Joh - nur hattest Du (scheinbar?) auch eine Begründung für den Rückgang parat.
Außerdem: wenn Du an den Rückgang nicht glaubst, und ich dran glaube, wird das an der Realität, die wir beide nicht nachweisen können, nichts ändern
Joh - nur hattest Du (scheinbar?) auch eine Begründung für den Rückgang parat.
Außerdem: wenn Du an den Rückgang nicht glaubst, und ich dran glaube, wird das an der Realität, die wir beide nicht nachweisen können, nichts ändern
Ich würde Zahlen, die Bla veröffentlicht, lieber als “technische Fehler” ansehen, denn als Realität.
Aber nicht doch.
Die realen Zahlen wurden nur durch die PR-Abteilung etwas nachbearbeitet.
Die Nutzung alternativer Fakten scheint in heutigen Zeiten völlig normal zu sein. Arme Welt.
Wenn ich die Zahlen von Bla glauben würde, selbst dann wäre das keine relevante Zahl. Die Zahl der registrierten Nutzer sagt nichts über deren Verhalten aus. Rein aus dem (löchrigen) Gedächtnis heraus, sind nur ca. 30% der User von Facebook aktiv. Setzen wir diese Quote als Maßstab, wären dies ca. zwei Millionen Aktive bei Bla.
Dennoch… Gelesen bei Bla würde ich selbst die Jahreszahl nicht glauben. Insofern: Bla-Zahlen -> Tonne.
Wo holst du das denn her? Ich sehe doch keinen Rückgang…
Aber ich glaube, du beziehst das auf die von dir angesprochene Verschiebung.
Das kann auch gut so sein, plausibel wäre es.
Die MFG-Nachfrage konzentriert sich offensichtlich hauptsächlich auf Strecken, die attraktive Studenten- & Großstädte verbinden.
In ländlichen Gebieten wie im Allgäu wird das wahrscheinlich wenig nachgefragt (schöne Ecke übrigens, war November`16 mal in Oy-Mittelbach - ein MF Chemnitz-Hof, einer Nürnberg-Augsburg)
Deshalb gibt´s in solchen Regionen nur wenige Direktangebote und die wenigen potentiellen MF dort ziehen MFGs erst gar nicht in Betracht (und suchen entsprechen nicht danach), fahren selbst oder mit ÖPNV oder suchen ab der nächsten größeren Stadt.
Reine Glückssache, heute in den meisten Klein- oder Mittelstädten Mitfahrer zu finden. (wobei ich nicht sicher bin, dass das früher so anders war).
Der hier viel beschworene große Einbruch in der Gesamtheit hat dagegen schlicht nicht stattgefunden.
VG Thomas
Ich akzeptiere das als MÖGLICHE Wahrheit, schließe das Gegenteil dennoch nicht aus. Meiner Meinung nach bleibt das eine Glaubenssache, solange wir keine belastbaren Zahlen haben.
Mit Bla dürfen wir nicht rechnen, und für unabhängige Staitistiken gibt es keine unabhängigen Auftraggeber (z.B. Unis/Forschungsprojekt/Master-/Doktorarbeit).
Kann noch kommen - IST aber nicht.
Eine Möglichkeit, die Wahrheit zu erfahren, dürfte die mittelfristige Entwicklung von Bla indirekt aufzeigen. Wenn die Personal aufstocken und weniger zensieren: dann nimmt der Markt zu. Wenn sie mehr Zensieren, und Personal abbauen, dann ist die Lage für die kritisch. Dies wären Indizien für den aktuellen Verlauf, nicht jedoch für das, warum wir für die Zeit um 2015/2016/2017 einen Rückgang empfinden.
Im übrigen habe ich bei den Fahrten nach Ungarn oft den Zwischenstopp Nürnberg im Programm und Budapest ist IMMER ein Halt. 2009.
Als ich meine Frau kennengelernt habe, und wir eine Fernbeziehung hatten, bin ich ca. alle 2-3 Wochen runtergefahren (aus NRW).
