ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Mitfahrgelegenheiten. Es wäre super wenn sich hier ein paar Leute kurz Zeit nehmen würden um bei einer kurzen Umfrage mitzumachen. Die Befragung erfolgt anonym und dauert maximal 5 Minuten.
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Mitfahrgelegenheiten. Es wäre super wenn sich hier ein paar Leute kurz Zeit nehmen würden um bei einer kurzen Umfrage mitzumachen. Die Befragung erfolgt anonym und dauer maximal 5 Minuten.
hinter der Umfrage stecken keine falsche Absichten.
Ich führe die Befragung nur im Rahmen meiner Bachelorarbeit durch. Ich interessiere mich dafür inwiefern sich Ridesharing auch in Zukunft in das Gesamtverkehrssystem integrieren wird und kann. Dafür ist es unter anderem auch wichtig zu wissen, ob sich die Leute mit dem Themengebiet Versicherung auseinandersetzen. Das ist nur einer von vielen Punkten, die ich in der Arbeit analysiere. Ich arbeite mit keinem Vermittlunsgportal, auch nicht mit BlaBlaCar zusammen.
Falls du dich näher für die Arbeit interessierst kannst du auch gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Meine E-Mail ist franziskahofm@gmx.net.
Das Thema Versicherung habe ich mehr allgemein aufgefaßt, wobei die Mitfahrer eigentlich schon durch die Kfz-Haftpflicht des Fahrers abgesichert sind. Außer bei grober Fahrlässigkeit / Vorsatz würde die nämlich zahlen. Ich dachte mal daran, eine Insassenversicherung abzuschließen und mein Versicherungsvertreter war so ehrlich, mir diese als unnötig auszureden.
Ich könnte mirvorstellen, daß die Kfz-Haftpflicht reagieren wird wenn ihre gezahlten Schadenssummen für die Mitfahrer von Fahrgemeinschaften überproportional steigen würden.?
Dei Thema Mitfahrgelegenheiten ist natürlich für den Platzhirsch interessant. Aber es spricht nichts dagegen, seine Meinung dazu zu schreiben.
Leider ist hier nicht jeder in der Lage, über den Tellerrand der privaten Mitfahrvermittlung zu sehen.
Das sich das Verhalten der Menschen zur Mobilität mehr und mehr verändert, ist nun mal Fakt, auch wenn dies
nicht jedem gefällt.
Am Beitrag von railach siehst du, das nicht einmal Fahrer viel Ahnung von ihren Versicherungen und deren Konditionen
haben.
@ railach
Zu deiner Kenntnis : Auch bei grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz zahlt die Haftpflicht, auch für
Schäden Dritter (z.B. Mitfahrer).
Allerdings ist die Versicherung in solchen Fällen berechtigt, beim Versicherungsnehmer bzw. Fahrer Regress zu nehmen.
Eine Insassen UNFALL versicherung (was soll eine Insassenversicherung sein bzw. welches Risiko abdecken ?) ist in der Tat nicht wirklich notwendig, siehe oben.
Als Mitfahrer gelten beispielsweise auch Familienangehörige, die gegen deine Haftpflichtversicherung Ansprüche haben,
@zzz
Heißt sowohl als Fahrer und/oder MItfahrer. Die Formulierung ist nicht ganz optimal, vor allem wenn man MFG nur als Fahrer nutzt. habe die Rückmeldung auch schon öfter bekommen. Die Umfrage ist aber trotzdem auch als Fahrer machbar
@ratzfatz
Ich habe schon einige Anfragen bekommen ob ich Ergebnisse mitteilen kann. Ich werde das zunächst zur Sicherheit mit meinem Betreuer abklären, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das so wirklich darf. Ich kann darüber gerne hier im Forum auf dem Laufenden halten.
Stimmt, die Umfrage wäre auch für uns alle interessant.
Hier werden kontrovers Einzelmeinungen diskutiert und jeder interpretiert daraus für sich allein was er für „richtig“ hält. Vielleich meint die Mehrheit aber genau das Gegenteil.
Beispiel: Ich fahre nicht mehr regelmäßig, habe aber mal spaßenshalber bei fahrtfinder.net"meine" Strecke gesucht.
Freitag (DO-Z):
„…Leider haben wir auf den Mitfahr-Portalen keine Fahrten für deine Suche gefunden…“
Sonntag (Z-DO): " …2 Mitfahrgelegenheiten bei 1 von 7 Anbietern gefunde_n (also ausschließlich BBC)… "_
Das ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, zeigt mir aber, daß zumindest auf meiner ehemaligen Strecke die Fahrer über BBC anders denken.
@railach
Ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe keine Sponsoren. Ich habe mir das Thema selbst ausgewählt weil es mich interessiert und weil ich selbst seit Jahren MItfahrgelegenheiten nutze.
Ich gehe davon aus, dass meine Hochschule aus prüfungsrechtlichen Gründen Anspruch auf den Inhalt meiner Arbeit hat und ich daher den Inhalt (bzw. Auszüge dessen) nicht einfach so wie es mir gefällt in öffentliche Foren posten darf.
Zu Zeiten meines Studiums (DDR) war es so, daß die Hoch-und Fachschulen Themen vergaben, ebenso gab die Industrie Themen an die Hochschulen, die sie gern untersucht hätten. Wenn man so ein Thema nimmt, kann es schon sein, daß man den Auftraggeber nicht kennt, der sich für das Resultat interessiert.
Und selbst wenn es so wäre - ich hätte die Fragen auch gegenüber jedem Mitfahrportal beatnwortet, jedoch die gebührenorientierten Portale (damals mitfahrgelegenheit und jetzt blablacar) ziehen ihr Konzept durch, ohne sich für die Meinung ihrer Nutzer zu interessieren.
Ideal ist es natürlich, wenn ein eigenes Thema verwenden kann.
Und, was macht ds für einen Unteschied? Allenfalls für den Geschädigten, der sicher sein kann, dass seine Schäden ersetzt werden. Für Dich als vorsätzlich Verursachenden läuft es -verkürzt dargestellt- darauf hinaus, ob Du sofort pleite oder etwas später pleite bist.
Denk halt mal mit - wenn der Unfall nur schwer genug ist und Personen zu Schaden kommen ergeben sich daraus schnell mal Dimensionen, die ein normaler Erwerbstätiger in seinem Leben nicht wieder „rausarbeiten“ kann…
Und bei kleineren Schäden geht die Versicherung praktisch gesehen einfach nur in Vorkasse und holt sich das Geld dann bei Dir wieder.
In beiden läuft es für den Unfallverursacher bei grober Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz also darauf hinaus, dass ihm seine Haftpflichtversicherung rein gar nichts bringt. Und darum ging es ja…
Es ist üblich, dass bei bestandenem Kolloquium und dem erhalt des akademischen Grades auch ein Formblatt zur Veröffentlichung der Arbeit ausgefüllt wird. Wenn es keinen Interessenten gibt, der der Veröffentlichung widerspricht, dürfte die Arbeit mindestens in ihrer Hochschulbibliothek auftauchen, im nächst besten Fall über die hochschulweite Onlinebibliothek und im aller besten Fall in der Deutschen Nationalbibliothek. Am einfachsten wäre, wenn franzi_345 sie einfach hier hochladen würde. Bin gespannt