Es liegt mir fern, die Entscheidung des Einzelnen, weiter in MFG Fahrten einzustellen, zu kritisieren. Ich glaube auch, daß ich es deutlich genug zum Ausdruck brachte, daß ein jeder erwachsen genug ist, selbst zu wissen, ob er die Warnhinweise zu den in Kauf genommenen Risiken ernst nimmt. Meine Meinung ist definitiv kein Gesetz, jeder kann es halten, wie er es für sich als richtig empfindet.
Auch wenn ich dazu es schon an verschiedenen Stellen im Forum schrieb, denen, die trotzdem da inserieren, kann man dann auch nicht helfen, sie werden so oder so auf die Nase fallen, wage ich vorherzusagen. Wenn sie Buchung durchführen, schlägt die Keule der durchaus denkbaren Nachversteuerung zu. Wenn sie das BS umgehen, reicht ein U-Boot in deren Auto und die carpooling wird sich so richtig mit Schadensersatzforderungen bei den, ach so clever agierenden, Usern bereichern, denn Prozeßfreudig sind sie. Eine Betrugsanzeige wegen Geschäftsschädigung unter Verweis auf Verstoß gegen deren AGB inklusive.
Der Zeuge Mitfahrer, es könnten sicherheitshalber auch zwei sein, kostet die dann nichts, weil der Aufwand zur Entlarvung vom Fahrer zu blechen wäre. Betrugsanzeige inklusive, wegen Umgehen deren AGB. Vielleicht auch deshalb so viele Mitarbeiter nun eingestellt, um so Beweise gegen die Umgeher zu sichern. Nur Theorie, ich weiß, aber nicht auszuschließen.
Hab schon den Verdacht, daß die damals eher Jura als BWL studiert haben, als sie die MFG in der Studentenphase gegen den damaligen Platzhirschen, der kostenpflichtigen Mitfahrzentrale, sehr erfolgreich aufzogen. Wobei ich mir nicht verkneifen kann anzumerken, nur Winkel-Advokaten würden so ein, bis dato sehr gut laufendes Unternehmen, derart an die Wand fahren.
Was auch vergessen wird, sie haben sich nur mit den Werbeklickeinnahmen zu dieser Größe entwickeln können und nehmen auch heute noch über die Werbung mit jedem dort eingestellten Inserat genauso viel ein wie vor der Einführung des Zwangs-BS. Das BS ist ja nur das Sahnehäubchen mit der Lizenz zum Gelddrucken. Von daher, egal was kommt, von mir gibt es dort nicht ein Fahrtinserat. Sonst würde ich sie immer noch füttern, selbst wenn ich mich nicht mit deren Geschäftspolitik einverstanden erkläre. Anders zu handeln, bleibt für mich inkonsequent. Wer sich gern von denen veräppeln läßt, nur zu, füttert sie und sie werden keinen Grund haben, umzudenken. Im Gegenteil, sie haben dieses Beharrungsverhalten der DAU´s vermutlich vorhergesehen.
Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!