Eine Gemeinschaft entsteht dann, wenn jeder (s)einen Teil dazu beiträgt. Nach diesem Prinzip soll auch unser Portal Fahrgemeinschaft.de funktionieren.
Wir möchten dass Fahrgemeinschaft.de für den Nutzer dauerhaft kostenlos bleibt. Das funktioniert jedoch nur, wenn wir gegenüber den anfallenden Ausgaben auch zuverlässig ausreichend Einnahmen generieren können. Die Einnahmen aus Werbung decken dabei nur einen kleinen Teil der anfallenden Ausgaben. Wir benötigen daher die Unterstützung unserer Nutzer.
Daher: Wenn Dir Fahrgemeinschaft.de gefällt, würden wir uns sehr über eine Unterstützung in Höhe von monatlich 1,- € freuen!
Über den folgenden Link kannst Du offizielles Unterstützer-Mitglied werden:
[*]Als angemeldeter Nutzer wird Dir Fahrgemeinschaft.de komplett werbefrei angezeigt.
[*]In Deinem Benutzerprofil zeigt ein Unterstützer-Icon dass Du ein offizieller Unterstützer von Fahrgemeinschaft.de bist.
[*]Deine Inserate heben sich optisch durch ein Unterstützer-Icon ein wenig von anderen Inseraten in den Suchergebnissen ab.
Ich habe es dann mal für die nächsten 12 Monate getan. 12 € merke ich kaum und dieses Portal finde ich weitaus unterstützenswerter als das alte ungeliebte. Bin übrigens mit dem Betreiber weder verwandt noch verschwägert noch blutsverbunden noch Saufkumpel noch Skatbruder noch …
Hi leute.Bin seit heute unterstützer, 1 € im monat ist ja easy, aber wie kommt mein geld zu euch???Wenn ich direkt auf fahrgemeinschaft.de eingeloggt bin, zeigt es zwar an das ich unterstützer bin nur ich finde nirgedns einen punkt / link wo man es einstellen kann.
Du hattest am 04.11.2013 bereits 15,- EUR gespendet, entsprechend haben wir Deinen Account mit einer Laufzeit bis Ende März 2015 in einem Unterstützer-Account gewandelt (1,- EUR/ Monat). Erst wenn diese Laufzeit beendet ist kannst Du Fahrgemeinschaft.de erneut mit weiteren Zahlungen unterstützen.
D.h. wir wollen gar nicht unbedingt noch mehr Geld von Dir :). Wir möchten vielmehr, dass es möglichst viele Gemeinschafts-Mitglieder gibt, denen es auch diesen 1,-/ Monat wert ist. Wir möchten dass Fahrgemeinschaft.de von der Gemeinschaft und nicht nur von Einzelnen getragen/ finanziert wird. Würden alle Nutzer so denken, hätten wir ausreichend finanzielle Mittel um Fahrgemeinschaft.de in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.
Man kann es auch als Experiment betrachten. Wir sind gespannt darauf wie viele Nutzer bereit sind diese gemeinschaftliche Idee mit zu tragen.
Leider bekommen wir auch ganz andere Rückmeldungen. Hier ein Auszug davon:
„Hallo,
ich habe noch nie eine Anfrage über Fahrgemeinschaft.de erhalten. Und
jetzt soll ich auch noch bezahlen? Da stimmt doch was nicht…
Weihnachtsgrüße,“
„FRECHHEIT! DIE FAHRGEMEINSCHAFT SOLLTE AUCH FÜR DIE FAHRER KOSTENLOS
SEIN! SO GEBEN DIE FAHRER DIE PREISE AN DIE MITFAHRER WEITER. WO IST
DENN DAS BITTE KOSTENLOS FÜRDIE MITFAHRER! FRECHHEIT, SOWAS ZU
BEHAUPTEN! VERLOGENES PACK! STEMMT EUER ABZOCKEUNTERNEHMEN SELBER!“
„Schiebt euch nen dicken ein ihr Bettler“
Aufgrund solcher Rückmeldungen kommt man schon mal ab und zu ins Grübeln … aber wir nehmen’s sportlich und glauben weiterhin dass die Mehrheit der Gesellschaft sozialer eingestellt ist
Das ist ja echt traurig, dass es solche Leute gibt, die nicht richtig lesen können!
@Leute, die sowas schreiben:
Die „Unterstützer“- Sache ist etwas Freiwilliges und hat nx mit der 11%- Pflicht - Abzocke von mitfahrgelegenheit.de und der Pflicht - Bezahlung bei mitfahrzentrale.de zu tun.
Ein € im Monat sollte eigentlich fast jeder übrig haben für eine solch gute Sache, die nur von nebenberuflich bzw. ehrenamtlich beschäftigten Leuten gestemmt wird.
Bis gestern war ich 7 Jahre als mehr oder weniger regelmässiger Fahrer im Zeichen von MFG unterwegs. Aber wer diese neuen AGB`s durchliest und sie dennoch unterschreibt, dem ist wohl nur noch schwer zu helfen.
Schön jetzt hier bei euch zu sein und mich und mein Auto weiterhin für eine Idee in den Dienst zu stellen für die ich liebend gern bereit bin 12€ im Jahr zu SPENDEN!!!
Freiwillig etwas geben zu können ist definitiv etwas anderes als es unter fadenscheinigen Begründungen unter Zwang abgeben zu müssen.
Meine gute Tat, bevor es zur Silvstersause geht: 1 Jahr Unterstützer bei fahrgemeinschaft.de. Wünsche 'nen Guten Start und erfolgreiches Wachsen in 2014.
Wenn man die Foren liest, kann man das Unterstützer-Icon aber nicht sehen oder? Das würde vielleicht den einen odere Anderen interessieren und es läd ggf. auch zum Nachmachen ein - man könnte das ja konfigurierbar machen - für diejenigen Die zu bescheiden dafür sind
Noch etwas: Ich wollte auch gern einen dieser schicken Aufkleber für mein Heck haben und hab auch eine Mail geschrieben, aber bis jetzt nix bekommen - muss ich da noch etwas unternehmen?
Nein, bisher gibts das Unterstützer-Icon im Forum noch nicht. Aber wir schauen mal wie wir das vom Portal ins Forum übernehmen können. Ist eine gute Idee. Danke!
Uns erreicht öfters die Anfrage nach den Bankverbindungs-Daten von fahrgemeinschaft.de um eine Unterstützungszahlung per Banküberweisung durchzuführen.
Bitte beachtet bei einer Überweisung:
Bitte gebe im Verwendungszweck Deine email-Adresse sowie Deine Postanschrift an. Überweisungen ohne E-Mailailadresse können nicht zugeordnet und nicht zurück erstattet werden. Bei Überweisung ohne Postanschrift kann keine Rechnung ausgestellt werden.
Die Bankverbindung lautet:
KTO 243126000
BLZ 64390130
Volksbank Donau-Neckar eG
BIC: GENODES1TUT
IBAN: DE98643901300243126000
Die Bankverbindungsdaten sind zudem auch im Register „Überweisungen“ bei den Zahlungsarten des Unterstützer-Formulars angegeben.
Aber eigfentlich wollen wir gar nicht unbedingt noch mehr Geld von Dir :). Wir möchten vielmehr, dass es möglichst viele Gemeinschafts-Mitglieder gibt, denen es auch diesen 1,-/ Monat wert ist. Wir möchten dass Fahrgemeinschaft.de von der Gemeinschaft und nicht nur von Einzelnen getragen/ finanziert wird. Würden alle Nutzer so denken, hätten wir ausreichend finanzielle Mittel um Fahrgemeinschaft.de in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.
Man kann es auch als Experiment betrachten. Wir sind gespannt darauf wie viele Nutzer bereit sind diese gemeinschaftliche Idee mit zu tragen.
Warum werden nur 6,- / 12,- EUR angeboten bzw. warum kann ich nicht mit 1,- unterstützen?
Antwort:
Abhängig vom Bezahlsystem (Paypal, Kreditkarte, ELV) fallen je Transaktion recht hohe Gebühren an. Zur bestmöglichen Vermeidung dieser Transaktionsgebühren ist es daher sinnvoll möglichst wenige Transaktionen durchzuführen (d.h. keine monatliche Zahlung von jeweils 1,- EUR zu veranlassen, sondern mehrere Monate zu einer Zahlung/ Transaktion zusammen zu fassen). Wir haben daher 2 Arten eines „Unterstützer-Pakets“ geschnürt: