Wer inseriert eigentlich jetzt noch bei mitfahrgelegenheit?

@ maxmeier

Das kommt vom Richtigen…

Obwohl du nach eigener Aussage nur noch 2 x und OHNE Mitfahrer unterwegs bist, schreibst du unsachlich zum Thema.

Es ging um die Definition von „mephistophelia“, die die geänderten AGB von MFG so auslegte, als wäre es für den Fahrer unmöglich,

Mitfahrer abzulehnen.

Und das ist schlicht Unsinn.

Einige hier kritisieren ohne Sinn und Verstand mit falschen Tatsachen bzw. Argumenten, was für mich den Verdacht nahe legt,

es wird aus Frust und Enttäuschung über MFG kritisiert, auch wenn es definitiv nicht stimmt.

Auch wurde das GB von MFG nicht zensiert, alle negativen Beiträge sind nach wie vor dort zu lesen. Einzig die Nennung der Konkurrenz wird gelöscht, siehe dazu GB-Regeln.

Dies ist allen dort mittlerweile bekannt, und Neue sehen das ohnehin nicht.

Also was soll`s ?

@supernovaberlin
Einzig die Nennung der Konkurrenz wird gelöscht…
Das nenne ich Zensur! Oder hab ich die Bedeutung dieses Wortes falsch verstanden?

Die AGB von carpolling machen de Facto den Fahrer zum illegal tätigen Personenbeförderer, da legt niemand was falsch aus. Allenfalls verkennen die blinden Befürworter dieses Systems die auf den Fahrer zukommenden Risiken. Daß unser Troll so sehr für eine Bezahlversion plädiert und auch gleich die unliebsame Konkurrenz verteufelt, beweißt einmal mehr, daß er in Lohn und Brot von MFG steht, vielleicht ist gar der dort für mich größte Lügner am Werk, Warnecke oder so? Warum uns bekanntes Lästermaul aus Berlin in die gleiche Kernbe schlägt? Sicher eine Eigenheit des selbstverliebten Egomanen, der der Mehrheit hier aktiver Nutzer solidarisches Verhalten als Märchen verkaufen möchte.

Was die Zensur betrifft kann ich aus eigenen Beiträgen definitiv bezeugen, daß nicht nur alternativ genannte Konkurrenz gelöscht, sondern auch wahre Tatsachen über deren Geschäftspolitik, die die carpooling offensichtliuch ungern veröffentlicht haben wollte, gelöscht wurden. Haben wohl eine Diskussion über deren Geschäftspolitik geschäut. Wenn das keine Zensur war, dann bin ich der Weihnachtsmann.  :stuck_out_tongue:

so sehe ich dies auch.

Es ist einfach nur Neid und Mißgunst, warum es bei einem bestimmten Portal wie geschmiert läuft und dem eigenen Wunsch nicht entsprochen wird alles umsonst, kostenlos bzw. geschenkt zu bekommen.

Und dies frustet den hier verweilenden Dauerkritikern extrem über ein bestimmtes Portal. Im Grunde aber wissen sie genau, dass ihre Haltung eigentlich keinen Sinn macht, sie sich selbst finanziell beschneiden, sie sich selbst gar schädigen und können dies einfach nicht zugeben. Sie sind unzufrieden. Innerlich unausgeglichen. Es zerreisst sie innerlich.

Es ist ein Gefühl wie bei einigen Bietern bei Ebay die etwas „billigst“ für 1,- Euro ersteigern wollen.

Die Gier ihr Hirn lenkt.

Sie wollen ein bestimmtes Teil zum Teufel kommraus „zu 1,- Euro“ haben und bieten was das Zeug hält, und vergessen ringsum sie selbst die Realität und bieten solange bis der Preis weit über das normale Vorhaben hinausgegangen ist bzw. kaufen dann ein Teil zu einem Preis was draussen im Laden erheblich günstiger gewesen wäre. 

Wenn sie darauf aufmerksam dann gemacht werden, dann beschönigen sie diesen Umstand auch noch, wie z.B. "ja, aber das Teil ist nicht das gleiche… hat ne andere Farbe, hat dies und das -lach… warum? weil sie es einfach nicht zugeben können…

Ein Gefühl was sie zerreisst… um dann zu sagen: Boh, ich habe das Teil billig ersteigert :slight_smile: und glauben auch noch das was sie von sich geben :wink:

@ takamino

Die Nennung der Konkurrenz ist lt. GB-Regeln dort nicht erlaubt, wer es trotzdem tut, hat lediglich den Namen der jeweiligen Konkurrenz gelöscht bekommen,

also im Einklang mit der Regel, die dort auch  jeder kennt. Das halte ich für legitim, ich würde auf meiner Homepage auch Beiträge löschen, von denen ich der Meinung bin, sie würden mir schaden.

Du etwa nicht ?

Selbst beleidigende Beiträge sind da zu finden, nichts als der Name der Konkurrenz wird gelöscht !

@ sven

Wahre Tatsachen geschäut ???

