Wäre Bla daran interessiert, könnten die das ja spielend einführen! Wollen die aber nicht, denn Blaschwafel ist an der Verbesserung der Zuverlässigkeit auf Seiten der Fahrer überhaupt nicht interessiert!
Diese könnten sie schon sehr einfach - und ohne Kosten - dadurch verbessern, dass man die Bewertungsfunktion nicht nur für getätigte Fahrten sondern auch für stornierte Fahrten öffnet! Zumindest für solche, die <= 72 h vor Antritt storniert werden. Damit könnten die Mitfahrer unzuverlässige Fahrer sehr viel leichter erkennen.
Und das Ganze dann bitte auch umgekehrt! Ich hatte gestern wieder ein Päärchen, das eine Fahrt storniert hat, weil ich nicht bereit war, die Abfahrtszeit um 2 h nach hinten zu verlegen. Wie gesagt - die hatten bereits gebucht, nicht etwa vorher mal unverbindlich angefragt! Und das Gleiche haben sie dann bei mindestens einem weiteren Fahrer für die gleiche Strecke gemacht, wie ich mehr durch Zufall erfahren habe. Von solchen Leuten siehst Du keinen Cent (weil die ja > 24 h vorher stornieren), die blockieren Dir aber tagelang die Plätze - und am Ende kann man die Spacken nicht mal bewerten.
Wenn also schon kostenneutrale und leicht zu implementierende Möglichkeiten zur Steigerung der Zuverlässigkeit nicht genutzt werden, wieso sollten die BWL-Schnösel dann über ein Konzept nachdenken, was - gleich in welcher Weise - auf alle Fälle Kosten verursacht und zudem gegen Missbrauch geschützt werden muss?
EDIT: Ich habe jetzt mal mit “ja” gestimmt. Allerdings muss diese Haftung das Vermittlungsportal übernehmen!
Ein mögliches Modell: Bei einer kurzfristigen Absage (z.B. innerhalb von 72 h vor Fahrtbeginn) erhält der Mitfahrer vom Portal die Kohle für die günstigste zumutbare Ersatzverbindung und im Gegenzug erhält der Fahrer bei der Absage seitens des Mitfahrers die Kostenbeteiligung (oder 50% davon, sofern er den Platz noch ein zweites Mal los wird). Für den Fall, dass Fahrer oder Mitfahrer für das Storno einen nachvollziehbaren Grund vorweisen können (Krankheit/Erdbeben/Tod/…), übernimmt das Portal die Zahlung, andernfalls geht das zu Lasten des Stornierenden. Für diesen Service wird eine angemessene Gebühr pro Fahrt hälftig von Fahrer und Mitfahrer erhoben!
Ein solches Modell müsste natürlich irgendwie gegen Missbrauch geschützt werden.
ciao
volker
ciao
volker