was wollt ihr noch?

Moin,

es gibt ja schon Aufkleber und Flyer, was wuenscht ihr Euch noch von fahrgemeinschaft.de?

In Absprache mit Sven planen wir einen „fahrgemeinschaft.de-Merchandise-Shop“, aus dessen Verkaeufen auch die Gemeinschaft profitiert - also die fahrgemeinschaft.de-Kasse :slight_smile:

Um das ganze risikoarm fuer fgm zu halten, soll’s ausgelagert sein und mit entsprechender Provision je verkauftem Artikel an fgm ‚honoriert‘ werden.Und um das ganze nicht zu einem Zuschussgeschaeft werden zu lassen, stellt sich nunmehr die Frage: Was wollt ihr?

Neben den ueblichen Kleinigkeiten (kostenlose Flyer/Aufkleber) denke ich zB. an nuetzliches Autozubehoer, also Thermobecher, ggf. auch Kaffeetassen fuer’s Buero, Schluesselbaender / -anhaenger, vielleicht auch 'ne Taschenlampe…

Was koennt ihr Euch vorstellen, und was braucht ihr garnicht? Vom Preis jetzt erstmal abgesehen, da reden wir spaeter drueber. Wer mag ein T-/Polo-Shirt mit fgm-Logo kaufen? Wer will ein Schluesselband mit Logo, ggf. alles auch personalisiert? Wie isses mit Kugelschreibern, Handytaschen? Handyhaltern fuer die Frontscheibe, Ladekabel? Baby-Schlabberlaetzchen, oder Kondome?

Schreibt hier Eure Ideen rein, vielleicht wird die eine oder andere ja auch umgesetzt :slight_smile:

Und schreibt auch, was ihr Eurer Meinung nach ueberhaupt nicht brauchen koennt - es soll ja ein Angebot nach Eurem Geschmack werden!

Unter allen Teilnehmern mit konstruktiven Beitraegen (!) wird dann ein kleines Paket mit fgm-Merchartikeln verlost, seid also gespannt!

Gespannt bin ich auch, und zwar auf Eure Ideen!

carsten

Wie wäre es mit einem Flyer mit folgendem Text:

  • [*]Der frühe Vogel kann mich mal.
    [*]Fahrgemeinschaft ist und bleibt kostenlos.

das hier als großen Aufkleber für die Motorhaube:

Schlüsselanhänger wäre ok… Tassen auch.

Sollte etwas sein, das man im Auto verwenden kann damit es die Mitfahrer auch sehen.

Kondome?..hm?..könnte man natürlich auch im Auto verteilen. Aber ob das so der Knaller ist?

Ausser die schmecken dann nach grünem Apfel :smiley:

Thermobecher, Schlüsselanhänger, Taschenlampe find ich gut. Was ich nicht so doll find, sind Schlüsselbänder, weil ich persönlich davon viel zu viele hab, weils die überall gibt.
Vorschläge: Eiskratzer, Parkscheibe, vielleicht so ein Teil um die Windschutzscheibe vorne abzudecken, wenn es friert (stell ich mir gut vor, wenn das Auto in ner Stadt in einer Parklücke steht), ein Duftbaumdingsbums, Matten für den Fußraum, kann man so ein Antirutschpad für Smartphones auch bedrucken?, Rückenlehnentasche (okay, gibts hauptsächlich für Kinder und die die Kinder haben, bieten meistens keine FG an), Reserveradabdeckung, Schaltknauf und eine Fahrradklingel :smiley:

Falls mir noch was einfällt schreib ichs auf! :slight_smile:
 

kugelschreiber - die können die mitfahrer dann mitnehmen und sich beim benutzen an uns erinnern :wink:

Kugelschreiber wäre auch mein Vorschlag - ist klein, handlich sowie recht preiswert in der Herstellung und kann bestens an MitfahrerInnen ausgeteilt werden.

Außerdem: Notizzettelblöcke (z.B. Block im Postkarten-Format/also DIN-A-6 oder alternativ evtl. auch Post-It-Blöcke) mit Fahrgemeinschafts-Logo und Webadressen-Aufdruck - denn es kommt immer wieder vor, daß MitfahrerInnen sich etwas aufschreiben möchten, aber weder Stift noch Zettel zur Hand haben.