Junge, Junge, deine Schule war echt für die Katz…

Ich kann dir versichern, dass mein Name nicht Warnecke ist, falls du mich gemeint haben solltest.

Niemand hier „plädiert“ für eine Bezahlversion, nur gibt es eben welche, die nicht alles für lau haben müssen, sondern die gebotene Leistung anerkennen.

Wie ich bereits vorher schrieb, steht bei MFG die gebotene Leistung im krassen Gegensatz zum Preis !!!

Beantworte doch mal diese Frage:

Muss man bei MFG Leute mitnehmen, die gebucht haben, oder darf man dies problemlos ablehnen ?

@aixclusivman

Wer gibt dir eigentlich das Recht, darüber zu Urteilen was die Leute hier denken und welche Beweggründe sie haben? *kopfschüttel*

Vielleicht sollte man ein neues Thema eröffnen…z.B. „Warum seid ihr bei Mfg weg?“

Denn hier wird eine Anderes Thema diskutiert.

So…nun mal wieder zurück zu diesem Thema!

Nein, ich inseriere nicht bei Mfg (aus welchen Gründen auch immer)

Aber es wäre doch sehr interessant zu erfahren, wie es da gerade so läuft.

Ach Olaf, daß ausgerechnet Du Dich ertappt fühlst, wundert mich wenig, nur seit wann zählst Du Dich zur Leitung von carpooling? Wen ich gemeint haben könnte, wird der Informierte schon erkennen. Was interessiert mich, wen Du ins Auto läßt oder ablehnst?

Oh, Du führst Statistik, das trifft sich gut, kannst gleich mal feststellen, wie viele User überhaupt in diesem Fred sich auslassen…   :smiley:

…ah, nun sind wieder (fast) alle versammelt… …fehlen noch Dixi, railach, Robert und noch einige von der holden Weiblichkeit… :smiley: :smiley: :smiley:

…laßt uns zur Tat schreiten… …Attackeeeeee… :smiley: :smiley: :smiley:

Och nöö, das wird mir zu „trollig“ hier.

Was die Ignorierliste betrifft, auf meiner stehen nur 2 von denen ich mittlerweile schon vorher weiß, daß inhaltlich nichts kommt was für mich lesenswert wäre. Du bist nicht dabei. :wink:

@ gsnienhagen

Es war ja nur ein Versuch mir, die heiße Luft Deiner Texte endlich mit etwas Inhalt zu füllen. Denn ich weiß auch so aus den Texten, wer nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann. Wenn Du son´n Kinderkram brauchst, setz doch jeden auf die Ignorierliste, der Deine Meinung nicht in allen Punkten uneingeschränkt teilt! Schönes Wochenende, dennoch!

Und ja, ich stehe dazu, mit dem alten Verein nichts zu tun zu haben, geschweige denn, dort auch nur ein Inserat einzugeben. Mit dem, was an Mitfahrern von den freien Portalen und leider auch noch von Bluff, trotz der fahrenden Busse bei mir mitfährt, bin ich dennoch zufrieden.

@ gsnienhagen

Warum folgst Du nicht Deinem eigenen Rat und ignorierst deinerseits die Beiträge von Sven? Du kannst von anderen schlecht etwas verlangen, wozu Du selbst nicht in der Lage bist. Und Dich dann auch noch beschweren, daß Dein völlig inakzeptabler „Vorschlag“ nicht angenommen wird.

Ich habe nie behauptet, daß es bei MFG überhaupt keine Möglichkeit gibt, einen Mitfahrer abzulehnen (wie war das mit dem verstehenden Lesen?).

Die MFG-AGB sehen das aber nicht vor; es ist nicht erwünscht. An welcher Stelle bitte verpasse ich in der MFG-in-90-Sekunden-Video auf folgender Seite den Passus, wo der Fahrer seine Mitfahrer selbst auswählt?

www.mitfahrgelegenheit.de/pages/get-in

Ich sehe dort nur Mitfahrer, die eine Mitfahrt buchen gerade so, wie man ein Bus- oder Bahnticket kauft. Und im übrigen haben auch im öffentlichen Verkehr Busfahrer oder das Bahnpersonal das Recht, einem Fahrgast mit gültiger Fahrkarte die Mitfahrt zu verweigern…

Ich sprach einzig und allein über die Rechte, die MFG den Fahrern einräumen möchte, nicht über jene, die den Fahrern selbstverständlich und unbestreitbar zustehen. Wenn die AGB mittlerweile in dieser Hinsicht entschäft wurden, ist das begrüßenswert (wenn es mich auch nicht aussöhnt), ändert aber nichts daran, daß jeder (zumindest über das deutsche Portal angemeldete), der dort schon länger als ein Jahr inseriert, den AGB in der entrechtenden Form zugestimmt haben muß. Eine Frage der Auslegung ist das nicht.

Natürlich war/ist das positiv formuliert: Der Fahrer braucht die Buchung nicht zu bestätigen…

Das sagt alles. Wem das nichts sagt: Das Thema ist für mich damit erledigt, weitere Erläuterungen dazu wird es nicht geben.

