ich fahre ein Auto mit 7 Sitzen, davon kann ich aber nur 6 nutzen, weil ich sonst keinen Kofferraum habe, demnach habe ich fünf Mitfahrer.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir so eine Heckbox anschaffe. Dann könnte ich 6 Leute mitnehmen. Verhalte ich mich dann illegal?
Ich fahre niemals Strecken nur der Mitfahrer wegen, allerdings bin ich so viel unterwegs, da ich woanders arbeite als ich aufgewachsen bin und somit oft wieder in der Heimat bin.
jo ich darf das…wenn ich 6 leute mitnehme, dann darf ich vom gesetz lt. pauschale: 30 cent + 6*2 cent = 42 cent einnehmen pro km.
Und auf so einen Wert komme ich ja niemals, eher so 30 cent ca.
Ein (wie ihr es bezeichnet) " gewerblicher fahrer kann sogar 30 cent + 8*2 cent = 46 cent verlangen, das sind 5,75 cent.
Dieser Wert wird (denk ich) meistens auch nicht überschritten, demnach verhaltetn sich „gewerbliche fahrer“ im hinblick auf steuerrechtliche aspekte legal
und was die lenk- und ruhezeiten angeht…die gelten imho auch nur bei berufs-fahrten bzw. glaub ich nur bei lkw oder so?
Lass mich insgesamt gerne eines besseren belehren…
der letzte Satz ist noch der richtigste am ganzen, lieber h0rst…
Wo bitte steht denn diese 30-Cent-Sache? Das ist ganz was anderes und hat mit diesen Einnahmen nunmal garnix zu tun!
Ganz einfach ausgedrueckt, faellt alles unter das PBefG (Personenbefoerderungsgesetz), was hier deutlich ‚gefaehrlicher‘ ist als die Steuer, was mehr als die reinen Betriebskosten einbringt - und das sind zB. *nicht* die Versicherungen oder der Wertverlust des Autos…
Lenk- und Ruhezeiten gelten zB. auch fuer Taxifahrer, also nix „erst ab LKW“! Und da Du hier schnell in einem ‚gewerblichen‘ Bereich bist… Das zeigt auch schon das „damit ich 7 Leute im Auto habe“ - diese Notsitze hinten sind eine Zumutung fuer Fahrten ueber 30 Minuten!