>> Trotz Pads, Phones & Co. wird ja doch auch immer wieder gerne mal eine handschriftliche Notiz gemacht - ich habe bei Fahrten schon folgende Konversation mithören dürfen -Originalzitat- : „Ich habe Dir heute morgen vor der Abreise noch einen Zettel ins iPad gelegt“ - wie schön würde sich an der Stelle ein Fahrgemeinschafts-Zettel in Szene setzen können - als „Paper-App“ sozusagen :slight_smile: <<

Und ein weiterer Vorschlag: Bedruckte Stofftaschen, so wie sie von vielen Bands als Merch angeboten werden.

In diesem Fall natürlich mit der Grundfarbe grün.

Wie wäre es mit einem Block/Heftchen/Kartenset mit abwechslungsreichen Papier-& Bleistift-Spielen, Rätseln, Sprüchen etc.?

Könnte lange Fahrten außerdem bestimmt noch unterhaltsamer machen…

Sowas in der Art:

Das ganze natürlich im grünen Fahrgemeinschaftsdesign und mit Logo auf jeder Seite!
 

Hier noch paar Infos dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Papier-und-Bleistift-Spiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Black\_Stories

http://www.amazon.de/kritzelblock-Bücher/s?ie=UTF8&keywords=Kritzelblock&page=1&rh=n%3A186606%2Ck%3AKritzelblock
http://www.amazon.de/Lustige-Reisespiele-für-unterwegs-Langeweile/dp/3760735797/ref=tag\_stp\_s2\_edpp\_url
 

Kopfstützenbezüge - besonders werbewirksam für die hinten sitzenden MitfahrerInnen

Beispiel: http://www.kultkeks.de/produkte/hussen/

 

Wasserflaschen - kann man unterwegs immer gut brauchen

(Nachhaltiges Produkt mit nachhaltiger Werbung)

Beispiel: http://www.kultkeks.de/produkte/wasserflasche/

 

(Die Links bzw. die angegebene Webseite sind rein exemplarisch zu verstehen und sollen keine Werbung für einen bestimmten Hersteller sein. Habe ich beim googeln entdeckt und beispielhaft für gut befunden)

Parkscheibe funktioniert nicht, weil es gegen die Vorschriften (Farbe) verstößt. :unsure: 

Das macht sich nicht so gut, wenn du dann ein Knöllchen bekommst :angry:

Von den vorangegangenen Vorschlägen find ich super und am nützlichsten:

Kugelschreiber

Windschutzscheibenabdeckung (gg. Kälte und Hitze)

Duftbaum

Tasse o. Thermobecher (wobei ne Tasse sicher günstiger ist)

Um die Idee mit dem Notzblock nochmal etwas zu erweitern (die ich übrigens auch gut finde!):

Ich weiß nicht ob es zu aufwändig ist, aber ich fänd es genial, wenn man sich personalisierte „Fahrervisitenkarten“ bestellen könnte!

(weiß nicht ob es auch für Mitfahrer sinnvoll wäre)

Ich stelle mir das so vor, dass die Visitenkarte natürlich grün und mit dem FG Logo versehen ist, natürlich auch schon irgendwo die WEB-Adresse steht. Als Fahrer könnte man dann 2 Dinge hinzufügen, seinen eigenen Namen sowie 1 oder 2 Kontaktdaten (z.B. Email, Tel.) An Mitfahrer, die evtl. gern nochmal auf der Strecke mitfahren wollen, kann man die dann ohne großen Zettelsuch-Aufschreib-Aufwand verteilen, oder z.B. für Reißbretter wo man sie kurzerhand anpinnen kann etc.

wenn hier ökos mitmischen und es nachhaltiger wollen:

es könnten auch bleistifte sein oder kugelschreiber NICHT aus plastik.

es gibt doch auch welche mit papphülsen oder aus ganz fest gerolltem papier.

die können auch bedruckt werden und dann noch einen passenden recycling papierblock dazu.

das würde ich mir ins auto legen und jedem mitfahrer einen zettel mit der FG werbung

und mit meinen kontaktdaten geben.

gute Ideen und Anregungen, danke schonmal an alle…

Der Motorhaubenaufkleber faellt wg. nicht vorhandener Fotorechte schonmal raus :wink: - Kugelschreiber sind sowieso geplant (gut&guenstig, nicht solche 30-Cent-Teile, aber auch keine 5-Euro-Dinger…); Visitenkarten finde ich gut (da koennte man auch Flyer entsprechend ‚erweitern‘, bzw. Felder vorsehen),

Wasser ist leider ein Versandproblem (Fracht *deutlich* teurer als Produkt), aber vllt. koennte man ja Aufkleber fuer Aldi-/Lidl-/wasweissich-Flaschen machen?!

