Ich nutze Fahrgemeinschaft nicht allzu oft, aber was bei der App nervt ist, dass anscheinend nur Deutschland hinterlegt ist.
Ich wollte heute auf dem Handy per App eine strecke von Kassel nach Escholzmatt in der Schweiz eingeben, Kassel ging ohne probleme, beim Zielort allerdings rödelt die app und geht nicht weiter.
Weder per ortsname noch per postleitzahl und ortsname lässt sich der zielort eingeben, leider ist auch kein feld wie auf der Homepage Hinterlegt das man die Länderkürzel kurz durchscrollt und dann den Zielort (oder auch den Startpunkt) einstellt.
Wäre schön wenn sich das bei den nächsten updates ändert.
Gib der Administration etwas Zeit, denn sie bearbeiten und verbssern diese Plattform nebenberuflich und mit begrenztem Finanzhaushalt. Es wird schon, aber wir brauchen etwas Geduld …
Die Administration hatte auf einem anderem Forum vor ein paar Tagen als weiteren Plan bekannt gegeben …
"Der weitere Fahrplan:
Neben vielen kleineren Optimierungen im web-Portal konzentrieren wir uns derzeit auf die Fertigstellung der Android-App. Diese sollte bis spätestens Mitte Mai fertig sein (evtl. schon früher). Die iphone-App folgt ca 2 Wochen später.
Im Anschluß an die Apps werden wir uns an die Auflösung von regelmäßigen Fahrten in Einzelfahrten machen (damit einzelne Fahrten eines regelmäßigen Angebots bearbeitet werden können)…"
ich habe jetzt mehrfach folgendes Problem bei der Android App beobachtet:
Sobald ich die Anzahl der freien Plätze bei meinen angebotenen Fahrten aus der App heraus nach unten korrigiere, verschwindet diese Fahrt aus den Suchergebnissen bei Fahrtfinder.net. Wenn ich die Anzahl der Plätze auf null setzen würde, wäre das ja in Ordnung. Nur ist es hier so, dass die Fahrt bei Fahrtfinder verschwindet, obwohl noch ein oder zwei Plätze zu haben sind. Um die angebotenen Fahrten wieder bei Fahrtfinder sichtbar zu machen, muss ich mich auf der Webseite von Fahrgemeinschaft anmelden und die Fahrten bearbeiten und neu speichern.
Hat dies noch ein Nutzer beobachtet? Gibt es eventuell eine Lösung für diesen Fehler?
Soweit ich den Fehler richtig beobachtet habe, tritt das Problem auf jeden Fall bei Teilstrecken auf. Ob davon auch Fahrten ohne Teilstrecken betroffen sind, kann ich im Moment nicht sagen.
Wirklich interessant ist bei meinen Fahrten aber nur die Teilstrecke Hamburg —> Wismar bzw. Wismar —> Hamburg. Nach der Reduktion der freien Plätze über die Android App tauchen diese Teilstrecken nicht mehr in den Suchergebnissen bei Fahrtfinder.net auf.
Hat eigentlich bei der App (noch) jemand das Problem dass die eigenen Fahrten im Profil nicht angezeigt werden (um diese zur Bearbeitung aufrufen zu können)?
ich habe vorhin ein wenig mit der App herumgespielt und dann später die veränderten Fahrten (Anzahl der Plätze) bei Fahrtfinder.net gesucht. Alle veränderten Fahrten tauchen jetzt ohne Probleme in den Suchergebnissen auf.
Vielen Dank für die Mühe und die schnellen Antworten!
mir ist gerade ein sehr negativer Bug in der APP aufgefallen. Dieser könnte dazu führen, dass gerade jetzt in der Übgangszeit potentielle Neukunden von diesem Dienst abgeschreckt werden.
Die App zeigt nur die Preise für Gesamtstrecken an, statt den für eine Teilstrecke.
Bsp:
Strecke von Köln bis nach Hamburg über Münster. für 20 Euro.
Für die Teilstrecke Köln bis Münster nur 10 Euro.
Die Webseite von euch zeigt korrekterweise 10 Euro an.
Die App zeigt 20 Euro an.
BBC dagegen nur 10 Euro.
Das sollte mit Prio 1 gefixt werden. Ihr macht euch sonst euren eigenen Markt kaputt. Insbesondere in der aktuellen Übergangszeit wo BBC Gebühren einführt und wohl 90% der Kunden die APP nutzen.
