Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Volle Zustimmung meinerseits! Das trifft aber genau so auf die Fahrer und deren Angebote zu.

Beispiel - meine ehemalige Stammstrecke Zwickau-Dortmund-Zwickau:

Für den kommenden Freitag gibt es auf Fahrtfinder kein einziges Angebot von DO nach Z. Am Sonntag zeigt Fahrtfinder immerhin 4 Fahrtangebote von Z nach DO an (alle von Blablubb, kein einziges alternatives Portal ), jedoch hat keiner der Fahrer Zwickau (weder als Zwischenziel noch als Endziel) angegeben - also völlig offen, ob ein gewillter Mitfahrer überhaupt Glück hätte mitgenommen zu werden. Und das auf einer Strecke wo Fernbusse wegen ihrer Routenführung und Fahrzeiten keine wirkliche Konkurrenz sind!

Zu Zeiten von mitfahrgelegenheit.de und auch 2 Jahre danach zeigte Fahrtfinder mindestens je 20-30 Angebote (auch alternative) für die genannten Tage an. Selbst an anderen Wochentagen fand ich ständig Mitfahrer.

Aber jetzt - was sollen Mitfahrer tun? Ihnen werden “Angebote” von Blähblubb angezeigt, die die Fahrer garnicht angeboten haben und haben für die “flatrate” von BBC gezahlt und finden trotzdem keinen Fahrer.

Die Hauptschuld sehe ich immer noch bei den Fahrern , die mehrheitlich aus “kurzsichtigen” Motiven ausschließlich auf BBC setzen und aus dem Ende von mitfahrgelegenheit.de nichts gelernt haben. Die Mitfahrer können nur die Angebote finden, die die Fahrer anbieten. Wenn (wie bei meinem Beispiel) entweder nur BBC-Angebote vorhanden sind oder gar keine - warum sollen Mitfahrer alternativ suchen, zumal ich von diesen “BBC-Fahrern” nicht erwarte, dass sie Werbung für andere Portale machen.

Wenn Deine Strecke vom Fickbus nicht bedient wird und angesichts der Preise der DB, die für DO-Zwickau selbst als Sparangebot mindestens einen Fuffy möchte, fragt man sich dann, wo die ganzen Leute geblieben sind? Will niemand mehr in die sächsische Wildnis? Oder fahren die jetzt alle selber ohne die Fahrten einzustellen?

ciao

volker

Bla ist blöd: Fahrer wendet sich ab, Mitfahrer wendet sich ab.

Bla vermittelt nix mehr (wie bei mir für eineinhalb Jahre): noch mehr Fahrer wenden sich ab.

Alternative Mitfahrseiten vermitteln nichts: Fahrer inserieren nichts mehr.

Ein Teufelskreis.

Dass Flixbus die Strecke nicht bedient, ist aber auch Indiz für eine insgesamt geringe Nachfrage.

Fahrtfinder scheint die Strecke mit Flixbus nicht mehr aufzulisten. Als sie das noch taten, hätte man statt auf geradem Weg quer durch Deutschland fahren können mit Zwischenstopps in Dresden und Berlin und sogar über Prag. :wink:

Noch vor 3 Jahren war die Nachfrage auch auf dieser Strecke gewaltig und ich konnte mich vor Mitfahrern “kaum retten”. Ich bekomme auch heute noch Anrufe von ehemaligen Mitfahrern weil sie keine Mitfahrgelegenheit mehr finden. Manche denken, dass Mitfahrprotale wie eine Firma funktionieren, deren Fahrer sich untereinander kennen und denken, ich könnte ihnen einen Fahrer “vermitteln”. :slight_smile:

Auf diese Frage versuche ich auch eine Antwort zu finden (zu geben).

Ich denke es gibt mehrere Aspekte, die eine Rolle spielen:

1. Blaschwafel hat den Markt an sich gerissen, der Rest liegt unter der kritischen Masse, bei der ein Portal noch funktioniert.

-> Als Folge inseriert und sucht kaum noch jemand außerhalb von Bla.

1. Blablöd macht es den Fahrern unglaublich schwer und nervt an jeder Ecke mit Bugs, Gängelung, Zensur, Bevormundung etc.

-> Als Folge gehen die Angebote zurück (meine Lebensgefährtin inseriert z.B. kaum noch, weil sie von Bla nur genervt ist und im Grund auf die Spritbeteiligung auch verzichten kann).

1. Der vorgenannte Punkt scheint nur auf den ersten Blick für die verbliebenen Fahrer vorteilhaft. Denn wenn das Angebot ausgedünnt wird, finden viele Mitfahrer keine interessanten Angebote mehr und verschwinden von der Plattform. Erst Recht wenn diese ihnen die Kohle aus der Tasche zieht und die Konkurrenz (Bus&Bahn) im Vergleich dazu immer interessanter wird.

-> Als Folge verschwinden immer mehr potentielle Mitfahrer von der Plattform, was für die verbleibenen Fahrer dann noch mehr leere Plätze bedeutet.