Spritgeld habe ich kaum gezahlt, und mein damals gefahrener, rostiger, aber technisch einwandfreier Golf III hat auch fast keine weiteren Kosten produziert (Kosten: ca. 240 EUR je Fahrt, SICHERE Einnahmen: 180 - 240 EUR).
Ich habe damals die Anzeige bei MFG, oszkar.com (Null Vermittlungen damals, insgesamt eine Vermittlung “all time”), und kenguru geschaltet (kenguru war menschenvermittelt, die hatten IMMER jemanden für mich, aber als MFG um 2012 herum sehr stark wurde, haben die dicht gemacht).
Heute fahre ich ENTWEDER immer noch über Nürnberg, ODER über München, und biete je nach Planung eins der Zentren zum Mitfahren an. München und Nürnberg sind keine Zentren, wie das Rheinland inkl. Ruhrgebiet, DAS ist klar. Aber “früher” hat Nürnberg das Auto auch gefüllt (Tag 1: NRW-Nürnberg, Tag 2: Nürnberg - Budapest).
Heutzutage ist Nürnberg-Budapest (beide Richtungen) bei Null. Wahrscheinlicher ist Regensburg-Linz oder Wien-Allgäu.
Auch München-Budapest ist bei Null (in 3 Jahren Allgäu und ca. 12-15 Fahrten Null Mitfahrer aus/nach München).
Dass die Strecke nicht gefragt sei, schließe ich aus.
Nicht umsonst gibt es Direktflüge, den RailJet und Flixbus. Die drei sind natürlich eine starke “Konkurrenz”, aber mein Mitfahrangebot ist nach meiner Einschätzung als Gesamtpaket auf jeden Fall besser als Bahn oder Bus, weil weil schneller, billiger, und je nach Sichtweise(*) auch besser als ein Flug.
Zu (*):
Bahn: meine Schwiegereltern reisen lieber mit der Bahn, weil sie da während der Fahrt beliebig herumspazieren können.
Bus: bin schneller und billiger, maximal gleich teuer wie eine Nachtfahrt
Flug: bin langsamer, aber billiger und beim Gepäck und bei der Taschenkontrolle bin ich auch toleranter.
Apropos Gepäck, kleiner Schwank aus dem Leben: bei einer innerdeutschen Fahrt hat eine Studentin Schwemmholz aus dem Bodensee gesammelt (skurril geformte Äste), ein Stück war mehr als 2 m lang. Sie hat nicht drauf bestanden, dieses Holz mitzunehmen, ihr Vater, der sie zum Treffpunkt fuhr, hätte das Zeug auch wieder eingesteckt (die Anfrage für das Holz war extrem zurückhaltend formuliert). Ich konnte sie aber mitsamt ihren Krempel problemlos mitnehmen. Abgeliefert habe ich sie spät abends in der Innenstadt von Göttingen, wo sie von einem jungen Mann erwartet wurde, der sie deutlich angehimmelt hat. Er bewegte sich auch so, wie Einer der sie gleich in den Arm nehmen wird, und heftig knutschen wird - aber ich dachte nur, OMG - bloß nicht! Die Frau war ECHT hübsch, sehr sexy gekleidet (hauchdünnes Oberteil, kein BH - bauchfrei) - allerdings eine “Rasta-Braut”, und insgesamt war ihr Aussehen Punkig bis Öko. Der Typ war so eine Art “Brad Majors”, nur ohne Brille. Sie hat den keines liebevollen Blickes gewürdigt, sondern nur förmlich gegrüßt - offenbar stad der Frau lediglich die Dienstleistung der Abholung im Mittelpunkt. Was den Kerl angeht sage ich nur: was für ein Depp… DERARTIGE Gegensätze werden NIE “Mann und Frau”, für eine Mitleids-Nacht könnte eine lange Ausdauer bei der hündischen Ergebenheit durchaus reichen…
So, nachdem ich jetzt gut zu Hause angekommen bin, hier mal meine Fahrt heute Abend (soviel zum Thema “Einbruch”)
Strecke C-L-P-B
Mitfahrer/-innen: insgesamt 11 (und ja, ich fahre einen Kleinbus - und nein, ich hab die Betriebskostengrenze nicht überschritten,
die MF haben sich sehr gefreut
1x C-B (~255 km)
5x C-L (~85 km)
3x L-P (~160 km)
2x L-B (~170 Km)
gebucht über Blablacar: 4
aus meinem “Mitfahrerstamm”: 2 (beide auf ihrer ersten Mitfahrt aber auch über Blablacar gekommen)
Bessermitfahren: 4
Mitfahren.de: 1
Zugriffe auf Blablacar: ~130, davon etwa 80 gestern und heute
Fahrt online: 16 Tage
Buchungen:
1x vor 14 Tagen
3x vorgestern
5x gestern
2x heute
Zwischenhalte: ~40 km Umwegfahrten, Zeitverlust ~1 Std. 15 min
Nu diskutiert mal!