Der Fehler kommt wohl nur, wenn man einen Gesamtpreis hinterlegt hat. Trägt man da gar nix ein, wird überhaupt kein Preis in der App angezeigt. Leider aber auch nicht für Teilstrecken.
Feature 2 : Die App + Webseite sollte auch die Abfahrtszeiten der Zwischenstrecken anzeigen und nicht die Zeit vom Startpunkt.
Bsp: Ich fahre von München nach Berlin. Start um 09:00 Uhr.
Wenn ich dann jemanden bei Nürnberg einsammeln will, steht da dann auch 09:00 Uhr. Das führt zu Irritationen bzw. Missverständnissen und ist nicht förderlich für die Kundengenerierung.
VG
PS: Ich hoffe, ich habe kein Fehler gemacht. Mein App hat jedenfalls den neusten Stand.
Wir sind uns des Fehlers/Unterschieds zwischen Webportal und App bewusst und arbeiten mit Hochdruck an einer App-Version die alles von Dir erwähnte beinhaltet. Diese neue Version sollte eigentlich schon vor 4 Wochen fertig sein. Aktuell sind wir guter Dinge dass es nur noch ein paar Tage sind. Wir bemühen uns und bringen sobald als möglich.
habe mir die App gerade nochmal angeschaut. Inzwischen scheint sie etwas besser zu arbeiten. Was leider immer noch nicht korrekt angezeigt wird, sind die
korrekten Zeiten der Zwischenhalte. Bsp: Ich fahre von Hamburg nach München über Nürnberg. 14:00 ; 18:00 Uhr Ankunft 20 Uhr.
Wenn ich dann von Nürnberg nach München suche, steht da immer noch 14 Uhr . Zwar in Klammern (ab Hamburg), aber warum überhaupt? Warum gibt
die App nicht einfach die Zeit aus, die man auch bei der Fahrt hinterlegt hat??? Die Webseite von euch macht es doch auch richtig.
Da bei BBC die Gebühren immer mehr aktiviert werden, merkt man doch, dass inzwischen Fahrer und Mitfahrer auch Alternativen wie fahrgemeinschaft.de oder bessermitfahren.de nutzen. Diese beiden Portale scheinen wohl das Rennen zu machen. Der Rest wie Flinc, drive2day, mitfaz, mitfahren.de, usw. scheinen keine Rolle zu spielen.
Hoffen wir, dass BBC in 2 Jahren in Deutschland tot ist. Wird aber wohl nicht passieren. Die Investoren haben 6 Mrd Euro in das Unternehmen gesteckt. Ich denke, mit dem Budget kann man einiges in Europa erreichen.
> Die Investoren haben 6 Mrd Euro in das Unternehmen gesteckt.
Meines Wissens wurden 312 Mio USD von Investoren investiert und damit einhergehend ein (fiktiver) Unternehmenswert von BlaBlaCar von 6 Mrd USD angenommen.
Die 312 Mio USD werden sicherlich nicht alle ins deutsche BlaBlaCar investiert werden, sondern auch auf andere Ländervarianten von BlaBlaCar aufgeteilt werden.
Sehr schön. Gute Arbeit. Bin gespannt wie es mit dem MFG Markt in den nächsten Jahren weiter geht. Ich vermute allerdings, dass
bbc nicht mehr verschwinden wird. Dafür steckt da zuviel Geld hinter. Es wäre aber schon viel gewonnen, wenn man ihre Marktmacht in Deutschland
brechen könnte.
Ein einziger Punkt fehlt nach meiner Meinung noch. Auch wenn die Hardcore Poster hier im Forum das anders sehen. Ein Bewertungssystem ist für
viele Frauen doch elementar. Die wollen halt wissen, bei wem sie einsteigen. Woher ich das weiss? Weil ich inzwischen an die 2000 Leute mitgenommen
habe und ich mich mit Menschen unterhalte. Meine Mitfahrer sind zu 95% Mädels/Frauen und denen ist das wirklich wichtig.
VG
Marvel
PS: Sollten Forenuser wie mirarez oder randalfz oder so das hier lesen, dann bitte nicht antworten. Eure Meinung kenne ich. Ihr seit Fanatiker und alles
was von eurer Meinung abweicht, wird von euch bekämpft.
Ich komme zwar nicht auf deine Mitfahrerzahlen, aber ich kann die Aussage nur bestätigen. Auch bei mir ist der Frauenanteil meist sehr hoch und ist in meinen Bewertungen begründet.