Unfair - Neue Art der Abzocke bei Mitfahrgelegenheit.de ???

Hallo Zusammen,

auf Mitfahrgelegenheit.de ist mir folgendes aufgefallen, dass mir auch schon viele Mitfahrerer und andere Fahrer bestätigt haben:

Vor ca. 1-2 Monaten wurde still und heimlich das Buchungssystem dahingehend umgestellt, dass Mitfahrer nicht mehr wie bisher und ohne es zu merken nicht mehr einfach per Antwort-SMS an das automatische System unter Angabe ihrer Buchungsnummer eine Fahrt stornieren können.

Dies ging vorher völlig unproblematisch …

Mal ehrlich: In der Praxis storniert der Großteil der Mitfahrer doch per Anruf, oder per SMS direkt an mich als Fahrer - und eben unkompliziert per SMS an das Buchungssystem.

Aber genau diese Stornierungen zeigen seit eben etwa 1 Monat keinerlei Wirkung mehr. (Nur wenn der Mitfahrer sich auf der Website einloggt und dort storniert. Und die meisten Mitfahrer loggen sich schon aus Zeitgründen meist nur dann ein, wenn sie eine Fahrt suchen - und nicht dafür, nur um eine Fahrt zu stornieren …)

Die Fahrten bleiben also im Buchungssystem bestehen - und müssen dann auch gezahlt werden.  Selbst wenn niemand mitgefahren ist.

Wer denkt denn bitte an sowas, zumal wenn es vorher anders war ?!?!?!

Wenn ich nicht als Fahrer die Fahrten der Mitfahrer - die storniert haben - selbst storniere, dann muss ich diese zahlen. Mir wurden bereits 8 derartige Fahrten einfach abgebucht.

Aber man muss eben erst selbst darauf kommen!

Hat Mitfahrgelegenheit.de hier eine neue Form der Abzocke entdeckt ???  Da kommt bestimmt eine hübsche Summe zusammen … Ganz gewiss hat dies noch nicht jeder gutgläubige Fahrer mitbekommen bzw. bemerkt … und wer prüft am Monatsende schon genau nach? Und wer fordert schon einfach abgebuchtes Geld zurück? …

Mitfahrer tangiert dieses Problem verständlicherweise „0“ - es geht zu Lasten der Fahrer und zum Vorteil der Kasse von Mitfahrgelegenheit.de.

Ich denke, dass dies schnell publik gemacht werden muss!!!  Bitte dabei helfen !!!  Vielen Dank !!!

PS: Ich habe in dieser Sache vor 2 Wochen auch eine offizielle Anfrage an den Kundenservice von Mitfahrgelegenheit.de gestellt - aber keine Antwort erhalten …

Das sagt ja eigentlich alles, oder ???

Grüße aus Ingolstadt von Ingo

Auch wenn ich mich wiederhole, je schneller Ihr dieser MFG-Plattform und der Mitfahrzentrale, beides carpooling, den Rücken kehrt, um so besser funktioniert diese Fahrgemeinschaft hier und vielleicht auch die anderen alternativen Mitfahrgemeinschafts-Portale. Zum Abzocken gehören immer noch zwei, der Abzockende und das Schlachtlamm, das es sich gefallen läßt. Wie lange wollt ihr es noch über Euch ergehen lassen?

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Bei der Mitfahrgelegenheit hat carpollding nicht mehr das alleinige „Sagen“ Da hängen andere GROSSE Konzerne mit drin. Ziel ist es, nicht eine gut funktionierende Plattform zu haben sondern das „Fahrgemeinschaften“ unatraktiv werden. Bei Daimler und Co. gehen die Umsatzzahlen zurück und darauf hat Daimler eine Umfrage in Auftrag gegeben, wo viele junge Studenten das Auto nicht mehr als „Statussymbol“ sehen. Mitfahren und Carsharing ist bei vielen die kostengünstige Alternative. Daimler hat darauf an Uni’s da Smart-sharing eingeführt und ist auch Teilhaber bei Fernbussen. Also müssen jetzt die Mitfahrplatformen noch PLATT gemacht werden. DAS steckt hinter den „Neuen Buchungssystem“ und nix anderes.

Hier geht es nicht ums Geld scheffeln sondern die Konkurenz ausschalten. So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft.

