Unterstütze Fahrgemeinschaft.de mit 1,- € / Monat

Und das bestimmst jetzt Du, oder wie?

Deine forsches und selbstbewusstes Auftreten darf ich nicht bewerten, ansonsten werden meine Beiträge wieder gelöscht - ich formuliere es dann lieber anders.

Ich fahre regelmäßig Essen - München - Essen, wir wollen uns aber hier schließlich nicht überbieten, darum geht es nicht.

Wir verständigen uns dann bitte darauf, dass jeder seine subjektiven Gründe haben darf, warum wir Menschen mitnehmen.

Bei mir ist es auch der Spaß an der Unterhaltung. Ich habe bislang wirklich tolle Fahrten gehabt, da vergingen die Stunden wahnsinnig schnell.

Bei mir ist es so, dass ich mich darüber freue, wenn ich mal wieder Englisch sprechen muss, es ist oft einfach witzig.

Du wirst einfach völlig anders als ich sein, bei mir muss niemand froh sein, ihn mitzunehmen. Da gibt es wirklich professionellere Anbieter wie die Bahn oder eben die Busse. Die Fahrer wie Du, zumindest kommt es so rüber, nehmen dann eher hier die kommunikative Seite der ganzen Angelegenheit - ich will kein Dienstleister für günstige Fahrten und Transporte aller Art sein.

Mir reicht dann wirklich der Kostenzuschuß. Mir gehen hier aber immer deutlicher die Augen auf, warum „BlaBlaCar“ hier zerissen wird - die Kompnente BlaBla ist von vielen hier nicht gewünscht.

Dort kommt Ihr mit euren stumpfen „ich fahre von A nach B“ nicht richtig voran, obwohl die Komponente KNETE da auch groß geschrieben wird.

Siehste, so geht mutmassen und unterstellen :wink:

Also, wird sicherlich wieder gelöscht - die 10 Minuten warens mir trotzdem wert.

Wir sind hier nicht bei blablabla :wink:

„ich will kein Dienstleister für günstige Fahrten und Transporte aller Art sein“

Das bist du schon, wenn du Fahrten anbietest. Es sei denn, du bist so arrogant, und selektierst nur die, die dir am angenehmsten erscheinen und evtl. englisch sprechen. :wink:

Danke für das Zitat, so ist es nicht ganz so leicht mit dem Löschen. Übrigens, ja bei BlaBlaCar wird vieles zensiert und gelöscht - passt mir nicht, es wird aber auch oft ordentlich eingegriffen und supportet.

Was hat das bitte mit Arroganz zu tun?

Ich habe Leute mitgenommen, bei denen habe ich die Zahlung dann abgelehnt. Die brauchen die Knete wirklich viel dringender als ich. Ist das jetzt hochnäsig und arrogant - „ich habe es nicht nötig“!? Nein, mir wurden schon wirkliche Schicksale während die Fahrt erzählt, da war es bei  mir schlichtweg Mitgefühl.

Ist es arrogant, dass ich nicht jeden bei mir im Auto sitzen haben will?

Ich lehne wirklich viele Leute willkürlich ab, da gefällt mir die Stimme nicht…

…ja, kann man wieder als arrogant auslegen. Ich bin da eben vorsichtig. Wenn manche schon so rüberkommen und ich mich irgendwie fürchte und mir unwohl ist, dann ist das doch wohl eher Vorsicht.

Also, für mich und viele Mitfahrer war das persönliche sehr wichtig!

Ich habe eine Whatsapp-Gruppe laufen, für alle die ich mal mitgenommen habe. Tatsächlich generiere ich in dem Kreis mehr Fahrten als über diese Plattform.

Nur um mal aufzuzeigen, wie erfolgreich Persönlichkeit gegenüber Reichweite dieser Plattform wirkt. Da richten es sich die Leute ein, gezielt mit mir zu fahren.

Hier sind Leute, denen ist bei Nacht und Wetter der kleinste Umweg zuviel…

…wie gesagt, dafür dass ich eigentlich nicht mehr schreiben wollte, halte ich mich wieder zu lange hier auf :wink:

Also haut Ihr rein, mit den profitablen Fahrten.

Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht.

Die Umweg und Zeitdiskussion gibt es schon, aber bei Wind und Wetter Leute aussetzen,

wie Flüchtlingsschleuser, habe ich hier noch nicht wahrgenommen.