VG Thomas
Herzlichen Glückwunsch
Wie jetzt? Das ist alles? Soviel Zurückhaltung kennt man ja sonst gar nicht von dir…
Ich muss nochmal kurz zwei Kleinigkeiten berichtigen.
2 Buchungen von BBC kamen genau genommen nicht schon gestern, sondern eigentlich erst in der letzten Nacht per “Automatischer Buchung”.
Außerdem bin ich diesmal testweise mal durch die Leipziger City gefahren und hab am Hbf. Treffpunkt gemacht, Umwegfahrten sind daher nur 30 km, Zeitverlust ist aber derselbe. Normalerweise fahr ich außen herum und halte an der Messe (sehr gut mit S-Bahn und Tram erreichbar, aber weniger zentral)
Na ja, inhaltlich sind wir uns ja einig Bei Dir läuft’s, bei manchen anderen eben nicht.
Die letzten beiden Leipzig-Fahrten nach Nürnberg waren ohne Mitfahrern bei mir.
Vorteil: wir waren ab Leipzig Zentrum 2x hinter einander in knapp unter zwei Stunden im Haus meiner Eltern. Es gibt wenige Strecken, auf denen man so frei blasen kann, wie zwischen Leipzig und Bayreuth (Autobahn frei, keine Tempolimits). Ab Bayreuth wird es träge, weil Tempo begrenzt (ich halte mich mit max. +3 km/h sklavisch an Tempolimits).
Mit Mitfahrern wären diese Tiefflüge schwer umsetzbar…
Ich lach mich schlapp - was “läuft” denn da? Er fährt von Chemnitz in die Hauptstadt, also eine Strecke von 2,5 Stunden Fahrzeit und macht dabei Umwege, die die Fahrzeit um ca. 50% verlängern. Und das für die paar Kröten…
Okay, wenn man sonst kaum nenneswerte Einnahmen erwirtschaftet und seine Freizeit quasi für lau in die Rechnung wirft, mag man auf ein “es läuft” kommen - wer sich auf Uber-Niveau begibt, findet sicher leicht Mitfahrer. Jeder andere verzichtet vermutlich unter solchen Bedingungen auf Mitfahrer und fährt im Zweifel lieber leer. Bei mir funktioniert das zum Glück auch anders, allerdings muss ich zugegebenermaßen auch keinen Kleinbus füllen.
ciao
volker
Hallo Volker,
Ich fahre die Strecke seit 2,5 Jahren im Schnitt 3-4 mal monatlich, das ginge ohne “die paar Kröten” mit der Zeit ganz schön ins Geld.
Die Umwegfahrten sind notwendig, um gute Treffpunkte anzusteuern (wenn ich wie gestern alle Stopps anfahre, sind es insgesamt 41 km, davon jedoch 27 km leer am Anfang und Ende der Fahrt) . Unterwegs halte ich das auch in Grenzen.
