinge schweigende Fahrt. Ohne MF könnte ich z.B. Radio hören und die Zeit irgendwie nutzen. Mit MF wäre das unhöflich. Aber i.d R. ist alles problemlos.
Ich glaube, die Aufrufe sind nach wie vor Fake. Ein Hinweis dafür: die Zahl der Aufrufe für Hin- und Rückfahrt sind nahezu identisch.
Fahrt 1: weit über 100 Aufrufe für beide Richtungen, für eine Fahrt zu verrückten Zeiten zwischen nicht wirklich attraktiven Punkten - zumindest der Startpunkt ist öde
Fahrt 2: nur extrem Wenige (ein bis zwei) Aufrufe für jede der beiden Richtungen. Fahrt zu vernünftigen Zeiten - zu einem extrem attraktiven Ziel (Startpunkt eher öde). Die Fahrt ist fast parallel zu Flixbus, Haltepunkte bei Flixbus-Haltepunkten möglich, aber der Mitfahr-Preis ist drastisch günstiger.
Die “extrem wenigen” Aufrufe dürften realistisch sein.
Was wollen denn hunderte Leute stöbern - auf der einen Fahrt - aber nix stöbern auf der anderen Fahrt? Edit: die Zahl der Besucher ist kurz nach Schalten der Anzeige auf die jeweils dreistellige Zahl “gesprungen” - danach (die letzten 3 Tage) nix mehr - null weitere Besuche. Ist das normal? /Edit
Und - ja - man setzt die Fahrt ein, wenn jemand kommt, gut, wenn nicht, ist eben so. Eine nette Mitfahrerin habe ich meist ohnehin: meine Frau. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn eine destruktive Firma mutwillig zerstört, was für viele Menschen gut funktioniert hat. Und das Herumgefake von Bla geht mir mächtig auf den S…
Last but not least - Mobiltelefon umd Tablet sind meinerseits OK. Musik höre ich trotzdem (Radio: BR1/3, SWR1/3, HR1/3, WDR2, NDR 1, MDR irgendwas usw.) und die meisten sich selbst beschäftigenden Mitfahrer haben ohnehin Kopfhörer dabei. Ein Notebook ist mir zu gefährlich im Fall eines Unfalls. Notebook würde ich nicht nutzen lassen.
Osterwochenende wie von @mvp beschrieben, hin 0 Mitfahrer, zurück 1 x Kurzstrecke BBC ohne Buchung und 1 Stammfahrer. :( Wenn ich das mit all den Jahren zuvor vergleiche, da hätte ich einen Reisebus voll gekriegt.
Der Markt ist völlig kaputt gemacht worden.
Und die Anfragen (und Nichtkommer) die der deutschen Sprache nicht mächtig sind hat extrem und rapide zugenommen. Bin wieder dazu übergegangen solche Anrufe wegzudrücken und zu sperren. Die lassen ja auch nicht locker und werden zunehmend fordernder und frech am Telefon.
Für meine Fahrt übermorgen habe ich knapp 160 Views und zwei Buchungen, die Rückfahrt Montag (allerdings zu einer unchristlichen Uhrzeit) hat gute 40 Views und 0 Buchungen. Beides ist für diese Strecke Standard, d.h. ich habe üblicherweise Freitags 2-3 Mitfahrer und Montags fahre ich in 2/3 der Fälle leer.
Was erstaunlich ist, ist eine Fahrt am 27. April, die schon 31 Views hat, was so weit im Voraus eher ungewöhnlich ist - zumal das nur drei Besuche von registrierten Usern sind, die restlichen 28 sind von unregistrierten Usern.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, welchen Vorteil blubberblöd von Fakebesuchen haben sollte. Viele Views und eine niedrige Zahl von Anfragen/Buchungen erzeugen beim Fahrer doch nur den Eindruck, das eigene Angebot sei unattraktiv und erhöhen den Frustfaktor.
ciao
volker
Genau, er denkt sein Angebot ist unattraktiv und senkt den Preis.
Mit gesenkten Preisen wird bla (bzw das Inserat) für den Mitfahrer wieder attraktiver.
Okay, das ist eine nicht ganz unplausible Theorie. Aber da wäre es vermutlich deutlich einfacher, wenn blaschwafel einfach die vorgegebenen Preisvorschläge etwas absenkt, denn die werden ja von vielen Fahrern einfach übernommen.
ciao
volker
Meine Fahrt am Freitag hat bisher 8 Views (hatte sie gestern eingestellt) und bereits 2 Buchungen.
Der letzte Platz geht sicher auch noch weg.
Läuft bei mir
Gruß Robert
Nein, das habe ich aufgegeben.
Ich hatte eine ganze Zeit lang auf mehreren Portalen inseriert. Dann nur noch hier und bei bla.
Nachdem ich von diesem Portal aber nie eine Vermittlung bekommen habe, habe ich es aufgegeben.
Außerdem gefällt mir, als einer der Wenigen hier (es muss ja Ausnahmen geben die Abwicklung über bla sehr gut.
Gruß Robert