Thx! Das dachte ich mir irgendwie, aber danke für den konkreten Hinweis!
Was die Faktoren (Fahrer zu Mitfahrer) angeht: 2,7 zu 2 mag den Effekt teilweise erklären, aber warum ist der Faktor nicht 2,7 zu 2,7 oder gar 2,7 zu 3?
Antwortmöglichkeit 1: weil die Spritpreise so teuer wurden, dass mehr Fahrer bereit sind, diverse Stinker im eigenen Wagen mitzunehmen. Andererseits… Die Spritpreise sind eigentlich gesunken… Die Reallöhne im mittleren bis unteren Sektor aber auch…
Antwortmöglichkeit 2: weil Bla ein massiver Hemmnisfaktor ist.
Antwortmöglichkeit 3: Tzätz Leif (alles Weitere als Möglichkeit inkuldierend, wie den Busmarkt, die Bahnpreise, das Wetter, die Sternenkonstellation und die Farben von Merkels diversen Kostümchen)
Ich tendiere nach wie vor dahin, die Verantwortung zum Großteil bei Bla zu sehen, also Antwortmöglichkeit 2.
Ansonsten: mit Volkers Argument auch einverstanden…
Die einzige, belastbare Zahl wäre eine repräsentative Umfrage, wie sich die Mitfahrerzahlen entwickelt haben. Allerdings können wir langsam davon ausgehen, dass die Umfragen von noch so rennomierten Instituten auch alle Fakes sind.
Dies dürfte nicht jetzt erst so sein. Als Student habe ich auch mal Umfragen durchgeführt. Den “Soll” habe ich geschafft (ebenso alle Kommilitonen, die mit mir zusammen das Stadtviertel befragt haben, war ne gute Gaudi). Andere Befrager haben aber viel mehr geschafft, als jeder Beliebige von uns, die wir alle gewissenhaft gearbeitet haben… Wenn ich mich recht entsinne, gab es 20 Pfennig pro Bogen. Bei normalem Arbeitstempo waren das ca. 8 - 10 DM pro Stunde (die Befragung betraf den Bekanntheistgrad diverser Geschäfte in diversen Einkaufszonen, mit A, B-Lagen, die Nettobearbeitunsgzeit des Fragebogens war ca. 30 s, heutzutage mit Tablet wären es wohl 20s). Andere Studenten haben lockere 13 - 15 DM pro Stunde “vorweisen” können. Faszinierend!
@all
Die erste Buchung für meine nächste Reise in ca. drei Wochen (insgesamt ca. 1700 km, davon ca. 1400 km in mehreren Etappen an diversen Tagen zum Mitfahren inseriert) ist bereits eingetrudelt. Ob sie Bestand hat, sei mal dahingestellt - aber sie ist schon da. Ein statistischer Ausreißer. Buchung ist über Bla. Fahrpreis: [EDIT: Preis bei Bla explizit gefunden, und auch den Gesamtpreis nach dem Ausloggen ermittelt] 4 EUR über FG/MFG… Beim Einstellen der Fahrt habe ich die Preise von Bla nicht “angefasst”. Die Denkresistenz von Bla verbietet JEGLICHEN Änderungswunsch oder Eingriff in deren System.
Zudem: ich werde Mitfahrer NICHT mehr vorab oder sofort bei Antritt der Fahrt über die Alternativen oder über Metasuchmaschinen informieren.
Das tue ich nur noch, wenn der Mitfahrer sympathisch ist, und als zuverlässiger Mensch erscheint, folgerichtig erst gegen Ende der gemeinsamen Fahrt.
Alles andere ist praktisch eine offene Aufforderung, für Bla-Fakes (AKA “technische Fehler”) oder unzuverlässige Zeitgenossen ein Wirkungsfeld zu öffnen.