Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Da hast Du recht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das erklärt die hohe Storno Rate.

Vorkasse (teilweise oder ganz) werden die MF nicht akzeptieren. Und da BallaBallAuto ja sogar in den AGB´s verankert hat, das die Fahrer nicht im voraus kassieren dürfen, und 99% der MF noch nicht mal den Unterschied zwischen Bezahlen bei Fahrtantritt (AGB konform) und einer echten Vorkasse unterscheiden können, währen endlose Diskussionen vorprogrammiert.

Und Vorkasse MF die nicht zahlen wieder stornieren? Keine Ahnung ob nicht irgendwann ein Stornierungs-Zähler bei den Fahrern im Profil mit durchgeschleift wird, zb. “der Fahrer XYZ storniert 74% der von den MF gebuchten Fahrten”.  Zuzutrauen ist dem Verein alles. 

Hm. Ich bin bei Blaschwafel weg, seit die ihr Gebührensystem eingeführt hatten und zwar nicht wegen des Geldes, sondern weil mir das von Anfang an unnötig kompliziert und als Gängelung erschien. Ich hatte weder Lust, Kontoauszüge zu kontrollieren, noch Fahrten online zu bestätigen und auch keinen Bock auf komplizierte Kontaktaufnahme. Offenbar erlauben die ja zumindest wieder Barzahlung, aber ich bewundere schon die endlose Geduld mancher, sich mit dem offenbar in stetiger “Betaphase” befindlichen Laden auseinanderzusetzen.

Nun hatte ich immer den grundsätzlichen Vorteil, dass es mich finanziell nie gejuckt hat, ob ich denn nun Mitfahrer habe oder nicht. KANN man zwar als Bonus mitnehmen, MUSS man aber nicht. Ich inseriere generell nur noch bei den Alternativen und dann ist halt jemand dabei oder auch nicht (ist zugegeben wenig geworden). Vor zwei Wochen sind mir nach einem gefühlten Jahrzehnt Abstinenz erstmals wieder klassische “Anhalter” an einer Raststätte begegnet. Die habe ich natürlich kostenfrei mitgenommen. Dass es so etwas noch gibt, fand ich nämlich geradezu erstaunlich. Vielleicht ist das ja der Weg der Zukunft: Man stellt sich einfach wieder mit nem Schild an die Autobahnauffahrt oder die Raststätte und wird von A nach B gebracht - ganz ohne Blablubb und wie sie alle heißen… :wink:

Derzeit vernehme ich wieder einen massiven Einbruch. Selbst auf Langstrecke nach NRW (bisher IMMER mit Mitfahrern) NULL Interesse über Bla.

Die Fake-Angebotsbesuche bei Bla gehen im 120 Views pro zwei Stunden Takt hoch.

120 Fake-Besucher pro Stunde und keiner möchte bei dir buchen? Ich würde mir mal Gedanken machen was du falscht machst.

Na dann denk Du mal los andi - wenn Du etwas vorfindest, womit Du nachdenken könntest :slight_smile:

Teile bitte die Lösung mit uns allen, wie ein User hunderte Fake-Angebotsbesuche binnen Minuten auf seiner Fahrt-Anzeige generieren kann, indem er etwas “falsch” macht.

Insbesondere interessiert mich, wie man aus Fake-Angebotsbesuchen echte Besucher generiert, die zumindest THEORETISCH das Buchen auslösen könnten, WENN sie wollten…

Bin gespannt! Du hast ja offenbar den Durchblick. Zeig was Du kannst!

" Toll "

Habe heute eine Mitfahranfrage von hier bekommen.

2 Personen wollen am Sonntag nach Berlin (400 Km) mitfahren.

Das ist für mich hier eine Steigerungsrate >100% :slight_smile:

Mal sehen ob die erscheinen?

Vielleicht gibt es ja bis dahin sogar noch mehr Anfragen von hier? :rolleyes:

Hoffentlich keine Bla-Fakes, die Deine Plätze nur blockieren wollen…

Das glaube ich nicht.