Ich finde solchen plumpen Tatsachenbeauptungen ohne Nennung von nachvollziebaren Hintergründen das Schlimmste, was man hier lesen kann.

Du stellst mfg wiederholt als Abzockportal hin und lässt solche nicht „belastbaren“ Behauptungen vom Stapel.

Dass das nur Deine laienhafte Meinung ist, ist nicht zu erkennen.

Wenn ich carpooling wäre, würde ich gegen Dich gerichtlich vorgehen.

gruß robert

…ah, nun sind wieder (fast) alle versammelt… …fehlen noch Dixi, railach, Robert und noch einige von der holden Weiblichkeit… :smiley: :smiley: :smiley:

…laßt uns zur Tat schreiten… …Attackeeeeee… :smiley: :smiley: :smiley:

Ich bin bald nicht mehr betroffen. (war in letzter Zeit schon wenig zu fahren)

Habe gerade eben meinen Job gekündigt.

Der neue ab 1.1.2015 ist dann 3 km von meiner Haustüre entfernt.

Braucht jemand einen Passat?

Gruß robert

Klingt so, als sollte man gratulieren!

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu dem Entschluß, die zukünftigen 3 km auf andere Weise zu bewältigen als mit einem Passat (ich hoffe, nicht einfach mit einem kleineren Auto) :wink:

Gute Auszeit!

Lieber Robert, auf die Klage wäre nicht nur ich gespannt, sehr dünnes Eis, auf dem sie stände. Lies doch mal deren AGB, danach kommt ein verbindlicher Beförderungsvertrag zwischen dem buchenden MF und Fahrer, vermittelt durch den Makler MFG, zustande. Des weiteren empfehle ich mal den Tenor des erkennenden Gerichts zu der letzten Entscheidung in Sachen einstweiliger Verfügung gegen Uber und einige Urteile zu einstweiligen Verfügungen gegen einzelne Fahrer, die die Taxizentralen angestrengt haben. Demnach hapert es an dem Personenbeförderungsschein, von dem Verstoß gegen sonstige Gesetze mal gar nicht zu reden.

@ supernova

Nachtrag: Du nervst; mal versuchst Du, den Mund zu verbieten, mal Inkompetenz zu unterstellen.

Ich hatte in den letzten zwei Monaten 6 Fahrten, im Oktober werden es dann noch einmal 6 sein. Seit gut 15 Jahren nehme ich Mitfahrer mit. Doch egal: Selbst mit 1 Fahrt kann ein Fahrer oder Mitfahrer Erfahrungen sammeln. Wenn ein Forum wie dieses nicht dazu da ist, sich gegenseitig von seinen Erfahrungen zu berichten, dann wüßte ich nicht, wofür es überhaupt gut sein soll.

Ja, dieser Passus ist mir auch lebhaft im Gedächtnis. Daraufhin habe ich sofort den Ablehnen-Button gedrückt und weg war ich bei MFG.

Im übrigen haben auch Personen berichtet, daß ihre Konten bei MFG wegen kritischer Kommentare im Gästebuch gelöscht wurden - desweiteren haben einige Gästebuch-Nutzer im Zeitraum April/Mai 2013 über das Verschwinden/Nichterscheinen ihrer Kommentare geklagt.

Das läßt sich natürlich alles leider nicht nachprüfen, denn was gelöscht wird, erscheint ja eben auch nicht. Und doch spricht alles für eine massive Zensur bei MFG. Meinungsäußerungen kann man auch per AGB nicht verbieten. Ob die bloße Erwähnung eines anderen Anbieters gleich Werbung ist (diese läßt sich verbieten), ist meines Erachtens fraglich. Wir reden hier auch ständig über MFG, aber viele tun dies gewiß nicht zu Werbezwecken.

Ich habe die AGBs gelesen.

Und ich selbst habe schon vor längerer Zeit hier im Forum meine großen Bedenken zu diesen AGBs geäußert:

Kritische Punkte wie ich finde:

  • das Angebot eines Fahrers ist verbindlich
  • nimmt ein Mitfahrer es an, kommt automatisch ein Vertrag (_Beförderungs_vertrag steht so wörtlich nicht in den AGBs) zwichen Fahrer und Mitfahrer zustande

Deswegen bin ich gar nicht so sicher, ob man als Fahrer seine Mitfahrer aussuchen kann. Es liest sich so, als ob man ein Busticket kauft.
Der Busunternehmer kann dann auch nicht einfach sagen: „Ach nee, dich nehme ich nicht mit“.

Wenn diese Bestimmungen in der Praxis vielleicht auch nicht viel bedeuten,

(weil kein Mitfahrer weiß, das er ein Vertrag geschlossen hat und die Leistung daraus verlangen kann)

ich finde das zu „heiss“.

ABER

das heisst noch lange nicht, dass der Fahrer eine illegale Personenbeförderung betreibt.

Wie willst Du das wissen?

Wie kannst Du sowas einfach so behaupten?

Gruß Robert