Zu mir nach Hause verirren sich nun einmal keine MF, das hab ich am Anfang ausprobiert
Ich war sagenhafte 2x erfolgreich - eine MFin wohnte hier, die andere kam tatsächlich die 25 min von Berlin Hbf. mit dem Zug hierher (und das war auch keine Berlinerin, sondern eine kanadische Baumpflanzerin auf Backpacking-Tour durch Europa ;-)
Ich hab´s dann gelassen und fahre seitdem dann eben erstmal nach Wannsee und/oder Potsdam…
…und manchmal auch allein, um mal meine Musik laut zu hören, mal nicht auf die Zeit zu achten, und auch, um mal ne andere Strecke als die A9 zu sehen (fahre dann über Dresden)
Nebenbei: Ich muss den Bus auch nicht füllen, bei 4 durchgehend belegten Plätzen hab ich die Betriebskosten drin.
In der Praxis habe ich aber eben meist nur 1-2 MF für die Gesamtstrecke.
Mehr als 50 % der Anfragen sind dann für den kurzen Abschnitt zwischen Leipzig und Chemnitz. Da fährt sonst nur die DB.
Wohingegen zwischen Leipzig und Berlin zu meinen Zeiten neben 40-50 weiteren Fahrern auch die Flixer fast im Stundentakt für 7,90-9,90 € fahren.
Potsdam läuft ganz gut.
Mit dem Zeitverlust hast du natürlich Recht.
Wenn ich allein fahre, brauche ich von Haustür zu Haustür gemütliche 2:45 Std., mit Mitfahrern sind es durchschnittlich 4:00 Std.
Leipzig-Nürnberg hätte vom Zoo über Markkleeberg jede Stelle als Treffpunkt getaugt. Insofern habe ich auch keinen fixen Startpunkt genannt, sondern nach Absprache Innenstadt bis A38 (unter Nennung der Stadteile).
Ankunft in Nürnberg war entlang A3, also ca. Ziegelstein bis ca. Boxdorf - nicht so GANZ “optimal”.
Aber es hat niemand auch nur angefragt, ob ich ihn wenigstens bis Schwabach bringen würde. Ich hätte damit zwar immer noch keinen Mitfahrer gehabt, aber wenigstens eine “lustige Buchungsanfrage”…
Endergebnis: NIX - nada - null. Kein Bruder, keine Anfrage für einen verrückten Umweg - dafür die Möglichkeit, im Tiefflug zu reisen Ich betone, dass mir das extrem Spaß macht! (Und ich betone: wenn ich so schnell fahre, ist die Bahn frei - wirklich frei - und nicht so, dass ich mir die linke Spur “freiräume” - ich meine damit in etwa diese Quailität [ich brülle aber nicht herum, sondern fahre nur…]).
@thomas j
Deine Kalkulation ist Dein Königreich. Und Du entscheidest immer noch selbst, wie viel Du dafür (an Zeit und Umweg) “investierst”.
Meine Fahrt Norddeutschland-Allgäu (oder andersrum) ist standardmäßig ca. 4:50 h lang (Median), 4:30 - 5:50 bei einem Sigma (also ca. zwei Drittel der Fahrten sind in dieser Spanne, davon ausgehend, dass die Fahrzeit normalverteilt ist). Mit Mitfahrern steht die “6” mit drei Sigma auf dem Zeitkonto (bis zum “Licht aus” im Bett, wobei die Ankunftsprozedur max. 15 min Zeit in Anspruch nimmt).