Meist ist es bei langer Vorlaufzeit so, dass die Leute bis dahin, für sie zeitlich bessere Mitfahrten finden.

Die charakterlich Guten sagen dann wenigstens noch ab.

Die Schlechten lassen nichts mehr von sich hören. :angry:

"an mich

cleardot.gif

Hat sich erledigt, entschuldige! Dennoch gute Fahrt! Grüße Jonas

Jonas Boll

14:04 (vor 2 Stunden"

Das ging aber schnell. :frowning:

War aber einer der Guten, der weiß was sich gehört!

Jetzt muss ich die beiden reservierten Plätze bei Blablöd wieder frei schalten.

Das ist eben das Risiko, wenn die Mitfahrer bei kurzfristigem Storno kein Geld “verlieren”, weil sie vielleicht einen noch billigeren Fahrer ausgebuddelt haben.

Bei langfristiger Vorab-Buchung ist es eben das normale Risiko, hatte ich auch schon mehrmals.

Mittlerweile sind vier Plätze über Blablubber gebucht :slight_smile:

Die zwei Notplätze konnte “Besser Mitfahren” belegen :wink:

Sie fanden über “Fahrtfinder” zu mir.

Hat sich also heute für mich zum Positiven gewendet.

Leider fehlen nach wie vor die Anfragen von dieser Plattform :frowning:

Schön, dass wir das Forum hier haben, aber ich fürchte, das mit fahrgemeinschaft.de wird nichts mehr…

Meine Platzbelegung ist derzeit quasi unverändert hoch bis ausgebucht. Allerdings kann ich mich nach wie vor nur über die Ahnungslosigkeit wundern. Jetzt regt man sich plötzlich über das neue Gebührenmodell von bla auf, schafft es aber nicht, sich Alternativen zu suchen. Jeden Mist such man sich im Internet, nur bei MfG schafft man dies nicht? Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn man mich ganz erstaunt fragt, ob fahrgemeinschaft oder bessermitfahren neu seien…

Also bei mir ist die Platzbelegung inzwischen immer weiter gesunken. Eine Weile lief das noch ganz gut. Aber jetzt fahre ich oft allein. Wobei mich das weder stört noch umbringt. Sicher hatte ich so manche interessante Mitfahrer, nett waren die allermeisten. Aber nichts geht über eine ruhige Fahrt allein an Bord. Pause hier und da, einen kompletten Tank durchfahren ohne Pause …

Insgesamt ist es bla jedenfalls gut gelungen, einen gut funktionierenden Markt in kurzer Zeit trocken zu legen. Das muss man schon mal schaffen.

Also bei mir sind die Mitfahrer auch weg, trotz eigentlich optimaler Strecke. Früher spätestens Dienstags das Auto voll, jetzt seit Wochen nur mal einer oder zwei oder auch sehr oft gar keiner mehr. Glanzleistung von BallaBlöd, das gab es noch nie, das ein Markt so platt gemacht wurde.

Jetzt hat niemand etwas davon. Weder bla, die kaum echte Konkurrenz haben, noch bla, die kaum echte Kunden haben.

Doch - flixbus und die Bahn!
Und später vielleicht mal uber , wenn die den Rest zu einem symbolischen Preis übernehmen.

“Niemand” im Sinne des Mitfahrmarktes. Weder wir hier sind gewachsen, noch BMF oder die Anderen. Schei**e :frowning:

Da hast Du recht. Und die Mitfahrer werden immer komischer …  :rolleyes:  Jetzt hat einer bemängelt (und entsprechend schlecht benotet), das ich ihn während der 6 stündigen Fahrt nicht unterhalten habe und nicht pausenlos mit ihm gequasselt habe. Langsam wird es echt bunt, glaube die Leerfahrt am Freitag werde ich mal wieder so richtig genießen. :slight_smile:

Tja, die glauben, wir seien Dienstleister. Danke Bla.

Dabei bieten wir einen Platz auf UNSERER Route und ein hoffentlich sicheres Ankommen. Mehr nicht, bzw. nur auf Basis von good will.