LG Carsten

Falls Deine These stimmt, ist es erst recht ein Grund, diese Seite generell zu boykotieren, wobei der Abzockversuch eigentlich schon für sich reicht.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo Ingo,

um zur Abwechslung mal etwas zum Thema zu sagen (nichts gegen Solidaritäts-Parolen, Verschwörungstheorien und Exkurse zur Marktwirtschaft):

Ich fasse mal deine Probleme zusammen:

  1. [*]Du bist Fahrer und hast „Bezahlung bar“ angegeben
    [*]Deine Mitfahrer buchen und stornieren die Fahrt
    [*]Es werden trotzdem 11% von deinem Konto abgebucht

Dazu gibts folgende Lösungsmöglichkeiten:

  • [*]Weiter versuchen, mit MFG das Problem zu lösen (braucht Zeit und Nerven)
    [*]Bank anweisen, das Geld wieder zurückzuholen (gibt 100% Ärger mit MFG)
    [*]Anwalt nehmen und deinem Geld hinterherrennen (braucht Zeit und Nerven)
    [*]Kosten abschreiben unter der Rubrik „Lehrgeld“

Optional:

  • [*]Zahlungssystem umstellen auf „Bezahlung online“ (hat auch den Vorteil, dass Du nicht in das Lastschriftverfahren einwilligen mußt)
    [*]MFG verlassen und die Fahrten auf alternativen Portalen einstellen

Viele Grüße
Konstantin

Ich versteh das irgendwie nicht.,…man stellt ne Fahrt rein, ein Mitfahrer bucht, man bekommt die Nummer, stimmt sich ab und man lehnt die Buchungsanfrage ab oder der Mitfahrer storniert, so funktionierte es doch bisher.

Und jetzt ist es so, dass ein Mitfahrer eine Fahrt bucht, und wenn man diese nicht ablehnt, muss man zahlen?

Ist es so gemeint?

Nein, es geht um durch Mitfahrer gebuchte Fahrten, die diese dann doch absagen …

Aha… Mitfahrer buchen Fahrten. Dann sagen die Fahrten die Mitfahrer (oder sich selbst?) ab?

@Ingo

Ich kann deine Erfahrungen mit dem BS und den nicht registrierten Ablehnungen nur bestätigen.

M. E. gehört aber deine Kritik in das dortige Forum. Denn die dortigen User betrifft es ja schließlich!

@carsti

Ein interessanter Aspekt! Darauf muss man erst Mal kommen!

Hallo Zusammen, …

Ich denke, dass dies schnell publik gemacht werden muss!!!  Bitte dabei helfen !!!  Vielen Dank !!!

Grüße aus Ingolstadt von Ingo

Ich verstehe nicht, warum ich Verständnis dafür haben soll dass jemand Mitfahrgelegenheit nutzt und von den Betreibern abgezockt wird.

Das liest sich für mich so als würdest Du Dich bei FORD oder HONDA beschweren weil Dein AUDI kaputt gegangen ist. :slight_smile:

Hier bei fahrgemeinschaft.de sind vorwiegend die, die MFG mit ihrem ZBS vertrieben hat oder die vorher schon geahnt haben was MFG vor hat.

Ein Blick in’s Gästebuch von Mitfahrgelegenheit genügt doch um zu erkennen, daß es dort nicht mehr um kostengünstiges Mitfahren sondern um Abzocken der Nutzer zum eigenen Vorteil geht. Keiner kann sagen er hätte nichts gewußt, denn man kann im Gästebuch überwiegend Beiträge lesen, die vor der Nutzung des Zwangsbuchungssystems warnen und viele - wie Du auch - tun es trotzdem (und es werden immer mehr, wenn man den Facebook-likes und der ständig steigenden Mitgliederzahl glauben kann). :wacko: Ich glaube deren Statistiken nicht.

Die Mitfahrer interessiert es überhaupt nicht , was das ZBS für die Fahrer bedeutet. Sie wollen von A nach B und weiter nichts! Dafür sind sie aus Bequemlichkeit auch bereit, ein paar Cent mehr zu bezahlen. „Warum soll man sich nach Alternativen umsehen, wenn man hier doch weiter seine Fahrer findet?“

Ich kann Dir nur raten:

1. Lass es und nutze andere Portale oder

2. nutze es weiter aber finde dich dann auch mit den Zuständen bei MFG ab oder

3. lass Dich von denen beraten, die glauben, nicht ohne MFG auszukommen und die Lücken nutzen.

Für mich käme von der 3 Punkten aber nur Punkt 1. in Frage, aber viele hier denken anders.

Neben

fahrgemeinschaft.de

kann ich noch

drive2day.de und

bessermitfahren.de

empfehlen. Viele Mitfahrer bei mir kommen über

blablacar.de

wobei aber zu bedenken ist, daß die nur in Deutschland gebührenfrei sind und in Frankreich, wo sie her kommen, genau so abkassieren wie MFG hier in Deutschland.

Rainer

@ingoaudi

… schreib es doch auf die Facebook-Seite von mfg.de.

Ansonsten hat railach schon recht, du gehst ja wohl auch kaum hin und beschwerst dich z.b. bei lidl das Aldi ein Saftladen wäre…

Laßt ihn doch, hier wird es doch auch von deren Handlangern gelesen und sie können ihre eigenen Schandtaten durch diese nicht zensieren lassen, anders als in ihrem GB.  :stuck_out_tongue:

Selbst Schuld kann ich da nur sagen. Ich habe meinen Account bei denen gelöscht und fertig. Etwas anderes hilft leider nicht und inzwischen bekommt man auch auf den anderen Portalen Mitfahrer. Leider muß ich dafür in 3 Portalen inserieren, aber immer noch besser, als sich mit diesem Mistladen MfG rumzuärgern.

Gruß Eike

Was das Löschen im MFG Portal betrifft, stimme ich Dir voll zu. Wenn dennoch einige meinen, unbedingt sich weiter abzocken lassen zu müssen und sich hier auszheulen, was soll´s? Letztlich strafen sie sich auf Dauer selbst. Dazu habe ich ja schon einiges geschrieben und es gibt immer wieder die Mähr, sie bleiben, um fernbleibende MF bekehren zu können. Wer´s glaubt wird selig, kann ich da nur antworten. Für mich ist es nur eine Frage der eigenen Konsequenz. Kein Inserat im überflüssigen Portal und die MF denken schneller um, als wir hinsehen können.

Ich jedenfalls brauche keinen Abzocker als Partner, aber jedem Seins!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@ingoaudi

Einfach den Account bei den Abzockern löschen! Alles Andere erhält sie am Leben!

Das ist meine Meinung dazu!

Gruß Micha

Kann ich auch nur unterstreichen. Sie leben mit jedem eingestellten Inserat auch von den Klicks der nichtzahlenden BS-Umgeher und die dadurch angelockten Mitfahrer mindestens genau so gut wie vor der Einführung des ZBS. Je eher man denen den Rücken kehrt, um so besser für die Idee der freien Mitfahrgemeinschaften, so wie es diese hier ist.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@Sven

Die studien über das Statussymbol findest du massenweiße im Netz. Einfach mal „Googel“ z.B. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lebenszeit/2131473/

und dann schau mal unter „Car2Go (Daimler)“.

Das läuft in Berlin schon hervorragend!!!
 

Hat Mitfahrgelegenheit.de hier eine neue Form der Abzocke entdeckt ???  Da kommt bestimmt eine hübsche Summe zusammen … Ganz gewiss hat dies noch nicht jeder gutgläubige Fahrer mitbekommen bzw. bemerkt … und wer prüft am Monatsende schon genau nach? Und wer fordert schon einfach abgebuchtes Geld zurück? …

Mitfahrer tangiert dieses Problem verständlicherweise „0“ - es geht zu Lasten der Fahrer und zum Vorteil der Kasse von Mitfahrgelegenheit.de.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem nicht:

Wenn ein Mitfahrer nicht kommt, dann kann man dies nachträglich im Buchungsbereich des Fahrers (!) für diese Fahrt angeben und man muß die Vermittlungsgebühr nicht bezahlen, da ja auch keine Einnahmen für den nicht gekommenen Mitfahrer eingegangen sind.

Wo genau ist jetzt das Problem?

Und ansonsten (ich habe es anderer Stelle schon geschrieben): Die Buchungsgebühr habe ich auf den Fahrpreis draufgeschlagen und solange die MFG-Mitfahrer das zahlen (und bisher tun sie es), ist mir alles andere egal.

K11

@ k11

Viel Spaß bei der Steuerprüfung im nächsten oder spätestens in 4 Jahren.

Stichwort „Beförderungsvertrag“

Bei manchen kannste schreiben was willst, sie negieren es. Von mir aus sollen sie die bei der Betriebsprüfung von carpooling anfallenden Kontrollmitteilungen FA-Betriebsprüfer abwarten. Vielleicht fordert das örtliche Finanzamt auch schon vorher alle Datenstämme der aktiven Transporteure ab.

Sie werden dann doch glatt behaupten, sie hätten von nichts Nichts gewußt. :wink: