Umfrage zum Einbruch des Mitfahrmarktes

Das Auto war am letzten WE wieder restvoll voll, die meisten kamen noch von Bla. Aber da stößt die neue (absehbare) Gebührenpolitik nun doch mehr auf. Es erreichten mich noch zahlreiche Anfragen über freie Portale, aber leider zu spät. Gefühlt sind die Mitfahrangebote auf der Strecke aber etwas weniger geworden.

Erst ab kommenden WE ist das Auto wieder für die nächsten 3 WE komplett voll, Weihnacht Hipe sei Dank. Davor mehr als mau, viele Leerfahrten, 27% weniger MF als das Jahr davor. Und nur via Buchungssystem über BBC, nichts von alternativen Portalen.

Mal sehen wann die Buchungen wieder storniert werden, weil sich was besseres aufgetan hat. Hab momentan den Eindruck, es werden Fahrten geblockt um auf jeden Fall zu Weihnachten nach Hause zu kommen, durch das tolle Buchungssystem wird das Plätze blockieren ja nahezu begünstigt und angepriesen. Da werden noch genug wieder abspringen, aber die Plätze werden vermutlich dann von den “Chaoten und und Verpeilten” die am 21. merken das Weihnachten vor der Tür steht wieder besetzt werden. Aber so ist das immer vor solchen Tagen, Absagen, Neubesetzung, Absagen, Neubesetzung, x-mal die Treffpunkte anpassen bis der Feinschliff steht.  :wacko:

So läuft es auch bei mir. Den Platz nach Wien habe ich bereits zum dritten mal “verkauft”. Das ist aber auf den freien Portalen auch nicht anders.

Mitfahren ist eben ein zeitaufwändiges Hobby.

Die Mitfahrquote auf meiner Strecke entlang der A9 ist nahezu komplett eingebrochen. Jetzt im Jahr 2018 mit 38,- EUR Einnahmen ist die Strecke quasi tot.

Gestiegen sind jedoch die Anfragen von Asylbewerbern. Leider muss ich diese oft absagen, weil die Sprachkenntnisse (Deutsch oder Englisch) oftmals kaum vorhanden sind. Außerdem fahren sie meist nur Kurzstrecke (unter 80km) und wollen meist an der Haustür abgesetzt werden. Ist also leider auch kein lohnenswerter Markt.

Wirklich Schade wie sich das alles entwickelt hat, möchte die Politik doch umweltfreundlich sein.

Die lehne ich kategorisch ab, hat man nur Ärger mit. Ebenso die " ich möchte für meinen Freund buchen …" Das ist die selbe Klientel nur “getarnt”. Da fällt mir dann mitten im Gespräch auf, das ich ausgebucht bin.  

Letzte Fahrt für heute. 92 Mitfahrer weniger als im Vorjahr, bei identischen Fahrtangeboten und gleicher Anzahl der Wochenendheimfahrten. Krass, BallaBallaAuto hat ganze Arbeit geleistet. 27% “Umsatz” Rückgang würde manch einem anderen das Genick brechen oder den Job kosten. Da kann man den Irren aus Frankreich nur gratulieren, so macht man Mitfahren kaputt.

Mal eine kleine Randnotiz: Ich war seit August nicht mehr auf BlaBlubb. Trotzdem bekam ich folgende Message “Du gehörst zu den top 20% der BlaBlaCar-Community in Deutschland”. Heureka!

Muss so ziemlich am A. sein die Seite. Wobei sie wahrscheinlich diese Nachricht an 50% alle Leute schreiben…

VG,

MVP

Lustig, ich habe vor einigen Tagen ebenfalls die Nachricht bekommen, dass ich 2018 zu den 19% aktivsten Usern gehöre. Blöderweise habe ich mich seit Herbst 2017 nicht mal mehr auf Blablacar eingeloggt :wink:

das kann ich toppen!  :slight_smile: :slight_smile:

Das letzte mal eingeloggt vor mindestens 2 Jahren (wenn nicht noch länger),

daher gehöre ich zu den aktivsten Mitgliedern überhaupt!

tadaaa!

Was bin ich stolz dabei sein zu dürfen!

Danke! Danke! Danke BlaBlaCar!

Ihr seid die Besten!

bbc_aktiv.jpg

Mit derzeit 1206++ Angebotsbesuchen je Fahrt bei Bla fühle ich mich durchaus wie ein Star der Mitfahrszene.

Das zeigt sich aber nicht in meinem offiziellen Ranking. Ich bin da ein Niemand. Kein Rang, keine Prozente, keine Nachricht.

Wenn ich bei waze kein König wäre, würde ich sogar dran zweifeln, dass ich am Autoleben teilnehme…

Das ist der typische hirnlose Bla-Bullshit! Ich habe auf einem Profil, mit dem ich im vergangenen Jahr genau _eine_ Fahrt eingestellt habe (mit 0 Mitfahrern), auch die Nachricht bekommen, dass ich zu den 20% der aktivsten User gehöre. :smiley: Auf anderen Profilen mit zweistelliger Anzahl an eingestellten Fahrten und Dutzenden von Mitfahrern gab es diese Nachricht nicht. Da hat der Praktikant ein Script angeworfen, was diese Nachrichten offensichtlich per Zufallsgenerator verschickt…

ciao

volker

smilie_happy_043.gif

Da kann ich mir wohl auch noch Hoffnungen auf die “unerwünschte und sinnfreie Belobigung” machen - immerhin habe ich mich bereits vor 3 Jahren bei blablubb löschen lassen.

Hm, laut Bla gehöre ich zu den 1%  :D  So lange ich jetzt nicht eine Lederkutte tragen muss ist es mir egal.