Als Reaktion auf 3. verschenkt Blablöd ja aktuelle wieder die “Nutzungspakete”. Nur ist das der falsche Weg, weil die vielen anderen Probleme der Plattform nicht parallel ebenfalls angegangen werden.

ciao

volker

Na ja, das “Verschenkte Nutzungspaket” ist ein Schritt zu “kostenlos”. Bei 1,99 EUR für 7 Monate (1 x kostenlos, 6 x für 1,99) bewegen wir uns im Bereich von weniger als 1 ct/Tag == annähernd kostenlos.

In der Nomenklatur der Mehrheit hiesiger Forenuser wäre das der richtige Weg :slight_smile:

SCNR…

Im Ernst: das Mitfahren wurde von Bla extrem geschädigt, bis hin zur kompletten Zertörung. Den Untergang hat aber MFG eingeläutet, mit der ART, wie sie die Gebühren eingeführt haben. Solange es noch Optimisten gibt, die das Gute am Mitfahren kennen und schätzen, gibt es Chancen als begrenzte Nische.

Dass praktisch 100% der Reisenden aus der relevanten Zielgruppe das Mitfahren zumindest in Erwägung ziehen, wie früher, sehe ich als ausgeschlossen an. Meine wilde Schätzung ist, dass max. 20% aus der relevanten Zielgruppe zurückzugewinnen ist. Wenn Bla so weitermacht, wird sich das bei 5% einpendeln.

Sehe ich ähnlich. Ich habe früher regelmäßig Leute mitgenommen und die Anfragen waren so zahlreich, dass ich ganze Busse hätte mieten können. Dann kam BlaBla mit dem komplizierten Gebührensystem und eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten um die Ecke und ich dachte mir: “Nö - kompliziert brauche ich nicht”. Ich hab es ne Zeitlang über Alternativportale versucht und mache das noch heute noch gelegentlich, aber im Grunde ist mir inzwischen egal, ob sich da jemand meldet oder nicht. 

Es wurde - so glaube ich - unter anderem massiv unterschätzt, dass etliche Fahrer zwar Mitfahrer mitnehmen KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN. Echter wirtschaftlicher Druck dürfte da nur bei einer Minderheit vorhanden sein. Irgendwann sagt man sich logischerweise: “Scheiss drauf…” Wenn ich was anbiete, muss das für mich als Fahrer in erster Linie unkompliziert und stressfrei sein. Ich will auf dem Konto keine Zahlungseingänge kontrollieren müssen, keine Codes eingeben und auch sonst kein Theater…

BlaBla rudert ja schon mit Gebührenpaketen und ähnlichem zurück. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf den Laden.

Na ja, den Markt an sich gerissen… :wink:

Als sich das Ende von mitfahrgelegenheit.de abzeichnete und blablubb auf den deutschen Markt kam gab es im Gästebuch von MFG und in den Foren der Alternativen viele warnende Stimmen (auch meine :)), dass die auch in Deutschland mal kostenpflichtig werden, genau wie sie es im Rest ihres Einflußbereiches schon immer waren. Die übergroße Mehrheit der Fahrer hat das jedoch anders gesehen, den Lügen BBC’s von der Kostenfreiheit in Deutschland geglaubt und in der Folgezeit ausschließlich bei BBC inseriert.

Wir Fahrer hatten und hätten es auch jetzt in der Hand, die anderen Portale gegenüber unseren Mitfahrern zu favorisieren. Schließlich finden sie ihre Fahrten nur dort wo sie die Fahrer anbieten.

Daran dass Mitfahrer fast ausschließlich bei BBC suchen hat für mich die Mehrheit der Fahrer “sehenden auges” die Hauptschuld.

Bei den Punkten 2. und 3. stimme ich Dir völlig zu. :slight_smile:

Fahrer sind eben genau so blöd wie der Rest der Massen. Sie folgen dem, der am gewalttätigsten rechthaberisch ist.

Na die haben den “Markt” schon ganz schön geschadet und zerstört. Was mich nach wie vor nervt ist, wie sie das mit der damaligen Werbung so propagiert haben, als sei man Dienstleister. Auch heute noch gibt es fast nur Mitfahrer die nicht nach einer “Mitfahrt” fragen, sondern die mit einem reden als wenn sie bei der Taxizentrale anrufen. Wenn schon jemand anfängt am Telefon mit “ist dort der XYZ von BallaBallaAuto   ?”, dann muss ich mich arg zusammen reißen um nicht pampig zu werden.

Sich zusammenzureißen wird überbewertet. Lass der Stimmung freien Lauf und berichte im Thread “Lustige Buchungsversuche” :slight_smile:

Bei meinen Telefonaten erhalte ich oft folgende Frage: “Bist Du der Fahrer von BlubberBlöd”? :blink:

Hatte ich noch nie. Wenn das aber käme, würde ich zwei Dinge tun:

1. Fragen, welche Aufgaben ein Bla-Fahrer denn so hätte (umschrieben formuliert)
  2. Sobald der “Kunde” den geringsten, unangemessenen Anspruch anmeldet, die Buchung per Mobiltelefon stornieren. Eine Erklärung kriegt der von mir nicht.