Du reitest da auf so einer arroganten Mitmenschlichkeitsmasche rum und selektierst trotzdem. Angeblich aus Angst.

Bei mir ist noch kein Tramper stehen geblieben, der unentgeldlich mitgenommen wurde.

Für Angst und Fremdsprachentest ist da erst mal keine Zeit, der sitzt im Auto wenn du einmal angehalten hast. :wink:

Und ja, dies bestimme ich, denn ich selektiere auch aus der Email oder beim Telefonat heraus!

Ich muss mich nicht dazu hinreissen lassen den Mitfahrern ihre Wünsche zu erfüllen, nur um mein Auto gefüllt zu bekommen. Mein Spitzenwert war für eine Sonntagsfahrt von M nach MS, dass ich 7 Mitfahreranfragen abgelehnt habe und dennoch an diesem Tag mein Fahrzeug voll bekommen hatte. Aber auch schon Absagen erteilt und dann nur mit 1 Mitfahrer gefahren.

Der eine fragte mich zB. ob es mein ernst wäre sooo spät (23:50Uhr) in München loszufahren -also hier schalte ich dann sofort ab wenn solche Fragen kommen. Oder ob ich mich nicht irre bei 01:30Uhr ab Ulm und nicht 13:30Uhr meine? Diese Frage kommt schonmal öfters…  Aber hallo? Wer Uhrzeiten nicht versteht oder einem Tag zuordnen kann, was soll ich mit so einem? Muss ich ja angst haben, dass er auch das telefonisch ausgemachte später hinterfragt -schon vorgekommen… -also lehne besser sofort ab, als mich später noch drüber zu ärgern… Und wenn dann noch Jemand bei 35,- handeln will bei Bahnpreisen von 150,-, ja dann fühle ich mich echt verhohnepiepelt… heißt hier, dass ich das Gespräch dann sofort beende wenn so einer nur anfängt zu handeln  

Und sind wir mal ehrlich, ein kurzentschlossener Mitfahrer spart extrem viel Kohle gegenüber der Bahn oder der Lufthansa wenn er bei mir für 35,- mitfahren darf. Ich glaub da ist es ihm schon zuzumuten 5 bis 15Min. mit dem Bus zu fahren, wenn er unbedingt zum HBF möchte.

Wenn ich meine Abfahrzeiten Fahrplanangepaßt gestalte, also z.B. 06:10Uhr statt 05:50Uhr in Münster, oder ab anderen Einstiegstellen. Mitfahrer ausfrage wo sie wirklich hin wollen -viele wissen manchmal nicht dass ein anderer Auslasspunkt vielleicht günstiger für sie wäre, wenn dieser auf meiner Route liegt, so ist dies schon genug des guten.

Mehrfach habe ich zB. Ausländer nicht bis Münster gebracht, sondern bis Dülmen Bahnhof ,weil von dort für diesen ein günstigeres weiterkommen gegeben war. Dies natürlich nicht uneigennützlich, weil dies mir nämlich den Weg bis Münster erspart hat. Wer stumpf ist, der fährt auch stumpf weil er nicht einmal den Horizont hat seinen Vorteil zu erkennen. Auch habe ich hierbei nicht deutsch sprechende Ausländer bis zum Ticket-Schalter und richtigen Bahnsteig gebracht. Dies sehe ich als eine Selbstverständlichkeit an und hat für mich nix mit der Fahrt ansich zu tun.

Dies alles hat für mich, wie du siehst, also nix mit stumpfer Kohle Komponente zu tun, da ich auch leer oder mit weniger Mitfahrern fahren würde wenn mir jemand nicht paßt…

Nicht so genau nehmen… Ich meinte nur, dass ich keine kaufmännischen Buchungen ändern muss, wenn ich Zahlungsausfälle habe. Ich ärgere mich dann zwar (und das ist mein Problem), aber mein „Geschäft“ ist dadurch nicht beeinträchtigt, weil ich ja kein Geschäft habe.

Wenn ein Gewerblicher eine Fahrtbuchung hat, muss er sie versteuern, selbst dann, wenn er einen Zahlungsausfall hatte. Geschäftlich hat man deutlich mehr Interesse, an einer pünktlichen Bezahlung. Falls er keine Zahlung erhalten hat, kann er den Verlust später, gesondert absetzen… Aber das alles ein unheimlich nerviger, ziemlicher und bürokratischer Aufwand.

