Was bei mfg.de gut ist/war

du bist nicht kreativ genug. 1. habe ich mindestens 1 konto was mir nur mit großen aufwand wenn überhaupt nachgewiesen werden kann und 2. nutze ich das BS bei MFG OHNE angaben von meinem konto…man muß nur wissen wie! wie auch immer, ich hoffe hier gibt es bald ein BS (natürlich ohne zwang) ich werde es auf jeden fall nutzen!

Das solltest dann doch genauer erklären, wie Du ein Bankkonto ohne Zuordnung auf eine nicht existierende Person eröffnen willst. Nimmst Du die Schwiegermutter, ist die dran, wenns ums Zahlen geht. Die bedankt sich und nennt Roß und Reiter.

wie gesagt, du bist scheinbar nicht kreativ genug. ich werde HIER SICHER nicht erklären wie das geht. wenn du da nicht selber drauf kommst kann ich dir nicht helfen. man sollte sich halt einfach gedanken machen wie man so gut es geht seine spuren verwischt. unsichtbar wird man sicher nicht aber man kann schon einiges tun!

Du hast doch hoffentlich nicht das Greenpeace Spenden Konto als dein Eigenes angegeben? :wink:

@michab

Wer sich für das Thema näher interessiert, dem empfehle ich „Gesetze-im-Internet.de“, dort GWG (Geldwäschegesetz).

  • Gem. § 4 III (1) gilt: Zur Feststellung der Identität des Vertragspartners hat der Verpflichtete (Anm.: idR das Geldinstitut) folgende Angaben zu erheben: 1. bei  
      einer natürlichen Person: Name, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Anschrift, …

  • Mein Hinweis: Seit der Änderung von April 2009 wurden alle Geldinstitute verpflichtet, diese Daten nicht nur für Neue, sondern auch nachträglich für
      bereitsbestehende Konten einzuholen

  • Entkommen kann man dem Überwachungssystem im Grunde nicht mehr, auch wenn unter den Bedingungen von § 5 II eine „gewisse kreative Verschleierung“
      möglich ist, z.B. über ein Notar-Anderkonto. Aber auch diese -o.g. Daten können dann bei einer amtlichen Recherche problemlos eingefordert werden.

Mein Resümee: Für Mitfahraktivitäten und die (relativ) paar Euro lohnt sich der Verschleierungs-Aufwand nicht. Das FA könnte dies - je nach Höhe der jährlichen Summen - auch als „kriminelle Energie“ auslegen.

@michab

Entweder man erklärt das auf dem Forum oder man bewahrt Stillscheigen (hier wohl zu empfehlen).  Nebulöse Andeutungen bringen das Forum nicht voran. Und das „Dumm hinstellen“ von anderen verbreitet schlechte Stimmung auf dem noch frischen Portal.  Sorry!

Lasst uns lieber ordentlich und fair miteinander umgehen. Wir haben alle das gleiche Ziel.

Leider haben nicht alle das gleiche Ziel.

Einige wollen die MFG um jeden Preis boykotieren, auch wenn sie die (ersten) Fahrten nicht mehr voll fahren können.

Andere wollen/müssen ihr Wagen voll bekommen und nutzen jede Gelgenheit auch die Lücken bei der MFG oder sind weiter bereit die Gebühren so lange zu bezahlen, bis sich eine alternative Seite etabliert hat.

  Falls zu viele so denken wird sich jedoch nie etwas ändern!

Einige wollen eine alternative Seite ohne Schnick und Schnack dafür aber schnell und kostenlos.

Andere wollen das Buchungssystem, eine Registrierung per Personalausweis, Handydaten, … damit sie mehr Sicherheit haben - und mögen trotzem die aktuelle MFG nicht (schon komisch, geht es denen nur um die 11% ?)

Bei manchen Fahrern wundere ich mich auch, die scheinen nach dem Motto zu fahren „Wasch mich aber mach mich nicht naß“ -sprich - buche bei mir, ich will Sicherheit, aber wenn bei mir was dazwischenkommt, Pech gehabt. Die sollen dann doch wirklich Beförderungsverträge mit allem, was dazu gehört (Entschädigungs-/Ersatzleistungen bei Ausfall) abschließen…

Sam14, ich glaube, dass das die Ausnahmen sind.

Sowohl Fahrer als auch Mitfahrer wollen m.E. möglichst unkompliziert und unverbindlich Fahr- u. Mitfahrgelegenheiten abwickeln.
Das Wort „GELEGENHEIT“ ist in der Terminologie schon ganz treffend  (auch wenn es durch das gleichnamige Portal nun eher ein Unwort ist).

Aber wir müssen auch erkennen, dass unter bestimmten Bedingungen (z.B. Regelmäßiger und häufiger [Viel-]Fahrer –> Geschäftstätigkeit, ggf. Anmeldewürdig bei Ordnungsamt und eig. KFZ-Versicherung etc. )  wie bei einem Unfall  juristische Konsequnzen drohen, die eigentlich keiner von uns will.

In unserer zunehmend verwalteten Welt bewegen sich auch die Mitfahrten nicht in einem rechtsfreien Raum - auch wenn wir es so unkompliziert wie möglich haben wollen.

Gut war an der MFG, dass sie früher ein echtes virtuelles Schwarzes Brett war. Aber da mischte Sven noch mit und vielleicht erinnert er sich noch, muss so um 2002/2003 gewesen sein, als der Stern bei mir deswegen aufschlug und ich ein wohlwollendes Interview gab, was sicherlich auch der Verbreitung der Plattform diente. Und dann, irgendwann, fingen die Verschlimmbesserungen an, wie Bewertungs- und Buchungssystem oder Apps.

Ja, es mag sein, dass vielleicht dieses oder jenes praktisch erscheint, auch eine Zeitungsanzeige mit Chiffre hat sicherlich gegenüber einem Aushang am Schwarzen Brett Vorteile. Und auch dafür bezahlt man Geld. Komischerweise käme aber nie ein Nutzer eines Schwarzen Brettes auf die blöde Idee, dieses solange zu modifizieren, bis es die gleiche Form wie erwähnte Zeitungsanzeige hat. Ich kann diese Dummdreistigkeit einiger Zeitgenossen nicht verstehen, warum sie an Plattformen, die andere geschaffen haben, andauernd herum jammer: „Ich will dies, ich will das, Ich brauche ein Buchungssystem, ich brauche ein Bewertungssystem, ich brauche eine App…“ Und ich brauche jemanden, der mich festhält, weil ich bei solchen Freaks mittlerweile schon im Dreieck springe.

NEIN zur Option Bewertung. Warum? Nun, es ist ein alter Hut, den auch Marktforschungsinstitute kennen. Kunden melden sich meistens, wenn es was zu meckern gibt. Oder hat sich schon mal jemand bei der Kassiererin bedankt? Aber wehe das Schnäppchen ist vergriffen.

Ferner, und viele kennen das von Ebay, finden solche Arten meist auf Gegenseitigkeit statt. Gibst du mir ein Plus (oder Sternchen), gebe ich Dir auch eines. Und welcher eifrige Sternchensammler möchte keinen neuen Sterne haben, besonders wenn er neu ist und noch nicht soviele hat? Und überhaupt - was soll eigentlich bewertet werden und wie? Dem einen sind 130 km/h zu schnell, dem anderen zu langsam. Der nächste beschwert sich über einen quaselnden Fahrer und wieder einem anderen war dieser zu stumm. Alles also rein subjektiv, ohne nutzbringende Wirkung. dafür aber einen erhöhten Arbeitsaufwand und mehr Traffic. :wub: Aber Leute, macht euch nix draus, ist ja nicht eure Freizeit die flöten geht! Und der Sven hat bestimmt sonst keine anderen Hobbys, :wub:

Ähnlicher Müll ist beim Buchungssystem zu finden. Ich meine, mal ehrlich, wer hatte schon Leute an Bord, die nicht gezahlt haben? Man kann auch die Kohle vorher eintreiben oder auf der Mitte der Strecke oder so wie bei mir: Wer nicht zahlen will, bekommt einfach sein Gepäck nicht! Aber das ist in über 12 Jahren und über 1000 Touren nie - wirklich nie - vorgekommen. Denn so blöd kann man sich nun wirklich nicht anstellen. Oder scheinbar doch? :blink:

Und es ist doch auch gut, wenn man nach der Fahrt gleich wieder Kohle hat um zu tanken. Und im Falle eines Falles ist es eh ein Glücksspiel. Denn wer will was beweisen? Der Fahrer sagt, der Mitfahrer wäre nicht da gewesen und verweist, wenn er kann, auf andere Mitfahrer als Zeugen. Der Mitfahrer behauptet das Gegenteil und verweist auf eine Begleitperson. Welcher Treuhänder soll da entscheiden wer Recht hat? Geht nicht! Und daher ist auch dieses System so überflüssig wie ein Reservelenkrad.

Zumal ja auch viele Fahrer über mehrere Plattformen Mitfahrer bekommen. Und Mitfahrer können alles im Vorfeld erfragen. Wer zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht hat, die einen Transporter fahren,  der sollte eben da einfach nicht mehr mitfahren. Genauso wie ich Leuten, mit denen ich beim besten Willen kein Gespräch am Telefon in deutsch, englisch, türkisch oder lateinischen Sprache führen kann, einfachg sage: Sorry, bin voll! Auch wenn ich noch Platz habe! Denn die Erfahrung hat mir gezeigt, dass das überwiegend Problemfälle werden.

Sie finden den Weg zum Treffpunkt nicht, halten Dich für ein Taxi und wollen bis vor die Tür oder meinen sie wären auf einem Basar und könnten verhandeln:

Anrufer. „Du haben Platz für 2 Erwachsene und Kind?“

Ich: „Yo, hab ick!“

Anrufer: „Was kosten?“

Ich: „3 Leute a 20,- € sind 60,- €!“

Anrufer: „Ich geben 50!“

Ich: „Was 50? Goldbarren, Kieselsteine, Kekse?“

Anrufer: „Nein, Euro! Ist dann alles klar? Wo treffen?“

Ich; „Nee, nix ist klar. 3 Personen sind nun mal 60,- €“

Anrufer: „Is aber doch Kind, nimmt nur wenig Platz!“

Ich: „Vielen Dank für den Anruf. Gute Reise mit dem Zug und schönen Tag noch!“

Ist jetzt nur mal ein Beispiel von vielen. Mir bringt es persönlich nichts mich mit solchen Typen einzulassen. Da gab es genung schlechte Erfahrungen. Und wer es nicht kapiert was für ihn persönlich ein No Go ist, der hat dann eben Pech gehabt. Das ist aber kein Grund Dritten, wie z.B. den Autoren der Portale, andauernd wegen der eigenen Unfähigkeit auf die Nüsse zu gehen und anderen Usern, die sich selbst organisieren können, ihre simple Plattform zu versauen. Mir springt da langsam echt ein Draht aus der Mütze.

Grüße M.v.O., alias der Buddelwurz, alias Micha B.

Bei mfg.de war gut, dass man in den Inseraten gesehen hat, wann diese das letzte mal aktualisiert wurden.

So kann man als Mitfahrer manchmal erkennen, dass der Fahrende fehlerhafte Angaben gemacht hat (kann man dann am Telefon ansprechen). Z.B. wenn er schreibt „Fahre morgen Abend“, er aber ein anderes Datum angegeben hat.

Außerdem weiß man, wie aktuell in etwa das Angebot noch ist. Denn manchmal findet man veraltete regelmäßige Fahrten, die schon lange nicht mehr gefahren werden. Dazu siehe weiter unten.

Gut fände ich eine Angabe der gesamten Plätze im Auto und wie viele davon vergeben sind. (Bei Bahnfahrten nicht ganz so wichtig…)

Was ebenfalls schon einmal angesprochen wurde: Die einzelnen Inserate nach der Suche sollten sich in einem neuen Fenster/Tab öffnen lassen, es sollte also möglich sein, mittels Rechtsklick ein Kontextmenü erscheinen zu lassen (da funktioniert dann auch die mittlere Maustaste, um das Inserat in einem neuen Tab öffnen zu lassen), dass man mehrere Inserate einfach abarbeiten kann und nicht immer die Methode „klicken, lesen, zurück, neu klicken, lesen, zurück, …“ anwenden muss.

Last but not least: Kann es sein, dass teilweise noch uralte Inserate in der Datenbank sind, die noch aus der Vor-Sven-Ära stammen? Ich bin mal seit langem wieder Mitfahrer und finde auf meiner Strecke von 8 Inseraten 4 Stück, in denen der Fahrer gar nicht zu kontaktieren ist und alles regelmäßige Fahrten sind. Es steht nur der Vorname da, sonst nichts. Also eigentlich sinnlos, in der Suche überhaupt aufzutauchen… Da wäre es interessant zu wissen, wie alt diese Inserate sind, bzw. wann diese das letzte mal aktualisiert wurden.

@m.v.o. danke danke danke, du hast es in worte gegossen. die fahrer- und mitfahrerinduzierte verschlimmbesserung der mfg sollte moeglichst lange diesem portal erspart bleiben.

@micha von o.

Du sprichst mir ebenfalls aus dem Herzen.

Anstatt das Portal erst mal so zu nutzen wie es ist, „brauchen“ einige schon wieder neue Apps und Funktionen die sie bei mfg gewohnt waren.

Oder: „Warum äußert sich Sven Domroes nicht zu diesem oder zu jenem?!“

Wenn ich von mfg hierher gewechselt bin, dann weil mfg gerade durch diese „Überprofessionalisierung“ zum Abzockmodell geworden ist.

Mal zum Vergleich: Wenn einer zu mir auf Besuch kommt - dann erwarte ich nicht daß er über alles meckert was er bei mir vorfindet. Wem’s nicht gefällt der soll doch weg bleiben.

Also erst einmal solltest du Sven und die anderen schon selber für sich sprechen zu lassen, statt hier Theoriefindung zu betreiben. Zweitens könnte es helfen, wenn du mal auf den Titel dieses Forums schielen würdest. Na, fällt dir was auf? Da steht: Anregungen und Kritik.Und genau das leisten hier ich sowie einige andere, auch wenn das einigen von der Fraktion „Des hamma imma scho so gmacht, da könnt ja jeda kemma!“ nicht gefällt.

Fahrgemeinschaft.de hat jetzt die Chance zu einer Alternative zu mfg.de zu werden, und auf die Weise auch zu demonstrieren, dass sich auch ohne Kapitalisierung vernünftige Dienste in eienr Gemeinschaft für die Gemeinschaft organisieren und anbieten lassen. 

Hallo Micha, du solltest nicht so viel über Dinge schreiben, die du anscheinend gar nicht richtig kennst …

Das Buchungssystem von mfg. ist wie der Name sagt in erster Linie ein BUCHUNGSsystem, ziemlich komfortabel, sicher auch verbesserbar. Es ist aber erst einmal KEIN Bezahlsystem. Selbst nach Einführung der 11% ist es das nur optional, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das viele nutzen.

Auch scheint dein Wissen von Bewertungsmöglichkeiten bei Ebay stehen geblieben zu sein. Es gibt zB. die Möglichkeit, die gegenseitige Bewertung erst zu zeigen, wenn man selber bewertet hat. Außerdem läuft deine Kritik nach dem Motto: weil man es nciht perfekt machen kann, lässt man es lieber gleich bleiben. Keine Frage: ein perfektes Bewertungssystem gibt es nicht, aber das braucht es auch nicht. Überhaupt ein System zu haben, wäre unzweifelhaft eine Hilfe für viele Nutzer und vor allem Nutzerinnen.

Ich hatte am Freitag 3 Mitfahrer im Auto (übrigens 0 davon über Fahrgemeinschaft.de, und das obwohl ich an dem Tag der einzige Anbieter für eine Fahrt nach Wien war …). Alle 3 hatten von fgm.de und drive2day noch nie gehört, alle sofort dran interessiert, aber dann die Frage: „gibt es da auch Bewertungen? Nein, oh das ist schlecht.“ Habe dann nachgefragt, und die eine hatte halt schon blöde Erfahrungen bei „anonymen“ Fahrern, ohne dass was gröberes passert wäre. Und der anderen war schon ganz mulmig bem Gedanken an den unbewerteten Fahrer, mit dem sie am Sonntag zurückfahren wollte.

@wienfahrer

Ich glaub, da tust du dem Micha Unrecht!

Solange das BS optional ist, mag es ja auch i.O. sein, aber wenn es zum Zwang wird, wolen es die meisten nicht mehr haben.

Es gibt Leute, die es mögen und welche, die es nicht brauchen. Micha und auch ich sind die letzteren. Aber bei MFG hat man ja keine Wahl!

Übrigens bastelt Sven hier auch an einem BS, aber eben ein optionales ohne 11% Abzocke!

Gruß der andere Micha alias Dixi

dixi? Der dixi vom Bau???  :P 

Hallo Dixi,

glaube nicht, dass ich Micha unrecht tue. Dazu motzt er hier schon zu lange rum und auch regelmäßig mit falschen Behautpungen.

Aber dir möchte ich in einem Punkt völlig zustimmen: der frühere mfg-Zustand, bei dem das Buchungs- + Bewertungssystem optional war, war ideal. Wer sich nicht registrieren wollte, und vor allem auch ganz kurzfristig eine Fahrt gebraucht hat, hat die Handynummer des Anbieters angerufen. Wer auf Sicherheit Wert gelegt hat konnte nach einem Fahrer mit guten Bewertungen suchen. Und wer als Fahrer Komfort wollte, konnte ebenfalls das Buchungssystem und / oder die App nutzen. 

Nee, Sven nicht vom Bau sondern von der google+ - Seite fahrgemeinschaft.de- Fans , zu der ich Dich und die Anderen recht herzlich einlade! :slight_smile:

Wieso dann aber den so belasteten Nick bei Dir, past doch gar nicht zu Dir???  :o