Nochmal im Volltext an BAFIN:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite blablacar in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.
M.E. werden von der Firma Finanzdienstleistungen nach §1 Kreditwesengesetz erbracht, indem von Dritten (den Mitfahren) die Entgelte für die Fahrten
für Dritte (die Fahrer) entgegengenommen, gesammelt, verwahrt, dem vom Betreiber geführten Konto des Fahrers gutgeschrieben und erst auf Anforderung
bzw. nach einem bestimmten Zeitraum zur Auszahlung gebracht werden.
Nach meiner Auffassung ist dies eine erlaubnispflichtige Tätigkeit nach KWG
Eine Erlaubnis nach §32 Kreditwesengesetz liegt nach meiner Kenntnis nicht vor bzw. wurde, trotz Aufforderung an die Firma, durch diese nicht vorgelegt.
Könnten Sie mir bitte eine Einschätzung Ihrerseits mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen
und an den Verband der Verbraucherzentralen info@vzbv.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Firma Comuto SA mit Sitz in Paris bietet über die Seite blablacar in Deutschland die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten an.
Dabei verlangt sie Vermittlungsgebühren.
Auf Nachfrage nach konkreten Preisangaben bzw. der Übersendung einer Preisliste antworten die Betreiber dieser Seite nicht.
Auch ist auf den Internetseiten keine Preisliste zu finden.
Damit verstößt der Anbieter m.E. gegen §5 der PAngV.
Weiterhin werden von der Firma Finanzdienstleistungen nach §1 Kreditwesengesetz erbracht, indem von Mitfahrern die Entgelte für die Fahrten abgebucht, verwahrt,
dem Konto des Fahrers gutgeschrieben und erst auf Anforderung zur Auszahlung gebracht werden.
Eine Erlaubnis nach §32 Kreditwesengesetz liegt m.E. nicht vor und wurde trotz Aufforderung an die Firma durch diese nicht vorgelegt.
Einer Aufforderung mit Fristsetzung 12.12.2016 zur Offenlegung welche Daten die Firma von mir gespeichert hat, an wen diese weitergegeben wurden und zur Löschung dieser Daten bis zum
15.08.2016 ist die Firma bisher nicht nachgekommen bzw. hat sie überhaupt nicht reagiert.
Können Sie mir bitte Adressen bzw. Aufsichtsinstitute nennen, bei denen ich entsprechend Anfragen stellen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen