Verbesserungsvorschläge für das Eintragen von Fahrten

Hallo allerseits,

ich habe jetzt auch vor, mir ein neues Portal zu suchen, da Mitfahrgelegenheit ja jetzt mit dem BS nichtmehr interessant für mich ist.

Allerdings fehlen hier echt noch paar Funktionen die es einem als Fahrer wirklich erleichtern würde, Einträge zu machen.

Kopierfunktion von bisherigen Fahren: Meistens fährt man eine Fahrt ja doch öffters (auch wenn nicht regelmäßig). Dabei wäre es schön, wenn man die alte Fahrt einfach kopieren könnte und dannach die Daten ändern kann.

Speichern der Angaben die gezeigt werden sollen

Speichern der Daten wie Handynummer, Kennzeichen etc.

Weniger Pflichtfelder

Zusätzliche Felder wie z.B. Autohersteller, Typ unter freiwilliger Angabe.

Ansonsten habt ihr echt paar schöne Dinge! Auch die Berechnungsfunktion der Preise. Allerdings sollte diese etwas aufrunden^^ Bei einem Fahrtpreis von zb 4,93 muss man dann alle 3 Fehler ändern und es is ja wohl relativ klar, dass man da 5 Euro verlangen wird.

Viele Grüße :slight_smile:

Hallo Ara,

an den von Dir angesprochenen Punkten sind Sven Domroes und sein Team sicherlich schon dran. Allerdings wegen des Kopierens könnte ich dir den Vorschlag machen, eine regelmäßige Fahrt reinzusetzen und wenn du sie getätigt hats einfach auf „0“ setzen. Damit ist sie deaktiviert! Wenn du weißt, wann du die nächste Fahrt vor hast, änderst du einfach die MF- Zahl und das Datum und die anderen Daten hast du vorrätig.

Gruß Micha

Hallo zusammen,

wird es die Möglichkeit geben, im eigenen Profil Infos zum Auto angeben zu können (Typ, Farbe, etc.?)

Ich habe die Infos jetzt ins Angebot geschrieben, erfahrungsgemäß lesen die meisten Mitfahrer die Infos aber nicht oder nicht vollständig.

Ansonsten bin ich schon sehr begeistert, bin ja von mfg.de hierher gekommen, um die dort praktizierte Abzocke zu boykottieren.

Gruß Romy

verbesserungsvorschlag:

wenn ich das datum auswähle erscheint zunächst das datum des aktuellen tages, und darüber die vergangenen tage. hat das einen sinn?! es wäre doch logischer die kommenden daten zum auswählen erscheinen zu lassen. da ich so eine komische maus habe, die in der tastatur integriert ist, ist das auswählen jedesmal ein bisschen kompliziert.

eine kleinigkeit

billi

28.03.2013 23:55

Hallo Team,

hab’s leider aufgegeben, eine Fahrt heute bei Euch einzugeben. Beim Absenden hat das Formular immer wieder die Start- und Zieladresse „vergessen“. Nun ist es Mitternacht, und ich bin müde.

Ich kann nur empfehlen, so schnell wie möglich Euer System funktionsfähig zu bekommen. Alle, welche die Abzocke bei mfg.de nicht mitmachen wollen, schauen bei Euch vorbei.

Ihr müsst aber JETZT am Start sein, damit Ihr richtig Zulauf bekommt! Das ist eine einmalige Chance! Schade, dass Ihr schon in den Osterferien seid, wie ich als Antwort auf einen Eintrag lesen konnte.

Drücke trotzdem die Daumen, dass Ihr Euch schnell entwickelt.

Grüße,

Marcus.

Wenn Du mir Deine Zugangsdaten gibst und die Fahrdaten, melde ich es für Dich an…das Pw kannst Du danach wieder ändern.

Gruß Matze

P.S… Bei mir funzen die Eintragungen

Moin, moin!

Ich vermisse die Zeitangaben für Zwischenstopps!

Frohe Ostern

Odense2010 

Kleine Details, die die Benutzbarkeit meiner Meinung nach drastisch steigern könnten:

  • Standardangaben speichern, um sie nicht immer neu eingeben zu müssen (vor allem Email, Telefonnummer und Sichtbarkeitseinstellungen)

  • Zieleingabe: Gebe ich z. B. Berlin ins Textfeld ein erscheint automatisch in der Liste als erster Eintrag „Berlin, Deutschland“. Wenn ich den anklicke ist alles ok, wenn ich aber einfach „Berlin“ stehen lasse ist das System nicht zufrieden. Ich würde vorschlagen dann automatisch den ersten Eintrag auszuwählen.

  • Zeitangabe für Zwischenstops

  • In der Übersicht „Meine Fahrt“ vermisse ich einen Quicklink zur Fahrt (dort gibt es nur einen Editlink)

Für mich wäre es auch wichtig, bei einer Fahrt die Anzahl der freien Plätze auf Null zusetzen, ohne das die Fahrt gleich ausgeblendet wird.

Diese Funktion ist bei vielen Mifahrern wichtig, die kurz vor Fahrtbeginn noch mal nachschauen wollen, was man für ein Auto oder Kennzeichen hat. Ich setze von unterwegs die Platzzahl immer recht aktuell anhand der vergebenen Plätze.

