Unterlassungsaufforderung von BlaBlaCar an Fahrgemeinschaft.de

fyi:  In der Sache bisher keine weitere Aktivität/Reaktion seitens BlaBlaCar.

Wir werden das Thema zum geeigneten Zeitpunkt nochmals in der Presse platzieren.

Inkl. merkwürdigen Utopia-Beiträgen und Fake-Blogs bitte :slight_smile:

Aber… Eins muss man denen lassen. Sie haben Putins Propaganda-Methoden zu 100% verstanden, und setzen sie konsequent um. Modern sind sie ja.

„Wir hatten schon scherzhaft gefragt, ob er heimlich von BlaBlaCar engagiert wurde, weil alles so reibungslos und perfekt ablief.“

Nein du Schnepfe, engagiert wurdest nur du.

Ein (gesponsorter) Beitrag über eine erfolgreiche (!!) Teilnahme an Schülernachhilfe o.ä. bzgl. deiner Rechtschreibung wäre aber wirklich angebracht…

Ich bin ja ein konsequenter Gegner von bla. Aber eines würde ich gern finden, und das sind die vielen positiven Bewertungen aus dem Juni bei utopía. Ich sehe dort momentan nur 2 Bewertungen mit 5 Sternen in dem Zeitraum. Hat jemand dort aufgeräumt?

Auch wenn der pseudo Blog dieser Dame eine echte Zumutung für mich darstellte, muss man die Autorin nicht mit respektlosen Bezeichnungen betiteln. Damit ist man um keinen Deut besser als sie.

 Wahrscheinlich ja. Scheint, dass die sich bei Utopia nicht so gerne faken technisch befehlern lassen.

Auch flinc nutzt „Social Influencer“

[Gesponserter Artikel]
http://www.appgemeinde.de/2016/10/flinc-praktische-app-fuer-mitfahrgelegenheiten-39910/

Ich vermute mal, dass es flinc dabei nicht nur um die Sache des Mitfahrens geht (auch wenn sie sich gerne selbst als dafür kämpfendes studentisches Startup darstellen), sondern dass die flinc-Investoren mittlerweile mächtig Druck auf den Erfolgt bzw. die „Berühmtheit“ ihrer Sprösslinge (bzw. ihres investierten Gelds) ausüben…
 

Joh - aber korrekt gekennzeichnet und sympathisch formuliert - ohne Mitbewerber oder Kunden zu verunglimpfen.

Aus Sicht der Fahrer sind diese „Umwege“ und der Taxi-Haustürservice die anmaßende Philosophie dieses Anbieters. Aber der Versuch ist ja nicht strafbar. Uber ist hierfür die bekannteste, die Fahrer am übelsten ausbeutende Idelogie mit einem solchen Ansatz.

gibt es in der sache was neues? 2 monate her :smiley:

Würde mich auch mal interessieren.

Als ehemaliger BBC-Nutzer bin ich schon etwas enttäuscht über die weggebrochenen Mitfahrer. Da hat BBC echt ne fette Community gehabt. Mittlerweile sinds echt weniger Mitfahrer.

Aber dieses nicht-mehr-spontan-sein als Mitfahrer bzw der Zwang zu Kreditkarte hat mich abgeschreckt und als Fahrer die ganzen Berichte über teilweise wochenlanges Warten auf die Kohle.

Obs stimmt oder nicht= Mir egal!

Meiner Meinung nach ist das finanzielle am Ende der Fahrt bar zu überreichen damit auch gleich wieder getankt werden kann oder so. Ach ich könnt mich stundenlang…

grummlgrummlgrummlgrumml :smiley:

Auf die am 16.08.2016 von BlaBlaCar an uns verschickte Unterlassungsaufforderung wurde am 23.08.2016 von uns geantwortet:
„Wir sind der Meinung, dass unsere Aussagen richtig sind und der Wahrheit entsprechen. Wir sind daher nicht bereit der Unterlassungsaufforderung nachzukommen.“

Entgegen der Ankündigung seitens BlaBlaCar wurden in der Sache bisher keine rechtlichen Schritte gegen Fahrgemeinschaft.de eingeleitet.
Aus unserer Sicht wäre ein Hinterfragen der Gründe zu den ausstehenden BlaBlaCar-Aktivitäten durch involvierte Journalisten durchaus interessant.

Ich würd dennoch aufgrund dieser Abmahnung eine Schutzschrift gegen einen Erlaß einer Einsweiligen Verfügung durch den bereits eingeschalteten Anwalt bei Gericht hinterlegen zu lassen, erörtern, damit im Ernstfall sofort eine Hauptverhandlung anberaumt wird, statt Verfügung mit Handlungszwang abzuwarten.

Da kommt wohl nichts mehr, was?

So ein Bewertungssystem ist wahrscheinlich der Anfang vom Ende. War bei mitfahrgelegenheit so (kenn das jemand noch? :slight_smile: ), bei mitfahrzentrale auch und ist beim großen, blauen B so.

Erst kommen die Bewertungen, dann will man mehr Sicherheiten. Und - schwupps - ist eine Reservierungspflicht da, eine verbindliche Automatik und am Ende auch Gebühren.
Und dann wills keiner mehr haben. Kann man nicht wie in den Anfangszeiten einfach Handynummern tauschen und gut is?
Mitfahren lebt von der Spontaneität und vom Miteinander.