Bei mir hingegen WÄRE die Situation: nicht gezahlt, kurz geärgert, entweder mit der Keule des Gesetzes zugeschlagen, oder schnell vergessen, je nach Lust und Laune.

Es kommt drauf an. Ein Mitfahrer - jetzt vor Silvester - wollte einen anderen Treffpunkt und einen anderen Ankunftsort, als ich ausgeschrieben habe. Mir sind aber noch zwei private Zwischenstopps dazugekommen.

Herausgekommen ist Folgendes:

• der von ihm vorgeschlagene Treffpunkt lag deutlich besser, als Meiner. CHECK.

• meine zwei Zusatz-Zwischenstopps waren für ihn kein Problem. CHECK.

• er hat sich abseits der Autobahn eine Ortschaft gewünscht. Da ich durch seinen Treffpunkt Zeit gespart habe, habe ich zugesagt. CHECK

• für die mehr-km hat er mir einen Aufpreis gezahlt. CHECK.

Zufriedener Fahrer, zufriedener Mitfahrer - was will man mehr.

Andere Situation:

• besprochener Treffpunkt: Systemgastronomie nahe der Autobahn (inkl. GPS-Koordinaten).

• Mitfahrer wartet auf mich: bei einer Systemgastronomie der Konkurrenz am HBf. Ich soll ihn dort bitte abholen.

Mitfahrer habe ich stehen lassen. Mein Umweg wäre 2x10 min gewesen, aber bei so viel Dummheit mache ich nicht mit.

Andere Situation:

• Treffpunkt ZOB. Mitfahrer fragt, ob ich auch bei ihm in der Nähe vorbeifahre (wäre eine Abkürzung, aber zeitlich etwas länger).

• Treffpunkt in seiner Ortschaft habe ich aus Freundlichkeit zugesagt. Solange er sein Praktikum hatte, ist er seit dem mitgefahren, mit Haustürservice hin und zurück :slight_smile:

Andere Situation:

• Treffpunkt autobahnnah

• Vorgeschlagener Treffpunkt: ganz nahe zur Autobahn. Wo genau? Am HBf (de facto GAR nicht nahe zur Autobahn).

• Gefragt, ob er mich verarschen will. Nei-Nein, der HBf ist ganz nahe zur Autobahn.

Es handelte sich um Kassel (mein Vorschlag: Kupferhammer. Sein Vorschlag: HBf). Ich habe die Mitfahrt dann kurzerhand abgelehnt.

Und so geht es weiter. Freundliche, kooperative Personen höre ich mir gerne an, und tue was geht. Wer Forderungen stellt, kann mit Anderen fahren (oder von mir aus gar nicht).

Das sehe ich auch so.

Umwege, auch wenn sie freundlich angefragt werde, kann ich mir nicht leisten weil ich meist selber Termingebunden bin. Etwas anderes wäre es bei den Urlaubs und Wochenendheimfahrern die mehr Zeit haben und aus Mitmenschlichkeit in der Gegend rumfahren können.

Die einzigen Umwege die ich nach freundlicher Anfrage fahre, sind geplant. Spontane Umwege nur bei max. 3 Minuten ab der AB-Abfahrt.

Das sind dann letztendlich auch schon 10 Minuten. :huh:

an die letzten Schreiber in diesem Thema:

siehe Themenüberschrift - hat euere Diskussion irgendetwas mit dem Thema zu tun?

Ich überlege mir gerade das Forum komplett zu schließen.

Es macht so aus meiner Sicht keinen Sinn.

bitte verschieben in die „besondere User-Interaktion“…

Aber ich gebe noch schnell meinen „Senf“ dazu:

Bitte die Beiträge von @sdriver nicht so ernst nehmen. Von ihm stammt auch die Forderung: „fahrgemeinschaft und die anderen alternativen Portale sollen möglichst schnell verschwinden, damit sich ein „neues“ kostenfreies Portal etablieren kann.“

z.B.: #64 icon_share.png sdriver

Seine angeblich von fahrgemeinschaft „zensierten Beiträge“ sind auch noch alle da.

Also - nichts Konstruktives von ihm zu erwarten. „Der will nur trollen“… smoke.gif

Also back to topic:

Deine Unterstützer Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass du Fahrgemeinschaft.de offiziell unterstützt.

Status: Du bist bis zum 12.01.2018 - 22:42 offizieller Unterstützer bei Fahrgemeinschaft.de

Ich hoffe, die Seite bleibt uns noch lange erhalten.

VG,

MVP