PostIt-Bloecke sind auch arg teuer, leider (Block ueber 1 Euro, ‚schoen‘ berdruckt nochmal deutlich mehr :(), Schluesselanhaenger und Antirutschmatten gut & realisierbar!

Noch mal zum Thema „Wasserflaschen“: Da habe ich mich leider mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Ich meinte „Trinkflaschen“ - also welche zum selber Befüllen.

Lieferzustand: OHNE Inhalt. Dafür MIT Aufdruck :wink:

Und eben aus unbedenklichem Material, nicht so ´ne Wegwerfflasche, sondern was solides zum dauerhaften Wiederverwenden.

Also auch ökologisch nachhaltig.

Ich selber benutze solche Flaschen jedenfalls gerne für unterwegs und ich kenne viele, die das auch tun.

Und ich sehe es auch immer wieder bei meinen MItfahrerInnen, daß sie selbst befüllte Getränkeflaschen dabei haben.

Darauf also basierte mein Vorschlag.

Wie wärs mit Zigarettenanzünder-(universal-)Handyladegräten?

Nützlich würde ich finden:

  • Schlüsselanhänger

  • Tasse / Pott

  • Thermobecher

  • Kugelschreiber

  • ein etwa A6 großer Wochenkalender fürs Jahr mit weichem Einband (ist praktikabler als fester Einband, der trägt stark auf, wenn man einen Kuli einsteckt), also Mo-Do links, Fr-So rechts, ich benutze solche Dinger immer zum Managen der Mitfahrer und schlage damit in der Geschwindigkeit jedes Smartphone und jeden elektronischen Organizer. ganz wichtig: vorperforierte Ecke zum bequemen Abreißen und Umblättern

  • Sonnenschutzfolie für die Windschutzscheibe

  • Magnetaufkleber fürs Auto

  • T-Shirt/Poloshirt/Sweatshirt o.ä.

Kondome wären wohl nicht so der Bringer… Obwohl, da erhält der Begriff „Straßenverkehr“ eine neue Dimension ;-)))

Was vielleicht zu bedenken wäre: größere bunte (grelle Farben) und einfarbige Flächen wie auf Shirts, Tassen, Taschen… wirken auf fast alle Betrachter abstoßend und prollig, unseriös und unprofessionell. Damit erreichen sie genau das Gegenteil des Beabsichtigten: sie stoßen ab. Deswegen vielleicht bei solchen Fällen ein Negativ nehmen: Hintergrund weiß, Logo grün. Im übrigen ist das einer von mehreren Hauptgründen, warum die DaimlerChrysler-Liaison schiefging: schwäbisches Spießbürgertum meets T-Shirt- u. Mickymauskultur.

vlG., Falk

Mappe / Etui für Reiseunterlagen (zum Aufbewahren der fg-Aufkleber, fg-Visitenkarten, fg-Kugelschreiber, fg-Notizblock, Klogutscheine :wink: usw.) - habe anhand eines eigenen Etuis zur Anschauung ein Beispiel kreiert (die Farbe paßt natürlich nicht, habe aber keine andersfarbige zur Hand):

Gespannt bin ich auch, und zwar auf Eure Ideen!

Ich finde ganz wichtig (siehe im Thread dazu), dass bei Zwischenhalten wenigstens die MOEGLICHKEIT besteht, zum Halt eine Zeit anzugeben (optional, so dass man’s nicht muss).

Aber bei Bahnmitfahrgelegenheiten ist das wirklich notwendig und sinnvoll.

Hallo 7RAVELLER, ich vermute, Du hast Dich mit Deinem Beitrag hier im Thema geirrt - hier geht´s jedenfalls um Merch etc. :wink:

Am besten nutzt Du die Suchfunktion um das für Dein Anliegen passende Thema zu finden - wird an anderer Stelle bereits diskutiert.

Viel Spaß beim Stöbern durch die Themen - und vielleicht hast Du ja auch nette Ideen zum Thema Merch?!

Hallo Carsten,

wie sieht´s denn mit dem Merch-Thema aus? Gibt es schon konkrete Planungen?

Beste Grüße, Fahre Fair.