Lässt man jetzt einen Platz stehen, damit die Fahrt noch sichtbar ist, bekommt man immer noch Mitfahreranrufe, die man leider enttäuschen muss. Bei MFG hat das auch immer gut funktioniert, ohne dass dadurch die Anzeigen unübersichtlich wurden.

Wichtig wäre mir, bei regelmäßigen Fahrten Mo-Fr einzelne Tage deaktivieren zu können. 

Ich fahre meine Strecke täglich, aber je nach Frühschicht/Spätschicht zu unterschiedlichen Zeiten. Bei mfg.de habe ich beide Zeiten registriert und die jeweils nicht zutreffenden Tage dann deaktiviert. Hier ist dies bisher nicht lösbar. 

… genau diese Funktionalität (Übernahme des ersten Wertes) versuchen wir bei der genutzten google-Funktionalität umzusetzen, bekommen es aber leider bisher noch nicht hin ;-(

Falls uns ein Programmierer an dieser Stelle weiter helfen kann, sind wir um jeden code-Hinweis dankbar!

siehe auch hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/64-eingabe-start-zielort/?p=620

Falls bei Dir keine Liste mit Ortsvorschlägen angezeigt wird ist vermutlich die Funktion „Java script“ in Deinem Browser deaktiviert. Bitte folge der folgenden Anleitung um Java script in Deinem Browser zu aktivieren: http://www.enable-javascript.com/de/

Das fände ich auch toll, eben aus den schon genannten Gründen.

Aber auch zu Werbezwecken. Neue User gucken hier vielleicht einfach mal rein um zu sehen, was auf ihrer Strecke so los ist. Sind dann nur 3 Anzeigen mit je 2 freien Plätzen, denken sie, man findet hier eh keine Mitfahrer. Sehen sie dagegen noch 5 weitere Anzeigen, die schon ausgebucht sind, ist es auch ein Anreiz für sie, es hier auch mal  zu probieren, weil es zeigt, dass auf diesem Portal durchaus Mitfahrer zu finden sind.

Ich habe mehrere Zwischenstops bei meinen Fahrten eingegeben. Wenn ein Interessent nun aber nicht den Start oder Zielort in der Suche eingibt, sondern lediglich Zwischenstops, wird meine Fahrt nicht in der Trefferliste angezeigt.

Bsp.: Fahrt von A über B über C nach D.

Wird eine Fahrt gesucht von A nach C kommt meine Fahrt in der Trefferliste, sucht man nach einer Fahrt von B nach C wird die Fahrt nicht angezeigt. Es wäre schön, wenn ihr das abändern könntet.

Ich tippe mal du hast gesucht unmittelbar nachdem du deine Fahrt eingetragen hast! Ich denke es dauert einen Augenblick.

Bei mir klappt das nämlich: Habe z. B. eine Fahrt Berlin -> Magdeburg -> Braunschweig -> Hannover drin. Und egal ob ich nun B->H, B->M, B->BS, M->H, M->BS oder BS->H suche es wird immer gefunden.

volle Zustimmung, grade für regelmässig fahrende Leute ist das essentiell! Lass da mal nur einen Feiertag zwischen haben, oder mal nen Kranktag, oder einfach schon bereits einen Tag davon voll ausgebucht. Wie soll man das kenntlich machen?

So bekommt man für Freitage (wo alle nach Haus wollen) nen Haufen Anrufe, die man grösstenteils alle enttäuschen muss.

Das war bei mfg.de zumindest tageweise aktivier/deaktivierbar. Schöner wäre es noch gewesen, zusätzlich auch die ANzahl der freien Plätze pro Tag angeben zu können, dann hätte man auch wieder die Chance die Annonce für die kurz-vorher-nochmal-details-Checker drin zu lassen, halt mit 0 Plätze frei. Das wäre eure Chance, sich von mfg.de abzuheben! :slight_smile:

hallo,

gibt es auch eine möglichkeit zweiwöchendliche Fahrten einzustellen, ich fahr aus kostengründen nur jede zweite woche, da wären zweiwochenabstände eine gute Sache

danke schon mal im Vorraus und ich hoffe das hat nicht schon einer geschrieben :slight_smile:

siehe hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/55-fahrten-aussetzen/?p=472

siehe hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/55-fahrten-aussetzen/?p=472

@admin(s)

Ich hatte das Problem, dass nach dem Absenden des Formulars (unter XP, FFox 19.02), die Fahrt (ohne Fehlermeldung) ohne einen Hinweis gar nicht eingetragen wurde. Das ist schon ärgerlich, wenn man viele Details und Text eingegeben hatte.

Die Lösung war: Man muss wirklich ALLE mit (*) gekennzeichneten Felder ausfüllten, dann funktioniert’s. Also auch KFZ-Kennzeichen etc. pp.

Das dürfte auch bei einigen anderen den Ärger verursachen. Vielleicht könnt ihr da noch was nachbessern, evtl.einen deutlichen roten Hinweiskasten bei ungenügender Eingabe oder Feldbeschriftung „muss ausgefüllt werden“ oder sowas. Auch finde ich die Beschriftung „Absenden“ unten etwas unglücklich, besser vielleicht einen größeren Button mit „Fahrt eintragen“.

— Und vielen Dank für eure Mühe mit dem Portal, ich wünsche guten Erfolg! —