“solange wir keine belastbaren Zahlen haben”: Ich fahre seit Dezember 2009 1x monatlich von Halle nach Aachen via Köln, und bot meine Fahrten anfangs auf mfg.de und nach deren Ende auf den vier, fünf anderen Portalen inkl. blablacar an. Wenn ich daran denke, wie rappelvoll meine Fahrten früher hin wie rück waren (und zwar im Kleinbus), und jetzt freue ich mich auf zwei Mitfahrer pro Weg (was auch manchmal klappt). Also das sind absolut belastbare Zahlen. Die Gründe für den Rückgang sehe ich vor allem in den sehr günstigen Tickets der Bahn (zum Beispiel Halle - Köln im IC 29,- abzügl. Prozente bei Bahncard-Besitzern) und den sich vor einigen Jahren ständig ändernden Portal-Regularien auf mfg.de und später auch bei blablacar.
Dennoch bin ich froh, dass es überhaupt sowas gibt - und freitags hat man nach wie vor gute Chancen auf Mitreisende. Früher, ich weiß noch, da hatte ich manchmal 5 Mitfahrer im Kleinbus und noch zwanzig Anrufer in den Stunden vor der Abfahrt … man musste teilweise die Fahrt löschen, um seine Ruhe zu haben. Das ist definitiv Geschichte!
Grüße Euch!
Du brauchst Dich doch keinesfalls zu rechtfertigen, wen und wie viele Mitfahrer Du auf welchen Strecken mitnimmst und wie viel Zeit Du dafür investierst.
Manche vergeuden hier unendlich viel Zeit, um ihr gesamtes Privatleben und ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse über mehrere Jahre lang - im Zusammenhang mit der Anzahl ihrer Mitfahrer - auszubreiten.
Einer “lacht sich schlapp” jemand anderes gratuliert Dir, obwohl er selbst seit Jahren kaum Mitfahrer hat, wie er schreibt. Es wird behauptet, dass das System Mitfahrgelegenheit total zusammengebrochen wäre. Das liegt angeblich an BlaBlaCar. Dass dem keinesfalls so ist, dafür sind Du, ich und die zahllosen, erfolgreichen Anbieter von Mitfahrgelegenheiten der beste Beweis.
Die in vielen Gebieten erfolglosen Leute suchen immer gern Ausflüchte und “Begründungen” für ihre Erfolglosigkeiten und erteilen anderen gerne zahlreiche Rezepte dafür, wie man genauso erfolglos wie sie werden kann.
Ich selbst fahre zwar niemals irgendwelche Umwege oder biete den Taxiservice am Fahrziel bis vor die Haustüre an, habe aber nach wie vor meine - allerdings nur 3 Plätze - fast immer voll besetzt. Dass jetzt nicht mehr 20 Anrufe oder mehr pro Angebot kommen, wie in früheren Zeiten, stört mich überhaupt nicht.
Meinst Du wirklich, dass Du hier verstanden wirst, wenn Du vom “Charme Deiner Inserate” sprichst? Du kannst doch die Anzeigen von Dir und mir nicht mit denen vergleichen, die nur dazu da sind, Mitfahrer abzuwehren. Du kannst ja mal seine Angebotstexte von Lindau über München nach Budapest und zurück nach Friedrichshafen am Bodensee lesen.
Dieser Anbieter hat auch, wie er hier selbst schrieb, angemeldete Mitfahrer, die pünktlich am Treffpunkt waren, stehengelassen, nur weil ihm die Kleidung nicht gepasst hat.
Ich vermute, dass jeder Fahrtanbieter bereits mehrmals Mitfahrer im Auto hatte, die nicht ausschließlich nur nach “Rosenöl” sondern nach Knoblauch, Schweiß oder anderen Gerüchen “dufteten”. Das kann einem auch bei anderen Gelegenheiten passieren, wo man sich nicht unverzüglich hinweg bewegen kann.
Ich habe für solche Fälle eine Klimaanlage im Wagen.