Wer so viel Blödheit mitbringt, den mute ich mir in meinem Auto nicht zu.

Ich für meinen Teil gehöre zu jenen Fahrern, die gut & gerne auf Mitfahrer-Beteiligungen verzichten können. Umso lockerer sehe ich es mit dem lauen Bla-Konzert. Mir kann bla mal geschwind den Buckel runter rutschen. Was jedoch wirklich schade ist, ist, dass das Mitfahren, wie ich es sehr gut funktionierend in Erinnerung habe, immer mehr der Vergangenheit angehört.

Ich sehe dabei aber weniger die Schuld bei bla, sondern viel mehr bei den Betreibern von mitfahrgelegenheit, die ihr klasse laufendes Portal ohne Not gegen die Wand gefahren haben. Sicher hatten die auch ihre Gründe, irgendwann und irgendwie auch Einnahmen zu generieren, aber wie sie das angegangen sind, ist einfach dumm gewesen. Kein Wunder, dass die Fahrer und Mitfahrer in Scharen davon liefen, hin zu bla. Ein Wunder ist es allerdings auch, dass die Karawane nicht weiter zieht.

Warum zieht aber die Karawane nicht weiter?

Für beide Seiten sieht es momentan doch so aus, dass man überwiegend bei Blablubb fündig wird, da sich alle dort “tummeln”.

Genau die gleiche Situation wie bei iBäh und Amazon … auch beides Scheiße, aber alle (mich eingeschlossen) machen dort ihre Deals, weil man alles vorfindet und meistens die Preise passen.

Hatte ich auch noch nie würde vielleicht so antworten:

Wieso Fahrer, nein ich bin der Botschafter von B.B.

Bekenne mich schuldig.

Auf allen Portalen inseriere ich nur ab 600 km. Weniger (oder international) inseriere ich nur bei Bla.

International inseriere ich zwar auch bei oszkar.com, aber das ist aus deutscher Sicht irrelevant.

Nun, ein Teil der Karawane ist schon weg - zum einen zu Bus&Bahn und zum anderen wieder zurück zum klassischen Allein-Fahrer. Und der Rest hat im Moment keine Alternative! Schau Dir doch die alternativen Portale an, da ist doch tote Hose. Ich hatte dieses Jahr exakt einen (!) Mitfahrer über FG (und das Jahr ist schon zu 2/3 herum), von BesserMitfahren waren es einige mehr, aber kein Vergleich zur Resonanz über Blubberblöd.

Die alternativen Portale bekommen erst wieder eine Chance, wenn der Zwangsumzug ansteht, also nach der Insolvenz von Blablacar.

ciao

volker

Hallo

Sorry für die späte Antwort

@zzz

Rhein-ruhr Gebiet, sowie Ruhrpott-Süddeutschland. Strecken etwa ~100km und 300-500km

@railach

Blablacar ist total Fail. Die Website ist scheisse, die Handyapp ist scheisse. Die meisten Mitfahrer haben sich auf Fernbusse verlegt. So habe ich es zuletzt von den ganz wenigen gehört, bevor es am Ende ganz einbrach und sich auf Fahrten überhaupt niemand mehr meldete (etwa 1 bis 1.5 Jahre ist das her).

Ausserdem widerspricht es dem freien Markt Preise zu diktieren. Aber gut, wenn BBC meint sie müssten Fehler von MFG wiederholen… Wenn BBC zumacht wird kein anderes Portal bereitstehen, denn wie schon erwähnt, die Mitfahrer haben sich alle abgewendet. Es sei VIELLEICHT, jemand macht nochmal sowas einfaches wie MFG aber selbst dann wäre der Erfolg fraglich aus meiner Sicht.

Die anderen alternativen Portale spielen keine Rolle mit ihren Handvoll an Kunden.

Heute hat sich wieder eine Mitfahrerin via fahrgemeinschaft gefunden. Habe etwas nachgefragt, folgendes hat sie mir erzählt. Normalerweise bucht sie immer über Bla aber sie hatte technische Probleme deswegen mußte sie etwas anderes probieren. Sie hat es auf fahrtfinder.net versucht und ist dann hier gelandet. Das gibt doch Grund zur Freude und zur Hoffnung, sollte BlaBlaCar insolvent gehen, dann wird die Karavane sich eine alternative suchen auf fahrtfinder.net Ja viele Mitfahrer haben mir gesagt sie nutzen oft die Fernbusse, aber bei den Fernbussen muß man Glück haben möchte man günstige Tickets erwischen und deren Kontingent an günstigen Tickets ist sehr gering. Ansonsten sind die Fernbusse viel teurer als 5 Euro / 100 km. Fernbusse sind eine Konkurrenz aber keine so große wie hier immer behauptet. Ich bekomme eigentlich immer meine Mitfahrer, egal wann ich fahre ob 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr oder 20 Uhr und auf meiner Strecke fährt der Bus häufig.