Kannst Du mal erläutern, wie diese Aussage gemeint ist? Ich bin der letzte, der Blaschwafel verteidigen will, aber wenn jemand meint, ein kostenpflichtiges Internetportal für was auch immer aufsetzen zu müssen, ist er in der Preisgestaltung zunächst mal frei. Sicherlich waren die zu Anfang auf die von den Fahrern festgelegten Kostenbeteiligungen auf geschlagenen sogen. “Servicegebühren” eine schlichte Unverschämtheit - aber die Abkehr davon zeigt immerhin, dass der “freie Markt” zumindest noch rudimentär funktioniert und “money for nothing” auf Dauer nicht durchzuhalten ist.
Und im übrigen ist der Niedergang von Bla aus meiner Sicht nicht primär in der Höhe der geforderten Entgelte zu sehen.
Das würde sich aber möglicherweise zügig ändern, wenn Bla erst mal vom Markt verschwindet!
Das sehe ich genauso! Fernbusse sind nur interessant, wenn man sich eins der sehr begrenzt verfügbaren Schnäppchentickets sichern kann.
Die Fahrer, die ihre Plätze nicht loswerden, sind ja zum großen Teil diejenigen mit den Mondpreisen. Eine meiner Standardstrecken ist 400 km lang und kostet 16 Euro für den Mitfahrer. Gleiche Strecke fährt der Fickbus ebenfalls - kostet je nach Uhrzeit 16-18 Euro, ist also eher teurer. Und trotz Direktverbindung natürlich erheblich langsamer. Für mich keine Konkurrenz. Wenn ich allerdings sehe, was andere Fahrer für diese Distanz an Kostenbeteiligungen aufrufen, wundere ich mich nicht, dass die am Ende leer fahren…
ciao
volker