Die heutigen Nutzer von Flixbus &Co. würden sicher nicht alle mit der Bahn fahren, besonders auf Strecken, auf denen keine Sonderpreise der Bahn angeboten werden oder sich nicht lohnen würden - z.B. auf Strecken von 200 - 300 km Länge. Wenn es heute keine Fernbusse gäbe, so lange existieren sie auch noch gar nicht, würden diese Leute zum großen Teil Mitfahrgelegenheiten nachfragen. Aber solche, “kurze” Strecken sind ja für manche Schreiber hier zu uninteressant, um überhaupt noch angeboten zu werden.
Ich fände es ja gut, wenn hier im Thread Offtopic-Themen (persönliche Fahrweisen; persönlicher Kleinkrieg, etc. pp.) ausgespart würden. Danke!
Viele Grüße,
MVP
Ja, das glaub ich, sonst hätte ich es anders formuliert… Ich bin auch sicher, dass das richtig verstanden worden ist.
Darüber hinaus kann ich mit abweichenden Sichtweisen und auch Schwächen meiner Mitmenschen leben. Müssen sie ja mit mir auch.
Und einen gebrauchten Tag erwischt auch jeder mal.
Und ich find ich auch gut, wenn ab und zu jemand daran erinnert, dass hinter den Nutzernamen hier reale Menschen mit Fähigkeiten, Stärken, Geschichten und Erfahrungen stehen, die weit über das Thema dieses Forums hinaus gehen. Deshalb schreib ich persönlich unter meinem Klarnamen.
Das soll es dazu jetzt auch gewesen sein.
Braucht er selbstverständlich nicht - macht er ja auch gar nicht. Aber bei der Frage um die es in diesem Faden geht, nämlich ob und ggf. in welchem Umfang sich Nachfrage und Angebot im Mitfahrermarkt verändert haben, ist es schon wichtig, wenn man kurz darstellt in welcher Art man seine Angebote an den Mann bringt. Es ist leicht verständlich, dass ein Fahrer wie Thomas kaum Schwierigkeiten haben wird, seine Plätze im Auto loszuwerden, wenn er selbst auf eher kurzen Distanzen große Umwege und Zeitverluste in Kauf nimmt.
Blablöd versucht ja offenbar auch genau diesen Weg zu gehen - nämlich die Fahrer dazu zu bewegen, möglichst auf die Wünsche der Mitfahrer einzugehen und möglichst jedes gewünschte Zwischenziel direkt anzusteuern. Ob man das macht, hängt sicher nicht zuletzt davon ab, wie wertvoll man seine eigene Zeit einschätzt und ob man sein Auto nun auf Teufel komm raus unbedingt bis zum letzten Platz füllen muss.
Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, aber das darf natürlich jeder sehen wie er möchte. Ich nutze übrigens auch häufiger Mitfahrgelegenheiten und es würde mich auch als Mitfahrer stören, wenn sich die Fahrzeit um 50% verlängert, weil der Fahrer meint, unterwegs jede Milchkanne anfahren zu müssen.
Letztlich ist das auch eine Frage der Rücksichtnahme. Ich fahre z.B. Hannover als Zwischenziel an. Mein Haltepunkt liegt direkt an der A2, 20 Meter von einer U-Bahn Haltestelle entfernt. Von dort erreicht man den Hannoveraner Hbf. in 13 Minuten. Würde ich mit dem PKW den Hbf. anfahren, brauche ich dafür 20-25 Minuten (und die gleiche Zeit zurück). Das bedeutet: Um einen Mitfahrer dort abzusetzen oder aufzunehmen und ihm die 13minütige Fahrt mit der U-Bahn zu ersparen, müssen ich und meine anderen Mitfahrer mindestens eine 3/4 Stunde Zeitverlust in Kauf nehmen. Dass ich sowas nicht in Erwägung ziehe, hat bisher noch jeder Mitfahrer verstanden.
BTW: Der Forderung, hier keine persönlichen Fehden vom Zaum zu brechen und auf einen angemessenen Umgangston zu achten, schließe ich mich vollumfänglich an! Wer sich mit persönlichen Animositäten nicht zurückhalten kann, möge die zumindest per PN austauschen.
ciao
volker